Alle Spiele stürzen plötzlich ab - keine Systemänderung

Das Icon sieht mir eher aus wie Gloomhaven Digital. - schöne digitale Umsetzung btw ;)

https://twitter.com/gloomhaven_digi
1626108787443.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
"VR Cinematics Mode" deaktivieren könnte evtl. auch Abhilfe leisten.

@SpartanerTom
Das Spiel ist noch Early Access. Käme als Fehlerquelle also in Frage.
Ergänzung ()

Startschwierigkeiten​

Wie eingangs erwähnt (in diesem Artikel und im Spiel), handelt es sich um einen Early Access. Am ersten Tag wurde noch jedes dritte Spiel nicht geladen. Dieser und weitere Bugs wurden allerdings direkt gefixt. Aber auch danach kam es zu ein paar Obskuritäten, wie Karten, die sich nicht mehr ausblenden ließen, oder einem gegnerischen Summon, das direkt wieder gestorben ist. Insgesamt läuft das Spiel aber recht flüssig. Oder würde es, wenn ich nicht auf meinem alten iMac im Bootcamp-Modus spielen müsste, da es aktuell nur eine Windows-Version gibt und die graphischen Anforderungen (für eine Brettspielumsetzung) nicht ganz ohne sind, um die volle Pracht genießen zu können.
Quelle: https://www.teilzeithelden.de/2019/...piel-auf-dem-bildschirm/#Startschwierigkeiten
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Das Icon sieht mir eher aus wie Gloomhaven Digital.
Ja stimmt: GH.exe = GloomHaven, sieht man auch im 5. Screenshot in Beitrag #12.

Zuletzt bearbeitet:
GH.exe ist Gloomhaven, ein Steamspiel, dass sich zur Zeit noch im Early Acces befindet, steht in dem Fall aber nur stellvertretend für alle anderen Spiele. Egal ob über Steam, andere Launcher wie Uplay, Riot, Battlenet, Epic oder eigenständige Spiele ohne Launcher. Ich habe bisher noch kein Spiel gefunden, dass nicht abstürzt.

mcbloch schrieb:
Dann nutze mal bitte DiskInfo64 und schau nach den Festplatten.
Und du könntest noch ein Bios Update machen.
Die platten sind lt. Analyse in Ordnung. Der Absturz (kurz schwarzer Screen, dann Desktop) ist mittlerweile auch 3 mal ohne Spiel aufgetreten, jetzt jedes mal mit Fehlermeldung von der Radeonsoftware (Treiber-Timeout).

Lässt das nicht darauf schließen, dass es sehr wahrscheinlich die GPU ist, die n Hau hat ?
Ergänzung ()

KingLz schrieb:
Werde ich nun testen. Ja läuft seit knapp 10 Minuten ohne Probleme, länger als bisher jedes Spiel durchgehalten hat....

Zuletzt bearbeitet:
Nutze doch mal die neuste Treiber Version

AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.6.2

oder nutze einfach mal nur den Windows Treiber.

Und du könntest noch ein Bios Update machen

mcbloch schrieb:
Nutze doch mal die neuste Treiber Version

AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.6.2

oder nutze einfach mal nur den Windows Treiber.

Und du könntest noch ein Bios Update machen

Kleines Update:

Fehler tritt weiterhin auf...

bei dem neusten Radeon Treiber, bei 3 anderen Versionen ebenfalls
bei der Version aus dem März 2021 Adrenalin 2020 Edition 21.3.2 Optional
bei der Version aus dem Januar 2021 Adrenalin 2020 Edition 21.3.2 Optional
und ebenfalls bei der Version aus dem September 2020 Adrenalin 2020 Edition 20.9.2 Optional

Auch völlig ohne die Radeon Software, also nur mit Windows Treibern tritt der Fehler weiterhin auf.

Wurde jeweils im gesicherten Modus mit DDU entfernt, samt etlichen Neustarts.

<Bios Update werde ich nun testen...

Kann mann denn schon sagen, dass es wirklich die GPU ist, weil dann wird einfach eine neue angeschafft oder ist gibt es noch andere Verdächtige ?

Könnte aber auch weiterhin das Netzteil sein.

Es könnte auch noch an MSI Afterburner liegen.
Deinstallieres das Tool mal testweise (ggf. mit einem Uninstaller wie z.B. BulkCrap, Revo o.ä.).

chrizq schrieb:
Kann mann denn schon sagen, dass es wirklich die GPU ist,

Nein, eine defekte GPU sorgt meist dafür, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Ausschließen würde ich es nicht, aber halte ich für relativ unwahrscheinlich.

wrglsgrft schrieb:
eine defekte GPU sorgt meist dafür, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
... oder Artefakte, Abstürze, Freezes, usw ... usf ... zeigt.

@chrizq
Wie wär's denn, wenn Du mal ein Linux-LIVE-System vom USB-Stick startest?
Oder Windows auf einem weiteren Datenträger neu installierst & gegentestet?
Eine Installation von Linux & ein 3D-Spiel dort antesten wäre auch noch eine Idee.

Furmark läuft -> die GPU läuft unter starker, wenn auch eingeschränkter Last. D.h. das Netzteil würde ich erstmal hinten anstellen. Als mein Netzteil nicht mehr so ganz i.O. war hat Furmark z.B. für einen Absturz gesorgt, die Grafikkarte lief aber in Spielen ohne Probleme.

Am wahrscheinlichsten halte ich immernoch ein Softwareproblem. Da Furmark aber nur einen relativ kleinen Funktionsumfang abdeckt würde ich einen Defekt der GPU jetzt aber nicht ganz ausschließen.

Ich glaube Furmark nutzt OpenGL. Google mal nach irgendeinem Spiel oder Demo/Benchmark, die Vulkan oder OpenGL benutzen. Wenn OpenGL läuft, aber Directx nicht, dann ist es sehr sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem.

Furmark kann mehrere APIs nutzen - ist einstellbar (neben OpenGL auch DX9, Vulkan usw.).
Mit Furmark kann man nur eine bestimmte Last testen & die dadurch entstehende Hitze.
Wie Du schon schriebst, ist der Test also nur dafür aussagekräftig.

@chrizq
Wenn's das NT ist, dann könntte man das mal mit verschieden Benchmarks (TimeSpy, Firestrike, Superposition) oder Spielen auf einem anderen Datenträger mit Linux oder einem frischen Windows testen.
Beim NT kann es daran liegen, dass es evtl. nicht die unterschiedlichen Lastzustände ausgleichen kann.
Wie sich dies dann zeigt, weiß ich gerade nicht (Abstürze, Freezes sind jedenfalls wahrscheinlich).

NT könnte man sich ggf. von Jemanden borgen ... oder eins (z.B. 10er/11er BQ) im Internet bestellen & innerhalb von 14 Tagen zurück schicken, falls damit dann auch Probleme auftreten.

Weitere Ideen:
GraKa mal aus dem PCI Express Slot ziehen und wieder rein stecken (dank daran die Arretierung zu lösen!).

DirectX9-Dateien nachinstallieren (sind bei Win10 nämlich nicht mehr dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE hast du den Ram per XMP laufen , wenn ja nimm das mal testweise raus, der Treiber kann auch wegen den Ram abstürzen.
lg

Das Biosupdate hat nicht geholfen, woran erkenne ich denn wie der Ram läuft, da sind halt 2 Riegel eingesteckt in A1 und A2.

Ich werde nun mal eine komplette Neuinstallation von Windows probieren...

Gehören aber in A2 und B2! So wie sie jetzt stecken laufen sie nur im SingleChannel was einiges an Leistung kostet.
Dazu käme dann noch ein nicht aktiviertes XMP womit der RAM nur mit Minimaltakt laufen würde, was wieder richtig Leistung kostet.

Screenshots von CPU Z Reiter SPD und Memory wären hilfreich.

Was du noch versuchen kannst ist die Graka auf die 2. 12 V Schiene des Netzteils zu hängen. Das PP9 CM 600 hat ja 2 PCIe Buchsen, also einfach mal von PCIe 1 auf 2 umstecken.

PCTüftler schrieb:
Gehören aber in A2 und B2! So wie sie jetzt stecken laufen sie nur im SingleChannel was einiges an Leistung kostet.
Dazu käme dann noch ein nicht aktiviertes XMP womit der RAM nur mit Minimaltakt laufen würde, was wieder richtig Leistung kostet.

Screenshots von CPU Z Reiter SPD und Memory wären hilfreich.

Was du noch versuchen kannst ist die Graka auf die 2. 12 V Schiene des Netzteils zu hängen. Das PP9 CM 600 hat ja 2 PCIe Buchsen, also einfach mal von PCIe 1 auf 2 umstecken.
Steckten in A2 und B2, Verzeihung.
Wo kann ich denn nun dieses XMP aktivieren/deaktivieren.

Die beiden PCIe Buchsen habe ich bereits ausprobiert.

Momentan läuft die neue Windows-Installation.
Danach melde ich mich wieder...

Okay, nur mal eine kleine Rückmeldung meinerseits.

Ich habe mit mittlerweile einen komplett neuen PC gekauft.
Da ich nun über die benötigten "Ersatzteile" verfüge, hat sich herausgestellt, dass sowohl der Prozessor, als auch die GPU defekt sind.

Was nun der Grund für die ganze Geschichte ist, weiß ich dadurch natürlich immer noch nicht, aber sei's drum.

Habe unerwartet etwas Geld bekommen, deshalb war es relativ leicht zu verschmerzen. Vielen Dank an alle für ihre Hilfe & Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Zurück
Oben