Alle Tabs vom Vortag nach Bereinigung von Mozilla weg....

voorhees70

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe gestern mein Firefox bereinigt, und heute beim Neu-Start waren alle geöffneten Tabs (an die 20, 30 Stück) weg....Sonst ist es immer so, das beim Neustart, wenn ich den Browser öffne, alle Tabs vom Vortag automatisch geladen werden....Hab ich eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen ?

Den Tab Session Manager hatte ich beim Bereinigen vergessen, wieder zu aktivieren bzw. hinzuzufügen.. :-(

Tja, über die Menüschaltfläche erscheint komischerweise die Option "Vorherige Sitzung wiederherstellen " nicht !?? Schon seltsam, oder :-( ?

voorhees70 schrieb:
habe gestern mein Firefox bereinigt,
siehe
Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Support Mozilla
Wichtig: Das Bereinigen setzt Firefox in seinen Ausgangszustand zurück, dabei werden die von Ihnen geänderten Konfigurationen und vorgenommenen Anpassungen entfernt, einschließlich Ihrer Erweiterungen, Erweiterungsdaten und Anpassungen im Konfigurationseditor für Firefox (about: config). Wenn Sie Änderungen an den Einstellungen zur Barrierefreiheit vorgenommen haben, müssen Sie diese möglicherweise nach dem Bereinigen erneut einstellen.
Was geschieht beim Bereinigen?

und
Hinweis: Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Falls das Bereinigen Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren. Wenn Sie den Ordner nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible persönliche Daten enthält.

Darf ich dir Lesezeichen vorstellen?

firefoxlesezeichensymbolleiste.png

Sorry, aber ich bin eher ein Laie....Lesezeichen sind ja alle wieder vorhanden, nur an die geöffneten Tabs vom Vortag komm ich nicht mehr ran....Ging VOR der Bereinigung nach Neustart des Systems bzw. des Browers von alleine, sprich die geöffneten Tabs vom Vortag wurden automatisch wieder geladen...Mich wundert halt auch, das über die Menüschaltfläche "vorherige Sitzung wieder hesrellen" fehlt....!?

Wenn ich nur auf ALT drücke passiert gar nichts. Wenn ich auf Chronik direkt klicke, fehlt der Eintrag "Vorherige Sitzung wiederherstellen" komplett...

voorhees70 schrieb:
auf support mozilla direkt
Damit gilt was auf der Seite Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Support Mozilla steht.
voorhees70 schrieb:
Wenn ich nur auf ALT drücke passiert gar nichts. Wenn ich auf Chronik direkt klicke, fehlt der Eintrag "Vorherige Sitzung wiederherstellen" komplett...
Wird eine Chronik angelegt?
Über die Einstellmöglichkeiten bei Firefox wird eine Chronik können Sie festlegen, wie Firefox die Daten verwalten soll, die Sie beim Besuch von Webseiten hinterlassen.
807937

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Chronik wird angelegt....aber wie komme ich an die geöffneten Tabs vor der Bereinigung bzw. wieso wird "vorherige Sitzung wiederherstellen" nirgends mehr angezeigt :-( ?

807968

807965

Bei der Bereinigung wird beim Start gefragt, siehe obere Abbildung, ob alle Fenster und Tabs wiederhergestellt werden sollen, eventuell ist etwas schief gelaufen.

Das alte Profil wird, wie in der Hilfe beschrieben, unter 'c:\Users\<Benutzer>\Desktop\Alte Firefox-Daten' abgelegt, dieses kann wiederhergestellt werden:
  1. Firefox schließen.
  2. Den Ordner C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles öffnen
  3. Den neu angelegten Profil-Ordner umbenennen.
  4. Den gesicherten Profil-Ordner von c:\Users\<Benutzer>\Desktop\Alte Firefox-Daten nach C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles kopieren.
  5. Den kopierten/orginalen Profil-Ordner umbenennen, so das er denselben Namen wie der neu angelegte hat.
  6. Firefox öffnen.
Beispiel
  • vorher:
    C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\395zys2g.firefox.release-1565183701606
  • nachher:
    C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\395zys2g.firefox.release-1565183701606.backup

C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\395zys2g.firefox.release-1565183701606

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stelle mich vielleicht etwas blöd an, aber wenn Firefox weg ist, WO geb ich dann "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles öffnen " ein ??

Auf Windows 10 Start...und dann bei der Suchleiste vielleicht, oder ?

In der Adreßleiste des Explorers. <Benutzer> ist dabei durch deinen eigenen Windowsbenutzernamen zu ersetzen, die öffnende < und schließene > spitze Klammer weglassen. Sieht am Ende so aus:

C:\Users\voorhees70\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

Das ganze nennt man einen Pfad.

Zum Profilordner gelangst aber auch, wenn du about:support in die Adreßleiste des Firefox eingibst und dann auf die Schaltfläche „Ordner öffnen“ klickst:

firefoxprofilordner.png

voorhees70 schrieb:
WO geb ich dann "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles öffnen " ein ??
  1. Datei/Windows-Explorer öffnen > Tastenkombination Windows-Logo-Taste + E-Taste
  2. Fokus auf Adressleiste legen > Tastenkombination Strg + L Taste drücken
  3. %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles in die Adressleiste einfügen und Enter-/Return-Taste drücken
%USERPROFILE%\Desktop\

%USERPROFILE% = C:\Users\{username} > {username} steht für den Name des aktuellen Benuters

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Profilordner auf Ordner öffnen klicke, erscheinen mehrere Dateien...aber wo sind jetzt die am Vortag geöffneten Tabs versteckt ? Und wie gehts dann weiter...?:rolleyes:
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe und euer Bemühen, aber ich kriegs glaub echt nicht "gebacken"....😒

voorhees70 schrieb:
Wenn ich bei Profilordner auf Ordner öffnen klicke, erscheinen mehrere Dateien...aber wo sind jetzt die am Vortag geöffneten Tabs versteckt ?
Im gesicherten Profil-Ordner unter %USERPROFILE%\Desktop\Alte Firefox-Daten, wo eine Kopie vor der Bereinigung angelegt wird, damit dieser wieder hergestellt werden kann.

Hier mal Screenshots :

Profile vor der Bereinigung
808039

808040

Profile nach der Bereinigung
808044

808041

808042

Hier ist jetzt das Profil, das vor der Bereinigung verwendet wurde - bei mir gut am Namen zu erkennen.
808043

Hinweis:
Ich habe zwei Profile, ein Profil für die Nightly (firefox.default; Standard) und ein Profil für Release (firefox.release). Bereinigt habe ich das Release-Profil.

Der Profil-Manager verwendet immer kryptische Namen, wie ipqk3lmz.firefox.release-1565194204105.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wieder zumindest die Tabs vom 04.05.2019 !?

Fragt mich nicht, wie ich das hinbekommen habe...und mein Tab Session Manager ist plötzlich wieder da....dort werden die Sessions bis 04.05.2019 und dann aber nur noch der 07.08.2019 angezeigt....bräuchte halt die Session von gestern (06.08.2019).

Es wurde ja ein neues Profil angelegt und damit auch ein neuer Cache:
c:\Users\riyousha\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.release\
c:\Users\riyousha\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\ipqk3lmz.firefox.release-1565194204105\

Daher werden sie sich im Cache zum alten Profil befinden. Dieser wird unter c:\Users\riyousha\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\{Profil}\cache2 gespeichert.

Ein Versuch wäre die Ordner umzubenennen, z.B. ipqk3lmz.firefox.release-1565194204105 zu ipqk3lmz.firefox.release-1565194204105.backup und firefox.release zu ipqk3lmz.firefox.release-1565194204105 - Firefox muss beendet sein.

Zurück
Oben