Bei Win Pro kann man bis zu 5 mal auf Updatepause clicken und damit über 4 Wochen pausieren.bisy schrieb:wie wann hast du pausieren, denn das Pausieren geht ja nur paar Tage.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mysteriöse Bereinigung nach Windows 10 Update
- Ersteller oskdueh
- Erstellt am
cyberpirate
Fleet Admiral
Nun Ich sehe es auch nicht nach jedem Update. Oft achtet man auch nicht darauf. Aber wenn man täglich x PC installiert oder aktualisiert sieht man das eben doch schon öfters.CrazyT schrieb:Also wenn überhaupt, dann hab ich es mal nach den großen feature updates gesehen... aber ÖFTER?!?
tatsächlich gabs das bei mir noch nie, denn ich beobachte diese updates genau :-)cyberpirate schrieb:ganz normaler Vorgang. Kein Grund geschockt zu sein! Das ist ein Feature was es aber schon lange gibt. Wundert mich das Du es erst jetzt bemerkst.
win läuft ja wie gewohnt ABER all meine datenträger waren regulär angeschlossen.cyberpirate schrieb:Aber was ist denn jetzt das Problem? Funktioniert Win weiterhin wie gewohnt?
ich handhabe das mit den win-updates mittlerweile nur so, dass ich zu einer bestimmten zeitpunkt
alle datenträger vom pc trenne und erst dann die updates fahre. anschliessend einige male hoch und runterfahren :-) erst dann schliesse ich die datenträger an das system wieder dran.
es geht mir dabei um eventuelle datenverluste nach win-updates und chkdsk-scan macht samt anschliessende
reparatur...wodurch mir in der vergangenheit sowohl die ordnerstrukturen zerschosseb worden sind
als auch ordner und dateiel gelöscht wirden. die hdds sind selbstverständlich io gewesen. ich teste
diese regelmässig und auch nach den daten-desaster waren die hdds pysisch io. ich bin nicht völlig
bekloppt. (man kann ja die hdds mit MiniTool Partition Wizard oberflächenscan machen) deshalb ist das so unverständlich gewesen, warum das passiert ist. jedefalls...seit dem
letzten desaster trenne ich alle datenträger vom system bevor ich win-updates aufspiele
und das hat mich heute zucken lassen...datenträger waren angeschlossen und win macht
bereinigungen :-) aber wenn das eine reine win bereinigung war, und es scheint so,
dann ist alles ok. es ist ja kein chkdsk-scan & anschliessende reparatur gewesen.
zwischendurch stelle ich in win unter updates ein, dass die updates pausieren sollten, meistens
kann man das über einen monat machen ...UND ich achte natürlich darauf, dass ich bei bedarf
diesen zeitraum manuell verlängere.
selbstverständlich mache ich backups...aber trotzdem wäre dieses ausserplanmässiges bereinigen von heute nervig gewesen. mit den pausieren der win-updates habe ich den eindruck, dass man das am besten
wöchentlich manuell auffrischen müsste denn dann ist mein gefühl, dass win es besser rafft. wenn
man nur einmal einstellt und dann abwartet bis die zuerst eingestellte pausen-frist abläuft,
dann habe ich den eindruck, dass sich solche szenarien wie heute durchmogelk können und win lädt trotzdem im hintergrund unbemerkt updates hoch die nach dem nächsten reboot installiert werden.
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Nur fröhlich angefragt - dir ist der Unterschied zwischen dem Test von MTPW und CHKDSK geläufig?
Meiner Ansicht nach macht WIN völlig normale Dinge. Und was mich angeht habe ich Systemimages nebst anderweitigen Backups. Wenn WIN wirklich was verbockt habe ich frische Rettungsanker.
Auch lasse ich die Updates geschehen wie sie kommen. Warum auch nicht? Macht MS Mist, ja dann wird das Image gezogen und aufgepasst. Das hatte ich vor..? 6 Jahren oder 7 und mach dem nächsten Patchday war das Geschichte.
Ich investiere lieber ins Konzept Backup denn WIN bei Normalem künstlich in die Parade zu fahren.
CN8
Meiner Ansicht nach macht WIN völlig normale Dinge. Und was mich angeht habe ich Systemimages nebst anderweitigen Backups. Wenn WIN wirklich was verbockt habe ich frische Rettungsanker.
Auch lasse ich die Updates geschehen wie sie kommen. Warum auch nicht? Macht MS Mist, ja dann wird das Image gezogen und aufgepasst. Das hatte ich vor..? 6 Jahren oder 7 und mach dem nächsten Patchday war das Geschichte.
Ich investiere lieber ins Konzept Backup denn WIN bei Normalem künstlich in die Parade zu fahren.
CN8
cyberpirate
Fleet Admiral
Windows bereinigt und löscht nicht deine Daten!oskdueh schrieb:win läuft ja wie gewohnt ABER all meine datenträger waren regulär angeschlossen.
Was für ein Aufwand und warum überhaupt? Von allen Datenträgern die im PC stecken macht man ja Backups. Nützt Dir ja nichts die beim Update ab zu klemmen aber wenn Du mal einen Ransom trojnaer oder andere Problem hast sind die Daten darauf auch futsch. Also eine sinnlose Aktion!oskdueh schrieb:ich handhabe das mit den win-updates mittlerweile nur so, dass ich zu einer bestimmten zeitpunkt
alle datenträger vom pc trenne und erst dann die updates fahre. anschliessend einige male hoch und runterfahren :-) erst dann schliesse ich die datenträger an das system wieder dran.
Auch noch eine sinnlose Aktion wie Ich finde. Einfach immer aktuelle IMAGEs erstellen und gut ist. Backup der Daten machst du ja. Somit ist doch alles gut. Mach Dich doch nicht verrückt!oskdueh schrieb:zwischendurch stelle ich in win unter updates ein, dass die updates pausieren sollten, meistens
kann man das über einen monat machen ...UND ich achte natürlich darauf, dass ich bei bedarf
diesen zeitraum manuell verlängere.
IDontWantAName
Commander
dein WinSxS Ordner war zu groß, dann kann man den manuell bereinigen über die Datenträgerbereinigung
oder Windows macht das halt irgendwann automatisch
oder Windows macht das halt irgendwann automatisch
nicht wirklich. was ist der unterschied ?cumulonimbus8 schrieb:Nur fröhlich angefragt - dir ist der Unterschied zwischen dem Test von MTPW und CHKDSK geläufig?
womit machst du deine systemimages ?cumulonimbus8 schrieb:Und was mich angeht habe ich Systemimages nebst anderweitigen Backups. Wenn WIN wirklich was verbockt habe ich frische Rettungsanker.
Ergänzung ()
nun, ich habe es mir aus sicherheitsgründen angewöhnt monatlich win neu zu installieren bzw ein sauberes win-image aufzuspielen und bei diesem vorgang trenne ich alle datenträger. im zuge des aufspielens eines älteren sauberen win-images installiere ich quasi auch die win updates.cyberpirate schrieb:Was für ein Aufwand und warum überhaupt? Von allen Datenträgern die im PC stecken macht man ja Backups. Nützt Dir ja nichts die beim Update ab zu klemmen aber wenn Du mal einen Ransom trojnaer oder andere Problem hast sind die Daten darauf auch futsch. Also eine sinnlose Aktion!
CrazyT
Captain
Was du betreibst ist kompletter quatsch in meinen augen und klingt schon fast nach EDV-Voodoo, in wie weit wird windows durch eine neu installation sicherer?
Wenn du sicherheitsprobleme hast, nach 4 wochen, solltest du mal dein surfverhalten überdenken.
Wenn es dir wirklich um sicherheit geht: Schon mal drüber nachgedacht auf linux zu switchen und evtl. mit ner virtuellen maschine Windows dort zu nutzen, sofern du Windows explizite programme nutzt.
Ich installiere windows nur neu wenn ich länger als eine stunde einen Fehler suchen bzw. ihn in der zeit nicht beheben kann, damit bin ich am ende deutlich schneller.
Das mit den Datenträgern trennen bei einer FRISCHEN installation da bin ich bei dir, ansonsten weiß ich ja nicht...
Wenn du sicherheitsprobleme hast, nach 4 wochen, solltest du mal dein surfverhalten überdenken.
Wenn es dir wirklich um sicherheit geht: Schon mal drüber nachgedacht auf linux zu switchen und evtl. mit ner virtuellen maschine Windows dort zu nutzen, sofern du Windows explizite programme nutzt.
Ich installiere windows nur neu wenn ich länger als eine stunde einen Fehler suchen bzw. ihn in der zeit nicht beheben kann, damit bin ich am ende deutlich schneller.
Das mit den Datenträgern trennen bei einer FRISCHEN installation da bin ich bei dir, ansonsten weiß ich ja nicht...
Zuletzt bearbeitet:
jedem das seine...es geht nicht nur um surfverhalten sondern auch allgemein um das thema sicherheit...auch wenn ich kein anfänger in sachen spam-emails bin ...manchmal klickt man doch auf eine email die merkwürdig ist und heutzutage reicht es uu teilweise eine email aufzumachen um sich zu infizieren. ausserdem ist es bekannt...dass win je länger im betrieb ist, desto langsamer wird es ? oder war das früher so und das ist besser geworden ?CrazyT schrieb:Was du betreibst ist kompletter quatsch in meinen augen und klingt schon fast nach EDV-Voodoo, in wie weit wird windows durch eine neu installation sicherer?
Ja, das ist absolut so. Mein Win3.1, das ist seit ca. 30 Jahren habe, ist mittlerweile so langsam, daß ich nicht mehr ins Internet komme.oskdueh schrieb:ausserdem ist es bekannt...dass win je länger im betrieb ist, desto langsamer wird es
Ich fürchte, daß mein Win11 auch in 30 Jahren nicht mehr schnell ist.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Derjenige die Physis des Datenträgers zu prüfen gegenüber dem Zustand des Datisystems. Das sind zwei Paar Schuhe.oskdueh schrieb:nicht wirklich. was ist der unterschied ?
CN8
ein anderer grund für meine vorgehensweise ist, dass manm manchmal programme installiert, die man später nicht mehr benötigt...ich bin kein spezialist aber vor jahren hiess es auch wenn man diese programme deinstalliert, bleiben immer noch spuren in der registry, die man manuell löschen muss. ein laie wird sich sowas eher nicht trauen ...also altes image und fertig ist die kiste.Pete11 schrieb:Ja, das ist absolut so. Mein Win3.1, das ist seit ca. 30 Jahren habe, ist mittlerweile so langsam, daß ich nicht mehr ins Internet komme.
cih werde mich mal damit befassen...jedenfalls, einige der dinge die ich geändert habe seit meinem letzten daten-fiasko ist, dass ich auf die pfadlänge auf den datenträger achte ...das war davor nie der fall. ich hätte mr nie denken können dass es win juckt wie lang meine pfade sind. oder dass man die standard-pfadlänge unter win in der registry ausschalaten kann.cumulonimbus8 schrieb:Derjenige die Physis des Datenträgers zu prüfen gegenüber dem Zustand des Datisystems. Das sind zwei Paar Schuhe.
CrazyT
Captain
Stimmtoskdueh schrieb:ein anderer grund für meine vorgehensweise ist, dass manm manchmal programme installiert, die man später nicht mehr benötigt
Genau ABER...oskdueh schrieb:ich bin kein spezialist aber
Wieso muss man das? Sofern die von keinem Programm genutzt werden tun die dem system nicht weh, sie sind halt "einfach da" oder machen sagen wir viele bilder auf deinen Datengräbern das system lahm?oskdueh schrieb:vor jahren hiess es auch wenn man diese programme deinstalliert, bleiben immer noch spuren in der registry, die man manuell löschen muss.
Ja mein gott, die reg wird größer das macht überhaupt nichts aus. Die einträge werden ja nicht aufgerufen weil sie da sind, sie werden nur aufgerufen wenn ein programm sie möchte. Sonst gibt's damit keinerlei probleme.
Ich würde dir mal empfehlen, mach backups aber versuch doch mal dein system nur bei den großen feature updates neu zu installieren, wenn du das unbedingt möchtest.
Wie ich das handhabe habe ich j schon geschrieben, habe auch einige rechner in betrieb die einfach nur "stur geupdated" werden, solang kein problem -> warum ein problem versuchen zu lösen was nicht da ist.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Die(s) ist eigentlich unwichtig.oskdueh schrieb:dass ich auf die pfadlänge auf den datenträger achte
Wichtig ist nur, dass just der Explorer zu blöd ist mit erlaubt zu langen Pfaden zu hantieren. WIN an sich kann es (nur so am Rande erwähnt).
Ganz direkt: Humbug! Hast du eine Vorstellung was an Zeug alles in der Registry, quasi auf Vorrat, steht und das je nach Nutzer nie »bewegt« wird? Die Zeiten die Reg zu reinigen, zu schrumpfen, sind schon lange vorbei.oskdueh schrieb:bleiben immer noch spuren in der registry, die man manuell löschen muss.
Nur wenn ein entferntes Tool X nicht reinstalliert werden kann muss der Putzteufel ran. Und glaube mir, ich habe noch unter XP Massen an Tools installiert und wieder gelöscht. Ihre reine Anwesenheit hat das System nicht beeinflusst.
CN8
könntest du andere prgramme wie der win explorer bei dem ich mehrere fenster nebeneinander auf dem desktop anordnen kann und der besser mit langen pfaden klarkommt als der explorer ?cumulonimbus8 schrieb:Die(s) ist eigentlich unwichtig.
Wichtig ist nur, dass just der Explorer zu blöd ist mit erlaubt zu langen Pfaden zu hantieren. WIN an sich kann es (nur so am Rande erwähnt).
ich habe das eben ausprobiert und man kann tatsächlich beim tc das prog quasi mehrmals öffnen so dass man mehrere festenr nebeneinander hat. soweit so gut,. was mich beim tc stört ist dass das prog doppelfenstrig ist. kann man irgendwo einstellen, dass mir tc lediglich ein fesnter anzeigt ? so wie es der explorer darstellt ?CrazyT schrieb:TotalCommander z.b. kann das
Anhänge
finde nichts aber ich schreibe dem support die sollen das implementieren :-)CrazyT schrieb:Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen nutze TC nicht, guck doch mal im reiter "ansicht"
gerade ist mein explorer wieder kolabiert und hat mir alle explorer-fenster geschlossen, was ärgerlich ist. früher, bevor ich in der win-registry die pfad-längen begrenziung geändert habe, brach der explorer viel öffters zusammen. danach seltener aber es passiert
S
s1ave77
Gast
oskdueh schrieb:finde nichts aber ich schreibe dem support die sollen das implementieren :-)
EDIT: Geht, wie @Hauro im anderen Thread zeigt.
Zum Navigieren nutze ich Tabs (STRG+T). Da kann man einstellen (Rechtsklick), daß die geschützt sind aber Ordnerwechsel erlaubt. Dann reicht ein zusätzlicher Klick auf den Tab um zum eingestellten Starttab zurückzukehren. Will ich nicht mehr missen.
In der Grundeinstellung ist der etwas sperrig, kann aber an alle Vorlieben angepasst werden, z.B. Gummiband für drag 'n drop und das Rechtsklickmenü auf Windows-Standard mit Win32-Tipps, usw...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: