Alle Teile Kompatibel?

wei_Baum

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema Gaming-PC zusammenstellen beschäftigt, und bin mir eigentlich ziemlich sicher dass alle teile kompatibel sind, und zueinander passen. Aber da das mein erster PC-Bau ist, würde ich es gerne von jemandem bestätigt haben, des halb hier mine Teileliste, ich hoffe, jemand kann mir sagen ob alles so passt. 😁

Sharkoon VG6-W RGB (Gehäuse)
AMD Ryzen 5 3600 (Prozessor)
MSI B450 Tomahawk Max (Mainboard)
Sapphire Radeon RX 5600 XT (Grafikkarte)
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 (Arbeitsspeicher)
Corsair Force Series MP510 240GB M.2 (SSD)
Seagate BaraCuda 2TB, 3.5 Zoll, SATA 6GB/s (HDD)
Corsair CX650M (Netzteil)

(das Budget lag so ungefähr bei 1000€, also nichts zu teures)

Moin,

Nein passt nicht so, ganz genau kann ich dir die Frage beantworten, wenn du den Fragebogen, den du warum auch immer gelöscht hast beantwortet hast.

grundsätzlich kompatibel. beleuchtung des gehäuses nicht übers MB steuerbar. würde ich so aus mehreren gründen nicht kaufen, aber eine beratung ist ja nicht gewünscht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Weiß ich noch nicht genau, aktuell hauptsächlich Overwatch
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, eigentlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
mind. 2 Monitore; hab keine Links, weil ich noch nicht genau weiß welche, aber vermutlich 144 Hertz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen könnte ich schon noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
wei_Baum schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht
also nur zufällig ein gehäuse mit RGB-lüftern und RGB-RAM?

5700 8GB, größere SSD (was will man mit ner 240er und was erhoffst du dir von PCIe?), das CX650M durch ein Focus GX 550W ersetzen.

Na also damit kann man doch schonmal arbeiten.

Zu deiner Zusammenstellung:

Gaming, 1000€ und keine sonstigen besonderen Anforderungen?

Würd ich ja eher so in etwa machen.
DEUTLICH schnellere GPU,
besserer RAM
keine laute und lahme HDD
ein qualitativ deutlich hochwertigeres Gehäuse
und ein deutlich besseres netzteil

ähm Leute könnt ihr mal den Verlauf anschauen - bevor ihr etwas kommentiert ?
alle Kommentare kamen nach dem ausfüllen des Fragebogens.

@Eishunter:
was willst du eigentlich? ob die teile kompatibel sind oder nicht kann man auch ohne fragebogen beantworten und genau das hatte ich getan.

@wrglsgrft: das RM550x 2018 finde ich für 100€ etwas zu teuer, für 5€ mehr kriegt man ein Ion+ 560P.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Anoubis
Eishunter schrieb:
Trotzdem haben wir beide nur seine frage beantwortet bzw. ihm auch gesagt dass er den Fragebogen ausfüllen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Anoubis
Einfach mal danke an alle, die kommentiert haben, hat mir sehr geholfen

Jo. Alternativ ginge es s auch günstiger. Deswegen schrieb ich ja "so in etwa". Ging primär drum, aufzuzeigen, dass mit dem Budget auch deutlich mehr Leistung und Qualität drin ist.

Ich denke du solltest mal einfach die CB Empfehlung andenken wollen.
Erster Link in meiner Signatur.

Eishunter schrieb:
Ob der ausgewählte Kram miteinander funktioniert, kann man auch ohne ausgefüllten Fragebogen erkennen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Moselbär
Auch mit dem ausgefüllten Fragebogen ändert sich nichts an der Tatsache das Du offensichtlich nicht die FAQ auf CB gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben