Alle USB Anschlüsse langsam

schnufflon84

Ensign
Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich entdeckt, dass meine USB-Ports alle mit nur noch ~ 36 MB/s laufen.
Entdeckt habe ich das beim Kopieren eines Films von NVME (WD SN 850x) auf einen USB-Stick (SanDisk ultra).. der hat nur mit rund 36 MB/s kopiert...
ein paar Tage später hab ich auch nochmal einen anderen Film auf eine Samsung T7 über USB C (macht eigentlich um die 1000 MB/s) kopiert --> wieder dasselbe (rund 35-38 MB/s)...
Meine USB-Anschlüsse sind alle (eigentlich) extrem schnell (USB 3.2)...
An was kann das liegen?

Dass alle deine Anschlüsse echtes USB3.2 sind stimmt schonmal nicht -
USB3.2 Gen1 hieß früher USB 3.0 ...

Chipset:
  1. 2 x USB Type-C® ports, with USB 3.2 Gen 2x2 support (1 port on the back panel, 1 port available through the internal USB header)
  2. 2 x USB 3.2 Gen 2 Type-A ports (red) on the back panel
  3. 4 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB headers
  4. 4 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB headers
Chipset+USB 3.2 Gen 1 Hub:
  1. 4 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel

@schnufflon84 Mhh von wo denn Kopiert? Stick ist schon im Rahmen des möglichen das dieser halt nicht mehr als 36 MB/s schreiben kann.
36 MB/s würden für USB 2.0 sprechen.

Schau mal im BIOS nach ob du da was findest. Wenn ich mich richtig entsinne kann man im BIOS USB auf 2.0 Stellen falls man irgendwelche Kompatibilitätsprobleme hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mugam schrieb:
Dass alle deine Anschlüsse echtes USB3.2 sind stimmt schonmal nicht -
USB3.2 Gen1 hieß früher USB 3.0 ...

Chipset:
  1. 2 x USB Type-C® ports, with USB 3.2 Gen 2x2 support (1 port on the back panel, 1 port available through the internal USB header)
  2. 2 x USB 3.2 Gen 2 Type-A ports (red) on the back panel
  3. 4 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB headers
  4. 4 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB headers
Chipset+USB 3.2 Gen 1 Hub:
  1. 4 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel
Jeder der Ports (außer die oberen Beiden) macht ein Zigfaches des Datendurchsatzes
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@schnufflon84 Mhh von wo denn Kopiert? Stick ist schon im Rahmen des möglichen das dieser halt nicht mehr als 36 MB/s schreiben kann.
36 MB/s würden für USB 2.0 sprechen.

Schau mal im BIOS nach ob du da was findest. Wenn ich mich richtig entsinne kann man im BIOS USB auf 2.0 Stellen falls man irgendwelche Kompatibilitätsprobleme hat.
Von einer NVME auf USB.. der USB Stick hat ne Geschwindigkeit von über 200 MB/s

@schnufflon84
Was zeigt der USB Device Tree Viewer an?

USB Device Tree Viewer - USB 3.2 Gen 1 Gehäuse:
1695899324023.png

schnufflon84 schrieb:
An was kann das liegen?

Bei den Front-Anschlüssen kann das passieren, wenn der USB-3.x-Stecker keinen optimalen Sitz hat in der Mainboard-Buchse.
Ein solcher Fall betraf mich erst neulich.

So allumgreifend auf die gesamten Ports... Der Legacy-Modus für USB ist aktiviert im UEFI?

Diesen Modus kann ich bei meinem Board garnicht mehr aktivieren leider.

Board ist das ASRock Steel Legend B850 WiFi mit nem Ryzen 9800x3d.

Was ich alles schon probiert habe:

• Mainboard ausgetauscht bei Mindfactory.
  • Memtest86 lief zu 100% alles OK durch
  • System neu aufgesetzt
  • Alle Platten ausgebaut bis auf das System
  • Neues Netzteil verwendet das das Board auch mit 2x 8pin CPU versorgt wird.
  • Anderes LAN Kabel verwendet
  • BIOS Update gemacht
  • Alle Treiber installiert

Intern von platte zu Platte kopiert er mit full speed bloß vom Netzwerk und alle USB Ports nur mit 36 MB/s.

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter, die letzte Option wäre jetzt ein anderes Mainboard zu verwenden und das Steel Legend zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Beziehst Du einen jeden USB-Anschluss mit ein, auch jene des I/O-Panel?
Falls es ausschließlich um die Frint geht, so nehme Dir den Anschluss des Gehäuses zum Mainboard vor.

Nein leider tritt der Fehler bei allen USB Ports auf auch USB C z.b. und was noch seltsamer ist das auch der LAN port betroffen ist. :confused_alt:

• Gefällt mir
Also wenn das selbst nach einem Austausch des Mainboard in noch so ist, dann muss es eine richtig üble Serienstreuuung sein, diese bis heutig längst gefixt sein müsste, oderdie Mainboard-Firmware hat seit einigen Revs 'n totaln Knall.

Schon mal gecheckt, ob das unter einer der ersten Revs schon besteht?

Ist diese Form des Throttling die einzige, welche Du bislang ermittelt hast?
Wie ich sehe, ist der ALC4080 verbaut. Der liefert DTS:XLL oder THD ohne Aussetzer oder gar in gravierener?
Der LAN-Speed geht auch über die USB-2.0-Geschwindigkeit hinaus?

Ich frage deshalb, weil auf den neuen Mainboards das ASPM für einen reduzierten Datendurchsatz (gedrosselte Bandbreite bis auf das USB-2.0-Niveau) sorgen kann.
Von einem solchen Mysterium war ich in genau einer solchen Erheblichkeit betroffen: Downloads nur noch bis 40 MByte/s, siehe USB-2.0-Niveau, Audio unter hohen Spezifikationen überfordert, mitunter kein Ton oder nur Stottern, und unter mitlaufenden Downloads in noch massiver gedrosselt.

Im Netz finden sich zu solchen Symptomen nicht gerade wenige Kommentware. Besonders bei Reddit häufen sich derartig genannte Problemfälle - allesamt in dem Bezug auf das ASPM.

Bei meinem Bruder war das neulich auch noch so, jedoch bei Audio nur unter Grenzfällen, wie unter den obig genannten Audio-Spezifikationen. Ansonsten war auch die Gaming-Performance etwas eingeschränkt. Alles dieses Schnittstellen kommunizieren über das Direct Media Interface per PCI-Express bzw. über das QuickPath Interconnect per PCI Host Bridge.

Abhilfe solle es bringen, das ASPM zu deaktivieren. In dem meinigen Fall hat der entgegengesetzte Weg zum Erfolg geführt. Bei meinem Bruder, der so wie ich das ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 verwendet, ging es nur über einen Clean-Installation von Windows. Bei einem dritten ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 in einem Rechner der Familie besteht von Anfang an kein derartiges Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Ist diese Form des Throttling die einzige, welche Du bislang ermittelt hast?
Genau bei allen USB Ports gehen nur maximal 36 MB durch. Egal mit welchem Sticks 3.1, 3.0 usw.
Naru schrieb:
Der liefert DTS:XLL oder THD ohne Aussetzer oder gar in gravierener?
Ich hab nur Kopfhörer per 3.5 Klinke angeschlossen da hate ich keine Aussetzer.

Naru schrieb:
Der LAN-Speed geht auch über die USB-2.0-Geschwindigkeit hinaus?
Nein leider nicht hier auch nur max 36 MB/s.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Abhilfe solle es bringen, das ASPM zu deaktivieren.
Okey viel dank dir schonmal werde ich auf jedenfall versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde leider keine Option zu ASPM in meinem BIOS. :confused_alt:
Ergänzung ()

Ich habe folgendes mal gefunden und versucht hat leider nichts gebracht.

IMG_20251003_104904.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DooNeo schrieb:
Nein leider nicht hier auch nur max 36 MB/s.

Somit ist es bestätigt: Es ist ASPM-Limitierung.

Die Einstellungen zu ASPM finden sich unter in dem Unterpunkt "Platform Misc Configuration" unter der "Advanced".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DooNeo
Zurück
Oben