Alle USB-Ports tot nach Neuinstallation von Win 7

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Hallo,

da meine Elgate Video Capture Card weder unter Windows 10, noch unter 8.1 oder gar Linux läuft, muss ich zwangsläufig zum Überspielen alter Videokassetten zurück auf Windows 7.
Ich habe mir von Winfuture die Windows 7 SP1 64-Bit Iso geladen und mit dem ASrock Win 7 USB-Patcher fit für die Installation auf einem ASRock AB350 Mini-ITX-Board gemacht. Das lief auch soweit ohne Probleme. Nur habe ich nach einiger Zeit festgestellt, daß mir der Platz auf der Festplatte ausgeht, und ich deswegen gleich zu einer größeren gewechselt habe. Jetzt kommt der Clou: selbe Prozedur, jedoch funktionieren nach der Installation keine USB-Ports mehr! Im BIOS kann ich die kabellose Logitech-Maus noch bewegen, nach dem Systemstart ist da tote Hose.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nein, gar keine Reaktion. Die LED an einem USB-Stick leuchtet beim Einstecken kurz auf, das war's.

USB-Einstellungen im BIOS? Dazu kann ich dir nichts sagen. Glaube aber nicht, daß es daran liegt, da ich wie gesagt mit der anderen, kleineren Festplatte gar keine Probleme habe. Habe sie auch im offenen Gehäuse schon wieder ausgetauscht, siehe an, bei der anderen Installation funktionieren alle Ports.

Das Problem bei der Elgato ist ja, daß ich auch die Software benötige. Und die findet die eigene Karte leider nur unter Windows 7.

Meiner Vermutung nach liegt es an nicht vorhandenen Chipsatztreibern für Windows 7. Ohne diese Treiber laufen die USB-Ports nicht, aber die Hersteller von neuen Boards legen nur noch Treiber für Windows 10 bei.
Für neue Chipsätze gibt es schlicht keine Windows 7 Treiber (von den Herstellern).
Installation funktioniert wg. des Patchers, aber die USB-Treiber werden wohl nicht in die OS-Installation selber eingebunden.

Warum klonst Du nicht die (funktionierende) Kleinere auf die Groessere? @PerAstraAdDeum
Wenn es danach auch nicht klappt schiesst die Groessere irgendwie USB ab.

BFF

WinnieW2 schrieb:
Meiner Vermutung nach liegt es an nicht vorhandenen Chipsatztreibern für Windows 7. Ohne diese Treiber laufen die USB-Ports nicht, aber die Hersteller von neuen Boards legen nur noch Treiber für Windows 10 bei.

Für die 3XX- und 4XX-Boards gibt es noch Windows-7-Treiber.

PHuV schrieb:
Hast Du die Chipsatztreiber korrekt installiert?

Das war auch meine Vermutung, wobei das bei der ersten Installation auf der kleineren Platte nicht notwendig war. Auf der größeren kann ich sie nicht installieren, weil sich die Installationsroutine nicht mit der PS2-Tastatur bedienen lässt: ich kan schlichtweg nicht auf "installieren" klicken.

PerAstraAdDeum schrieb:
Für die 3XX- und 4XX-Boards gibt es noch Windows-7-Treiber.
Handelt es sich um USB3.0 Ports? Da war doch was dass Windows 7 USB3.0 nicht ohne zusätzliche Updates unterstützt.

WinnieW2 schrieb:

Ja, ich kenne die Routine. Habe Windows 7 bis Anfang des Jahres genutzt, zuerst auf einer X370-Plattform, später auf dem X470.
Die Installation auf der kleineren Platte verlief auf reibungslos. Daher ist es ja so merkwürdig, daß bei einer Neuinstallation auf einer größeren Platte, nach demselben Schema, ein anderes Ergebnis rauskommt.

PerAstraAdDeum schrieb:
Ist eine Überlegung wert. Welches Programm empfiehlst du? Clonezilla?

Was immer Du hast.

DD, CloneZilla, Macrium Reflect, Partition Wizard Free, R-Drive usw.

So. Habe jetzt auf der ersten Installation mit Nlite ein neues Image erstellt und dabei die Treiber implementiert.
Hat geklappt, Problem gelöst.

Zurück
Oben