Alle USB Ports tot trotz neuen Mainboard

-Legend-Storm-

Commander
Guten Abend

Ich muss mich leider an euch wenden weil mir langsam die Ideen ausgehen.

Folgendes Problem : ( Entschuldigung für die Länge aber anders geht’s leider nicht )

Ich habe einer Freundin vor 2 Monaten folgenden PC zusammen gebaut aus gebrauchten Teilen

4790k ( Turbo aus also 4 GHZ )
MSI z97 Gaming 3
2x 8 GB 1600 Ram
MSi 970
SeaSonic M12II-620
1xSSD2xHDD1xDVD
Creative Soundkarte
Corsair Gehäuse

Dieser PC lief so 1 Monat ohne macken.
Abends wurde er normal runter gefahren und am anderen Morgen ging weder Maus noch Tastatur ( Beleuchtung etc alles aus ).
Darauf hin wurde eine anderes Maus/Tastatur set angeschlossen ohne Erfolg.

Sie hat den PC dann zu mir gebracht ich hab dann mit meiner Tastatur versucht aber auch da keine reaktion weder im Bios noch im Windows ( das normal hoch fährt und keine Fehler anzeigt )

Habe den PC dann auseinander genommen Mainboard auf einen Karton nur mit 1 Ram Riegel, CPU und Netzteil angeschlossen auch da keine Reaktion ( egal welcher USB Port hinten oder interner Anschluss ( der fürs Gehäuse )

Daraufhin wurde das Mainboard getauscht weil noch Garantie drauf war aber mit den neuen Mainboard selbe Problem.

Netzteil und Ram wurde getauscht selbe Problem.

Neues Mainboard von Asus bestellt selbe Problem diesmal aber beim Bios Post „ No Keyboard detectet“

Mainboard wieder zurück geschickt und nun steh ich da…

Da bis auf die CPU alles getauscht wurde kann es ja eigentlich nur diese sein ( natürlich dort wies der Zufall will keine Garantie mehr drauf ).

Ich habe zwar den gleichen fast identischen PC als zweit PC bei mir mit gleichen Mainboard und CPU nur nicht wirklich Lust diesen auseinander zu bauen um die CPU zu testen ( hab da immer etwas Angst die Pins zu verbiegen oder so und Wasserkühlung und alles wieder abbauen das wäre mir in den Fall auch zu viel Arbeit )

Hätte noch einer von euch einen Tipp?
CPU jetzt einfach so bestellen wäre zwar ne Lösung aber darf man ne CPU wenn sie einmal geöffnet und benutzt wurde wieder zurück geben falls dies nichts bringt ?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Muss jetzt auf Arbeit melde mich Heute Abend und hoffe einer von euch hat die Lösung danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der selben Tastatur und Maus?

Hat Sie einen USB Stick, irgendwelche USB Gadgets?

mfg

trekkerfahrer89 schrieb:
Immer mit der selben Tastatur und Maus?

Hat Sie einen USB Stick, irgendwelche USB Gadgets?

mfg

Hi

gut das ich nochmal kurz reingeguckt habe

nein wie geschrieben unterschiedliche Mäuse und Tastaturen versucht
USb Sticks und USb Hubs hab ich auch versucht bekommen egal an welchen Port keinen Strom
USb Ventilator zuckt nichtmal also komplett tot egal ob USb 2 oder 3 hinten am Mainboard oder die Front Anschlüsse ( und das bei allen 3 Mainboards )

so ich muss nu wirklich auf arbeit :D viel spaß beim rätsel raten hab das jetzt über ne Woche hinter mir und langsam keine ideen mehr bis auf die CPU weil der rest wurde alles getauscht ( die usb geräte funktionieren an nen anderen pc natürlich ! )

Layla89 schrieb:
CPU jetzt einfach so bestellen wäre zwar ne Lösung aber darf man ne CPU wenn sie einmal geöffnet und benutzt wurde wieder zurück geben falls dies nichts bringt ?

Warum glaubst du denn warum man unter andrem immer Boxed CPUs kaufen soll und keine Trays ;)

Wäre wohl der einfachste Weg. Einfach bei amazon und testen...

als wenn der echner soweit kommt das er nen bild anzeigt dann kann ich mir nur schwer vorstellen das die cpu defekt ist. habt ihr mit ps2 getestet? nen billigen celeron testen dürfte nicht groß weh tun aber der fehler "muss" wo anders liegen.

Die PINs des MB Sockels haben ja mehr oder weniger alle eine Aufgabe. Das DIESE PINS kaputt sind, lässt sich ja durch den MB-Tausch ausschließen. Nicht aber das Gegenstück dazu und das ist nun mal die CPU. Deswegen kann schon sein, dass ein Bild angezeigt wird aber die CPU an "einer anderen Stelle" beschädigt ist und deswegen die USB Anschlüsse alle (extern wie intern) nicht funktionieren.

Meiner Meinung ist dies sogar gut möglich, vor allem da ja sonst schon alles getauscht worden ist.

So zumindest mein Wissensstand, Richtigstellung/Verbesserung ist gerne gesehen.

Ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber:
hat das Mainboard noch PS2-Anschlüße (das MSI Z97 GAMING 3 hat zumindest einen und das Asus? - ich schätze auch einen)? Damit könnte man zumindest eine Maus bzw. Tastatur anschließen um hochzufahren. Von USB auf PS2 gibts auch Adapter (Adapter). Als Übergangslösung (tippen kann man dann zwar nichts aber zumindest surfen) ;) Ihr könnt auch noch eine PCI-Karte mit zusaätzlichen USB-Anschlüßen einbauen (kostet nicht die Welt - 10 €) und es damit versuchen (übergangsweise oder als Ersatz).
Vielleicht hat auch einer euerer Tastaturen bzw. Mäuse den USB-Controller geschossen - aber ist unwahrscheinlich.
Ich glaube der PC ist soweit nicht defekt (also Mainboard, CPU, Netzteil, usw.)
Es muss an was anderem liegen.
Es kann auch sein das ihr unglaubliches Pech hattet und auf beiden Mainboards der USB-Controller defekt ist. In diesem Fall Mainboard nochmal tauchen!

Zuletzt bearbeitet:
es ist eben nur sehr unwahrscheinlich das eine cpu defekt ist während das bei mainboards und anderen komponenten gerne mal auftritt.

Denkst du es ist wahrscheinlicher dass das MB kaputt ist, das Austausch MB auch und das neu gekaufte Asus auch? :lol:

Möglich wäre es zwar aber ich würde dennoch erst mal bei der CPU ansetzten, da diese ja noch nicht getauscht wurde.

Hi

Teste mal mit einem Anderen Netzteil.

Mein Vater hatte mal dieses Problem gehabt , nach einem Wechsel wurden wieder alle USB Geräte erkannt.

Mfg.

Kannst auch einfach in der Bucht einen gebrauchten Celeron 1820 oder 1840 für nen Zwanziger holen, testen und wieder für nen Zwanziger verhökern. Wenn es an der CPU liegen sollte ist das so bequem herauszufinden.

Einfach ohne CPU starten ist wohl das Einfachste. Die USB Ports bekommen auch ohne CPU Strom. Daher sollte dann auch der besagte USB Ventilator laufen.

Mich würde einer Foto vom Zusammenbau deiner Testkonfiguration interessieren.

Mal testen ohne CPU, dann sollten ja die USB Geräte funktionieren.

Einfach ohne CPU starten ist wohl das Einfachste. Die USB Ports bekommen auch ohne CPU Strom. Daher sollte dann auch der besagte USB Ventilator laufen.

Euer ernst? :lol: wie soll das Board ohne CPU ein Bild ausgeben? Was für USB Ventilator?

Wenn TE noch eine CPU die zwar im anderem PC verbaut ist für den gleichen Sockel da hat würde ich diese auch mal wechseln und Testen, aber doch kein unnötiges Geld verschwenden mir tun die Verkäufer für so Aktionen echt leid. Klemm den PC ab leg ihn hin du musst nur den Kühlblock am CPU Sockel abmachen und die CPU ganz einfach vorsichtig mit 2 Fingern hoch und seitwärts weg nehmen, so schwer ist das nicht schließlich musste beim zusammen bauen und einsetzten der CPU genauso Angst haben wegen Pins verbiegen.

PsychoPC schrieb:
Euer ernst? :lol: wie soll das Board ohne CPU ein Bild ausgeben? Was für USB Ventilator?

Er sagte, dass er einen USB Ventilator angeschlossen hatte, dieser aber nicht lief -> sprich kein Strom am USB.
Daher ist es nicht nötig ein Bild zu haben um zu sehen, ob die USB Ports mit Strom versorgt werden.

Mit pech geht auch der Venti nicht was nur hilft ist CMOS-Resett + andere CPU testen so wie NT...

Zurück
Oben