Alle Werte bedenklich Warm

mnemic91

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde,
Die Temperaturwerte meines Rechners beunruhigen mich extrem, vorallendingen die des Mainboards und Prozessors. Alle angehängten Werte sind im Idle. Ich hatte mir das Gehäuse (Ein Silverstone Raven 01) gekauft weil mein vorheriges Gehäuse zu klein war und eine ziemliche Wärmeentwicklung hatte. Alle umbauten wurden von einem Kumpel (ausgebildeter IT-Spezi) mitgemacht, insofern geh ich davon aus das alles richtig Verbaut ist.
Unter Last geht der CPU bis auf 54° hoch, GPU kühl ich manuell über RivaTuner.
Weiß jemand was los ist?

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    91 KB · Aufrufe: 272
  • Werte.jpg
    Werte.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 262
Total normal, CPUs können wesendlich mehr ab. GPUs sind noch resistenter gegen Wärme.
Wenn die CPU bei Prime95 nicht über 75° geht ist alles ok.

Du könntest aber noch den Gehäuselüfter direkt an 12V hängen btw ihn im Bios/Software hochdrehen.

Hallo,

unter Last 54° CPU-Temp ist doch nix schlimmes. Also ich kann hier zumindest keine "bedenklichen" Temperaturen erkennen.

CPU und 54° unter Last bei Lukü ist nicht großartig, aber im grünen Bereich.

Mainboard ist etwas warm, hätte ich jetzt aber auch keine Bedenken, wenn die Temps unter Last nicht sehr viel höher werden.

Ich dachte AMD-CPU's sind nicht so wärme resistent? Und weißt du was diese extreme Mainboardtemperatur verursachen könnte?

Hast Du den Brocken drauf, wie in der Signatur steht? Also de Last Temperatur ist doch super. Kann höchstens sein, dass der Kühler zuviel, oder zuwenig Anpressdruck hat. Aber dann wären alle Werte zu hoch.Ist eigentlich alles unbedenklich. Fühl mal den Kühler, dann merkst Du schon ob die 54Grad stimmen oder falsch ausgelesen werden.

gruß Bobo

Hätte man sich auch alles alleine anlesen können um dann zu wissen dass alles ganz normal läuft...

Danke an alle, ich bin nicht mehr so ganz in der Materie gewesen und hab die Temps für zu hoch gehalten. Aber wenn alles stimmt dank ich euch für die Hilfe :).
Frohes Fest everybody

doch doch... AMD-CPUs können auch mehr als 75 Grad ab... aber um nix kaputt zu machen und sicher zu gehen, sollte man bei 75 aufhören. Hast du nen Gehäuselüfter, der die luft ins Gehäuse saugt und vllt. zufällig direkt aufs Mainboard? Das könnte schon helfen...

Motherboard finde ich zu hoch, das deutet auf eine suboptimale Luftführung hin. Wenn der Wert stimmt, das weiß man ja nie.

213560

Zuletzt bearbeitet:
@core2quad:
das hängt ja wohl davon ab, wo der mobo-sensor sitzt, also keine panik verbreiten.

Nick.Name hat völlig recht. Der Mobo Sensor bei meiner liegt unter dem 2ten PCIe Slot in dem die Graka steckt. Der zeigt also fast immer den gleichen Wert wie die Graka an, was natürlich Blödsinn ist...

Also keine Sorge Temps sind völlig ok.

Nick.Name schrieb:
@core2quad:
das hängt ja wohl davon ab, wo der mobo-sensor sitzt, also keine panik verbreiten.

Sind deine Werte auch in dem Bereich? Würde ich mal prüfen, ob man da nicht was machen kann.

@c2q
idle regelt speedfan den slippy auf meiner cpu aufs minimum- ausgelesen 100 touren,
zwei xl1 als gehäuselüfter auf 300 u/min.
dann gibt der mainboardsensor mit 40-50° den höchsten wert an.
sitzt wohl neben spawas oder northbridge, die mit 80 oder 90° kein problem haben,
da gibt es keinen änderungsbedarf.

cpus throtteln/schalten ab, falls nötig.
grakas throttlen/schalten ab..
intel-northbridges seit afaik 865 throtteln/schalten ab...
spawas werden idle nicht heiss...

habt ihr probleme.... ;) die werte sind doch völlig ok dachte jetzt so an 80° CPU und MB als ich den titel gelesen habe :D

Zurück
Oben