So ich wollte abschließend zu diesem Thema noch meine guten nur positiven Erfahrungen mit Samsung hier öffentlich machen.
Die defekte SSD hatte ich ja per DHL Express mit diesem kostenlosen RMA Aufkleber welchen ich von denen per E-Mail bekommen hatte hier zu Hause abholen lassen und sie wurde nach Holland verschickt.
Gestern am 29.12.2015 bekam ich ohne irgendwelche Schwierigkeiten, dann auch per DHL Express eine nagelneue noch versiegelte und verpackte Samsung SSD 850EVO (in ganz normaler Handelsverpackung).
Da ich bereits eine weitere 850EVO mir im November diesen Jahres bei Amazon bestellt hatte, konnte ich also sehen das es sich um exakt dieselbe Verpackung etc. handelt wie die die ich jetzt als Ersatzleistung bekommen habe.
Ich muß sagen, ich bin hoch zufrieden über den gesamten Ablauf der Retoure und auch das es gerade mal 14 Tage gedauert hat insgesamt bis ich Ersatz bekommen habe und dann auch noch gleich das aktuelle Nachfolgemodel.
Ich weiß schon warum ich schon seit vielen Jahren fast ausschließlich nur Samsung Produkte kaufe, sowohl Smartphones als auch TFT-Monitore und LCD-TV's und Blu-Ray Player etc.
Bisher hatte ich absolut wenig Probleme mit Samsung gehabt und wenn doch mal dann wurde mir aber auch umgehend Ersatz geliefert, da ich meine Geräte auch immer schön Online registriere mit Seriennummern auf meinen Namen sehen die wohl sehr schnell wie viele Sachen ich von Samsung in den letzten 10 bis 15 Jahren bei denen so gekauft habe.
Ob das einer der Gründe ist wieso die so schnell und gut mich als Kunden behandeln, ich weiß es nicht, kann es mir aber gut vorstellen das das nicht unerheblich ist?!
Wie dem auch sei, ich werde auch in Zukunft weiter auf Samsung Produkte setzen, da ich keinen Grund habe zu wechseln.
Klar andere Hersteller haben auch viele sehr guter Produkte, aber warum sollte man wechseln wenn man mit Samsung bisher so gut gefahren ist wie ich und der Kundenservice auch Top ist?
Das einzige was man bemängeln könnte bei Samsung ist die langsame Handhabung mit neuen aktuellen Smartphone Firmware Updates über Kies und Online für viele ältere Produkte, aber das ist ein anderes Thema, ich finde hier könnten sie noch deutlich besser im Service werden aber man kann ja nicht alles haben, jede Firma hat bestimmt irgendwo etwas was noch Verbesserungsfähig ist?
Nun aber mal eine Frage noch zu SSD Festplatten die jetzt nichts mit dieser Umtauschaktion zu tun hat.
Ich nutze zum sicheren löschen wichtiger Dateien „TuneUp Shredder“ und wähle „Sicheres löschen nach DOD 5220.22“ „Wiederholungen steht auf 1“
Man kann doch eigentlich davon ausgehen das solche Löschfunktionen die sicheres löschen von Daten eine SSD (egal welchen Herstellers) schneller „altern“ lassen oder nicht, sollte man dann lieber auf solche Programme verzichten, genauso wie Defragmentierungen?
Wenn ich das immer sehe wie viele Dateien fragmentiert sind und rote Kästchen zu sehen sind, frage ich mich immer wieso ne SSD immer noch funktioniert und auch schnell wenn da so ein Durcheinander ist und ich würde am liebsten dazu neigen zu sagen defragmentiere mir mal die Platte fix, aber alles das geht dann ja wieder auf die totale Schreibleistung und sollte man nicht tun oder nur ab und zu, wie steht ihr dazu und sind da Eure Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Thema hier?
Würde mich echt interessieren und bin für Tipps dankbar, da ich noch nicht so viele Erfahrungen mit SSD’s gemacht habe, das ist dann jetzt erst meine 3.