"allen antworten" bei Sammel-Mail

sebigbos61

Newbie
Hi,

bei mir taucht immer wieder die Frage auf, ob ich, wenn ich ein Sammel-mail bekomme, das mittels eines mail-Verteilers verschickt wurde, den "allen antworten"-button benutzen kann und ob dann auch alle, die im Sammel-mail adressiert waren, diese mail bekommen.

Konkret: ich hab ein mail bekommen

Von: blabla@gmx.net
An: verteiler%blabla@gmx.net

Jetzt will ich allen eine Antwort geben.
Frage a) geht das?
Frage b) wenn ja, wie? Weil die Adressen stehen in dem ursprünglichen mail nirgends. Das ist irgendwie undurchsichtig.

Du willst also allen eine zweite Spam Mail schicken?
warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cartridge_case
sebigbos61 schrieb:
Weil die Adressen stehen in dem ursprünglichen mail nirgends. Das ist irgendwie undurchsichtig.
Das ist bewusst undurchsichtig, da DSGVO-konform. Du sollst selber nicht sehen können, wer alles diese Mail bekommen hat, so wie auch andere nicht Deine Email sehen können sollen. Von daher sollte es Dir bei richtiger Konfiguration durch den Absender der Massenmail nicht möglich sein allen zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, der Unzensierte und H3llF15H
Da sind dann immer die Profis unterwegs: Antwort an alle, daß man bitte nicht auf Atnwort an alle klicken soll

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., H3llF15H und NJay
sebigbos61 schrieb:
Frage b) wenn ja, wie? Weil die Adressen stehen in dem ursprünglichen mail nirgends. Das ist irgendwie undurchsichtig.
Dann steht der Verteiler nicht An sondern vermutlich eher im Bcc...
Und nein. Dann kannst du nur dem ursprünglichen Absender Antworten. Und nein. Es ist in der Regel nicht sinnvoll, wenn es ein größerer Verteiler ist, ALLEN zu antworten.

Eternal schrieb:
Manche nutzen Mails auch für eine produktive Kommunikation
Bei denen stehen die Empfänger aber dann in BCC oder werden über vernünftige Mailinglisten abgefertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Verteiler bedeuten ja meistens in irgendeiner Art und Weise ein organisiertes Mailsystem.
Da kann man dann auch Rechte vergeben, das nicht jeder einfach an alle Verteiler eine Email schreiben darf.

So duerfen auch bei uns nur sehr, sehr wenige Nutzer eine Mail an die Standortverteiler mit teils mehreren tausend Mitgliedern schicken, weil eben genau bei sowas aufgepasst werden muss wenn man keinen Mailsturm ausloesen will.

Oder eben BCC.

Och doch. Nur sieht er/sie/es nix.

Es gibt auch (zumindest bei Exchange) Verteiler, an die nicht jeder senden darf. Somit verhindert man "Massendankemails" an "Alle".

Oh sorry, schrieb @Ranayna eigentlich schon.

ups, bin ja neu hier und das sind unerwartet schnelll unerwartet viel Antworten. Vielen Dank erstmal.

Also 1.: es handelt sich hier natürlich nicht um spam, sondern um die Kommunikation einer Gruppe von Leuten, die sich alle persönlich kennen inclusive der einzelnen mail-Adressen und die manchmal zusammen arbeiten.
Dabei geht 2.: die erste Sammel-mail immer von der gleichen Person aus und die weiß ganz bestimmt nicht genau, was sie da macht, sondern sie macht es eben so, wie ihr mail-Programm ihr das anbietet.

Mich interessiert, was es da für Möglichkeiten gibt und ich bin ein bißchen verunsichert, weil ich auch denken würde "allen antworten" geht so nicht, aber ich habe heute ein mail von einer Kollegin als Antwort (mit allen antworten) bekommen, also geht es irgendwie doch. Aber warum und wann und unter welchen Umständen, das weiß keine Sau und das ist unpraktisch.
Ich selber mache so was nicht, wenn ich ein mail an eine Gruppe schreibe, wo sich alle kennen, kommen die ganzen Adressen in die "An"-Zeile und wenn sie sich nicht kennen eben in die "bcc"-Zeile, da ist dann alles klar. Hoffe ich.

Also: wie funktioniert das in thunderbird z.B.? Da kann ich eine Gruppe erstellen? Und ist das dann von selbst bcc beim senden oder kann der Absender sich das aussuchen?

Der Schutz wurde mal erfunden um die ganzen "Abwesenheitsmails" abzuwehren. @.one

Damals bei ganz fruehen Exchange Produkten reichte wirklich eine "Antwort Mail" das damit ein Antwort auf Antwort den Serverknecht in die Knie zwang. Selbiges wenn sich zwei Konten unterhielten wo beide im Urlaub waren.

Anyway.
Sender von Verteilern verwerfen eigentlich alles was als Antworten an sie gesendet wird in der modernen WElt.

Ich hab jetzt grad mal alles in meinem mail-Programm ausprobiert. Da kann man Listen erstellen, die entweder automatisch bbc sind (kann man beim erstellen festlegen) oder nicht. Wenn ja, ist alles bbc und allen antworten geht nicht. Wenn nein, dann kann man es sich beim Versenden aussuchen, ob bbc oder nicht.

Ich muß meine Frage vielleicht nochmal besser stellen. Woran erkenne ich ich an der mal, die ich bekomme, ob "allen antworten" geht oder nicht?
Tatsächlich ist in diesem Zusammenhang "allen antworten" sinnvoll und gewünscht und es geht darum, die mail-Initiatorin so einzunorden, daß eine vernünftige gemeinsame Kommunikation zustande kommt.

.one schrieb:
Abwesenheitsmails werden btw. nur einmalig verschickt.
Kennst es nicht? Ich bin hier bei sowas wie Exchange 5.5. 😁

Wenn eine Abwesenheitsnachricht damals verschickt wurde und der Account der die empfing auch gerade in den Urlaubsmodus ging enstand ein Kreislaeufer. Selbiges bei bescheidenen Mailinglisten.

In heutiger Zeit sollte das einfach nicht mehr gehen.

Fuer den TE meint das am Ende.

sebigbos61 schrieb:
Frage a) geht das?

Nein.

BCC wuerde der TE eh nix sehen. Und wenn da eine Mailingliste-Adresse im CC ist, wird die bei einer Mailingliste die Antworten eh in das Nirvana schieben. @florian.

Anyway.
@sebigbos61

Poste mal hier einen anonymisierten Mailheader einer der Mail auf Du die Antworten willst.

Davon ab kann man an "BCC" sinnvollerweise auch nicht antworten. Ich denke wir reden hier von einem Verteiler, bei dem die Rechte fehlen, an diesen zu antworten. Ist auch der Sinn der Sache.

Bei externen Mails wird allerdings der Verteiler aufgelöst und die internen Berechtigungen greifen nicht mehr.
sebigbos61 schrieb:
Ich muß meine Frage vielleicht nochmal besser stellen. Woran erkenne ich ich an der mal, die ich bekomme, ob "allen antworten" geht oder nicht?
Bei Mails an interne Verteiler erhältst du eine Fehlermeldung, wenn du nicht die entsprechenden Berechtigungen hast. Allerdings kann man dann einfach den Verteiler auflösen und an die einzelnen Personen schreiben. Prinzipiell sieht man immer die Empfänger, die angeschrieben werden. Wenn du sie nicht siehst, werden sie auch nicht angeschrieben ;)

Zurück
Oben