"allen antworten" bei Sammel-Mail

BFF schrieb:
BCC wuerde der TE eh nix sehen. Und wenn da eine Mailingliste-Adresse im CC ist, wird die bei einer Mailingliste die Antworten eh in das Nirvana schieben. @florian.

Anyway.
@sebigbos61

Poste mal hier einen anonymisierten Mailheader einer der Mail auf Du die Antworten willst.

Code:
Return-path: <blablabla@gmx.net>
Delivery-date: Wed, 11 Sep 2024 11:17:57 +0200
Received: from mi024.mc1.hosteurope.de ([80.237.138.231]) by
 wp533.webpack.hosteurope.de running ExIM with esmtps
 (TLS1.2:ECDHE_RSA_AES_256_GCM_SHA384:256) id 1soJU5-000227-Eg; Wed, 11 Sep
 2024 11:17:57 +0200
Received: from mout.gmx.net ([xxx.xxx.xx.xx]) by mx0.webpack.hosteurope.de
 (mi024) with esmtps  (TLSv1.2:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:256) (Exim) id
 1soJU4-0000TZ-Vh for meine@adresse.de; Wed, 11 Sep
 2024 11:17:57 +0200
UI-Loop: V01:Q9svD7qNLdM=:1cYlxRbT2HoNf0Um4waPbU8z9vZnqlvm6OqNq/c6uY+/LYZO
 /e2Mn5eNbMx90pOs
Received: from mout.gmx.net ([xxx.xxx.xx.xx]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx107
 [212.227.17.5]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MESzC-1smenz0ZJK-008ATw; Wed, 11
 Sep 2024 11:17:53 +0200
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=gmx.net;
        s=s31663417; t=1726046273; x=1726651073; i=blablabla@gmx.net;
        bh=MnZIppGtM2fXoO7FtgdJQGKM+BGagjqKhSGETxCl3Cw=;
        h=X-UI-Sender-Class:Content-Type:Message-ID:Date:MIME-Version:To:
         From:Subject:cc:content-transfer-encoding:content-type:date:from:
         message-id:mime-version:reply-to:subject:to;
        b=C4hgB2aahQql0ipqBDtC1365UEfHZaqGmi8qn1fbZeJB+oY3gQ/7HLc3AMSy3haq
         ibSJ8nOBDkKHLcp4SbMgiCJ6Od3UGVo5KSuVx2hNtXZFmR75Y2bUXEj7/809JIy8D
         1omAuDWZmpkmcT/bAXchSV/VxxlGJuoqPfbluyjRIphQovcNkdqTDG8XVdUmiBYSa
         +58b34mWCIKX1T2gkFvpUIoJH+yHViD7BfwUmLk1y68oLCNNnudsB+fHBI5pL5jHK
         V4ARa/uuOnU6Dl6yuW8tcyvvsq6f0fa7yh1S/l2NrgvcloaHCwACaZTztuS3yLunP
         HCTCyg8TDN50uJyAuQ==
X-UI-Sender-Class: 724b4f7f-cbec-4199-ad4e-598c01a50d3a
Received: from [[xxx.xxx.xx.xx]] ([[xxx.xxx.xx.xx]]) by mail.gmx.net (mrgmx104
 [[xxx.xxx.xx.xx]]) with ESMTPSA (Nemesis) id 1MWAOQ-1sUzOm2QCw-00XbAi for
 <verteiler%blablabla@gmx.net>; Wed, 11 Sep 2024 11:17:51 +0200
Content-Type: multipart/mixed; boundary="------------0EYNnBhUz1xQqcynR2fitWfW"
Message-ID: <5adac808-9972-46da-8e75-0da89cc052f6@gmx.net>
Date: Wed, 11 Sep 2024 11:17:50 +0200
MIME-Version: 1.0
User-Agent: Mozilla Thunderbird
To: verteiler%blablabla@gmx.net
From: mail-Initiatorin <blablabla@gmx.net>
Subject: Thema
X-Provags-ID: V03:K1:TicWyCTpwObkTFHdah2eh9NmnhkKToBIg+s1kLWFEMQoZu8Y20A
 5Q+GQbkX/UrDoRwGxAqOMH4Ptl50+ENidYurycTMqsuDCa7VLuPXn0+kNzfYa2Ga1UMFDvm
 soUooGwRdy1oTuAl8JAl0NzNaVIfrUyWqtCABgLxdJqiYA0woEMMv5fBaMBIFJOLW2pWju2
 N4j8hqNAN4mjRE1E8cB4g==
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Flag: NO

meinst du so?
Im Prinzip ist die Aussage "Wenn du sie nicht siehst, werden sie auch nicht angeschrieben" schon das, was ich wissen wollte :)

sebigbos61 schrieb:
Ich muß meine Frage vielleicht nochmal besser stellen. Woran erkenne ich ich an der mal, die ich bekomme, ob "allen antworten" geht oder nicht?

Klick einfach auf "Allen Antworten" und guck, was da im "To" und "Cc" steht.

sebigbos61 schrieb:

Das sieht nach einer Mailingliste aus. Wenn es eine ist, kannst du eine Mail an diese Adresse schicken und sie geht an jeden, der die Liste abonniert hat. Außer die Liste ist one-way eingestellt, dann hat nur die Listenerstellerin die Berechtigung, dort zu posten und muss das ändern, wenn es jeder können soll bzw einzelnen Mitgliedern die Berechtigung erteilen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Cc)
sebigbos61 schrieb:
Im Prinzip ist die Aussage "Wenn du sie nicht siehst, werden sie auch nicht angeschrieben" schon das, was ich wissen wollte :)
Genau. Evtl. mußt du dir aber das CC-Feld einblenden. Bei manchen Mailclients wird das standardmäßig nicht angezeigt.

@midnightblue
Du meinst CC. Es gibt TO, CC und BCC.

Eigentlich wird/wurde am PC meist BCC ausgeblendet. Am Tatschfone meist CC und BCC. Rein aus Platzgründen.

midnightblue schrieb:
Klick einfach auf "Allen Antworten" und guck, was da im "To" und "Bc" steht.
Ds automatisch Empfänger in BCC eingeordnet werden glaub ich nicht. Eher CC wenn zu viele. Die BCC Empfänger der Originalen Mail sieht man fa eh nicht also kann es auch keine Antwort für die geben.

midnightblue schrieb:
Das sieht nach einer Mailingliste aus. Wenn es eine ist, kannst du eine Mail an diese Adresse schicken und sie geht an jeden, der die Liste abonniert hat. Außer die Liste ist one-way eingestellt, dann hat nur die Listenerstellerin die Berechtigung, dort zu posten und muss das ändern, wenn es jeder können soll bzw einzelnen Mitgliedern die Berechtigung erteilen.
das ist kein newsletter. Ich denke, es ist einfach eine Liste, die die Erstellerin in ihrem email-client angelegt hat, um die Adressen nicht einzeln eingeben zu müssen. Da kann man nichts abonnieren.

Ich habe eine Antwort von einer Kollegin auf besagtes ursprüngliches Sammel-mail bekommmen. In dem mail steht in TO die Verfasserin des Sammelmails, also blabla@gmx.net, und unter CC (nicht BCC) die Verteiler-"Adresse", also verteiler%blabla@gmx.net. Frage: wie kommt dieses mail zu mir?

sebigbos61 schrieb:
das ist kein newsletter. Ich denke, es ist einfach eine Liste, die die Erstellerin in ihrem email-client angelegt hat, um die Adressen nicht einzeln eingeben zu müssen. Da kann man nichts abonnieren.

Ok, du scheinst Mailinglisten gar nicht zu kennen.

Auf (offenen) Mailinglisten kann man sich selbst eintragen und austragen. Auf geschlossenen macht das der Ersteller, und darum scheint es sich hier zu handeln. GMX hat sowas früher jedenfalls mal angeboten, evt heute auch noch.

Man legt einen Verteiler an für die Adressen von Max, Susi und Sepp. Dann muss man nur eine Mail an diese eine Verteileradresse schicken und der Provider schickt die Mails an die bei ihm hinterlegten Adressen. Üblicherweise per BCC, du siehst die Adressen der einzelnen Abonnenten also nicht.

Und wie ich schon schrieb kann wohl nur die Erstellerin einstellen, ob jeder auf dieser Liste posten kann oder nur bestimmte Leute oder nur sie selbst. So ist es jedenfalls üblich.

Verstehe das Problem nicht. Man sieht doch bei z.B. Outlook wenn man antwortet immer an wen die Antwortmail geschickt wird...

Ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde sich mal mit dem Konzept CC und BCC auseinandersetzen, dann sollte sich alles von selbst erschließen.

midnightblue schrieb:
Ok, du scheinst Mailinglisten gar nicht zu kennen.

Auf (offenen) Mailinglisten kann man sich selbst eintragen und austragen. Auf geschlossenen macht das der Ersteller, und darum scheint es sich hier zu handeln. GMX hat sowas früher jedenfalls mal angeboten, evt heute auch noch.

Man legt einen Verteiler an für die Adressen von Max, Susi und Sepp. Dann muss man nur eine Mail an diese eine Verteileradresse schicken und der Provider schickt die Mails an die bei ihm hinterlegten Adressen. Üblicherweise per BCC, du siehst die Adressen der einzelnen Abonnenten also nicht.

Und wie ich schon schrieb kann wohl nur die Erstellerin einstellen, ob jeder auf dieser Liste posten kann oder nur bestimmte Leute oder nur sie selbst. So ist es jedenfalls üblich.
alles klar. Das ist dann ein gmx-dienst, das Verteilen einer Antwortmail, die an verteiler%blabla@gmx.net adressiert ist, wird von gmx vorgenommen, wenn die Erstellerin des Ursprungsmails das beim Erstellen ihrer Liste erlaubt hat, korrekt? Und ich kann das der Verteiler-Adresse oder dem mail nicht ansehen ob das erlaubt ist und entsprechend funktioniert, sondern ich muß die Erstellerin fragen?
Mimir schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Man sieht doch bei z.B. Outlook wenn man antwortet immer an wen die Antwortmail geschickt wird...

Ansonsten wie schon vorgeschlagen wurde sich mal mit dem Konzept CC und BCC auseinandersetzen, dann sollte sich alles von selbst erschließen.
nein. Wenn ich auf so ein mail "allen antworte", nimmt mein mail-prog die Erstellerin der mail und die ominöse Listenadresse verteiler%blabla@gmx.net ins TO. Woher soll ich dann wissen, wo und ob das wo hingeht?

sebigbos61 schrieb:
nein. Wenn ich auf so ein mail "allen antworte", nimmt mein mail-prog die Erstellerin der mail und die ominöse Listenadresse verteiler%blabla@gmx.net ins TO. Woher soll ich dann wissen, wo und ob das wo hingeht?

Na an den Absender und an den Verteiler.

Wenn du weißt, dass du nicht in dem Verteiler bist, dann weißt du dass du und wahrscheinlich viele andere Empfänger im BCC waren.

Ich mach das z.B. auch häufig.

Ich sende eine Mail, die an hunderte Leute aus verschiedensten Abteilungen und Firmen geht.

Ich stehe im Absender. Meine Kollegen oder der Verteiler meiner eigenen Abteilung, die ebenfalls im Projekt beteiligt sind stehen im CC. Alle anderen an die die Mail Primär adressiert ist, stehen im BCC.

Das führt jetzt dazu, dass alle die im BCC stehen nicht sehen können, wer sonst noch im BCC stand bzw. wer die Mail sonst noch bekommen hat. Wie gesagt, das können hunderte andere Empfänger sein. Das macht man aus Datenschutzgründen, weil Beate von Firma X nicht wissen muss, dass Horst von Firma Y diese Mail erhalten hat oder auf irgend eine Weise an dem Projekt beteiligt ist.

Zusätzlich hat das den Nebeneffekt, dass jemand der im BCC stand und auf "Alle Antworten" klickt die Mail automatisch korrekt adressiert. Nämlich an mich den Absender sowie an MEINE Kollegen im CC, für die eine Antwort ja auch relevant ist. Für die ganzen Leute im BCC ist ist die Antwort ja nicht relevant, so werden sie automatisch ausgeschlossen.

Mit CC und BCC kannst du also als absender die Mail so gestalten, dass du Datenschutzvorgaben einhalten kannst und dafür sorgen, dass jegliche Rückantworten an die richtigen Personen gehen.

Wenn du also merkst dass du im BCC stehst, kann du idr. auch ohne Bedenken auf "Alle Antworten" gehen. Wenn der Absender das nicht total dumm gelöst hat, trifft deine Antwortmail dann auch immer die richtigen. Nämlich den Absender sowie seine nächsten Kollegen.

sebigbos61 schrieb:
Das ist dann ein gmx-dienst, das Verteilen einer Antwortmail, die an verteiler%blabla@gmx.net adressiert ist, wird von gmx vorgenommen, wenn die Erstellerin des Ursprungsmails das beim Erstellen ihrer Liste erlaubt hat, korrekt?

Ja, wenn GMX das so unterstützt (wenn es eine vollwertige Mailingliste ist, tut es das, aber das weiß ich nicht).

sebigbos61 schrieb:
Und ich kann das der Verteiler-Adresse oder dem mail nicht ansehen ob das erlaubt ist und entsprechend funktioniert, sondern ich muß die Erstellerin fragen?

Oder es ausprobieren.

Du weißt aber nicht, ob du auf der Liste bist oder einfach nur so im BCC standest.

Sprich doch einfach mit der Absenderin.

Zurück
Oben