Alles neu bis auf GPU! PC Upgrade

vxncnt

Cadet 4th Year
EDIT: hat sich erledigt! danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Erweiterung auf 16GB Ram würde dein Erlebnis bestimmt merklich verbessern. Wenn die (große) Aufrüstung warten kann, solltest Du Dir den Launch von Zen3 am 5.11. nicht entgehen lassen.

Mit 400€ Budget muss er aber nicht auf Zen 3 warten, weil die günstigste CPU zum Start schon > 300€ kosten wird. Damit bleibt nichts mehr für Board und RAM übrig. Der 5600X wird ja bei Pro Shop für 309€ bereits gelistet.
Würde im ersten Schritt erstmal mittels Afterburner die GPU-Last in den Spielen beobachten. Die 1070 ist aus 2016 und kein Rennpferd mehr. Je nach den eingestellten Settings in den Spielen wäre es also durchaus interessant wie hoch die GPU-Last ausfällt.

Ansonsten

AMD
~ 170 € für einen 3600
~ 120 € für ein B550 samt USB-Flashback
~ 80 € für ein 16GB DDR4-3600 Speicherkit.
zzgl. Versandkosten

Ob der 3600 allerdings 144 MIN. FPS erreichen wird, weiß ich nicht. Sofern das die GPU auch bewältigen kann.

Hier gab es auch mal einen Tests zu Apex:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/apex-legends-benchmark-test.70796/

Da wurde zwar mit maximalen Details unter 1080p gebencht, allerdings, wenn ich mir die Perzentile der 2080ti ansehe, könnte der Ryzen mit minmalen Details evtl. die gewünschten 144fps wuppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich habe deinen Beitrag aufgrund des Beratungsumfang in die Desktop-PC Kaufberatung verschoben.

Bitte kopiere noch den folgenden Fragenkatalog in deinen ersten Beitrag und beantworte ihn möglichst präzise, dann erfährst du die bestmögliche Beratung ohne viel Zeit zu verlieren.

400€ sind allerdings sehr knapp bemessen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

SKu schrieb:
Mit 400€ Budget muss er aber nicht auf Zen 3 warten, weil die günstigste CPU zum Start schon > 300€ kosten wird.
Womöglich ist er mit 16GB Ram wieder zufrieden und kann noch Monate weiter sparen. Auch ist verstellbar, dass die Ryzen 3000 etwas im Preis nachgeben, wenn die Nachfolger erscheinen.

Man kauft den Ram günstig gebraucht und verkauft ihn dann wieder, wenn man umsteigt.
Vermutlich gehen dabei 10€ flöten. Der Einwand wirkt willkürlich.

Zurück
Oben