Alles passt, trotzdem kein 1gibt Verbindung zwischen router und repeater

eierfeile76

Cadet 1st Year
Hallo,
ich krieg es einfach nicht hin. Meine 2 fritzrpeater (per LAN mit Router verbunden = LAN Bridge) sind mit meiner fritzbox 7530 verbunden. Router ist im Keller. Repeater im EG und OG. Sie sind aber lt. FritzOS nur per 100mbit verbunden, will aber natürlich 1Gbit.
Folgende Komponenten hab ich und überprüft:
  • Patch Kabel im Haus = CAT7
  • LAN Buchse: BTR-Netcom-Datenanschlussdose-2xRJ45 = CAT6
  • Router: fritzbox 7530
  • Repeater: repeater 1750e und repeater DVB-C

Im router sind die LAN ports alle auf Turbo geschaltet.
Habe zwar noch 2 Gbit-switches. die lass ich bei meinen Tests aber immer aussen vor.

Hab ich was übersehen? Was kann ich noch prüfen?

Wer hat die Dosen aufgelegt? Ich hab hier privat meine selbst gemacht und von 10 Dosen haben 2 auch nur 100mBit weil ich es vermutlich nicht richtig aufgelegt habe, das ist alles sehr empfindlich.

Wie viele Verlegekabel gehen zur Netzwerkdose? Wenn es nur eins ist, dann hast du wahrscheinlich die 100MBit Sparverkabelung.

hab jetzt mal alle dosen getestet. überall nur 100mbit. Kann mir nicht vorstellen dass alle 5 Dosen bzw kabel kaputt sein sollen?! Pro dose hab ich nur ein kabel bzw. von den 2 buchsen ist nur 1 verkabelt. Trotzdem hat das 1 kabel ja CAT7. Also müsste doch trotzdem gehen?
Wenn ich die repeater direkt an die box anschliesse hab ich 1gbit.

Nach welchem Schema hast Du aufgelegt?
TIA568A oder B?
Schirm sauber aufgelegt und geerdet?
Poste Mal ein Foto einer Dose, damit wir dein Werk begutachten können.

eierfeile76 schrieb:
hab jetzt mal alle dosen getestet. überall nur 100mbit. Kann mir nicht vorstellen dass alle 5 Dosen bzw kabel kaputt sein sollen?! Pro dose hab ich nur ein kabel bzw. von den 2 buchsen ist nur 1 verkabelt....

Sind denn auch 8 Adern auf die eine Buchse aufgelegt ?

eierfeile76 schrieb:
hab jetzt mal alle dosen getestet. überall nur 100mbit. Kann mir nicht vorstellen dass alle 5 Dosen bzw kabel kaputt sein sollen?! Pro dose hab ich nur ein kabel bzw. von den 2 buchsen ist nur 1 verkabelt. Trotzdem hat das 1 kabel ja CAT7. Also müsste doch trotzdem gehen?
Wenn ich die repeater direkt an die box anschliesse hab ich 1gbit.

Damit ist klar dass was mit der Verkabelung im Haus nicht stimmt egal wie viele Dosen/Kabel da sind, hängt da vielleicht ein 100mbit Switch zwischen FB und Patchfeld? Wenn nicht dann muss die Verdrahtung falsch sein oder nicht korrekt aufgelegt. Wie o.g. Dosen aufmachen und Bilder posten, Patchfeld aufmachen und Bilder posten. Dann können wir zusammen vergleichen.

Danke für antworten! Hab die bilder gemacht. Hoffe das hilft weiter?!
Ich habe diese Dosen nicht gesetzt. War alles schon so.

Anhänge

• 20190720_111608.jpg
    20190720_111608.jpg
    985,2 KB · Aufrufe: 322
  • 20190720_111601.jpg
    20190720_111601.jpg
    1 MB · Aufrufe: 373
  • 20190720_225500.jpg
    20190720_225500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 404
Bitte nimm aber beim neu auflegen auch ein LSA Plus Werkzeug. Im Link ist der gute von Krone damit du weißt was benötigt wird. Wenn du das nur einmalig verwenden wirst tut es auch das günstige für 10-15€

https://m.reichelt.de/lsa-plus-anlegewerkzeug-mit-sensor-lsa-tool-krone-p66626.html

Nicht nur das Patchfeld muss korrigiert werden, auch die Dosen. Entweder alle 8 Adern auf die linke oder rechte Buchse schalten.

Ok hab die kabel vorläufig umgelegt. Der schnitt hat noch nicht überallgeklappt. Mach ich aber wenn es final is und mit 1gb läuft. Trotz der umstellung sind es aktuell noch 100mbit. Muss also mind noch 1 fehler drin sein. Sieht ihn jmd?

Anhänge

• 20190722_212055.jpg
    20190722_212055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 358
  • 20190722_211945.jpg
    20190722_211945.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 325
Mit was wurden die Kabel reingenudelt? Für so was nimmt man ein LSA Werkzeug. Wenn man keines kaufen will, dann sollte man wenigstens versuchen irgendwo eins zu leihen. Dies kann ein Grund sein warum es nicht geht.

Ich hab ein LSA Tool gekauft. Es schneidet nur nicht gut bzw. ggf bediene ich es nicht ganz korrekt. Hab die Enden jetzt mal abgeschnitten...sieht jetzt besser aus und ggf. erkennt man es jetzt besser. Bild folgt.
Hab auf manchen Bildern im www gesehen, dass auch mal oranges und grünes Päärchen getauscht werden. Oder ist das egal?

Zurück
Oben