Alles weg nach xp-Neuinstallierung!

gpkatze

Cadet 2nd Year
Hallo
Da sich mein Rechner nicht mehr hat starten lassen, hab ich einfach xp neu aufgespielt.
Eine erste Partition wurde neu formatiert, hab mir nichts dabei gedacht weil bis auf 1MB noch Speicherplatz frei war. Ein leeres Teil darf doch formatiert werden? Es ging hier um 522.. ? (eine fünfstellige Zahl). Nun sind alle Einstellungen, heruntergeladenen Programme, Favoriten, Firefox, Bilder, einfach alles weg.
Was tun?
Vielen Dank!
Gruß gp

Ist doch klar, dass nach einer Formatierung allle Einstellungen, Programme......verloren gehen, auch wenn Du den Ordner Dokumente&Einstellungen auf einer anderen Partition hättest könntest Du nur mit einem Image Programm daruf zugreifen und die Programme müsstest Du sowieso wieder installlieren.

Hallo
Danke für schnelle Antwort!
Muß ich nun die Formatierung rückgängig machen, um alles wieder sehen zu können?
Wie kann ich den früheren Zustand wiederherstellen?
Gruß gp

Formatierung rückgängig machen geht schon mal garnicht und da Du schon auf der Partition schon Windows installiert hast wird eine Datenrettung schwierig.

Vllt weiss jemand anderes besser bescheid und meldet sich hier.

PS . hattest Du nur eine Partition?

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Ja, hier wurde nur eine Partition formatiert. Meiner Ansicht nach war die aber bis auf ein MB leer.
Es wurde jedenfalls so angezeigt. Ich hab das so verstanden.

Wo wurde es angezeigt, etwa in der Mitte des blauen Fensters wo der Cursor auch noch geblinkt hat?

Dann hast Du es falsch verstanden

Bevor ich hier selber irgendwie noch mehr kaputtmache, ist guter Rat natürlich sehr wertvoll.
Dankeschön bis hierher!
Gruß gp

522xx waren wohl 52 GB.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast mit deiner Installation einen Teil deiner Daten überschrieben.

Oder du Daten wiederherstellen kannst, lässt sich nur mit speziellen Programmen feststellen. Einfach mal Googlen.

Würde mir aber keine all zu großen Hoffnungen machen.

Teile mal mit was eine erste Partition bedeutet?
Waren darauf mehrer Partitionen?
Was bedeutet bis auf 1 MB alles frei?

Wenn du formatiert hast und Windows neu draufgespielt hast, dann könntest du Daten überschrieben haben.
Diese lassen sich nicht mehr wiederherstellen.
Wäre dann möglich noch nach Fotos mit Freeware zu scannen, andere Dateien wie Programme werden mit Freeware schwierig.

Teile mal mit, ob es nur eine Partition war und du diese formatiert und mit Windows-Setup deine Daten darauf überschrieben hattest.

Viele Grüße

Fiona

Ich konnte 3 Partitionen auswählen, hab die erste angeklickt.
Die Neueinspielung von xp hatte ich schon vor längerer Zeit mal vorgenommen, aber mit irgendwelchen anderen Einstellungen.

Schau mal in der Computerverwaltung/Datenträger ob da noch eine andere Partition (ungemountet) ist, den von 50 GB Festplatten habe ich noch nie was gehört

Zur ersten Partition kann ich im Moment nichts sagen, da dort Daten wahrscheinlich überschrieben wurden.
Bei den anderen Partitionen weiß ich nicht, ob die noch vorhanden sind, oder wenn die jetzige Partition über den gesamten Speicherbereich geht auch noch nicht überschrieben wurden.
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk, ob die anderen zwei Partitionen noch mit intakten Dateisystem gefunden werden.
Normal solltest du auf die Festplatte nicht mehr schreibend zugreifen.
Daher wenn du einen USB-Stick oder eine externe Festplatte hast oder ein anderes intaktest Laufwerk, dann starte Tewstdisk von dort aus, da Testdisk nicht installiert werden braucht und direkt ausführbar ist.
Dann habe ich zumindest mal eine Diagnose.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Da waren 3 Teile, 3 Partitionen, 2 größere und 1 kleinere. Bei der ersten hieß es, 522.. benötigter Speicherplatz für xp, so hab ich das verstanden. Außerdem waren auf dieser Partition (522.. eine Zahl weniger) noch frei. Das xp hätte ja dann fast noch draufgepasst. (meine laienhafte Überlegung)

Diese eine Partition wurde formatiert. Windows-Setup?
Die xp-Cd wurde dann eingelesen.

Grüße

Gerhard

Vielen lieben Dank!
Das dauert aber etwas.
Beim letzten xp- Aufspielen waren die Favoriten usw. wieder da.
Hatte mich da nicht so blöd angestellt.

Grüße

Gerhard

Ich geb dir nur den Tip...
mach einen "Wie installiere ich ein Windowssystem-Kurs"
ist wirklich nicht böse gemeint...aber ein bissl wissen schadet nicht ;)

Geht wohl auch darum, ob du eine Reparaturinstalltion gemacht hattest, indem du im Setup R für Reparatur gedrückt hattest oder eine neue Installation.
Bei einer Reparaturinstallation wird Windows repariert und die Einstellungen bleiben erhalten.
Wenn du bei einer Installation formatierst, und eine neue Installation machst, sind die Daten weg.
Dann kannst du nur mit Datenrettungssoftware schauen, ob noch Dateien auf der formatierten Partition vielleicht gefunden werden.
3 Partitionen, 2 größere und 1 kleinere.
Ich weiß immer noch nicht ob du die zwei Partitionen noch hast, oder ob die auch weg sind.
Teile es mal mit, damit du dich im Fall nur darauf konzentrieren kannst von einer betreffenden Partition zu prüfen ob noch Daten da sind.

Viele Grüße

Fiona

Ich kann das Programm nicht starten. Das geht zwar auf, aber teilt sich dann in immer kleinere Teile. Habe große Schwierigkeiten.
Was muß ich tun, um das Programm zu starten?

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Zurück kommst du mit q drücken

Wie starte ich die Testdisk? Log-Datei-Screen? funktioniert leider nicht

Zurück
Oben