allgemeine Diskussion Haltbarkeit M2 SSDs

Starfire2009

Cadet 3rd Year
Hallo Forum, das soll nur mal ein Meinungsaustausch sein. Ich habe gestern mal wieder eine M.2 SSD begraben. Der Bildschirm eins Freundes blieb beim booten schwarz, chkdsk wirft massive Fehler auf der Bootpartition auf und der Rechner kam entweder gar nicht mehr hoch oder nur nach x Versuchen. Außerdem habe ich auch bei meiner Frau schon eine auswechseln müssen die jetzt anscheinend wieder dieselben Probleme macht. Meine Erfahrungen:

• eine M2 SSD in einem hp envy, nach 1 1/2 Jahren defekt. Ausgetauscht und jetzt wieder defekt.
  • ein M2 SSD in einem Desktop-Komplettsystem von notebooksbilliger, 2 Jahre alt mit Kühlköper, seit ein paar Tagen defekt

Dagegen steht ein 2,5" SSD in meinem System die seit 2016 klaglos Ihren Dienst verrichtet und keine Fehler beim scannen ausgibt. Ich habe in 25 Jahren nur eine einzige defekte und steinalte HDD gehabt. Und nun mein neues System, das ich grade baue, mit 6 TB m2 SSDs bestückt. Ich überlege ernsthaft als Datengrab lieber eine große HDD mit ins System zu setzen und intern dann einmal die Woche komplett zu spiegeln...

Von USB Sticks rede ich mal gar nicht, die sterben hier regelmäßig weg. Sind aber meistens billigste Versionen die auch nur zum Transfer genutzt werden.

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Ich habe schon viele verbaut und noch nie ist eine defekt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Bully49 und TorenAltair
Mir ist noch keine gestorben, ich habe generell noch fast keine SSD zu Grabe getragen selbst alte 64GB Dinger tuen es noch.

Aber natürlich heisst das nix. Kann jederzeit immer passieren

USB Sticks von bekannten Herstellern sind alle Schrott :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und TorenAltair
Hab schon viele SATA & m2 SSDs verbaut, alle ohne Kühler oder andere Faxen und bisher ist mir noch keine SSD übern Jordan gegangen. Es gab nur ein Defekt einer Samsung 830 SSD die während meiner Ausbildung nach wenigen Monaten defekt war.
Es waren aber auch immer bekannte Marken bzw. als gut bewertete Modelle mit dabei.

Ich denke, die Haltbarkeit hängt nicht vom Format der SSD ab, sondern von der Qualität des verbauten Flash-Speichers.

Je günstiger die SSD, desto billiger der Flash-Speicher. Je billiger der Flash-Speicher, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, inge70, LukS und 5 andere
Als reines Datengrab (also für Sicherungskopien) würde ich nach wie vor HDDs empfehlen.
Aber idealerweise in einem NAS - ansonsten hast Du im Rechner wahrscheinlich ein Lautstärkeproblem.
Ansonsten habe ich seit vielen Jahren nur noch SSDs in meinen Rechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, inge70, Bully49 und 2 andere
Mit Datenträger hatte ich in den letzten Jahren keine Probleme. Aber ich kaufe auch nur etablierte Modelle.
Trotzdem bleiben Backups zentral wichtig, auch weil Softwarefehler auftreten können ( z.B. Windowsupdate zerlegt Windows, wie letztens passiert).

Welche SSDs sind denn genau bisher bei dir kaputt gegangen?
Ich habe einige M.2 im Einsatz und bisher funktionieren alle noch, alter der jeweiligen SSDs ist zwischen 2-6 Jahre.
Meine 2.5" SSDs sind teilweise 10+ Jahre alt und ebenfalls noch gut in Schuss.
Ich setze jedoch fast ausschließlich "hochwertige" Marken SSDs ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und BarBaer
Hm, als Händler habe ich da eine gewisse Übersicht und kann nicht von häufigen Ausfällen sprechen, die RMA Quoten die wir früher bei normalen HDDs hatten, haben wir lange nicht! Was USB Sticks angeht, so rate ich tatsächlich zu bekannteren Marken, habe aber selber noch welche in Verwendung, die locker über 10 Jahre alt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Clark79, prayhe und 2 andere
Welche Modelle hast du den gekauft?

oder halt sonst ein bauteil. ist genug drauf was kaputt gehen kann, nicht nur das flash

Deadlock schrieb:
hängt nicht vom Format der SSD ab
Auch die Größe dürfte eine Rolle spielen, 128-512 GB kann man schon in einem übersichtlichen Zeitraum
mit dem Ruhezustand "totschreiben". Hatte ich schon mehrfach bei 256GB System-NVMEs von Laptops.

Ich hatte noch nie eine defekte SSD und auch keine NVMe.
Meine älteste NVMe ist eine 970 EVO Plus, und die ist jetzt 6 Jahre alt.

Apropo "Ruhestand" ist bei mir schon immer Standard.

Starfire2009 schrieb:
Wie sind denn so eure Erfahrungen?
SSD sind massiv langlebiger als HDD und Backup ist immer Pflicht. Hier liegen ein paar mit bösen Haltbarkeitswarnungen, aber auch die laufen noch gut und problemlos.

Ansonsten ist auch immer die Frage, was man da tolles gekauft hat, billige (nicht günstige) SSD machen gerne mehr Mucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
In Laptops hatte ich schon die ein oder andere OEM M.2 SSD in vorwiegend 256GB, die den Geist aufgab. Meine WD Black im Rechner hingegen haben 0 Probleme.
Die günstigen Crucial in meiner NAS als Schreib- und Lesecache sind nach 14 Monaten noch bei 50% Lebensdauer :D
Kommt auch hier drauf an was man kauft und wofür die Platte genutzt wird. Die Cache-Platten in der NAS haben halt permanent Action.

Die einzige M.2 die mir hops gegangen ist, war eine Fastro MS150.
Keine 7 Tage hat sie gehalten. War aber defekt auf ansage, 39 € für 1 TB. Die Tests, die reviews, alles hat es vom Himmel geschrien. Ich wollte es trotzdem probieren.

Sonst, hab hier z.t 10 Jahre alte SSDs im Einsatz, keine Probleme.

Screenshot 2025-02-26 113914.png

Bei mir macht jetzt langsam eine MX500 mit 128GB die Grätsche sowie eine SanDisk Ultra 3D mit 480GB. Beides 2,5" SATA SSDs. Alter und Qualität machen denen jetzt zu schaffen. Du wurde aber auch viel an Terabyte drauf geschrieben und gelöscht im Server.

Sonst eigentlich keine Ausfälle bisher.
Ich achte aber auch auf den Hersteller, welcher Speichertyp es ist und dass der TBW Wert hoch ist.

Kann mich privat an keinen einzigen M.2 Ausfall erinnern.
SATA schon einige, sind ja aber auch deutlich älter.

Bei M.2 hatten wir phasenweise deutlich höhere RMA Quoten, aber sehr viel davon auch unberechtigt aus Unwissenheit der Kunden. Bei der tatsächlichen Defekt Quote ist kaum ein Unterschied zu erkennen.