Allgemeine Frage zu ELITEGROUP Mainboards

Hallöle,
Ich hatte mir mal das Elitegroup A780GM-A näher angeschaut und möchte bitte ne konkrete Antwort ob man sich das eventuell zu legen sollte...denn der Preis is ja schon verlockend niedrig und das Board würde für meine Zwecke eigentlich ausreichen.
Soll ja bloß Stabil laufen und sich etwas ocen lassen.

Andererseits bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher ob Elitegroup ne Gute Wahl wäre nachdem was man hier so liest von wegen der Verarbeitung,
Billighersteller und der gleichen.
Abgesehn davon hab ich in nem anderem Forum gelesen dass das BIOS zurzeit noch etwas verkorkst sein soll aber das könnte man ja in den Griff kriegen sofern der Support von ESC in der Hinsicht zuverlässig ist? Erfahrungen damit?

Ich muss noch dazu sagen das ich zurzeit noch ein altes ASRock
(is ja nun auch nich grad der Tophersteller auch wenn es zu ASUS gehört) Board besitze und mit diesem in den 2 Jahren wo es schon bei mir arbeitet noch nie Probleme hatte...erstaunlicherweise kann man damit sogar in einem gewissen Maße etwas OC betreiben.; )

Also was meint ihr könnte man getrost wieder zu einem billigen Board greifen wenn man denkt das die Funktionen für einen ausreichend sind?

Geld spielt bei mir nämlich ne wichtige Rolle :(

ich kann an dem board net schlechtes finden. layout ist gut, preis sowieso. der chipsatz ist sowieso gut und aktuell. ist ein guter kauf.

übrigens hat es auch die guten kondis drauf;)

@rumpel01

noch mal was zu erfahrungen. die sind eben meist net objektiv. kleines beispiel: ich hatte vor über 4 jahren (a64 war gerade neu) ein gigabyte gekauft und nur probleme. der pc lief einfach net stabil. habe dann noch ein gigabyte gekauft (mit via anstatt nvidia chipsatz) und die selben probs erlebt.
ich fluchte scheiß gigabyte etc. .

ich kaufte dann ein asrock mit sis 755 chipsatz. so, dass asrock hatte aber nur 2 ramsteckplätze und ich hatte 2x 512mb corsair. nun wäre mit dem asrock nur 1 gb ram möglich, also schnell die 2 rambausteine zurückgebracht und ein 1gb mdt bausteinchen mitgenommen.
fazit: der rechner lief rockstable und ich war überzeugt, dass es an gigabyte (evtl. chipsatz gelegen hat)
ich hätte damals jedem von gigabyte abgeraten. der fehler lag aber am speicher und zwar hatte der a64 anfangs probleme mit 2 speichermodulen- hätte ich also in das asrock die zwei corsair reingesteckt wäre der pc wieder nicht stabil gewessen.

ich höre also net mehr auf eigene erfahrungen anderer. übrigens hat mein asus ebenfalls die alte bauform von kondis drauf. komischerweise werden die immer als minderwertig dargestellt (die laufen aus etc.) . für mich uninteressant da dies wieder net in der masse vorkommt. laufen die bei einem aus sind diese gleich verallgemeinert minderwertig. wie gesagt, mein asrock war 4 jahre im pc und da ist trotz billiger bauteile nix passiert oder ausgelaufen.

das k7s5a war übrigens vor ca. 6 jahren das billig board schlechthin. soviele haben es gekauft und natürlich haben dann auch viele probleme. mein kumpel hat es heute noch im rechner- es läuft und läuft und läuft.

mein tipp ist immer pc läden zu fragen was gut ist- und zwar was die selber zusammenbauen. meist kommt die retoure nur von bastelwütigen daus.

Zuletzt bearbeitet:
Eben wegen dem Chipsatz ist mir das Board ja aufgefallen...neue SouthBridge ist drauf und die Onboard Grafik die ja ganz gut abschneidet.

Andere Boards mit 780G im ATX Format gibt es noch nich so viele und wenn dann kosten die gleich 10€ - 15€ mehr...naja das is auch Geld was man erstmal verdient haben will ;)

Wie du schon sagst Christi ist es wohl besser selber Erfahrungen zu sammeln...ich hab ja schon viel Schlechtes über ASRock gehört und was es nich alles für Macken hat aber bei mir läuft es ohne zu mucken.

Wie kommt es eigentlich das Elitegroup hier nicht so vertreten ist wie zum beispiel ASRock oder Abit?

Ich meine mir ist Elitegroup noch nie so besonders in den gängigen Shops aufgefallen obwohl sie ja schon seit einigen Jahren im Geschäft sind.
Liegt das daran das die Firma hier einfach weniger bekannt ist?

schwer zu sagen, liegt evtl. daran, dass viele es als billig hersteller abstempeln- außerdem kosten die firmen wie gigabyte, msi etc. heute net mehr viel mehr. da kaufen die meisten eben die etwas teurere.

dann muss man auch die meist spartanische (aber doch ausreichende ) ausstattung sehen. ein weiterer wichtiger aspek ist das übertakten- da bieten die preiswerten boards meist standardkost.
trotzdem ist das ecs board ein gute wahl- vor allem wenn man aufs geld achten muss.

die differenz zu gigabyte etc. kannst du ja in die cpu oder den ram stecken:)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einzig und allein am Billig-Image. Das ist lange her und sowas hält sich leider hartnäckig.

Wenn man z.B. liest daß bei jemandem im Bekanntenkreis soundsoviel Boards garantiert innerhalb von sechs Monaten über den Jordan gegangen sind, kann man sich doch seinen Teil denken.

Früher waren sie mässig und heute könnten sie wenn sie wollten genau die gleichen Boards wie alle anderen bauen, aber sie haben einen ganz anderen Fokus. OEM.

richtig und welcher markt ist der beste qualitätsprüfer? genau der oem markt. und da war ecs schon immer vertreten. wer viele boards verbaut hat eben auch viele probleme.

früher (vor 6jahren) gabs noch firmen wie epox. da wurde immer gesagt ecs ist scheiße und kaufe epox. nur was war epox im vergleich zu ecs? richtig- eine kleine firma. ecs baute sonst wieviel boards mehr und da geht dann auch mehr kaputt.
ich möchte mal wissen, wie viele ecs boards heute noch in ehemals komplettrechnern arbeiten und zwar innerhalb der parameter. darüber redet nämlich keiner hier.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst lange ASRock-Boards und war immer sehr zufrieden, sowohl in Bezug auf die Performance als auch auf die Verarbeitungsqualität. Für den Preis waren die Bretter klasse, und das 775Dual-VSTA war im Nachhinein betrachtet Gold wert, da es einem den langsamen Übergang vom DDR1-System zum hochgerüsteten C2D-PC ermöglichte.

noch mal was zu erfahrungen. die sind eben meist net objektiv. kleines beispiel: ich hatte vor über 4 jahren (a64 war gerade neu) ein gigabyte gekauft und nur probleme. der pc lief einfach net stabil. habe dann noch ein gigabyte gekauft (mit via anstatt nvidia chipsatz) und die selben probs erlebt.
ich fluchte scheiß gigabyte etc. .

Nun, man muss schon unterscheiden können. Man kann selbst immer unglückliche Erfahrungen machen, allerdings darf man anderen ruhig zugestehen, wenn sie aus ihrer Beobachtung, dass Boards bestimmter MArken bzw. spezifische Modelle gehäuft als defekt im Laden zurückgehen, entsprechende Schlüsse ziehen.

@sullen:

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, dass Solid Caps nicht unbedingt lebensnotwendig sind, aber nichts anderes habe ich ebenfals geschrieben. ;)

Zum Layout des P35T-A: da könnte man in der Tat noch länger darüber diskutieren. Ungünstig sind ebenfalls die Platzierungen des P4-12V-ATX-Steckers sowie der IDE-Port (das macht u.a. Asus auch nicht besser). Auch die USB-Header prangen fast mitten auf der Platine und erschweren u.U. die Verwendung von PCI-Karten.

Aber das sind Detailfragen. Du hast m.E. zutreffend festgehalten, dass das Board eben nicht für OC gedacht ist, und dies berührt eine grundsätzliche Frage, die hier so noch nicht aufgeworfen wurde. Wofür brauche ich ein Board? Nach dieser Frage sollte man den Kauf ausrichten, und im Regelfall fällt man dann auch die richtige Kaufentscheidung. Sind die Anforderungen bescheidener, wüsste ich keinen Grund, weshalb man etwa mit dem 50-Euro-ECS nicht zufrieden sein könnte. Dass sich ein Overclocker u.U. ärgern würde, ist aber genauso klar. Im Zweifel wäre er aber selbst schuld, da man dies vorher hätte wissen können. ;)

Naja die Zeiten bei Elitegroup haben sich schon etwas geändert.

Die ganz alten SoA Platinen waren oft der Reinste Müll...spätestens in späten SoA Jahren bzw zu A64 Zeiten hat sich das geändert!

Mittlerweile werden auch hier höherwertige Komponenten verbaut, die Verarbeitung ansonsten ist auch gut. Die Boards kriegen in tests Regelmäßig akzeptabel Ergebnise und haben nen unschlagbare P/L Verhältnis.
Habe schon mehrere neue Boards von ECS gehabt und bei Kollegen verbaut.
Und bis auf eines(einfach gestorben..kp Warum, wurde anstandslos von ECS getauscht) hat keins den Geist aufgegeben!

Vllt sollte man auch mal gucken wieviele Boards ECS baut und wieviele ASUS oder DFI oder so ... die sehen da ganz alt aus.
Es ist einfach so das die Leute hier einfach zuviel auf ihre High End Boards schauen.

Z.B. ebend wollte hier einer nen 780G Board empfohlen haben für nen HTPC. Sollte ganz normal zur Wiedergabe von Multimedia Inhalten sein, keiN OC oder sonstwas.
Dann habe ich das ECS 780G Board genannt, da billiger als die anderen und für seine Zwecke voll ausreichend. Endete darin das ihm alle die teuren GIGABYTE und ASUS Dinger empfehlen und er sich nen ASUS kauft. Wofür? Weder mehr technische Ausstattung noch sonstwas. Es wurde ihm nur gesagt er soll das ECS nehmen wenn er Risikofreudig ist. Über das Board informiert hat sich wohl keiner, dann wüsste er wenigstens das das Board einiges taugt!

Ist genauso wie mit BIOSTAR. Als billighersteller verschrien und nicht so bekannt. Darum von vielen nie auch nur mitn Arsch angeguckt.
Das die BIOSTAR TP35D2-A7 Platine allerdings in den wenigen Tests die es davon gibt bis auf Layoutschwächen durchaus überzeugen konnte und nebenbei noch TOP für OC geeignet war (C2d@ 525FSB!, Quads bis 480FSB & mehr)
interessiert da keinen! Auch das Biostar SOLID CAPS verbaut weiß wohl kaum einer ...

Versteht das nicht falsch ich bin kein fanboy solcher Mainboards, habe selber ja auch nen MSI Board drin, aber man sollte mal echt differenzieren wofür das jeweilige Board gebraucht wird etc ... und sich zumindest mal voher informieren über ein Board bevor man es als schlecht abtut nur weil nicht ASUS oder sowas draufsteht

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch vermutet...Nun ja im Grunde ist es ja auch ein Billighersteller nur nicht im negativen Sinne wie ich finde.

Sie stellen halt Günstige Produkte her müssen aber deswegen nicht gleich "billig" verarbeitet sein.

So denk ich mir das jedenfalls...warum sollte man nicht zu was günstigen greifen was genau die Austattung hat die man benötigt (spartanisch aber ausreichend :D ) anstatt zu einem beispielsweise 20€ teurerem Board was aber schon wieder irgendwelchen Schnick Schnack verbaut hat den man vermutlich nicht benötigt wie zum beispiel 2 PCIe 16x Slots
(und wo man auch noch einen Teil für den "Namen" der Großen Hersteller bezahlt.)

Also ich würds nich brauchen weil für mich CF oder SLI nich in Frage kommt.

Naja und zum Übertakten...die passende CPU hab ich schon 5000 x2 BE also reichts mir ja wenn ich den Multi hoch schrauben und gegebenenfalls den HT Link anpassen kann.

Dummerweise hat das bisherige BIOS des Elitegroup A780GM-A noch das Problem das sich der Multi nicht einstellen lässt da die Platine sonst nicht mehr bootet soviel hab ich schon in Erfahrung gebracht.

Ich hoffe das wird noch gefixt ansonsten müsste man wohl per Software den Multi hochschrauben.

Hat das nen Grund das du nach 22 MIn den gleichen Post nochmal machst?^^:D

@Topic:

naja ich denke mal das ECS da schon noch nen Update nachschieben wird.

Hmm in Tests habe ich davon bis jetzt auch nix gelesen mal sehn ob ich da näheres finde

Nee hat eigentlich keinen Grund...hab mich auch grad gewundert wie das kommt :D
*Oh Gott Doppelpost...schäm*

Hier hab ich nen Link ausn Luxx Forum der Gute testet das Board grad.

Christi schrieb:
@Schnitz
du hast wohl eher keine ahnung- aber lassen wir das.

informier dich erstmal wieviel mainboards elitegroup so baut und wieviel mal das mehr ist wie z.b. von anderen "exklusiven firmen". das da mal was kaputt geht dürfte klar sein.

übrigens glaube ich dir kein wort- 13 einzelschicksale lol:) waren wohl alles techniker- oder?
oder die haben die boards am freitag dem 13. reingebaut.

naja, seltsam isses schon, mainboards verbaue ich ziemlich oft und ich glaube kaum, dass ich durch mangelnde fähigkeiten ausgerechnet die elitegroup boards geschrottet habe, obwohl eine bedeutend größere menge von mir verbauter ASUS, ASrock, Gigabyte und MSI boards überlebt haben, bis heute.
Elitegroup hat mich leider, was die qualität angeht, nicht wirklich überzeugt (um es nett auszudrücken).

Ob ich nun ahnung habe oder nicht, das dürftest du allerdings am wenigsten beurteilen können. Aber wer so schnell beleidigungen aussem sack holt, der ist wahrscheinlich eine unumstrittene kompetenz.

Sicher hört sich die zahl 13 seltsam an, aber ne 14 wirds nie mit Elitegroup geben^^

sullen schrieb:
Sowas kann man gar nicht glauben. :lol:

Das P35T-A hat in mehreren Reviews gut abgeschnitten und wenn man sich die Ergebnisse anguckt, darf man sich fragen wo und wie z.B. Asus wieder am FSB gespielt hat ohne daß es einer merkt.

Mag sein, dass du das nicht glauben kannst, ich will hier jedenfalls nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle schwächen bei jedem Board gleichzeitig auftraten, nur immer ein bis zwei der von mir aufgezählten aspekte bzw. auch defekte ohne ersichtlichen mechanischen grund.

rumpel01 schrieb:
Es macht wohl wenig Sinn, hier gleich die Erfahrungen anderer herunterzuspielen. Jeder hat da seine eigenen Erlebnisse und zieht aus den gewonnenen Daten seine eigenen Schlüsse. Das ist legitim. ;)

Tatsache ist aber, dass Elitegroup in der Vergangenheit durchaus mit einigem Recht einen nicht ganz so positiven Ruf genossen hat, Boards wie etwa das K7S5A waren eher berüchtigt als bekannt. Dass auf so manchem Board billige Kondensatoren gelandet sind, ist ebenso auch nicht wirklich zu bestreiten.

Danke, ich weiß warum ich nur in diesem Forum aktiv bin, auch wenn nicht alle mitglieder freundlich sind, so kann man wenigstens immer davon ausgehen, dass die mods das zu regulieren wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe selbst ein meinboard von ECS drinne, und genau das is jetzt mein problem:mad:

ich habe das "ECS ELITEGROUP NFORCE4-A939"

seit gestern fährt mein rechner nicht mehr hoch, sondern gibt pieps laute von sich.

dachte eig ich finde diese "pieps-code tabelle" im handbuch,falsch gedacht:(

kann mir da jemand helfen?

gruß,

JerryTheMonkey

Zurück
Oben