allgemeine Frage zum Speicher einer Graka (GTX 1060)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Riven:
An Deiner Stelle hätte ich keine Bedenken, eine GTX 1060-3GB zu kaufen. Der Speicher reicht für Deine Spiele und gelegentlich ist sie, insbesondere bei MMOs auch schneller als die RX 470 - 580 Konkurrenz. Und wenn hier auch immerzu mistiges 1060-3GB-Bashing betrieben wird: die Karte ist nicht "verkrüppelter" als eine RX 470 oder RX 570.

Ich selbst habe mir eine RX 570 mit 4 GB geholt, im wesentlichen, weil ich aus teils irrationalen Gründen Nvidia nicht so schätze. Schon, dass die Treiberversorgung über Microsoft läuft, geht mir gegen den Strich.

Eine RX 4xx würde ich heute nicht mehr empfehlen wegen des viel zu hohen Stromverbrauchs im Idle und bei Multimedia.

Ein Wort noch zur CPU: Der interessanteste Prozessor für Deine Spiele ist der i3-7350K. Auf 5 GHz getaktet macht er die gesamte Konkurrenz platt. Da Du aber nicht übertakten willst, würde ich Dir zu einem i3-7320 raten. Die IPC von 4,1 GHz Kabylake-Takt erreicht man mit einem unübertakteten Ryzen leider nicht. Und mit einem günstigen B250-Brett hast Du für 225 € eine unschlagbar gute Kombo für Deinen Bedarf.

selbst wenn er übertakten wollen würde, wäre der i3 quatsch mit soße.... Man braucht keinen kaby auf 5 ghz, um solche pippifatz games auf 144+ fps zu halten.... ernsthaft.... Wie kann man ernsthaft nen so überteuerten i3 überhaupt in erwägung ziehen... ein non-OC i5 oder besser Ryzen 5 1500X / 1600 ist die DEUTLICH bessere Wahl. Gerade für die Zukunft.

Die Empfehlung zum i3 7320 halte ich allerdings ebenfalls für ziemlich schlecht/unpassend.
160€ für nen Dual Core? /facepalm
Guck mal was es hier gibt: https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html
knapp 57€. So ziemlich das selbe wie der i3. Dual Core + Hyperthreading. Die 4mb L3 Cache sind vernachlässigbar gegenüber 3.
Auch die 600 Mhz weniger sind geschenkt wenn man bedenkt, dass der 57€ kostet, statt 160€.

Das ist nahezu nur ein Drittel des Preises, für vielleicht mayimal 5-10% weniger Rohleistung im CPU Limit.

Mit nem günstigen Board macht das 100€. statt 225€.
Ich würde sagen, deine Kombi ist um LÄNGEN schlagbar..... Besonders, da er in seinen Games hier NULL Unterschied spüren wird.

Ach Darkseth, Du bist ja auch so einer, der ohne Ende gegen die 1060-3GB basht, ohne wirklich zu beraten. Wenn Du nicht mal weißt, in welcher Auflösung und mit welcher Frequenz und mit welchem Anspruch der TE seine MMOs zocken willst, kommst Du mit zweifelhaften Vorurteilen daher (1050TI reicht locker) und erklärst einem, der wegen der Leistung 220 oder 260 € für einen Ryzen 5 1600(X) ausgeben möchte, eine für seine Zwecke besser geeignete CPU für 160 € sei zu teuer und ein Pentium tue es auch...

Und du bist so einer, der die 3gb Vram in der Leistungsklasse in den Himmel lobt ohne zu beraten. Aber bei dem 3gb Thema diskutiert man mit dir ja eh gegen ne Wand, das gab's in anderen Threads schon mehr als genug ;)
Klar gibt's games wo 3gb reichen.. es gibt aber zig games, wo sie es nicht tun. Und die gab es schon vor 2 Jahren. Und da hat ne 1060 3gb zu viel Leistung für den speicher. Überall ultra flüssig, aber bei den texturen muss man runterdrehen..

btw: Doch, eine 1060 3gb IST verkrüppelter als ne RX 4xx/5xx mit 4gb. :)

Oder der ohne mehrwert zu einer 160€ CPU rät und sogar eine 200€ dual Core CPU empfehlen würde was gar nichts bringt, gegenüber dem 56€ Pentium.
Und das ohne nachzufragen WELCHE MMOs das überhaupt sind.
Also, wo genau "berätst" du denn? Du empfielst ihm Käse der sich selbst limitiert, damit er umso früher hier wieder nach nem Upgrade fragen muss.

Er wird kaum bis zu seinem Tod nur diese MMOs spielen und niemals was anderes. Was wenn in 2-3 Jahren ein neues MMO kommt, oder ein neues game und dann muss er matschtexturen nutzen weil es mit 3gb sonst nicht flüssig läuft. Oder darf er dann nichts anderes spielen, nur weil er es HIER nicht erwähnt hat?

Mit nem Ryzen 5 hat er wenigstens Zukunftssicherheit. Was hat er mit nem überteuerten i3? Ja.. ne üebrteuerte CPU die er beim nächsten Game gleich tauschen darf, weil er hier komplett fehlberaten wurde.

Für den Preis ist ein i5 besser, punkt. Die Single Core Leistung macht sich in KEINEM Game nennenswert bemerkbar (in CS:GO ist es schnuppe ob du mit dem i3 500 fps hast oder mit nem i5 400 fps...)
Nein, ich rate nicht zu einer 220€ CPU weil eine 160€ CPU zu teuer ist. Ich habe genug Fachkenntnis um zu erkennen, dass ein 160€ i3 im Angesicht der konkurrenz UND einer gleichwertigen 56€ CPU ein kompletter Fehlkauf ist. (aber dann die 30€ mehr für ne 6gb 1060 nicht locker machen.. )
Und eine 230/260€ 6-kern CPU mit 12 threads hat ein DEUTLICH (!!!!) bessers P/L verhältnis als eine 160€ 2-Kern CPU mit 4 Threads.
Selbst ein 170€ Ryzen 5 1400 mit 4 Kernen und 8 Threads ist deutlich sinnvoller als ein i3..

btw: und DU weißt, welche Auflösung er nutzt, und welche Ansprüche er hat? Wenn du mir das vorwirfst, wieso fragst DU denn nicht nach? Wieso fragst du nicht nach, WELCHES MMO er überhaupt spielt?
Und vor allem, DU weißt, dass er Jahrelang niemals was anderes spielen wird um die Empfehlung einer 160€+ Dual Core CPU zu rechtfertigen, die gegenüber einer aktuellen 4+ Kern CPU in vielleicht 10% aller aktuellen games vorteile hat? (Lustigerweise sind das vorteile die schon weit an der relevanz vorbei sind..)

Ganz ehrlich.. Facepalm trifft es hier echt gut, finde ich..
Sowohl bei der CPU als auch bei der graka nen Krückenmodell empfehlen, welche beide lediglich in bestimmten Nischensituationen nicht mist sind..

Ich finde sowas wirklich hochgradig Kurzsichtig, und alles andere als im Sinne des TEs.

Und von wegen zweifelhafte vorurteile. Als ob ne 1050 ti nicht für LoL und CS:GO reicht.. Die ist dafür sogar schon deutlich überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wowowo.. Jungs Leute Männer.... es war nicht in meinem Sinne , dass es hier zu einer Eskalation kommt :O Ich hab mich für eine Ryzen 5 + RX 580 8GB entschieden und gut ist die Sache^^ Danke für alle Tipps & Tricks & Erklärungen !

Hallo Riven, dann wünsch' ich viel Freude mit Deinem neuen PC ("sogar schon deutlich überdimensioniert"), die Du bestimmt haben wirst.

Dafür, dass es immer Leute gibt, die meinen, sich mit vermeintlicher Fachkenntnis aufspielen zu müssen, kannst Du ja nichts.

Darkseth88 schrieb:
Ich habe genug Fachkenntnis um zu erkennen, dass ein 160€ i3 im Angesicht der konkurrenz UND einer gleichwertigen 56€ CPU ein kompletter Fehlkauf ist.

Die wirklich schnellen i3 sind außer dem günstigen Pentium mit Hyperthreading der einzige Lichtblick der KabyLake-Serie. Für 140 € kriegst Du die Singlethreadgeschwindigkeit eines i7-4790K@stock und für 150 € ein von keinem anderen Prozessor schlagbares Spitzentempo.

Wenn man den Nutzwert dieser für Intel-Verhältnisse preiswerten CPUs verkennt, muss man entweder von Anwendungserfahrung reichlich unbeleckt sein und/oder ein auf fps-Ergebnisse reduziertes Wahrnehmungsvermögen haben.

Dass ein 7350K@stock mehr fps auf den Bildschirm bringt, als ein i7-3770K ist geschenkt, ebenso, dass er @5.1GHz genauso spieletauglich ist, wie ein i7-6700K@stock (und damit natürlich besser, als ein Ryzen 5 1600X), ist geschenkt. Zum allgemeinen Zocken ist eigentlich alles ab 2500K flott genug, insoweit hast Du recht, dass der G4560 ausreichend ist. Ihre Stärke spielen die schnellen i3 doch vor allem dann aus, wenn es um Rechenleistung geht, die sich nicht parallelisieren lässt. Praktisch jedes Strategiespiel kann von solcher Rechenleistung nicht genug bekommen. Im Lategame von Civ5 macht es schon einen dicken Unterschied aus, ob jeder Rundenwechsel mit einem i5-7500 oder einem rysen 5 1600X 50 Sekunden dauert oder mit dem i3-7350K@5GHz 35 Sekunden. Selbst bei so simpel gestrickten Spielen wie Fifa macht sich das hohe Tempo des i3 positiv bemerkbar

150 € (Intel Core i3-7350K, 2x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I37350K) ab € 149,94) für absolutes Spitzentempo ist für den, der es braucht oder will, ein sehr guter Deal. Gleichschnelle Quacores (i5-7600K, i7-7700K) haben ein wesentlich schlechteres P/L-Verhältnis, aber beim allgemeinen Zocken keine nennenswerten Vorteile zum i3, lohnen sich also nur, wenn man auch gut parallelisierbare Anwendungen fährt, sind dort aber den neuen 6- und 8-Kernern von AMD unterlegen.

Ich kann es natürlich nicht quantifizieren, aber ich denke, dass der Anteil der Leute, die einen möglichst schnellen PC für klassische Büroanwendungen oder für Strategiespiele haben wollen und die entweder keine Videos rendern oder dies für sie kein zeitkritischer Vorgang ist, ziemlich hoch ist. Für all diese Leute ist der i3-7350 im Moment so ziemlich die ideale CPU und gewiß kein Fehlkauf.

Darkseth88 schrieb:
zu viel Leistung für den speicher. Überall ultra flüssig, aber bei den texturen muss man runterdrehen..
Das war nur noch durch Dein spätpubertäres "doch, sie IST verkrüppelter" zu toppen. Echt jetzt, eine Grafikkarte, die zwar meist schneller ist, als Deine Standardempfehlung, schafft überall ultra flüssig? Wenn dem so wäre, wie überflüssig wären denn dann die zahlreich vorhandenen schnelleren Modelle? Wenn Du z.B. Anno 2205 auf der 1060-3GB mit 60 fps laufen lassen willst, musst Du einiges von ultra runterstellen, die Texturen gehören aber nicht dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben