Allgemeine Fragen Pixelshader

DerUnwissende

Cadet 2nd Year
@all,

ich habe mal eine generelle Frage an die Experten, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde. Ich benutze einen HTPC und Programme wie Media Player Classic HomeCinema bieten die Möglichkeit Pixelshader zu aktivieren und z.B. das Bild durch Sharpen, Denoise etc. zu verbessern. Da dies ja von der GPU übernommen wird, wollte ich mal generell wissen, welche Daten einer Grafikkarte genau dafür zu beachten sind ?

Prinzipiell würde für meine Zwecke eine Karte vom Schlag ATI HD 4550 völlig ausreichen, aber diese Karte hat nur 64 bit SPeicheranbindung und nur 8 Texturen, was immer das auch heißt. Welche Faktoren der Karte beeinflussen die Möglichkeiten, Pixelshader zu aktivieren, bzw. dafür Sorge zu tragen, dass die Karte das schafft oder ist das völlig egal ?

Besten Dank im Voraus an alle.

Nun ja, bei Pixelshader geht die GPU Pixel für Pixel druch und wendet das erforderliche Effekt an. Daher ist natürlich wie immer, eine schnelle Karte liefert auch schneller die Ergebnise. Da ich mich leider mit 4550 überhaupt nicht auskenne, kann ich schwer beantworten ob es die Karte dafür ausreicht.
Aber wichtigster Faktor ist, das die Karte Shader überhaupt unterstüzt :D Nicht wie Onboard Intelkarten. Und das tut ja die HD 4550.
Welche Karte hast du jetzt drinnen?

@CrazyIwan

Im Moment habe ich noch eine 9500 GT von Nvidia drinne, aber aufgrund des 7.1 Audio über HDMI würde ich es gerne nochmal mit einer ATI versuchen. Schwanke zwischen HD 4550, 4650 und 4670. Größer sollte es nicht mehr sein. Vielleicht bin ich doch mit der HD 4670 auf der sicheren Seite.

Ich habe es zwar geschafft, mit der 9500 GT den Sound intern über SPDIF abzugreifen und über HDMI auszugeben, aber mein A/V Receiver mag das nicht und erkennt den Sound nur unzureichend oder überhaupt nicht :-(

Aber auf einer 9500GT kannst du ja mal zur Testzwecken die Shader aktivieren und gucken wie flüssig das läuft. Langsamer wird eine 4670 sicher nicht sein. :)

Zurück
Oben