Allgemeine Fragen zum einstieg in das IT Berufsleben

Kiriue

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase-Foren Nutzer.

Habe mich heute auf eine stelle als IT-Supporter beworben und habe gleich für morgen ein Telefoninterview erhalten.

Nun frage ich mich einige Sachen:

• Gehalt Vorstellung [Wäre mein erster Job in der IT]
  • Auf was ich achten sollte
  • Wie die fragen beantworten [zb. die typischen Fragen wie, Stärken, Schwächen und so weiter]
  • Sollte ich morgen von meiner Behinderung erzählen [Epilepsie]
  • Abgeschossene Ausbildung zum Informationstechnischem Assistent und FHR von 2014
  • 28
  • ledig, keine Kinder
  • Nicht in der Kirche
  • Leider nicht nach der Schule sofort in die Arbeitswelt geschafft durch meine Erkrankung...
  • Schwer behindert mit Epilepsie
  • Durchschnitt 2,8

Ich habe den Anruf für das Telefon Interview vor ca. 3 Stunden erhalten und nun werde ich immer nervöser von Minute zu Minute...
Hoffe mir kann wer helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich mal etwas über die Firma. Wenn die eine gewisse Größe haben müssen sie sogar Stellen für Behinderte ausstellen. Grade auch in größeren Firmen hat man da oftmals damit auch bessere Möglichkeiten.
Ansonsten versuche dich selbst gut zu beschreiben was im Bezug auf die Stelle deine Stärken sind. Also stelle klar heraus dass du perfekt zu den Anforderungen der Stelle passt. Wenn sie nach Schwächen fragen muss das auch im Bezug zur Stelle eine Relevanz haben. Das du keinen doppelten Radschlag mit halber Schraube kannst ist zwar eine Schwäche, spielt in der IT aber keine Rolle. ;)

Gibt eigentlich keinen Grund um Nervös zu sein. :)

Kiriue schrieb:
Habe mich heute auf eine stelle als IT-Supporter beworben und habe gleich für morgen ein Telefoninterview erhalten.
First und Second Level Support ? Was sind die Aufgaben ?

Kiriue schrieb:
  • Gehalt Vorstellung [Wäre mein erster Job in der IT]
Unternehmensgröße und Standort und Branche wären nützliche Informationen hierfür.

Kiriue schrieb:
  • Auf was ich achten sollte
Im Gespräch selbst ? Ehrlichkeit. Selbsteinschätzung ist nicht objektiv, das ist klar. Wenn du sagst "ich bin super in XY" dann musst du das irgendwie begründen oder mit konkreten Erfahrungen untermauern.
Hinsichtlich der Arbeitskoordinationen würde ich darauf achten, dass feste Strukturen da sind. Um mal einige Dinge beispielhaft zu nennen:
  • Arbeitszeiten (Gleitzeit möglich ?)
  • Wie werden Überstunden behandelt ? Ausgleich o. Vergütung? Gibt es ein max. Limit an Überstunden ?
  • Möglichkeiten zur Fortbildung oder mal Einblicke in interessante Positionen?

Kiriue schrieb:
Wie die fragen beantworten [zb. die typischen Fragen wie, Stärken, Schwächen und so weiter]
Frag Freunde / Familie nach Stärken und Schwächen, falls du sie selber nicht kennst bzw. einordnen kannst. Überlege ob eine Schwäche, die du nennen würdest, dich als Arbeitgeber stören würde. Einzelgänger, Dickköpfe usw. will keiner haben.
Verharmlose nicht zu sehr, das wirkt aufgesetzt und zeigt, dass du dich entweder nicht einschätzen kannst oder einfach nur dreist lügst.

Das Thema Behinderung ist immer so eine Sache. Mein Wissen rund um Epilepsie ist quas 0, aber die Behinderung beeinträchtigt dich doch sicherlich in irgendeiner Weise, auch wenn es bspw. nur kleine, eher ungefährliche Anfälle sind. Lieber offen kommunizieren, statt verschweigen und hoffen das es niemand merkt.

Schildere klar deine Behinderung und ob / in wiefern sie dich einschränkt. Ärztlichen Befund mitbringen / nachreichen, welches das Ganze nochmal genau erklärt. Gerade große Unternehmen müssen Behinderte einstellen. Bei vielen kleinen Unternehmen bekomme ich mit, dass man sich auch für behinderte Arbeitnehmer einsetzt.
Wenn du eine Schwerbehinderung hast, d.h. bei dir eine Behinderung mit einem GdB von 50+ festgestellt wurde, genießt du ein paar Sonderprivilegien. Das mag der Arbeitgeber nicht immer weil man als Behinderter bspw. andere Kündigungsfristen hat oder das Anrecht auf einen behindertengerechten Arbeitsplatz (bei dir vermutlich gar nicht nötig?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben