Allgemeine Fragen zur Lüftersteuerung

timo2607

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe da mal eine Frage. Für einen bekannten habe ich eine neuen PC zusammegestellt und er hat folgendes Gehäuse dazu.
http://www.mindfactory.de/product_i...XT-Phantom-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss.html

Dieses hat auch eine eingebaute Lüftersteuerung. Meine Frage ist nun, was bringt diese Lüftersteuerung eigentlich genau? Im normalfall drehen die Lüfter ja eh ziemlich leise, zmd kann ich an meinem Desktop keine stöhrenden Geräusche wahrnehmen.
Weiterhin ist es für mein Verständniss ja so, dass bei geringerer Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter auch die Abwärme im Gehäuse selber steigt. Somit ist das ja auch wieder nicht so gut.

Wie kontrolliert ihr die Temperatur im Gehäuse selbst?

MFG
Timo

Die meisten Lüftersteuerungen haben auch Temperaturfühler zum Anbringen in der Nähe der Hotspots dabei.
Damit kann man sehr gut einschätzen, ob man die Lüfter höher stellen muss oder nicht.

Leider kann man mit den integrierten Mainboard-Lüftersteuerungen nur wenige Lüfter steuern oder das Gehäuse bietet noch mehr Lüftern platz als Anschlüsse vorhanden sind. Dann ist die Zeit für eine Lüftersteuerung gekommen.

Naja nicht jeder hat so ein Luxus-Gehäuse wie das NZXT Phantom ^^

@Toni

Die Lüfter werden schon so montiert, dass von vorne Luft gezogen und nach hinten ausgeführt wird. Große Verwirbelungen sollten so also nicht entstehen.

@Bart

Welche Temperatur sollte denn im Gehäuse ca. herrschen? Ja, dass Gehäuse scheint super zu sein. Bin auch schon am überlegen :)

Kommt immer drauf an, was für eine Umgebungstemperatur herrscht und natürlich, was Du für hitzige Komponenten verbaut hast.
Aber so zwischen 30 und 40 Grad sind bei normalen Aussentemperaturen schon normal (Ich gehe jetzt mal von um die 20 Grad Umgebung aus).
Ansonsten gibt es ja die normalen Schmerzgrenzen.
Graka bis um die 100, CPU bis 70 Grad.

Wenn eine Wasserkühlung verbaut ist, sind die Mainboardtemperaturen im Bereich der Spannungswandler meistens sehr hoch, da es kaum Luftzug gibt.

Am besten sollte halt die mechanische(n) Festplatte(n) nicht zu warm werden ... die haben das größte Problem mit der Temperatur .

Kann ich bestätigen. Meistens verlieren die HDD ihre Daten, wenn sie Überhitzen (>60 Grad). Die meisten Gehäuse haben allerdings die HDD Einbauplätze direkt hinter einem Lüfter platziert.
Hängt die HDD im Luftstrom, bleibt sie auch schön kühl.
Problematischer finde ich dagegen die externen HDD-Gehäuse.
Sehr oft bestehen diese aus Kunststoff und haben keine Lüftung.
Eine Kopiersession im Sommer und die HDD kann Geschichte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Gehäuse und regele meine GPU über die Steuerung. (Aber nur, weil sie dauerhaft auf min laufen kann :D)
Der Regelbereich der verbauten Steuerung ist für silent-Systeme zu klein, man kommt mit der Drehzahl nicht runter.

Ich würde (auch zum Schutz der Komponenten) die Lüfter über das Board regeln lassen. Bei mir laufen meist nur die Lüfter hinten/oben (CPU wird semipassiv gekühlt). Unter hoher Last/Sommer werden die Lüfter in der Seite manuell zugeschaltet.

OK, danke für die Antworten!

Also denke ich mal, dass ich die Lüfter ohne Lüftersteuerung ansteuern werde und direkt ans Mainboard gehe. Läuft zwar dann etwas lauter aber das ist noch vollkommen ok. Ich werde ja auch silent Lüfter holen :)

Zurück
Oben