Allgemeine Fragen zur PS3 80 GB

V

violet velvet

Gast
hallo,

ich habe seit kurzem eine playstation 3 mit 80 gb - habe das bundle mit "little big planet" gekauft. vorher hatte ich eine ps2, habe damit aber nur wenig gezockt weil ich mit tastatur und maus besser zurechtkomme als mit gamepad. da die ps3 aber auch dvd's und blu rays' abspielt und man zusätzlich auch noch das internet nutzen kann habe ich mir vor einigen tagen die ps3 gekauft...

da ich mich mit konsolen und mit der ps3 nicht so besonders gut auskenne hätte ich da ein paar fragen an euch. ich sag mal gleich dazu das ich weiblich bin, falls ihr euch über die ein oder andere frage wundern solltet - männer kennen sich da einfach besser aus ;)...

1. habe einen full-hd 40" zoll tv von samsung und die ps3 über hdmi angeschlossen. videoeinstellungen auf 1080p und "voll". ist das die beste einstellung für hdmi? wie habt ihr sachen wie die rauschunterdrückung etc. eingestellt? kann da mal bitte jemand seine einstellungen posten damit man sich daran ein bisschen orientieren kann?

2. ich würde gerne mal schauen wie das internet über die ps3 aussieht. ich nutze einen router mit wlan für meinen pc und mein notebook. wenn ich nun das internet über die ps3 einrichten will, dann muß ich da wohl verschlüsselung etc. eingeben richtig? im handbuch steht aber das es über wlan signal-probleme geben kann. stimmt das - sollte man also wenn man die ps3 für's netz nutzt wlan nicht nutzen? ich wähle mich dann quasi ganz normal über meine flat ein - oder kostet das surfen per ps3 im netz extra? wie sieht es aus mit dem store? ist das kostenlos?

3. aufladen des gamepad: ich habe beim ersten aufladen den gamepad an die ps3 über usb-kabel angeschlossen und aufladen lassen. dabei habe ich dann auf tv umgeschaltet und nachdem ich später als der akku vollgeladen war wieder auf die ps3 umgeschaltet habe war plötzlich der bildschirm s/w. ist das normal? da ich beim spielen lieber auf dem sofa sitze und das kabel aber nicht bis zum sofa reicht kann ich den controller an sich nicht während des zockens aufladen sonst müßte ich mich auf den boden setzen was etwas unbequem wäre. wie kann man den sonst noch aufladen ohne das der bildschirm dann auf s/w wechselt?

4. wie lange hält an sich der akku des gamepads im durchschnitt?

5. ich nehme an man gibt zeichen und buchstaben wenn man über die ps3 ins netz geht über die bildschirmtastatur ein. finde das etwas umständlich. gibt es vielleicht eine tastatur von sony die man über usb anschliessen kann? wie handhabt ihr das?

so - viele fragen ich weiß - handbuch habe ich soweit durchgelesen aber da fand ich keine konkreten antworten auf meine fragen...

danke und gruß,
vv

1. Kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die normale Einstellung die kommt, sollte ok sein.
2. WLAN führt nicht zu Problemen, wenn du nicht total weit entfernt bist, ich zocke immer mit WLAN und habe keine Probleme. Du musst einfach den wep oder wpa Schlüssel eingeben, je nachdem was du beim Router eingestellt hast. Internet kostet nichts extra, Online spielen ist kostenlos und im Store gibt es auch kostenplichtige Inhalte sowie kostenlose Demos und Videos etc.
3. Das mit dem s/w ist nicht normal, ich habs bisher nie gehabt und kenne auch niemanden mit diesem Problem. Den Akku kannste während des zockens aufladen, oder auch am PC, oder wenn die Kosnole an ist.
4.Schwer zu sagen, kommt auch immer auf die Games an, wenn der Dualshock viel gebraucht wird, hält er nicht so lange, aber mind. 10 Stunden hält er schon.
5.Man kann jede handelsübliche USB-Tastatur und Maus anschließen um damit im Internet zu surfen, nur zocken kann man damit nicht.

kann abrissbirne nur zustimmen.
zu 1 noch mal: ich hab bei mir einfach alles auf standard gelassen und bin damit bisher auf keine probleme gestoßen.

zu1: teste einfach etwas rum, wenn du für dein Auge das beste Bild hast passt alles, ich würde immer den upscaler aktivieren, der verbessert das Bild einer DVD sehr gut wie ich finde.
zu5: Es soll irgendwann eine Aufstecktastatur für das Gamepad von Sony geben die Eingaben einfacher machen soll, bis dahin nutze ich die Bildschirmtastatur, man gewöhnt sich daran eigentlich recht schnell.

danke euch für die schnellen antworten!! also meine router ist ca. 2-3 m entfernt - sollte dann eigentlich auch wie bei Abrissbirne funktionieren...

aufladen am pc dann ganz einfach über usb-kabel nehme ich an? dann mache ich das so weil ich sonst ziemlich nah am tv sitzen müßte wenn ich per ps3 zocke da das kabel des controllers ja nicht gerade lang ist. dann mache ich das über den pc - danke für den tipp :-)...

@Ford_Fairlane: den upscaler habe ich aktiviert. man hat danach sofort gemerkt das das dvd bild nochmal um einiges schärfer ist. ich muß schon sagen das ich sehr überrascht war was für ein tolles dvd-bild die ps3 liefert. nicht mal mein sony dvd-player hatte solch ein klasse bild. zu blu ray kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen film habe...

wie findet ihr die dvd- und blu ray bildqualität?

ich glaube ich habe bei amazon eine tastatur für die ps3 gesehen. muß ich noch mal nachschauen. mit der bildschirmtastatur tu ich mir schon etwas schwer. das dauert so lange. ist wohl aber auch gewöhnungssache. maus könnte ich ja die logitech nano von meinem notebook nehmen. wäre schon gut wenn die tastatur ohne kable wäre...

ach ja - da fällt mir noch ne frage ein: anschluss des laptops an den tv. wie funzt das? wie stelle ich das ein das ich entweder das bild auf dem display und auf dem tv habe oder nur auf dem tv?

gruß,
vv

Weiß nicht welchen Samsung Du hast, aber im Normalfall einfach den TV per VGA-Anschluss an dein Notebook anschließen, dann beim TV auf "PC" stellen!

Beim Notebook selbst musst Du unter "Rechtsklick" auf den Desktop die "Eigenschaften" wählen, oder bei Vista "Anpassen" ... dann unten den "Anzeige-Optionen" anklicken, das das Bild auf den Bildschirm erweitert werden soll, oder Ihn als "Hauptbildschirm" einstellen.
Klonen sollte auch gehen... aber sofern dein TV ein FullHD Gerät sein sollte, hätte dein Notebook nicht die Power FullHD zu klonen bzw. bei sich auf dem TFT anzuzeigen.

violet velvet schrieb:
1. habe einen full-hd 40" zoll tv von samsung und die ps3 über hdmi angeschlossen. videoeinstellungen auf 1080p und "voll". ist das die beste einstellung für hdmi?

Der größte Fehler den du machen kannst! Lass die Einstellung so wie sie ist, nämlich auf "begrenzt". HDMI-Geräte arbeiten mit Studio-RGB und sind auf "begrenzt" geeicht.

Die Einstellung "voll" ist ein Notnagel für alte Geräte. Stellst du das ein, säuft dir in dunklen Szenen das Bild ab, sprich siehst nichts mehr.

Auf den ersten Blick wirkt "voll" erstmal kontrastreicher, so soll es aber nicht sein. Probiers einfach selbst aus. Nimm ein dunkles Spiel, aber selbst bei GTA4/anderen Spielen fällts sofort auf.

Hat die 80er denn schon den kleineren Grafikchip oder nur der Cell kleiner?
Mir ist beides wichtig, da ich meine 60er UR-PS3 gegen eine aktuelle, etwas leisere Version tauschen möchte...dafür verzichte ich lieber auf PS2-Kompatibilität,4x USB und Kartenslots...

*Edit* habs hier im Forum gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
violet velvet schrieb:
wie findet ihr die dvd- und blu ray bildqualität?

ich glaube ich habe bei amazon eine tastatur für die ps3 gesehen. muß ich noch mal nachschauen. mit der bildschirmtastatur tu ich mir schon etwas schwer. das dauert so lange. ist wohl aber auch gewöhnungssache. maus könnte ich ja die logitech nano von meinem notebook nehmen. wäre schon gut wenn die tastatur ohne kable wäre...
Die DVD-Quali finde ich klasse, aber als ich das erste mal ne Blu-Ray drinnen hatte, war ich einfach nur begeistert, bei mir kommt nichts anderes mehr in die Playstation :D

Man kann auch Bluetooth Tastaturen anschließen und sogar infarot mit usb Empfänger funktioniert!

@Abrissbirne: ich bin schon total gespannt wie blu ray aussehen wird. ich wollte mir eigentlich den samsung 2500 kaufen. die ps3 habe ich deshalb dann gekauft weil meine ps2 slimline und alle spiele in zahlung genommen wurden so das ich auf die ps3 nicht mehr soviel drauf legen mußte. ich nutzte zwischenzeitlich meinen dvd-hdd-rekorder pana 585 als dvd-player, aber die bildqualität lässt da zu wünschen übrig, weshalb ich vom dvd-bild der ps3 echt begeistert bin. nächsten monat kaufe ich dann die erste blu ray - weiß nur noch nicht welche...

dann werde ich mir wohl mal so eine bluetooth tastatur bei gelegenheit kaufen. danke für den tipp!!

gruß,
vv

an "unsere erde" habe ich auch schon gedacht :-). der erste blu ray film soll ja was besonders sein. da hätte ich schon gerne einen film der mich bildtechnisch wirklich total begeistert. wenn ihr noch tipps für andere gute filme habt, bitte posten :-). hat jemand von euch vielleicht schon mal imax-filme getestet? ich würde mir gerne die blu ray von imax über die wölfe kaufen...

Ein Kumpel mit PS3 hat sich auch diese Unsere Erde Compilation gekauft für fast 100€.
Das Bild ist so gut, dass es schon fast unecht wirkt. :D

michael54431 schrieb:
nicht "unsere erde" sondern "Planet Erde" ;) Sehr sehr geil!
Bist DU sicher? Planet Erde ist doch die Staffel? Unsere Erde hingegen die Kinofassung, oder täusche ich mich jetzt da?
Egal, jedenfalls ist diese Scheibe bildtechnisch absolut beeindruckend.
Ich hab noch I’m Legend, Fluch der Karibik1, Indiana Jones 4, James Bond, Spiderman 3.
Die haben alle ein klasse Bild, aber am meisten war ich schon von unsere Erde beeindruckt.
Ironman soll laut Kritik auch noch Referenzklasse haben.

Zurück
Oben