Allgemeines AthlonXP FSB 133 Problem???

• Ersteller Ersteller Fexxx
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fexxx

Gast
Hy ich hab jetzt bestimmt 4 tage foren nach diesem problem durchgestöbert (beim stellen auf 133FSB bleibt der Bildschirm schwarz, bei 100FSB gehts), doch ich hab nie eine lösung dafür gefunden.seid dem ich vonb dem msi kt266A (lief wunderbar) auf das msi kt333 gewechselt habe bekomm ich das nicht in den griff. das problem gibts oft auch mit anderen boards. das blick ich einfach nicht, warum eine so simple sache nicht funktioniert? weiß keiner rat, es wurde öfters das netzteil angesprochen aber das ging ja bei mir mit dem alten board auch?
Also gibts da wirklich keine Lösung????? Bin am verzweifeln !!

Netzteil 300Watt Colagen
XP 1800+
MSI Kt3 Ultra-ARU
Samsung DDR 333 auf safe settings
40GB IBM Platte
Galdiator VAs3 Cpu-Lüfter
Geforce 2
Sb 5.1
CD-Brenner

moin moin Fexxx,

hast Du das DiagnoseBracket installiert? Falls nein, kann ich es nur empfehlen, es ist ein sehr nützliches Tool.
Du kannst sofort erkennen, woran es hapert, ob es die Chipsatzerstinitialisierung oder die CPU ist, usw, usw. Beim *takten* hat es mir gute Dienste erwiesen und ausserdem sind noch 2 weitere USB-Ports dabei.

Viel Erfolg und....schoen Tach noch

ja die leds hab ich drauf und die hängt bei der chipsatz erstinitialisierung. ps nachdem ich das ein paar mal auf 133FSb gestellt habe -ging nix mehr, also clear CMOS gemacht, wieder probiert usw.... beim 10ten mal oder so ging dann garnix mehr alle leds rot - platten und lüfter sind aber gelaufen nur ich bekam kein bild mehr- hab schon 2mal die cpu eingeschickt (laut händler waren die dann defekt) und 2 neue bekommem selbes prob jedes mal :(

moin moin Fexxx,

das hört sich nach einem Defekt des MB an. :(
Welche BoardRevision und BiosVersion hast Du denn?
Ich habe mit den aktuellem Bios keinerlei Probs, mein 1800+ looft einwandfrei mit 141er FSB, soll heissen auf 1620 MHz.
Da Du ja auch schon mehrfach resettet hast, wird Dir ausser ein Update wohl nichts mehr helfen, da ja alle 4 LED's rot bleiben. :(

würde sagen Board im A...

Hatte gestern auch so einen Fall XP1900+ auf EP-8KHA (KT-266A).. Der Prozessor ließ sich einfach nicht dazu bewegen auf 133 MHz FSB zu laufen.. RAM ließ sich asyncron bei 133 MHz betreiben...

(Jetzt isser tot, denn irgendwas mit der Stromversorgung scheint nicht funktioniert zu haben.. is einfach durchgebrannt trotz Underclocking !! XP1900+@1200 :confused_alt: )

Die Diagnose-Anzeige blieb immer bei FF stehen, aber außer ein paar drehenden Lüftern passierte nix...

Tausch das Board doch einfach bei deinem Händler!
Und laß dir eins mit SiS-Chipsatz geben.. ASUS A7S333 z.B.

mmh hatte schon die neueste BIOS vers. draufgezogen. ich glaub nicht daß es am MB liegt, da ich schon dutzende ander beiträge gelesen hab (siehe auch msi-computer.de Forum) wo leute genau das gleiche prob haben(auch mit anderen boards) - FSB hoch = bildschirm schwarz.
und die msi hotline kann man sich echt verreiben - da läuft seid tagen nur n band- keiner zu erreichen und aufgelgt,tz.

nur hab ich noch keinen beitrag zur lösung des prob gefunden-is echt komisch.?.

nur das mein MB anscheinend CPU s toasted macht mir angst :(

aber trotzdem danke für die hilfe ;)

Der Hinweis von [@rm]McBain scheint mir gar nicht so abwegig zu sein, probier doch mal, falls möglich ein anderes Netzteil, oder aber eine andere GraKa aus. Ich denke mal, dass Du die anderen *üblichen* Sachen wie nur die Graka, oder nur eine Pladde, Ram tauschen, ausreichend Kühlung... etc. schon durch hast.

MB tauschen!!!

..nimm ein anderes MB und siehe da es wird funktionieren (solange es kein Board mit VIA is :D )

Das Ding is doch neu, also kannst du es umtauschen wenn's nich funktioniert.

Die Bemerkung mit dem durchgebrannten Prozessor bezog sich auf das Board EP-8KHA von meinem Kumpel wo warscheinlich der Prozessor mit bischen zu viel Strom versorgt wurde..
Geht aber alles auf Garantie zurück :)

board soll laut händler auch ok sein und tauschen wollen sie nicht (mindfactorey.de - online bestellt ). warn grober fehler jetzt zieht sich das mit der reklamation schon ewig hin, naja heut kommt meine 3 reklamation zurück, mal hoffen und beten daß es heut abend dann geht ....... *hoff*

Neuer VIA BUG ?!?

Also die Masse der Fehlermeldungen über "VIA mit 133 FSB geht nicht" Themen hat schon bald das "ECS K7S5A" überholt..
Wobei bei letzterem wohl eher die Schuld bei ECS zu suchen sein wird als bei SiS..
Aber bei dem anderen Problem treten ja gleich mehrere MB-Herstellen in Erscheinung, also würde ich auf den Chipsatz tippen...

Hi, ich glaube ich habe das gleiche Problem wie Fexxx. Ich habe als MB das K7S5A von ECS. Wenn ich meinen Rechner länger wie eine halbe Stunde aus habe und Ihn dann neu starten möchte, bleibt er nach dem erkennen der IDE Ports mit einem schwarzen Bildschirm und blinkendem courser oben rechts hängen.

Habe das problem allerdings erst, seit dem ich ddrram auf dem board benutze. mit sdram hatte ich dieses problem nicht.

zusätzlich habe ich noch einen xp 1700+, 256 Apacer ddrram, 60 GB IBM Platte, ATI Radeon 8500

vielleicht hat ja einer einen tipp von euch. wollte eventuell mal das bios updaten (habe allerdings ein bisschen schiss, dass das in die hose geht).

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. bin ziemlich hilflos. desweitern laufen beim brennen mit clone cd bei einer direkt copy ständig die puffer leer und ich kann die rohlinge in die tonne hauen.

Gruß JC

das es am ram liegt glaub ich nicht mit CPU FSB 100Mhz läufts ja astrein auch bei "scharfen settings" auf RAM bus 166mhz (ddr333)

Moin moin....

Dein Problem liegt mehr im Bereich Grafikkarte im Zusammenspiel mit Mainboard! Es ist bekannt das die Radeon mit dem SIS Chipsatz Probleme macht! Schau mal nach einem Bios Update! Der Speicher dürfte eigentlich kein Problem darstellen..

MFG

mmh hab ja noch die selben komponenten wie vorher(mit denen gabs kene probs ) - nur eine boardversion höher msi kt266a auf msi kt333 - zefix ;)

habe noch nie so ein bios geflashed. kann mir mal eben einer kurz erklären wie sowas funzt?

Um diesen Thread nicht zu shreddern verweise ich auf das BiosKompendium in dem von mir angelegten Thread

Meine Bitte an Euch: Keine weiteren Tips zum Biosflashen in diesem Thread.

Ich bin wirklich ratlos. Würde nur gerne wissen, wie ich dieses problem loswerden kann.

Gruß

Tse...ist das ne Sucht? Schon der 3. JC-Denton hier!
Ist mir nur mal so nebenbei aufgefallen. Wir haben doch schon einen mit über 1000 Beiträgen, oder irre ich da? Ja, ich weiß gehört nicht hierher...

MfG

Kenne das Prob

Hi!

Ich habe das selbe Board. Musst den Netzteilstecker ziehen, CMOS resetten und danach die Standard Bios Defaults laden. Nun den FSB per Hand hoch auf 133MHz. Bei DDR2700 nun noch die RAM-Settings von SPD auf HLCK+33, bei DDR2100 HLCK einstellen. Die RAM-Timings entsprechend Deiner RAM-Sticks einstellen bzw. auf SPD belassen.

Nun sollte es laufen. Ansonsten RAM raus und mal ein anderes Modul ausprobieren (hat mir 2 Tage Nerven gekostet).

Ansonsten die alt bekannten Tips...Netzteil?!?!...BIOS-Update etc. Zum Bios-Update würde ich an Deiner Stelle jedoch erst greifen, wenn die oben beschriebenen Sachen nicht funktionieren.

Cu

Zurück
Oben