Allronder 17" mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Fragenmonster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem (neuen) Notebook und wollte mir euren Rat holen. ;)
Aktuell nutze ich privat Samsung R560. Mit dem Notebook war ich sehr zufrieden und hatte gar keine größere Probleme. Nur vor ca.3 Jahren hatte ich kurze Zeit ein Problem mit der Temperatur. Daraufhin habe ich den Lüfter und die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Ca. 2 Std. Arbeit und 17€ hat es mir gekostet und schon lief das Notebook wieder einwandfrei. Leider ist es schon fast 9 Jahre alt und (ich behaupte mal) nicht mehr zeitgemäß: Display ist zu dunkel, Windows Vista habe ich immer noch drauf usw...
Da ich beruflich seit ca. 2 Jahren HP ZBook 15 im Einsatz habe, merke ich die gewaltige Unterschiede . :(
Deswegen ist nun die Zeit für ein neues Notebook gekommen.

Budget: ich sage es mal 1000€. (Je weniger desto natürlich besser.)
Aber.. mir geht's eher um Preis/Leistungsverhältnis. Für gute Sachen bin ich auch bereit Geld auszugeben. Ich habe aber keine Lust mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Anwendung: stationär (selten mobil)
Office: ja
CAD (Welche Software? Wie professionell?): nein, dafür habe ich ZBook 15.
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?): ab und zu evtl. private Bilder bearbeiten, aber nichts aufwendiges.
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): ganz selten und eher ältere Spiele wie Anno usw.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB SSD würden mir schon reichen. Der Rest wird auf einer externen Festpllatte abgelegt.
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 17“ wären sehr wünschenswert. Ich habe sonst keinen PC.
Auflösung: FullHD denke ein Muss,
Matt oder spiegelnd: eher matt

Akkulaufzeit: nicht so wichtig, weil sehr selten mobil.
Betriebssystem:Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Das Notebook muss leise sein, weil ich sehr oft z.B.NHL-Spiele (teilweise 2-3 Spiele gleichzeitig :freak:) am Laptop anschaue. Das war für mich das Hauptkriterium beim Kauf von Samsung.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge. :)

Moselbär schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Morgen,
Danke für deine schnelle Antwort.

Dieses Notebook hatte ich auch auf meiner Liste. Am Freitag habe ich diesen Test gefunden und gelesen. Es liest sich nicht so berauschend. Oder was meinst du als Spezialist?

Kannst du bitte auch was zu der Grafikkarte sagen? Ich habe sie in dieser Auflistung nicht gefunden.

Muss man bei einem 17"er nicht FullHD wegen Pixel haben? Ich meine, sowas irgendwo gelesen zu haben.

Ist das ein Auslaufmodell? Oder warum gibts diese Variante nur bei one.de zu kaufen?

Was wäre Alternative zum HP 17-x110ng ?

Sorry, wenn ich zu viel frage... (mein Nickname ist Programm :freaky:)

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HP Pavillion... naja, ist halt Preiswert Consumer Ware. von der Leistung zweifellos ausreichend. von den verbauten Komponenten eher... preiswert halt.

wenn man ein ZBook gewöhnt ist könnte man dann enttäuscht sein.

wenn es zwingend 17" sein sollen ist die Auswahl nunmal sehr eingeschränkt.
Es gibt:
ne Handvoll Consumer Laptops wie das Pavilion (oder vergleichbare) die sind eben auf preiswert getrimmt.
ne Handvoll Consumer Laptops die noch ein tick mehr Grafikleistung haben (sowas)
- teure High End Gaming Laptops
- exakt 1 Serie Business Office Geräte, das sind die HP Probook 470 G4.
- teure Businessworkstations (Zbook 17, Lenovo P70, Dell Precision )
Problem:
hast du durch das Zbook geprägte Ansprüche an Verarbeitung, Haltbarkeit, Qualität der verbauten Komponenten, besteht bei den Preiswert Consumer Laptops die Gefahr enttäuscht zu werden.

die Frage wird sein wie wichtig dir spielen ist.
für Office/Internet usw. brauchts keine Grafikleistung, da reicht die integrierte intel igpu HD620. die reicht auch für das ein oder andere ältere Spiel, für aktuelle Spiele kanns ganz schnell ganz schlecht aussehen. Kommt dann eben drauf an, welches Anno es werden soll ;)

Zur Orientierung:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

also, ist dir eine Grafikleistung, die nennenswert über die intel HD620 hinaus geht, wichtig, dann sollte es etwas mit GF940mx sein, siehe verlinkte Liste. welchen von den Acer, MSI, Asus mag ich nicht zu beurteilen. keine Ahnung.

ist dir Spielen wirklich kaum wichtig und möchtest du etwas was von der Qualitätsanmutung zumindest in die Richtung deines gewohnten ZBooks geht, dann bleibt nur ein Probook 470 (Test). das hat üblicherweise die HD620 GPU, es gibt aber auch Modelle mit GF 930MX. Die Leistung der 930MX ist irgendwo auf halber Strecke zwischen HD620 und GF 940MX. für welche Spiele es ausreicht, siehe verlinkte Liste, oder du googelst dir 930MX + (gewünschtes Spiel deiner Wahl). Dann gibts oft genug Lesestoff ob das reicht oder nicht.
z.b.
1
2
3
4

in 15" gibt etwas mehr Auswahl, wobei die Grundstruktur aus Consumer/Business Modellen ähnlich ist.
Also ein generell "gutes P/L Verhältnis" gibt es nicht. Es gibt entweder maximale Leistung für einen Preis X bei minderer Qualität = Consumer Modelle - oder es gibt höhere Qualität für einen Preis X bei minderer (meist Grafik-)Leistung = Business Modelle. (Oder Leistung + Qualität = teuer, egal ob Edel Gaming oder Edel Workstations)

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Danke dir für diese ausführliche Antwort. Ich war in den letzten Tag sehr viel unterwegs, deswegen ist die Entscheidung für ein neues Gerät noch nicht gefallen.:(
Da ich davon ausgehen, dass ich mein neues Notebook ebenfalls sehr lange nutzen werden, wollte ich noch von euch wissen, welche Marke(n) ich bevorzugen bzw. auf jeden Fall meiden soll? Ich will mit meinem neuen Gerät sehr lange Freude haben.

Wenn ich so Berichte (auch hier im Forum) lese, habe ich den Eindrück, dass man nach folgender Ranking auswählen sollte:
(ganz oben --> gut, je tiefer desto "schlechter")
(Schenker usw. sind nicht so bekannt, deswegen habe ich diese Hersteller weggelassen.)

Dell
Lenovo
HP
MSI
Acer
Medion
Asus

Kommt es so hin? Oder ist es eher"Glücksache"?

Danke euch.

wie gesagt, es ist eher eine Frage in welcher Produktkategorie man schaut. siehe oben.
z.B. Lenovo kann von absolutem Müll (irgendwelche Ideapad 1XX) bis hin zu absolutem High End (z.b. Carbon X1) alles. das gilt für alle anderen ähnlich.

aber ja, manche können mehr High End als andere und zumindest die Gruppe der ersten 3 kann man von den restlichen abgesetzt sehen.

Zurück
Oben