Gaming PC mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis

HorstSan schrieb:
Du musst das auch vor dem Hintergrund der Vorfälle bei AMD bezüglich der Vsoc voltage sehen und das gerade Asus da einen Rießen-Shitstorm hatte. Das kann schon sein, dass die da jetzt so konservativ mit den Spannung unterwegs sind, dass es dein Kit mit seinen im EXPO hinterlegten Profil einfach nicht mehr packt, Takt bzw. timingmäßig.
Sorry, aber ich hab keine Ahnung wovon du redest. Ich informier mich über Hardware, wenn ich mir nen neuen PC zusammenstelle. Also vielleicht alle 6-10 Jahre. Ansonsten hab ich keine Ahnung.

HorstSan schrieb:
Die lange Bootzeit kann bei EXPO übrigens vorkommen und sollte eigentlich nach einem ersten erfolgreichen Training besser werden.
Das hab ich tatsächlich berücksichtigt. Nach jeder Änderung der Frequenz hab ich das System 2 mal neu gebootet. Bei 5200 merkt man tatsächlich den Unterschied. Beim ersten mal booten dauerts recht lang, aber beim zweiten mal gehts fix. Ab 5400 aufwärts gabs keinen Unterschied. Da hats auch beim zweiten mal ewig gedauert.

Du kannst das Ram Kit zurückschicken und dir ein anderes bestellen. Ich würde da jetzt gar nicht viel rumtesten, die scheinen halt nicht mit XMP zu laufen. Ob es jetzt am Ram oder an der CPU liegt, muss man schauen.
Habe die 6000er (64GB) und die laufen bei mir ohne Probleme mit XMP/Expo:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-dimm-ddr5-v88773.html

Kannst natürlich auch auf die 5600er gehen.

Ihr seid jetzt beide nicht darauf eingegangen, dass auf den Bildern unter DRAM Status 4800MHz steht. Ist das denn normal?

ferris19 schrieb:
Du kannst das Ram Kit zurückschicken und dir ein anderes bestellen. Ich würde da jetzt gar nicht viel rumtesten, die scheinen halt nicht mit XMP zu laufen. Ob es jetzt am Ram oder an der CPU liegt, muss man schauen.
Habe die 6000er (64GB) und die laufen bei mir ohne Probleme mit XMP/Expo:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-dimm-ddr5-v88773.html

Kannst natürlich auch auf die 5600er gehen.
Die selben Riegel nochmal bestellen um zu schauen, ob meine einfach fehlerhaft sind? Oder besser ne andere Variante? Ich kann halt auch nicht die Performanceunterschiede einschätzen :confused_alt:

Die 4800 sind halt der eigentliche Standard deshalb steht das sozusagen im "Namen", der an der Stelle ausgelesen wird. Oben steht ja 5200, also das was du eingestellt hast und unten die 6000 als "Name" des Profils und eigentlicher Zielwert. Am Ende würde nur eine Kontrolle im Windows was bringen (z.B. mit einem Tool wie CPUZ), das ist dann eindeutig.

Wie du mit der Neubestellung vorgehst ist bisschen davon abhängig, wieviel Geduld zum rumprobieren du hast, natürlich wäre es "schön", wenn die 6000er laufen, die 5600er kosten dich in speziellen Situationen (CPU-Limit) maximal 5% Leistung und die 5200er würden wahrscheinlich nochmal 5% kosten.

Wohlgemerkt wären das 10% in Situationen, in denen du sowieso schon sehr sehr performant unterwegs bist mit der CPU, also sowieso wie CPU-Limit von 400 fps in CSGO wären dann halt nur 360 fps. Bei AAA-Titeln in WQHD bist du öfter durch die GPU begrenzt und würdest gar nichts merken. Also insgesamt wäre das auch alles kein Weltuntergang, aber man nimmt halt auch gerne mit, was man kriegen kann.

Bestell halt das 5600er und das 6000er und probiere aus. Wenn das 6000 nicht funktioniert, behalte halt dad 5600er und dad andere schickst zurück oder halt umgekehrt, funktioniert das 6000er, das behalten und das andere geht zurück.

Kannst auch bei Amazon bestellen, ist zwar 5€ teurer aber das mit den Rücksendungen ist einfacher.

Ok, hab mir n 5600er und und n 6000er bei Amazon bestellt. Berichte dann, wenn ich getestet hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und buxtehude
Zurück
Oben