WhiteBeard
Ensign
Hi,
ich bin total am verzweifeln bei der Auswahl der Festplatten.
Habe mich nach sehr guten überlegen und etlichen Testberichten auf 2 Platten begrenzen können, die zufällig auch zusammen in einem CB Festplatten-Test vertreten sind.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-11#abschnitt_fazit
Meine Platte sollte schon ein Multitallent sein, also ich hätte gerne mehrere Partitionen und es werden gröstenteils viele "Eigene Dateien" (Bilder, Musik) und Spiele drauf abgespeichert.
Es soll zudem als Systemplatte dienen.
Reden tu ich von diesen beiden Modellen:
Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)
Western Digital WD10EALS 1 TB (SATA 300, Caviar Blue)
Zuverlässigkeit ist natürlich auch ein sehr wichtiges Thema.
Leider sprechen manche von 4 von 5 WD Platten kaputt und manche wiederum von 4 von 5 Samsung kaputt... Ausnahmefälle denk ich, kann ich nix mit anfangen.
Da die WD in dem oben verlinkten Testbericht meist im guten Mittelfeld oder gar an der Spitze ist würde ich eher zu dieser Tendieren, vor allem weil die Samsung in Deutschland (oder nur bei Alternate?) nur als OEM verkauft wird.
Besonders die Bootzeit und Random read hatte mich erst bei der WD überzeugt.
Die Samsung... keine Ahnung... wird von vielen doch sehr hoch gelobt...
Was würdet ihr mir empfehlen?
ich bin total am verzweifeln bei der Auswahl der Festplatten.
Habe mich nach sehr guten überlegen und etlichen Testberichten auf 2 Platten begrenzen können, die zufällig auch zusammen in einem CB Festplatten-Test vertreten sind.
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-11#abschnitt_fazit
Meine Platte sollte schon ein Multitallent sein, also ich hätte gerne mehrere Partitionen und es werden gröstenteils viele "Eigene Dateien" (Bilder, Musik) und Spiele drauf abgespeichert.
Es soll zudem als Systemplatte dienen.
Reden tu ich von diesen beiden Modellen:
Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)
Western Digital WD10EALS 1 TB (SATA 300, Caviar Blue)
Zuverlässigkeit ist natürlich auch ein sehr wichtiges Thema.
Leider sprechen manche von 4 von 5 WD Platten kaputt und manche wiederum von 4 von 5 Samsung kaputt... Ausnahmefälle denk ich, kann ich nix mit anfangen.
Da die WD in dem oben verlinkten Testbericht meist im guten Mittelfeld oder gar an der Spitze ist würde ich eher zu dieser Tendieren, vor allem weil die Samsung in Deutschland (oder nur bei Alternate?) nur als OEM verkauft wird.
Besonders die Bootzeit und Random read hatte mich erst bei der WD überzeugt.
Die Samsung... keine Ahnung... wird von vielen doch sehr hoch gelobt...
Was würdet ihr mir empfehlen?