allround Festplatte gesucht (WD oder Samsung)

WhiteBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
225
Hi,

ich bin total am verzweifeln bei der Auswahl der Festplatten.
Habe mich nach sehr guten überlegen und etlichen Testberichten auf 2 Platten begrenzen können, die zufällig auch zusammen in einem CB Festplatten-Test vertreten sind.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-11#abschnitt_fazit

Meine Platte sollte schon ein Multitallent sein, also ich hätte gerne mehrere Partitionen und es werden gröstenteils viele "Eigene Dateien" (Bilder, Musik) und Spiele drauf abgespeichert.

Es soll zudem als Systemplatte dienen.

Reden tu ich von diesen beiden Modellen:
Samsung HD103SJ 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3)
Western Digital WD10EALS 1 TB (SATA 300, Caviar Blue)

Zuverlässigkeit ist natürlich auch ein sehr wichtiges Thema.
Leider sprechen manche von 4 von 5 WD Platten kaputt und manche wiederum von 4 von 5 Samsung kaputt... Ausnahmefälle denk ich, kann ich nix mit anfangen.

Da die WD in dem oben verlinkten Testbericht meist im guten Mittelfeld oder gar an der Spitze ist würde ich eher zu dieser Tendieren, vor allem weil die Samsung in Deutschland (oder nur bei Alternate?) nur als OEM verkauft wird.
Besonders die Bootzeit und Random read hatte mich erst bei der WD überzeugt.
Die Samsung... keine Ahnung... wird von vielen doch sehr hoch gelobt...


Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich habe mit WD und Samsung bisher NUR gute erfahrungen gemacht. Habe eine uralte WD 320er im Betrieb und 2 Samsung F1 und eine F2.
Wenn dir die WD mehr zusagen, nimm die. nimmt sich nicht viel.
 
wie wärs denn mit der caviar black? Da hast 60m garantie...

btw: meine HD322HJ ist vor einigen Tagen auch abgeraucht.. fehlerhafte Sektoren.
 
Ich habe seit 4 Wochen die Samsung HD103SJ. Sie läuft in einem Silent Block und ich bin damit sehr zufrieden. Ohne den Silent Block ist sie laut.
 
Ich habe eine alte WD 160 GB läuft und läuft schon 18722 Betriebstunden . Bin mit meiner Samsung Festplatte auch sehr zufrieden . WD und Samsung machen gute Festplatten ist meine meinung
 
Die tun sich beide nicht viel!
Würde aber zur F3 tentieren!
Black Caviar habe ich auch, super teil, aber was lauter!
Die Green Caviar hat nen super Strom verbrauch und die Blue ist son zwischen ding!
Aber wenns eine von den zwei ist, nimm die F3 ;)
 
Meine gute alte Maxtor läuft auch schon bald 20k. "Aber früher war nun einmal alles besser" wie man so schön sagt^^ Läuft läuft und läuft
Also ich seh da nach den ersten Posts ja schon eine sehr leichte tendenz richtung WD, wozu ich auch eher gegriffen hätte...
Hatte heute mehrmals beide Festplatten im Warenkorb und konnte mich einfach nicht entscheiden^^

Ich warte noch ein paar Stunden ab und dann werd ich mich endgültig für eine entscheiden. (letztens erst für eine Caviar Green "fürs externe" entschieden)


edit: ach es ist ja Wochenende, da wart ich doch noch bis Sonntag und schau ob noch weitere Meinungen dazukommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne Systemplatte sein soll, würde ich auch klar zu WD tendieren. Allerdings weißt du bei WD nie, welches Stück Hardware du bekommst. Es kann sehr gut sein, dass du dir ein 500GB Laufwerk bestellst, das normalerweise über einen Platter verfügt, statt dessen bekommst du eines mit zwei Plattern - trotz identischer Seriennummer...

Die einzige Platte, bei der du sicher sein kannst, dass du das bekommst, was drauf steht ist die WD Black 2oooGB. Wenn dein Geldbeutel die zuläßt, würde ich auch dazu tendieren!
 
Also wenn ihr sagt, eine Black (auch wenn komischerweise die Blue vereinzelt besser aus den CB Tests kam), dann würde ich im Zweifelsfall noch eine Black in die engere Auswahl nehmen, aber da würde glaube ich nur die 1TB Variante für ~90,- in Frage kommen.
Für die 2TB reicht mein Geld definitiv nicht, da bald eine neue Grafikkarte her muss.

Bin nebenbei aber ein totaler p/l Freak und glaube Blue ist da dann letztendlich doch angebrachter, oder? Zahle also ungern für einen minimalen Leistungsschub drauf.
 
Also wenn es dir um P/L geht, ist die Blue auf den ersten Blick besser. Die Black hat aber wesentlich längere Garantiezeit - ob man es braucht, ist was Anderes.
Die Black ist schon etwas flotter!
Allerdings sollte m nun zwischen der "echten" Geschwindigkeit, nämlich der Zugriffszeit und der "falschen" Geschwindigkeit (Transferrate) unterscheiden. Was die Zugriffszeit anbelangt (wichtig für eine Systemplatte), hat die Black die Nase vorn. Die Transferrate bescheinigt bloß, wie schnell die Daten verschiebbar sind. Das macht dann Sinn, wenn es um eine Datenplatte geht.

Bei WD kommt halt das von mir bereits erwähnte Manko der Intransparenz dazu. Man weiß nie, ob man nun ne alte, langsamere oder eine neue, schnellere Platte bekommt, bei Samsung kann man sicher sein.

Alles in Allem würde ich aber trotzdem eher auf WD setzen, die Platte mal benchen und wenn es nicht nach deinen Vorstellungen ist eben wieder zurückgeben.
 
Also ich würde das ganze des Service wegens bei Alternate bestellen und dann schaun ob die das hergibt was sie verspricht! Aber der Verkäufer kann mir auch nicht versichern was nun wirklich drin steckt?
Bei der Black oder Blue, was ist da standardgemäß drin (bzw. sollte drin sein)? Eine 1TB Platte oder 2 500er?

Schwierig.. Da hilft eigentlich nur Bestellen und ausprobieren^^
 
Sealt schrieb:
btw: meine HD322HJ ist vor einigen Tagen auch abgeraucht.. fehlerhafte Sektoren.

:lol: -> mir auch - meine ist jetzt in der Rekla, mal schauen was passiert.


Ich habe die Erfahrung gemacht das Samsung etwas kühler und etwas leiser ist als Western Digital ... und, mit Ausnahme der WD Black (bezogen auf die Geschwindigkeit), auch schneller.
 
Die WDs (Blue und Black) waren im letzten Jahr bei gleicher Kapazität bislang immer schneller als die Samsungs, was die Zugriffszeit anbelangt...
Kühler bleiben jedoch die Samsung, das ist wahr.

Den besten Service und vor allem die höchste Kulanz wirst du auf jeden Fall bei Amazon.de finden. Da kommt definitiv kein anderer Händler ran!
Es kann dir keiner sagen, wie viele Platter da drin sind, das kannst du nur durch wiegen herausfinden, da die Bezeichnung gleich bleibt! Bei Samsung hat die 1TB F3 immer 2x500GB Platter, Bei WD kann es sein, dass es genauso ist, es kann aber auch sein, dass 3x 333GB Platter drin sind.
Wie gesagt, es ist ein Glücksspiel.
 
Also, ich habe eine Samsung SP2504C und eine WDC WD6400AAKS-75A7B0. Die 1. Platte läuft bereits über 15000 Stunden, die 2. Platte fast 9000 Stunden. Keine Ausfälle.
Weil ich mehr Platz brauche, tausche ich die Western Digital-Platte gegen eine Samsung Spinpoint F3 mit 1TB aus.
 
Zurück
Oben