Allround/Gaming PC gesucht - Budget ca 800 Euro

Natsumi

Newbie
Hallo erst mal :)
Ich bin ja komplett neu hier auf dem Gebiet, deshalb würde ich freuen, wenn der eine oder andere mir dabei helfen könnte einen PC für mich zu finden, der auf das angepasst ist was ich brauche.

1.) Mein Budget liegt bei ca 800 Euro (max 1000 wenn es sich lohnt). Weniger ist natürlich immer besser - muss aber nicht sein :)

2.) Wofür ich ihn brauche: einerseits würde ich ihn für die gängigen Adobe Programme nutzen wollen (InDesign, Photoshop, Illustrator) wobei da mein Grafiktablett auch ordenlich laufen sollte (mein Laptop packt das kaum). Ich hab das Cintiq 13HD. Würde also etwas bevorzugen, dass vorallem schnell ist. Nichts ist schlimmer als auf das Öffnen von Programmen warten zu müssen>.<
Zum Anderen würd ich gern wieder das ein oder andere Spiel spielen, das mein Laptop einfach nicht hinbekommt (z.B GW2)
Ein PC, der beides schafft wär super :)

3.) Selbst zusammenbauen wird für mich als Neuling leider schwer, da ich eig garkeine Ahnung davon hab. Aber eine Zusammenstellung über alternate.de oder ähnliches käme natürlich in Frage. Ansonsten schon einen fertigen über irgendeinen Händler.

4.) Sonstige Anforderungen hab ich eig kaum welche - möglichst leise wär natürlich toll :) Ich überlass das ganz den Kennern unter euch :)

Danke schon mal im Vorraus :)

LG
Natsumi

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
bitte schau mal im Forum in den " der Ideale PC " thread und lies dich dort ein. wenn du dann eine Aufstellungen gefunden hast - komm wieder , stelle sie vor und wir können Kritik daran üben.

CB ist nicht dazu da die PC Beratung zu übernehmen ( da währe eher der pc laden um die ecke deine Anlaufstelle) will nur sagen etwas mitarbeit wäre wünschenswert

hier der link : https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Oh sorry - das wusste ich nicht, dann werd ich das mal direkt ändern und was raussuchen

wollte nicht abschreckend wirken und auch nicht unhöflich. sobald du eine ungefähre Vorstellung hast helfen wir dir hier gerne weiter

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
(1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis) optional
1 x Gigabyte Radeon R9 380 Gaming G1
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85 Pro4
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

das System reicht für deine Anforderungen.

Wo könnte man noch investieren wenn noch Geld da ist?

Board: Gigabyte GA-H97-D3H bessere Soundchip mehr Anschlüsse USB etc (wäre das wichtigste zu nennende)
Graka: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI hat 4GB VRAM mehr, die du aber aktuell eigentlich nicht brauchen solltest
CPU: wenn du HT willst/brauchst Xeon 1231v3 dieser hat kein IGPU dh du brauchst immer ne GPU dazu sonst geht nix dafür aber HT (ist Quasi ein i7 mit geringerm Takt ohne IGPU)

Graka hängt davon ab ob du stark von cuda profitierst (dann Nvidia Karte), kenn nicht alle Anforderungen deiner Programme
Xeon: hängt davon ab ob du wirklich massiv von HT profitierst mit deinen Programmen.

Normal sollte der PC für den Hobby Gamer und Grafiker reichen. GGf. noch 8GB RAM rein

Alle optionalen Komponenten können einfach ersetzt werden ohne dass sich dann die gesamte Zusammenstellung ändert.

Bestellen zB über Hardwareversand , die bauen für ca 30€ zusammen,.

Zuletzt bearbeitet:
ist die GPU nicht schon etwas OP für sein Anwendungsgebiet? bietet sich nicht eher was in Richtung R7 260X an und dafür ein stärkerer i5 oder i7 ?

gabbercopter schrieb:
ist die GPU nicht schon etwas OP für sein Anwendungsgebiet? bietet sich nicht eher was in Richtung R7 260X an und dafür ein stärkerer i5 oder i7 ?

naja eigentlich schon. nur einen i7 für 800€ geht nicht ohne essentielle Komponenten wegzulassen. Wenn du n i5 nimmst macht das eigentlich auch nur Sinn de i5 4690k zu nehmen miz Z-Board und übertakten. Das wird auch gleich wieder teurer und bringt meist auch nicht viel.

Hauptfrage ist die Graka.: evtl ging auch ne MSI GTX 960 2GD5T OC die ist aber nur 30€ billiger und wäre nur sinvoll wenn cuda gebraucht wird.
Bei AMD ging auch Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2GB VRAM ist halt auch nciht wircklich weitsichtig gedacht wenns ums Gamen geht, auch für die Zukunft.

Das Problem ist, dass nur der User selbst entscheiden kann was er braucht. Dazu müsste er sich einlesen oder auskennen. Mein obiges System ist Allround mäßig top und reicht auch für Spiele wie GTA V oder Witcher 3 o.ä. problemlos.

naja deine Aufstellung ist nicht schlecht keine frage - schaun wir mal was der TE abliefert

Natsumi schrieb:
So also ein bekannter von mir hat mir das hier geschickt:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1322953

der glaubt aber meist mehr Ahnung zu haben, als er eigentlich wirklich hat. Vielleicht wollt ihr mal eure Meinung dazu abgeben
Preislich liegt es ja noch im Rahmen. 800 sind zwar angestrebt, aber 1000 wären auch drin

alter Prozessor - unterirdisches Board naja. nicht up to date
der Rest ist halbwegs brauchbar

Netzteil geht besser.
Gehäuse sehr löchrig und staubanfällig.
SSD zu klein und dafür zu teuer.
Nur DVD-ROM?

Heißt halt: würde laufen, aber ist entweder von der Qualität und/oder vom P/L-Verhältnis her nicht optimal ...

Würden grafisch anspruchsvollere Spiele als GW2 eine Rolle spielen?

Nando. schrieb:
Heißt halt: würde laufen, aber ist entweder von der Qualität und/oder vom P/L-Verhältnis her nicht optimal ...

Würden grafisch anspruchsvollere Spiele als GW2 eine Rolle spielen?

Das fällt dann wohl eher weg. Weil Qualität und P/L sollten schon passen. Hast du da einen besseren Vorschlag parat?

Naja..schwer zu sagen, da ich z.Z ja nicht am Spielen bin..ich will mich da ungern einschränken.

Naja ... mit der Aussage muss man die 1000 € eigentlich ausreizen, damit man das Beste rausholt und du dich eben nirgends einschränken musst ... ansonsten siehe Post #5.
Evtl. mit einer Sapphire Nitro, besserem/leiserem Netzteil und anderem Laufwerk (BR-Laufwerk würde ich wegen der Abspielsoftware nur als retail kaufen, aber evtl. hast du so was schon ...).

Am besten den Konfigurator nicht nutzen, sondern alles bei Geizhals suchen und dann nach HWV springen ... gibt Rabatt. Ganz zum Schluss den Rechner-Zusammenbau mit in den Warenkorb.

Prinzipiell würden jedoch ca. 800 € schon ausreichen ...

Hm..ich hab halt echt keine Ahnung^^ Ich müsst mich da wirklich mal mehr reinlesen- also wenn du mich genauer beraten wollen würdest- gerne^^

Wie meinst du das mit von Geizhals nach HWV springen?

Okay ... hier die Zusammenstellung ... gleich mit Alternativen bzw. optionalen Komponenten:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (bzw. einfach eine HDD in gewünschter Größe)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
alternativ: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (wenn Programmversionen das nutzen können)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
alternativ: Palit GeForce GTX 960 Jetstream (etwas leiser, stromsparender)
1 x ASRock B85 Pro4 (bietet alles, was man normalerweise braucht)
alternativ: Gigabyte GA-H97-D3H (besserer OnBoard-Sound, M.2-Schnittstelle)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
alternativ: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (wenn BluRay benötigt wird)
optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis (wird von auf Grund des Gewichtes aber nicht von HWV verbaut)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz (leise, gute Verarbeitung)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
alternativ: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (leiser, hochwertiger)

Wenn du dich für die Komponente deiner Wahl entschieden hast, dann klickst du auf den entsprechenden o. g. Link.
Dann komt die Geizhals-Seite der Komponente, wo darunter alle Shops gelistet sind, wo diese Komponente erhältlich ist.
Dort suchst du den Hardwareversand-Button und klickst drauf.
Dann geht die HWV-Seite der Komponente auf, und zwar mit einem geringeren Preis als bei HWV direkt (z. B. kostet der Xeon normal 269,99 € ... über Geizhals nur 254,99 €!).
Dann in den Warenkorb legen und ganz zum Schluss den Zusammenbau mit in den Warenkorb ... fertig!

Ansonsten hier mal schauen: Bestellung über Geizhals bei Hardwareversand

Zurück
Oben