Allround Laptop [ ~ 550€ ]

BecksLemon

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich wollte mir ein Laptop kaufen. Benötige das Notebook primär fürs Studium, für Zuhause (Office Anwendungen+Surfen), Filme und sekundär zum gelegentlichen spielen (PES2011).
Aktuell hab ich noch einen Desktop PC(aber sehr alt) und will da auch kein Geld mehr rein stecken.
Mein Preisbudget liegt bei 550Euro.

Was sollte er haben?
- min 13 Zoll, max. 15,6 Zoll
- mattes Display
- gute Auflösung
- Qualität (gute Verarbeitung)
- anständige Tastatur und Touchpad
- Akku Laufzeit von 3-4std
- min. Core 2 Duo
- Hdmi-Anschluss (um meinen 23 Zoll bei bedarf anzuschließen)

Hatte schon mal an das IBM/Lenovo Thinkpad Edge 15 (http://gh.de/a575558.html) gedacht. Was mich an dem Gerät jedoch nicht so begeistert, ist das die Grafikkarte Shared memory hat.

Außerdem benötige ich kein Betriebssystem.

Mir hat mal jemand erzählt, das wenn man sich einen Laptop/PC mit vorinstalliertem Windows kauft und nicht aktiviert, kann man von Microsoft das Geld für das OS wiederverlangen... Stimmt das?

Danke euch und schönen Abend noch!

1. Am wichtigsten ist die Verarbeitung. Schau bevor du ein Notebook kaufst bei notebookcheck.com vorbei und schau was da unter Gehäuse steht.

Meine Empfehlungen:

1. Dell Vostro 3500 (Test)

2. HP 625 WS830EA(Test)

(Laut CT Umfrage hat Dell den besten Service im Garantiefall, HP ist irgendwo im Mittelfeld)

Auf deinen Posts geh ich auch noch ein, aber nicht jetzt, bin müde^^

@Jocotty

Danke schon mal und ich warte bis du auf den Post eingehst:D

Gruß

BecksLemon schrieb:
- gute Auflösung

Definiere "gute Auflösung"

Vorteil hohe Auflösung:
Mehr Platz auf dem Bildschirm für Anwendungen

Nachteil hohe Auflösungen:
1. Grafikkarte muss in Spielen mehr arbeiten oder man muss Interpolieren, was zu einem nicht so schönen Bild führt.
2. Alles wird kleiner. (Kann man wohl durch Windows Einstellungen kompensieren...)

BecksLemon schrieb:
- Hdmi-Anschluss (um meinen 23 Zoll bei bedarf anzuschließen)

Hat der keine anderen Anschlüsse? ;)

@Lenovo Thinpad Edge 15:
Test
Also laut dem Test ist die Tastatur wohl nicht so optimal an der Stelle wo das Laufwerk liegt.
Sonst scheint es aber in Ordnung zu sein.
Besonder schön ist, dass man damit dem Marktmißbrauch die rote Karte zeigt.

BecksLemon schrieb:
Was mich an dem Gerät jedoch nicht so begeistert, ist das die Grafikkarte Shared memory hat.
Es wird viel zu viel Wert auf auf den Grafikspeicher gelegt.
Man sollte lieber die Leistung der Graka insgesamt betrachten.
Das einzige, was man beachten muss ist, dass bis zu 512MB des Rams abgezapft werden.

Die Graka schafft Fifa 11 (aber nicht auf höchsten Einstellungen) und somit sollte er auch PES 2011 schaffen.
Viel zocken wirst du mit der Graka nicht können.
Aber genau das ist sowieso das Problem bei Notebooks.
Es gibt kaum bis gar keine gut verarbeitete Notebooks mit guter Grafikkarte UND mattem Display...
Ich hoffe, dass Fusion daran was ändert.

BecksLemon schrieb:
Mir hat mal jemand erzählt, das wenn man sich einen Laptop/PC mit vorinstalliertem Windows kauft und nicht aktiviert, kann man von Microsoft das Geld für das OS wiederverlangen... Stimmt das?
Ich hab es mal halbherzig versucht, aber nicht geschafft.
Beim nächsten Notebook (wahrscheinlich im nächsten Winter) habe ich mir vorgenommen nicht so leicht locker zu lassen und dieser Guide hier zu folgen:
http://wiki.fsfe.org/WindowsTaxRefund?action=show&redirect=Windows-Tax_Refund
(Diese Guide genau durchlesen BEVOR du das Notebook startest!

Hier sind erfolgreiche Fälle in Deutschland.
http://wiki.fsfe.org/WindowsTaxRefund/Germany

Ich selber würde es begrüßen, wenn es komplett verboten wird Windows mit Hardware zusammen zu verkaufen und das Konfigurator (z.B. Dell) zumindestens eine Option ohne Betriebssysstem bieten müssen.

Hallo,
danke für den ausführlichen Post!

Jocotty schrieb:
Definiere "gute Auflösung"
klares Bild um gut Texte lesen zu können.
Außerdem liebe ich die 2 Fenster aneinander Funktion von Win7. Gerade bei Officesanwendungen sehr vorteilhaft für mich.

Hat der keine anderen Anschlüsse? ;)
Doch hat er:D VGA,HDMI,DVI,SCART (Wobei der DVI durch meinen Desktop PC geblockt ist)

Besonders schön ist, dass man damit dem Marktmißbrauch die rote Karte zeigt.
Freut mich, das es dir gefällt:D

Es wird viel zu viel Wert auf auf den Grafikspeicher gelegt.
Man sollte lieber die Leistung der Graka insgesamt betrachten.
.....
Die Graka schafft Fifa 11 (aber nicht auf höchsten Einstellungen) und somit sollte er auch PES 2011 schaffen.
Wie gesagt du/ihr seit der/dier Experten. Ich habe keine große Ahnung.
Würde ich das Spielen in % ausdrücken, läge es bei unter 10%. Würde gerne mal die eine oder andere Partie gegen einen Freund spielen. Aber sonst spiele ich eigentlich überhaupt nicht mehr.

Ich hab es mal halbherzig versucht, aber nicht geschafft.
... zumindestens eine Option ohne Betriebssysstem bieten müssen.
Da gebe ich dir komplett recht. Werde mir die Links zu dem Thema gleich noch durch lesen.

Danke und Gruß!

Ich glaube, dass der HP 625 WS830EA(Test)
(Hat allerdings kein GB-Lan...)

ganz gut in dein Jagdrevier passt.
Der hat auch kein Windows und somit brauchste dir und dem Hersteller da keinen Stress machen :D

Zuletzt bearbeitet:
BecksLemon schrieb:
Das bedeutet das ich nur 100Mb Lan hab? Für was brauch ich eigentlich mehr? Geh wahrscheinlich zu 90% per WLAN online.

Sehe ich ähnlich.
(Meine Mutter und ne bekannte brauchen demnächst auch nen Notebook, werde wohl den hp, den dell und evtl auch den lenovo bestellen und dann mal schauen, welcher genommen wird^^)

Hi,

danke dir herzlich erstmal! Hab das gleiche, das meine Mutter auch nen neuen Laptop braucht. Guck mir den HP jetzt mal an. Wenn er mir gefällt behalte ich ihn und wenn net bekommt ihn meine Mutter.

Noch ne Frage zur Tastatur und Touchpad beim HP. Hast du da Erfahrungen mit?

Gruß

BecksLemon schrieb:
Noch ne Frage zur Tastatur und Touchpad beim HP. Hast du da Erfahrungen mit?

Notebookcheck bemängelt die Tastatur beim HP:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-625-Notebook.36859.0.html schrieb:
Eingabegeräte

Tastatur

Die Tasten haben einen sehr knackigen, deutlichen Druckpunkt und einen ausreichenden Tastenhub. Das Klick-Geräusch ist weich, was an einem „gepolsterten“ Anschlag liegt. Die Tastenfläche ist im Wesentlichen als fest zu bezeichnen. Wer es genau nimmt, der wird jedoch ein winziges Nachgeben, speziell im rechten und linken Feld bemerken.

Wer keinen festen Tastenanschlag mag, der wird das Tippgefühl mögen. Leider ist die Zielgenauigkeit auf den undifferenziert planen Tasten (keine konkave Wölbung) nicht sehr hoch. Hinzu kommt eine vglw. lockere Einhängung der Tasten, was beim Gleiten über selbige die schnelle Positionsbestimmung erschwert.

Interessant ist das Konzept der leuchtenden Caps-Lock-Taste. Wie bei der WLAN-Taste befindet sich direkt auf der Taste eine winzige LED, welche bei Aktivität leuchtet. Wenn sich jemand plötzlich über Großbuchstaben ärgert, so ist der Schuldige direkt entlarvt. Im Gegenzug besitzt der 15.6-Zoller keine Status LEDs, noch nicht einmal für die Festplatte.

Zu Gunsten einer großen Tastatur gibt es keinen Ziffernblock. Den rechten Bereich schmücken daher nur die Bild Auf/Ab-, Entfernen-, Pos1- und Ende-Tasten. Dies ist angenehm, da diese Tasten ansonsten irgendwo im rechten Layout untergebracht werden. Speziell die Entfernen-Taste direkt in der Ecke gefällt. Die Tastatur fällt nach unserer Einschätzung in die Kategorie Consumer-Office-Tauglich, ist aber nicht gut genug fürs tägliche Business.

Touchpad

Der Mausersatz ist ein Synaptics Multitouch Pad (Touchpad V7.4). Seine Oberfläche schließt plan mit der Handauflage ab und bedient sich angenehm zügig. Die Oberflächenbeschaffenheit, wie auch die der Tasten, ist relativ glatt.

Die Touch-Fläche besitzt eine horizontale und eine vertikale Scrollbar (gekennzeichnet). Der horizontale Bildlauf ist im Auslieferungszustand deaktiviert. Er kann über die Mauseigenschaften reaktiviert werden. Die Tasten geben ein dumpfes Klicken von sich, verlangen aber bei einem so gut wie nicht vorhandenen Hub einen relativ hohen Druck. Dadurch ist die Bedienung der Tasten unangenehm. An das feedbackstarke Touchpad der ProBooks oder EliteBooks kommt dieses suboptimale Consumer-Pad bei weitem nicht heran.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die extrem Kritisch sind.
(Deswegen ziehe ich sie gerne heran um die Verarbeitung bewerten zu können ;) )

Das sind meine aktuellen Überlegungen für meine Mutter, welche gar keine gute Grafikkarte brauch.
Dell oder HP:
Also er ist Leiser als der Dell Vostro, dafür aber auch nicht so leistungsstark.
(Aber hey wir reden hier von einem Officenotebook, die Leistung die es hat reicht aus...)
Blöd sind wohl die Tastatur und die schwergängigen Touchpad tasten.
Und die Laufzeit ist geringfügig kleiner.
Das HP hat auch kein GB-Lan.

Tipp:
Bestell es einfach und dann haste 14 Tage lang zeit es zurück zu schicken^^

Zuletzt bearbeitet: (korrekteres Deutsch^^)
@Jocotty
eine Frage hab ich noch.

Werde den HP 625 wohl gleich bestellen. Aber was ist der Unterschied zwischen dem hier und dem Angebot vom Cyperport?

Der Preis ist billiger beim ersten, aber das ist auch ne andere Hersteller Nr. Bei dem Angebot von Cyperport müsste eine 7200u/min Platte verbaut sein und beim ersten nur eine 5400u/min. Oder?
Sonst müssten die gleich sein...

Danke und gruß

Sollte das selbe zu sein.
Allerdings widerspricht sich die Seite selber.
Einmal soll Suse Linux 11 installiert sind und einmal Red Flag....
Noch dazu steht beim Display nicht dabei ob es matt ist.

Ich persönlich würde, wenn du dich zwischen den beiden Shops entscheiden musst, bei Cyberport kaufen.
Denn Cyberport ist etwas größer und deswegen wird der Service besser sein.

Ich selber werde, wenn ich mit Dell fertig verhandelt habe auch den HP bestellen (für 2 Leute, die sich dann zwischen Dell und HP entscheiden dürfen).

Allerdings werde ich mein Notebook für knapp 400€ bei Amazon kaufen. (In der rechten Leiste wird direkt von Amazon verkauft)
Denn wenn an dem Notebook irgendwas defekt ist, kann man bei Amazon 2 Jahre lang sofort das Geld zurückbekommen und sich nen aktuelleres wie z.B. nen Fusion Notebook holen.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

normal gibt HP doch nur 1 Jahr Garantie und bei Amazon hast du 2 Jahre? Oder wie muss ich das verstehen?
Wobei Amazon 2-4 Wochen Lieferzeit angibt.....
aber es gibt noch nen Gratis Drucker von HP dazu.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Amazon gibt auch "nur" 2 Jahre Gewährleistung.
Allerdings ist Amazon im Kundenservice die Nummer 1 (Außer bei der Tiefpreisgarantie...^^), deswegen zahlst du ja auch nen bisschen mehr.

Mir ist kein Fall bekannt in dem Amazon nach 6 Monaten etwas wegen der Beweislastumkehr verweigert hat.

Früher war es so, dass wenn etwas innerhalb der 2 Jahre kaputt gegangen ist, man auswählen konnte, ob man das komplette Geld oder Ware zurückhaben möchte.
Allerdings gibt es das Reklamationsmenü nach den 30 Tagen anscheinend nicht mehr.
Frage gerade bei Amazon nach.

Wenn das nämlich nicht mehr geht, dann kaufe ich die 2 geplanten Notebooks nicht bei Amazon...

Hi,

lese gerade erst deinen neuen Post.
Ich hab das Laptop jetzt bestellt bei Amazon. Dauert 2-4 Wochen. Meld dich wenn du was neues weißt. Storniere es dann wieder....

Was ist eigentlich mit der Aktion mit dem Drucker? Was ist den, wenn der Laptop erst nach der Fristende ankommt? Kaufdatum ist der 09.11!

Gruß

Jo, hast ja ab erhalt der Ware 30 Tage Rückgaberecht.

@Auktion:
Wichtig ist das Rechnungsdatum.
Kannst ja deswegen mal Amazon anschreiben, solltest du die Rechnung dann sofort bekommen, verzichtest du allerdings auf auf nen paar Tage Gewährleistung und Garantie.
Denn normalerweise würdest das erst losgehen, wenn du das Teil erhälst.
HP Deskjet 2050
Der kostet 60€, musst du dir überlegen ob er dir das wert ist...
Kannst ja auch mal HP anschreiben und fragen.

Würde allerdings folgendes beachten, wenn du ihn tatsächlich benutzen willst:
1. Drauf achten, dass alle Farben gertrennt sind.
2. Darauf achten, dass die Patronen nicht gechipt/die Chips leicht geknackt werden können/Die Druckerpatronen vom Hersteller günstig sind.
3. Beim Preis auch die Inhalt in ml beachten!

www.hp.com/de/goldenerherbst

HI,

falls der Laptop normal kommt, nimm ich den Gratis Drucker natürlich mit und schaue dann was ich mit ihm mach.
Warten wir es mal ab.

Hast du schon antwort erhalten von AmazoN?

Gruß

Ja, aber nicht die, die ich wollte, ich glaube sie haben mich nicht verstanden^^
Werde jetzt nochmal nachfragen^^
Ergänzung ()

Mail an Amazon schrieb:
Hallo, ich möchte bei ihnen evtl zwei Notebooks kaufen, die bei ihnen teurer sind, als bei der Konkurrenz.
Allerdings gab es früher die kompletten 2 Jahre Gewährleistung ein Reklamationsmenü, in denen man z.B. auch eine komplette Erstattung anfordern konnte.
Noch dazu haben sie dem Kunden zuliebe auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet.

Heute gibt es dieses Menü nicht mehr, wie verfahren sie heute?

So, ich bin jetzt glaube ich auch Fertig mit verhandeln mit Dell.
Werde mir gleich nochmal alles durchlesen und dann wohl bestellen.
Zur gleichen Zeit soll ein HP Notebook zum Vergleich ankommen, wäre für mich also interessant zu wissen wie lange Amazon tatsächlich braucht ;)
Ergänzung ()

Amazon Antwort schrieb:
herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Ich bedaure, dass Ihnen unsere Preisgestaltung für CDs, Videokassetten, DVDs, ET CETERA nicht zusagt. Es gilt generell der bei Aufgabe der Bestellung auf unserer Website angezeigte Preis.Guten Tag,

Auch bei uns gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Nach § 438 Abs.1 Ziff. 3 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist bei Mängeln an der Kaufsache seit dem 01.01.2002 zwei Jahre.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten werden Ihnen selbstverständlich von uns erstattet.

Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vor. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.

Die Garantiedauer sollten Sie unter den technischen Angaben des jeweiligen Produkts, im Handbuch, auf der Garantiekarte oder auf der Website des Herstellers finden.

Sie haben übrigens auch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bestellung die Möglichkeit, die gelieferte Ware aus folgenden Produktgruppen zurückzugeben, beziehungsweise innerhalb von 14 Tagen den Kaufvertrag schriftlich zu widerrufen - eine E-Mail genügt.

* Alle Artikel aus unserem Shop "Elektronik & Foto"

* Elektrische Geräte aus unserem Shop "Haushalt & Garten"

* Hardware sowie entsprechendes Zubehör aus unserem Shop "Games"

* Elektrische Geräte aus unserem Shop "Sport und Freizeit"

Weitere Informationen hierzu finden Sie über "HILFE" rechts oben auf unserer Website oder über folgenden Link:

http://www.amazon.de/ruecknahmegarantie

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, und danke für Ihren Besuch. Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne wieder zu Ihrer Verfügung.

Sind nicht auf das Geld zurück eingegangen, hmmm.
Und auch nicht auf die Beweislastumkehr...
Werde da nochmal nachhaken...

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
So, ich bin jetzt glaube ich auch Fertig mit verhandeln mit Dell.
Werde mir gleich nochmal alles durchlesen und dann wohl bestellen.
Zur gleichen Zeit soll ein HP Notebook zum Vergleich ankommen, wäre für mich also interessant zu wissen wie lange Amazon tatsächlich braucht ;)

Hi,

kaufst du dir jetzt ein Dell Laptop? Welches?

Ich überlege gerade ob ich das Laptop bei Amazon stonieren soll, da es frühstens Anfang Dez kommen soll. Bei Cyperport ist es innerhalb von 24std versandfertig...

Gruß

Ich kaufe mitlerweile 3 Dell Vostro 3500.
Einen für meine Mutter, einen für ne Tochter der Freundin meiner Mutter und heute hat sich noch ne Arbeitskollegin gemeldet die es auch will.

Leider bekomme ich nur für 2 Notebooks den Preis den ich haben will.
Morgen wird nochmal für 3 gehandelt und dann am Ende nochmal 10% EEP Rabatt eingefordert^^

Wird dann auch mit dem HP verglichen und dann per 14Tage Rückgaberecht entschieden.
Dezember?
Oh mein Gott, dann sollte ich vielleicht zumindestens um es mit dem Dell Vostro 3500 vergleichen zu können auch erstmal bei Cyberport kaufen...

Zurück
Oben