Allround Notebook bis 1.500€ gesucht

Ruhrbomber

Cadet 1st Year
Hallo erstmal an alle,

da ich hier neu bin und allgemein das erste mal in einem Forum etwas poste hoffe ich das ich hier richtig bin.

Also, wie mein Titel schon vermuten läßt, suche ich ein gutes Allround Notebook in 17 bzw. 17.3 Zoll, das auch teilweise dazu benutzt werden soll ein paar Games zu zocken. Dabei ist dies aber nicht vorrangig und muss nicht zwangsläufig auf höchster Auflösung geschehen. Es soll halt für eine kleine Spielerei nebenbei geeignet sein wie z.b. Black Ops2 oder Assasins Creed 3. Unter anderem möchte ich an diesem Notebook noch mit PS, Reason, einigen CAD-Programmen und noch ein paar anderen Anwendungen arbeiten.

Da ich schon auf gefühlten hunderten von Seiten war und viele Notebook-Konfiguratoren ausprobiert habe um Preis/Leistung zu vergleichen, ist mir aufgefallen das ich bei jedem Anbieter immer wieder beim Barebone von Clevo lande und zwar dem W370ET.

Da viele Anbieter wie z.b. One, XMG, DevilTech, Sager oder xoticpc (USA) usw. dieses Barebones anbieten gibt es natürlich auch viele Preisunterschiede bei gleicher Konfiguration :o
Was die Frage aufwirft...Sind die verbauten Komponenten, bis auf die die man austauschen kann im Konfigurator alle identisch?

In einigen Testberichten habe ich z.B. gelesen (egal bei welchem Anbieter) das die Onkyo-Lautsprecher nicht die Besten sein sollen und das Touchpad auch nicht so besonders ist, was aber zu verkraften ist da ich mit Maus arbeite und ein 5.1 Soundsytem zum Anschluß habe. Was ist sont der Unterschied an den Geräten?

Da ich das Notebook auch in der Uni nutzen möchte fällt das etwas größere Barebone des Clevo P370EM raus da es noch etwas wuchtiger ist als das W370ET und das Netzteil auch deutlich größer ist. Wobei eine Tastaturbeleuchtung ist ja eigentlich ganz nett aber naja...auf etwas muss man immer verzichten... aber die Sache ist, auf was genau kann man verzichten :freak:

Da ich das Notebook, wie gesagt auch beim Studium nutzen möchte und zu Hause als DTR schwebt mir diese konfiguration vor:

Beispiel: One Gaming Notebook K73-2O SE

Display: 17,3 Zoll, 43,94 cm, FULL HD Non Glare Type Display mit LED-Backlight (1920x1080 Pixel)
Prozessor: Intel Core i7-3740QM 2,7GHz
Grafikkarte: 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 660M
Arbeitsspeicher: 24576MB DDR3 1600Mhz (3x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 750 GB SATA III, 7200upm, Momentus XT Hybrid Flash
WLAN Killer Wireless-N 1202 2x2 Wifi + Bluetooth 4.0
Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk

Dabei soll Windows 8 genutzt werden für Facebook und alles andere an privater Spielerei und Windows 7 zum arbeiten, evtl soll Linux noch folgen.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration, habt ihr bessere Alternativen oder evtl. etwas vergleichbares? Dabei sollte der Preis wenn möglich die 1.500 Euro-Marke nicht viel überschreiten!

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und ein Danke schön schonmal im voraus!

Gruß, euer RB

Würdest du ein kleines Subnotebook für die Uni und nen Tower für zu Hause komplett ablehnen?

du hättest das mit dem "in der Uni nutzen" auch früher schreiben können - dann hätte ich mir das das lesen des ganzen textes erspart ;)

17" != Uni

Ein Kumpel der Maschinenbau studiert, ist von seinem 15" auf ein 12,5" notebook runtergangene, weil es ihm viel zu groß war...

Ich überlege aktuelle von meinem 13" auf ein 11" zu wechseln....

Du wirst mit dieser größe nicht glücklich werden, und wirst dich dann ärgern, dass du nicht eher ein relativ günstiges Notebook und einen Desktop genommen / behalten hättest...

Kauf dir lieber ein 500-600€ Notebook und für zu Hause einen schnellen Desktop für ca. 1000-1200€! Davon hast du viel mehr. ;)

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ein Subnotebook und zusätzlich einen Tower wollte ich eigentlich in Zukunft nicht mehr haben, da ich jetzt noch einen Tower habe und der soll verschwinden. Zudem habe ich noch ein Dell-Notebook in 15.6 Zoll und das ist mir zu klein um vernünftig mit CAD oder 3D Programmen zu arbeiten.

Da ich nicht gerade kleine bin sieht ein 17er in meinen Händen aus wie bei anderen ein 15 er :p
Falls die Zukunft zeigt das ihr dennoch recht behaltet, kann ich ja noch immer über ein Subnotebook zusätzlich nachdenken.

Aber was ist eure Meinung zur Ausstatung bzw. zum Preis/Leistungs Verhältnis und habt ihr evtl. andere Ideen oder Laptopvorschläge?

Ich denke mal ein 5oo bis 600€ Notebook wird nicht die Grafikleistung haben die ich für 3D-Rendering benötige oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Tower mehr willst, kannst du doch auf ITX oder matx umrüsten. Also ich würde wirklich zwei Geräte nutzen.

Also ich muss mich da meinem Vorposter anschliessen.
Ein 17" nimmst du nicht in die Uni mit, dem musst du dir bewusst sein.

Zum einen wegen dem Gewicht, zum anderen weil gerade die Gaming Notebooks oft nicht gerade mit Verarbeitung und Stabilität glänzen.
Von Akkulaufzeit, Abwärme und Lautstärke fang ich jetzt mal gar nicht an.

Ein Allround Notebook gibt es meiner Meinung nach nicht. Portabilität, Leistung, Grösse und Gewicht unter einen Hut zu bringen ist schlichtweg unmöglich. Du findest ja auch keinen Sportwagen mit dem du Offroad fahren kannst.
Was ist denn der Hauptgrund gegen einen Tower zu Hause?

Kauf dir ein Macbook Pro mit Haswell @HD5200 wenn es denn in nächster Zeit so eines geben wird und Installiere Windof oder mache es wie ich ein Ultrabook 13.3 zoll ~1.3KG + ein mini ITX gaming Würfel :) da nehmen 2-3 Lehrbücher mehr Platz weg als dieser Würfel :D und die ganzen gaming Laptops wiegen alle >3 KG das Macbook ist auch nicht gerade leicht aber mit ~2KG noch ganz ok

Klar ist das nicht schwer aber wenn du 3-4KG mehr rumschleppen musst + die Unhandlichkeit von so einem gaming Laptop ...nervt das ganz schön

Musst du unbedingt unterwegs rendern? Kannst du die Projekte nicht nach Hause schicken und den Rechner per Remote die Arbeit erledigen lassen? Geht doch heute alles per VNC. ;)

anders als bei Desktop rechnern, spielt das gehäuse und die verarbeitung eine riesen rollen... idel eistung ist da fast zweirangig

Zusätzlich zu einem notebook, kommen noch weitere unterlagen hinzu - ordner, block und schreibkram... eine tasche wird sehr schnell sehr schwer... und höchstwarscheinlich noch eine flasche zu trinken und ggf. etwas essen.

die gamingnotebooks sind recht "luftig" gebaut... denn die wärme muss abgeführt werden können. dadurch bestehen sie eher aus dicken kunststoffen als aus leichten metallen, wie magnesium.
In der regel sind solche geräte nicht für das tragen gedacht, und sollen auf dem tisch stehen bleiben...

Gute "schaniere", und ein stabiles gehäuse sucht man leider vergeblich...

Denn ein notebook ist solange gut, solange es funktioniert... egal wie viel leistung die GPU hat, wenn das Notebook nicht anspringen sollte, ist es egal, ob du nur ein word dokument öffnen wolltest.

Mittlerweile sind viele Unis mit "lichtdurchfluteten" verglasungen versehen.... so ist auch unsere mensa fast ein klotz aus glas... Also sollte man darauf achten ein mattes (entspiegelt geht auch noch) oder zumindest ein helles display haben.

Das Display als solches ist sehr wichtig...
ggf. noch auf eine große auflösung achten - selbst kleine geräte bieten heute schon full hd an - das kann sinnvoll sein, wenn man zb. mehere dokumente gleichzeitig geöffent hat - einfach mehr arbeitsfläche.

worauf man auch noch achten könnte wäre ein IPS display.... fast jeder kennt es, man hat das skript geöffent, lehnt sich etwas zurück und schon kann man es nicht mehr lesen, weil der blickwinkel so schlecht ist. Oder man arbeitet mit anderen zusammen, auch dort ist ein monitor mit einem sehr guten blickwinkel gold wert...

Was eig. noch gegen ain gaming notebook spricht - akkulaufzeit.

Wir haben bei uns in den vorlesungsräumen so gut wie keine steckdosen - wer sein notebook verwenden will, muss einfach genügend saft haben.
In einer 45Min pause kann man sein notebook in der regel nicht lang genug laden lassen, als das es für die nächste vorlesung reicht.

akkulaufzeiten von 6-10 stunden manche auch länger, sind realisierbar...

Nun sieht man, dass ein "echtes" Notebook ganz andere ziele verfolgt, als ein "desktop-replacement".

• Robust
  • Lange Akkulaufzeit
  • Gutes Display
  • Leicht

---

nun weiß ich nicht wie hoch deine CAD anforderungen sind... aber der besagte kumpel der maschinebbau studiert, macht auch sehr viel CAD auf einer Intel HD3000 in Solid Works...
Natürlich kann er nicht alle baugruppen eines Autos öffnen - aber dafür hat er zuhause noch einen rechner.
Aber arbeiten kann er damit - er ist zufriedener, als wenn er ein notebook hätte, welches ein klotz am bein ist.

So sehe ich nicht die Bildschirmgröße als Kriterium an - sondern den Bildschirminhalt.... 1366x768 auf 17" sind ja der selbe inhalt wie 1366x768 auf 10"...
Wenn man full hd auf 11 oder 13" haben kann, dann muss man zwar eine ein ultra starkes system verzichten... aber das geht.

Asus hat Zenbooks die eine Extra GPU zu einer IGP besitzten... spiele und CAD leistung dürften natürlich auf der ebene deiner vorgeschlagenen gaming notebooks liegen - dafür haben sie lange akkulaufzeiten und sind stabil...
Oder die Samsung Series 5-9
Haben extrem gute Displays - und können auch noch etwas...

Also das Gewicht ist wirklich reine Nebensache ;) ich bin 1.98 groß und durch meinen Sport nicht gerade leicht :cool_alt:

Habe mir einige Tests durchgelesen und Meinunge zum oben genanten System, Die Abwärme geht bei diesem Barebone nach hinten raus im Gegensatz zu anderen Systemen. Die Stabilität ist ja immer so eine Sache bei Notebooks aber es geht zu Hause in die Tasche rein und in der Uni raus, das sollte eigentlich jedes Notebook aushalten und die Akkulaufzeit hört sich eigentlich auch ganz gut an da das System die Nividia Optimus Technologie beheerscht und die Grafikkarte nur dann anspringt wenn sie wirklich gebraucht wird.

Also ich danke euch sehr für eure Gedanken aber 17 Zoll steht fest oder aber ihr habt evtl. Vorschlage für mich in 15.6 Zoll (kleiner aber nicht) mit gleicher Hardware, hierbei sei aber zu sagen das mindestens 2 Slot für Festplatten enthalten sein sollte da die erste eine ssd sein soll und die 2te eine Hybrid...also keine kleine mSata!

Wie gesagt, es geht mir hier hauptsächlich um die Preis/Leistung alles andere ist für mich erstmal Nebensache.

Wie gesagt, es geht mir hier hauptsächlich um die Preis/Leistung alles andere ist für mich erstmal Nebensache.
Genau darum empfehlen hier alle zwei seperate Geräte. Wenn du meinen Tipp mit dem VNC beherzigst, kannst du deine Projekte viel schneller beenden, als wenn du nur auf das Notebook setzt.

Ok Ok...ihr habt mich überzeugt und weich geklopft :hammer_alt:

Das mit VNC war auch schon ein Gedankengang von mir aber ITX oder matx ist nicht so mein Ding, möchte in der Wohnung auch unabhängig arbeiten und nicht an einen Platz gebunden sein, das heißt für mich, mal am Schreibtisch, mal auf der Couch oder im Bett zu arbeiten. Ist dafür das oben genannte System denn in Ordnung und ist die Zusammenstellung von oben so ok für einen Preis von 1.350 kann man doch nicht meckern oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch auch über VNC. Schön auf dem Balkon oder im Garten die Sonne geniessen und trotzdem den matx Rechner in der Wohnung nutzen. :)

Ja klar geht das aber bei welchem Preis liege ich dann? Wenn ich mir einen matx Rechner zulege und zusätzlich noch ein kleineres Notebook, beides mit ähnlicher Zusammenstellung die ich oben genannt habe komme ich doch locker über 1.500€ oder vertue ich mich da?

Nein, kauf dir ein 500-600€ Subnotebook und dazu eben einen schnellen Desktop. Zusammen kommst du auf ca. 1600€.

Hast du in der Hinsicht irgendwelche Empfehlungen für mich?

Da es ein Produktivnotebook sein wird, solltest du dort unbedingt auf sehr guten Service und hohe Qualität achten. Schau dich mal bei Dell um!

Wieviel Ram brauchst du für deine CAD arbeiten?

Also mit 8 habe ich schon gerechnet aber mehr kann auch nicht schaden, sind ja nicht nur einfache CAD-Anwendungen sondern auch 3D-Rendering.

Profitieren die Programme von GPu Computing?

Zurück
Oben