Allround PC 1000-1300 Euro (auch WQHD zocken)

CoZmiC

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mich lange nicht mehr mit PC´s befasst, aber meine alte Mühle ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich denke, ich werde auch wieder mehr Bock auf zocken bekommen, wenn die Hardware wieder stimmt.
Der PC soll leise, effizient und für die nächsten Jahre ohne viel Upgrades nutzbar sein.
Bin kein Hardcore Zocker, verbringe aber gern die ein oder andere Stunde am PC.
Surfen, Multimedia, zocken... alles eben..
Ich möchte auch keine "Perlen vor die Säue" werfen... Preis/Leistung muss stimmen.
Hab an ein AMD System gedacht.. aber ob Ryzen 3600 / 3600X / 3700X - das kommt dann wieder auf das PLV an.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet surfen, Youtube/Filme, WQHD zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WQHD (bin nicht auf einzelne Spiele fixiert)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor 27 Zoll WQHD

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

PC vorhanden.. wird im Bekanntenkreis verschenkt (5-6 Jahre alt)

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 bis 1300 Euro inkl. WIN10

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Black Friday 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Macht ein Bekannter für mich (bzw. ich helfe dabei so gut ich kann ;-)

iXoDeZz schrieb:
Wobei man da sagen muss, dass RX 5700 XT oder RTX 2070 Super vom Preis/Leistungsverhältnis her etwas besser wären.

Und für die Ersparnis dann auf 32gb RAM setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
iXoDeZz schrieb:
Wobei man da sagen muss, dass RX 5700 XT oder RTX 2070 Super vom Preis/Leistungsverhältnis her etwas besser wären.
Wie Cronos83 sagt das gesparte in 32GB ram stecken und dann noch den AMD Ryzen 3600 durch einen Ryzen 3700x tauschen. Das mit der CPU würde ich machen, muss man aber nicht. Ich finde es dann nur ausgeglichener.

@Hagow90 - Gute Konfig, nur der Kühler ist ein Witz, da kann man auch den Boxed nutzen. Unter einem Mugen 5 würde ich da nicht gehen, zur Not den 34 eSports verbauen.

Gehäuse vielleicht das PureBase 500?

Bei der CPU würde auch der 3600er ausreichen, unter WQHD macht es keinen wirklichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
PCTüftler schrieb:
@Hagow90 - Gute Konfig, nur der Kühler ist ein Witz, da kann man auch den Boxed nutzen. Unter einem Mugen 5 würde ich da nicht gehen, zur Not den 34 eSports verbauen.

Gehäuse vielleicht das PureBase 500?

Bei der CPU würde auch der 3600er ausreichen, unter WQHD macht es keinen wirklichen Unterschied.
Jo gebe dir natürlich recht. Habe das mit dem leisen PC wohl überlesen.

Danke für die ersten Tipps...

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich so eine starke Graka und 32GB überhaupt brauche...
Ich werde mir zwar einen WQHD Monitor zulegen, aber wie gesagt, ich bin kein Hardcore Zocker, der den letzten FPS ausnutzt... Das System soll solide sein und ein gutes PLV besitzen.. 600 oder mehr Euro für eine Graka werde ich wohl nicht sinnvoll nutzen... Dachte eher so maximal 400 für die Graka etc.

@CoZmiC:
und am 30.9. sollte noch explizit nicht gezockt werden.

wäre halt gut zu wissen welche games mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden sollen (die entsprechenden fragen stehen da nicht ohne grund). ne PowerColor 5700 Red Devil kostet 406€ und ist im silent-BIOS wirklich leise. 32GB sollten es mMn schon sein. der 3600X ist uninteressant.

iXoDeZz schrieb:
1 KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28ISL6MDU9EK)
"etwas" ist gut. die 2080S ist ~35-40% teurer/13% schneller als die 2070S und ~70% teurer/24% schneller als die 5700XT. noch dazu ist die 2080S EX auch nicht mehr übertrieben leise und win kriegt er auch nicht für umme. 480GB SSD-speicher sind bei der größe aktueller games auch verdammt schnell voll.

@Deathangel008
Gut aufgepasst ;-)
Aber so wie es halt immer so ist.. wenn man sich mehr mit der Materie beschäftigt, bekommt man doch
Lust die moderne Hardware zu nutzen.. Am Anfang stand zocken nicht im Vordergrund.. ich wollte eigentlich nur einen neuen Monitor, haha.. jetzt bin ich soweit, mir ein neues System zuzulegen..

Zurück
Oben