Allround-PC, auch für Games + billig?

Hallo Leute!

Mein alter Athlon 1Ghz, Nvidia keineAhnung 64MB, 512MB RAM ist langsam zu nichts
mehr zu gebrauchen. Daher muß ein neuer her.

Also....das Teil brauche ich für alles mögliche, es sollten aber auf jeden Fall alle aktuellen
Spiele super laufen (und das möglichst noch so 2 Jahre oder so... :-) ).

Mein Budget sind 800 Euro, bin also mit meiner Zusammenstellung ein bischen darüber.
Lässt sich vielleicht irgendwo was einsparen, ohne das man es von der Leistung her merkt?

Ah ja - fast noch vergessen...bin zwar kein großartiger Tuning-Freak, aber wenn sich die CPU/Speicher/Grafikkarte etwas übertakten lassen, hab ich auch vor das zu probieren -
deshalb auch das MSI K9N Platinum. Ich hatte mich eigentlich für das MSI Neo-F interessiert,
aber da soll sich ja angeblich Übertaktungsmässig gar nichts machen lassen.

Und allzu laut sollte er auch nicht sein, bin zwar nichts soooooo empfindlich, aber ich hab
schon Geräte gehört....ich sag nur tieffliegender Hubschrauber... :-)

Aber nu....was haltet Ihr von der Konfiguration (und dem Shop www.vibuonline.de)?

MSI K9N Platinum AM2 nForce570 FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX 97,32 EUR
AMD Athlon64 X2 5000+ 2600MHz 2x512kB 89W AM2 tray 221,52 EUR
320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB 90,44 EUR
Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 180,93 EUR
ATX Midi Enermax Pandora CA-3030 (ohne Netzteil) 47,34 EUR
Netzteil ATX Xilence Power 450W 12cm-FAN ATX 2.0 30,98 EUR
Xpertvision 7900GS 256MB DDR3 Dual-DVI/TV-out - PCIe R*** 152,20 EUR
Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro (AMD) 19,99 EUR
Lüfter 120x120x25 Arctic Cooling AF12025 6,00 EUR

Gesamt inkl. Versand: ca. 860 Euro

Schon mal vielen Dank für alle Antworten

AlterSchwede

Anhänge

• vibu.gif
    vibu.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 232
nimm leiber den C2D 6300 und eine bessere Grafikkarte

Erst mal Willkommen im CB Forum @alter.schwede79 :schluck:

Schlechte Zusammenstellung also der Athlon X2 5000+ kostet dich 221,52 EUR für das Geld wäre der Intel Core 2 Duo E6400 besser und schneller. ;)

Kostet bei Alternate 224,- EUR bei Geizhals ab 196,99 EUR

http://geizhals.at/eu/a200141.html

Und die CPU versägt den Athlon X2 5000+ lies dir mal den Bericht hier durch:

Intel Core 2 Duo vs. AMD Athlon 64 X2 (AM2)
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/index7.php

Fazit: So erreicht der Core 2 Duo E6400 im Schnitt aller fünf Testspiele eine Performance, die sogar ein paar Nuancen über der des bislang noch hypothetischen Athlon 64 X2 5400+ liegt. Und auch wenn er hier nicht mitgetestet wurde, dürfte der derzeit schnellste AMD-Prozessor in Form des Athlon 64 FX-62, welcher zum Athlon 64 X2 5400+ nur über einen doppelt so großen Level2-Cache verfügt (2x 1 MB anstatt 2x 512 kByte), nicht wirklich schneller als der E6400 sein, da der größere Level2-Cache unter Spielen im gewöhnlichen keine große Bedeutung hat.

Wie gemerkt der X2 5400+ den es noch nicht gibt und du willst nen X2 5000+ :rolleyes:

Oder hier der Test von Computerbase:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/core-2-duo-e6700-testdrive-test.578/

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 für 196,99 EUR
http://shop.vv-computer.de/shop/info/20775/?referer=geizhals.at

Oder Intel Core 2 Duo E6300 ab 156 EUR
http://geizhals.at/eu/a209544.html

Mainboard: Asus P5B für 111,93 EUR
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022289?pid=geizhals

Rest (Festplatte, RAM , Grafikkarte usw.) kann ja sonst das gleiche sein wie in deiner obigen Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
HALLO alter.schwede79

also an der zusammen setzung kan mann tatsählich was änder.

ich denke CBase64 will sich selber nochmal klarmachen das er für sich das richtiege gekauft hat.

Cpu wahl ist schwierig und doch wieder nich musst du aber selben enscheiden

ich stehe einfach auf amd warum kann ich dir nicht sagen.

mein vorschlag währe das du auf die wichtiegen komponenten achtest .
welche spu du dan letzenlich nimmst ist zweitrangin.

also

CPU

Würde ich sagen nimm ein 5200 amd für 240€ der hat auch 2x 1MB cache.

Mainboard

ich weiß nicht warum du msi nehmen willst aber ich kenne ein stabiles Board von asus M2N-e.denn würde ich dir empfehlen.es ist einfach das beste board mit 570 chip

so jetzt kommt einer der wichtiegsten kompunenten nämlich arbeist speicher.
wenn du später übertakten willst dann solltest du MDT oder Corsiar nehmen
ich würde sagen ddr2 800 .die bringen beim amd system erst recht was!

dann die grafik karte ich würde eine 7600 gt nehmen die dinger sind echt schnell und günstig!

und netzteil.

nimm kein noname teil das gibt nur ärger .

be quit ist gut ung günstig.

also beim netzteilkauf darft du echt nicht sparen..es ist sehr wichtig das du einst kauft was echt gut ist.

cpu kühler würde ich auch nochmal überlegn ob ich nicht paar yuros dazu lege und mir ein besseres hole vor allem für später.Arctic ist cool aber es gibt bessere!

udn du solltest eine Samsung paltte nehmen weil die dinger gut sind!

wie gesagt welche cpu du nimmst muss du selber enscheiden

das sytem was ich dir empfehle ist ein amd system.wo alle kompunenten
wie man es so schön sagt mit anander hatmonieren

Gruß

Ich würde auch ganz entschieden zum C2D raten der ist P/L mäßig einfach besser...
Dafür dann aber ein anderes Netzteil z.B. Tagan Seasonic Be Quiet
und eine andere GraKa a la X1950Pro top P/L verhältnis...

NaTaS77 schrieb:
HALLO alter.schwede79

also an der zusammen setzung kan mann tatsählich was änder....

1. Bringt beim AMD der größere Chache nichts.
2. keine 7600GT, die ist langsamer als die er ausgewählt hat, zudem ist die P/L mässig schlechter.
3. Denke ich auch , dass man lieber zu einer C2D Lösung sich entscheiden sollte , weil man einfach mehr Leistung und mehr übertaktungs Möglichkeiten hat

PC.JPG

Vielleicht solltest du da gleich 2x 1 GB nehmen oder anfangs 2x 512 MB und dann später nochmals die gleichen 2x 512 MB -> 4x 512 MB mit Intel kein Problem ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kann sealt eigentlich nur beipflichten. die cpu (c2d) wird sicherlich ein wenig halten (wenn man bedenkt, dass du mit nem 1000er athlon bis jetzt klargekommen bist ;)) - auf alle fälle länger als der überteuerte 5000er amd, mit dem board kannst du ram später nachrüsten (1gb -> 2gb). als cpu-küler würde ich allerdings den freezer von arctic-cooling nehmen. ist aber letztendlich geschmacks- und geldsache.

bei der graka scheiden sich die geister - 1950 pro oder 7900gs (oder die teurere 7900gt). keine von beiden wird in 2 jahren noch mittelklasse sein, aber hier ists wie mit allem. ich würde auch die günstigere variante vorschlagen und in 1 jahr ggf nachrüsten.

viel spass beim einkauf und zusammenbau
und: willkommen auf CB :)

kann mich mienen Vorrednern nur anschließen, ein Athlon macht in der Preisklasse keinen Sinn, dafür ist der C2D zu überlegen

alter.schwede79 schrieb:
Es sollten aber auf jeden Fall alle aktuellen
Spiele super laufen (und das möglichst noch so 2 Jahre oder so... :-) ).

Der war gut ^^

Empfehlen kann ich dir meine Konfiguration. Siehe meine Signatur. Wobei auf 667 DDR2 Ram reichen würden.

Evtl auch ein anderes Board, Gigabyte GA-965P-DS3

@NaTaS77: Es ist einfach Assozial einen Athlon 5000+ oder 5200+ zu empfehlen, nur weil du nen AMD Fanboy bist.

Nimm ganz klar einen Core2 Duo. Ist die wesentlich bessere Wahl !!!

@ floschmann

Es ist auch as..., immer nur Core 2 Duos zu empfehlen, weil du ein Intel-Fanboy bist...
Wäre schön, wenn du dir eine andere Ausdrucksweise angewöhnst...

So wesentlich besser ist die Wahl nun doch nicht, oder warum hat vor 1,5 Jahren Intel trotzdem noch CPUs verkauft? Weil die Unterschiede tatsächlich doch nicht so groß sind, wie einige hier meinen. Ist schon richtig, das der C2D zur Zeit die Nase vorne hat, aber soweit, wie sich manche hier einbilden, dann nun doch nicht.

Einige habe nsich von Benchmarkwerten des E6700 blenden lassen, Intel ist mit der Strategie sehr gut gefahren, nur welche vom E6700 und Q6800 zu veröffentlichen, die deutlich schneller als der FX-62 waren. Vom E6300 war z. B. nie die Rede.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Auf dieser Seite ist der 5000+ in durchschnittleichen Anwendungen (nicht nur Spiele) z. B. schneller als der E6400. Ich glaube nicht, dass sie sich so viel nehmen, auch wenn mein nächster Prozessor wahrscheinlich ein C2D sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
@NaTas77

Also was du da empfiehlst ist ja wohl gelinde gesagt auch ziemlich bescheiden.

1. Er hat ganz klar gesagt, er möchte, dass das Dingens am besten 2 Jahre gut läuft - warum empfiehlst du ihm dann eine GraKa, die schlechter als die ist, die er ausgewählt hat? Und "echt gut" ist eine sehr subjektive Aussage, imho sind die ganz und gar nicht "echt gut"...
2. Benchmarks zeigen eindeutig (z. B. 3dcenter.org), dass selbst der C2D6300 schon in etwa gleich auf liegt mit den momentan besten AMD CPUs (darüber hinaus lassen sie sich hervorragend übertakten). Wo liegt also der Sinn mehr Geld dafür auszugeben?
3. Der AC Kühler ist für das Geld wirklich klasse und auch zum Übertakten geeignet. Sicherlich gibt es bessere, aber da er nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, ist der absolut in Ordnung.
4. Dass du ein Fanboy bist, ist offensichtlich. Du gibst es ja sogar selber zu. Sicher, dass du ihm dadurch objektiv helfen kannst?
5. Achte mal ein wenig auf deine Rechtschreibung... Das wirkt einfach nicht vertrauenswürdig. Ich würde mir jedenfalls auch kein Auto kaufen, das mit einem "ächt gut Motorr" ausgestattet ist.

Zum Netzteil muss ich dir aber beipflichten. Daran sollte man nicht sparen, unbedingt die Amperezahlen vergleichen und den Wirkungsgrad nicht vergessen.

Meine Empfehlung: E6300 + 1950Pro - die CPU ist etwas billiger, die GraKa etwas teurer als dein Vorschlag, ergo kommts aufs selbe raus. Wenn die GraKa nicht mehr ausreicht, neue anschaffen und E6300 ggf. übertakten.

Wobei du mit einem E6400 auf der sichereren Seite bist - für 800€ gibts eben eigentlich keinen Überspitzen-PC, der 2 Jahre ohne Probleme hält.

Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist doch das sich hier über Leistungsspitzen gestritten wird die kaum einer erreicht.
z.B. was bringt mir ein E6600 wenn ich keine NV88xx habe?

Nichts, die CPU könnte schneller aber ohne dicke Graka geht halt nicht mehr.

Deswegen merkt der 0815 User den Unterschied zwischen AMD und Intel nicht.

Nur wenn man vor seinen Benchmark Ergebnissen sitzt und sich.... naja, lassen wir das.

In Kombination "nur" mit einer X1950Pro ist auch ein AMD ab X2 4200+ völlig ausreichend.

@ Topic, wenn du AMD willst, würde ich auch ein Bequiet Netzteil (420W) nehmen, eine schon angesprochene ATI/AMD X1950Pro und dafür einen X2 4800+.

Die C2D Systeme mit dem E6300 sind natürlich auch i.O. . Sparen könntest du wenn du eine 250GB Samsung Platte nimmst. Wenn der Platz den reicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keine Intel Fanboy, ich sage doch sogar , dass ich bis 150 Euro sogar selber AMD empfehlen Würde. Wer darüber AMD empfiehlt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Schau doch in meine Signatur, als 2t Rechner habe ich selber nen amd. Auch wenn du nach Monatelangem suchen irgend eine Seite gefunden haben solltest auf der der 5000+ schneller ist als der e6400, kann ich dazu nur sagen: Der e6400 lässt sich ganz easy soweit übertaktenn, dass er eine Fx62 zerfleischt. Der 5000+ hat kaum mehr +übertaktungspotential.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es falsch rübergekommen sein sollte, auch ich würde einen C2D empfehlen, wenn aber jemand einen AMD kaufen möchte, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat oder was weiß ich warum, dann kann er auch ruhig zu AMD greifen. Die Unterschiede sind nicht so extrem, wie sie hier immer dargestellt werden.

Aber "assozial" ist wegen sowas noch lange niemand, und zu helfen ist einem dann auch noch... auch wenn manches Stuss ist was NaTaS77 schreibt...

Der Leistung nach hätte Intel vor 1,5 Jahren keine PCs mehr verkaufen können, sie sind aber trotzdem Marktführer geblieben und keinen hat es gestört... jetzt ist es umgekehrt und jeder, der nicht C2Ds empfiehlt wird nieder gemacht, was ich absolut nicht verstehen kann...

The-Heinz schrieb:
[...]
Deswegen merkt der 0815 User den Unterschied zwischen AMD und Intel nicht.
[...]
An einer entscheidenden Stelle schon - im Geldbeutel.

Nein, ich fand nur die Begründung sehr komisch: " Ich würde einen 5000+ nehmen,weil ....... weil ich hab eigentlich keine Ahnung, finde ich halt toll " , so kam es rüber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben