Allround PC aufrüsten oder ersetzen

user01011970

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich möchten meinen alten PC aufrüsten oder ersetzen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Hauptsächlich: Office, Surfen, Musik, Video
  • Gelegentlich: Games, Simulationen, CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Anno 1800, Metro Exodus, Far Cry 5
  • 2560x1440
  • Mittlerer bis hoher Qualität
  • So das es nicht ruckelt :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halb-Profi: Matlab, Altium, Spice

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2719D (2560x1440@60Hz, keine Syncfunktion)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold -> Wird nach Möglichkeit wiederverwendet
  • Gehäuse: Antec Case Performance One P183 -> Wird ersetzt durch Define R6 USB-C, das schon gekauft wurde
  • Grafikkarte: Asus GTX660 TI-DC2T-2GD5
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD Drive 860 Evo 1TB -> Werden wiederverwendet
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den selber zusammen

7. Meine Ideen
Das limitierende mometan ist bei mir sicher die GPU die nur 2GB-Speicher hat. Was ich nicht abschätzen kann, wie stark die CPU limitiert.
Ich sehe momentan folgende Optionen:

1. GPU durch eine AMD Radeon RX5700 ersetzen sobald die Custom Designs draussen sind
2. Zusätzlich zu 1. CPU durch Ryzen 5 3600 und Mainboard durch Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen

Ich bin kein Freund vom Lüfter auf dem X570 Chipsatz. Eigentlich würde mir ein B450 Mainboard reichen, aber beim viel empfohlenen MSI B450 Tomahawk fehlt mir der USB-C Frontpanelanschluss und zudem müsste ich dann noch auf die MAX-Version warten. Die guten X470 Mainboards sind dann fast wieder so teuer wie das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Falls die 1. Option momentan ausreicht, könnte ich mit dem Rest noch warten, bis Ende Jahr die B550 Chipsatz Mainboards hoffentlich ohne Lüfter und zu vernünftigen Preisen rauskommen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hey,

was genau nutzt du bei Matlab? Es gibt einige Bibliotheken die leider mit AMD eine schauderhafte Performance haben.
Bzgl Spice weiß ich nicht ob es auch solche Drawbacks geben kann.

Ich nutze folgende Matlab-Toolboxen:

• Control System Toolbox
  • Fuzzy Logic Toolbox
  • Deep Learning Toolbox
  • Image Processing Toolbox
  • Signal Processing Toolbox

wobei man natürlich davon ausgehen wird müssen dass der gute alte 4 kerne iwo seine grenzen hat.

in anno geht er unter.

in farcry sollte es keine großen probleme geben. in metro kann ich das leider nciht so sagen. generell waren die metro spiele aber eh gpu bounded.

user01011970 schrieb:
Das limitierende mometan ist bei mir sicher die GPU die nur 2GB-Speicher hat.
auch mit 32GB speicher würde der 660ti mittlerweile schlicht die power fehlen, erst recht in WQHD.

2. Zusätzlich zu 1. CPU durch Ryzen 5 3600 und Mainboard durch Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen
dass du dafür auch neuen RAM brauchst hast du auf dem schirm? der soll wohl wieder teurer werden. ggfs schon jetzt kaufen, auch wenn CPU und MB erst gegen ende des jahres ersetzt werden.

beim E9 könnte man mMn auch langsam mal über was neues nachdenken.

@Deathangel008 Danke für deine Hinweise.

Deathangel008 schrieb:
auch mit 32GB speicher würde der 660ti mittlerweile schlicht die power fehlen, erst recht in WQHD.
Das stimmt :). Ich hatte bis vor kurzem eben noch einen FullHD-Monitor.

Deathangel008 schrieb:
dass du dafür auch neuen RAM brauchst hast du auf dem schirm? der soll wohl wieder teurer werden. ggfs schon jetzt kaufen, auch wenn CPU und MB erst gegen ende des jahres ersetzt werden.
Ja, das ist mir klar. Aber dass das RAM wieder teuer wird ist mir neu. Sind 16GB ausreichend oder eher 32GB?

Deathangel008 schrieb:
beim E9 könnte man mMn auch langsam mal über was neues nachdenken.
Einfach zu alt oder ein anderes Problem?

@user01011970:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. wenn es ins budget passt würde ich 32GB nehmen.

das E9 ist alt und leider nur gruppenreguliert. zwingend notwendig ist ein neues wohl nicht, ich persönlich würde es halt ersetzen.

ne 660ti hatte ich auch mal. war keine schlechte karte für FHD. aber eben 2013/14:D

@user01011970:
für nen 3600 und ne 5700 wären auch 450W locker ausreichend. ich würde trotzdem die 550W-version nehmen, zumal die keine 4€ mehr kostet.

ist bereits ein gescheiter CPU-kühler vorhanden?

@Deathangel008:
Deathangel008 schrieb:
ich würde trotzdem die 550W-version nehmen
Reserven? Die Effzienz wäre eigentlich besser wenn das Netzteil näher beim Limit betrieben wird. Sonst als Kompromiss das be quiet! Pure Power 11 CM 500W :D.

Deathangel008 schrieb:
ist bereits ein gescheiter CPU-kühler vorhanden?
Ich habe noch einen schönen Noctua CPU-Kühler IMH-U12P aus der Steinzeit :D. Mit dem Adapterkit von Noctua sollte der wieder passen.

@user01011970:
Die Effzienz wäre eigentlich besser[...]
wäre sie das? die effizienzkurven sind mittlerweile derart flach dass es kaum nen unterschied macht ob das NT jetzt zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet ist.

das PP11 ist in allen punkten schlechter als das SP11. gerade bei sehr niedriger last ist das SP11 ne ganze ecke effizienter, wobei man natürlich bedenken sollte dass das in dem bereich nur ein paar W unterschied macht.

@Deathangel008:
Deathangel008 schrieb:
die effizienzkurven sind mittlerweile derart flach dass es kaum nen unterschied macht ob das NT jetzt zu 30%, 50% oder 80% ausgelastet ist.
Das war mir nicht bewusst. Schade, dass diese Kurven nicht im Datenblatt vorhanden sind.

Deathangel008 schrieb:
das PP11 ist in allen punkten schlechter als das SP11. gerade bei sehr niedriger last ist das SP11 ne ganze ecke effizienter, wobei man natürlich bedenken sollte dass das in dem bereich nur ein paar W unterschied macht.
Danke für den Hinweis. Ich habe nicht gedacht, dass der Unterschied so gross ist. Und paar Watt über die Lebensdauer machen auch einiges aus.
Ergänzung ()

@Deathangel008:
Bezüglich dem Vorgehen:
user01011970 schrieb:
1. GPU durch eine AMD Radeon RX5700 ersetzen sobald die Custom Designs draussen sind
Was würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@user01011970:
naja, dafür gibt es ja tests, auch hier bei CB.

was ich empfehlen würde? erstmal den offensichtlichen schwachpunkt ersetzen, und das ist aktuell die graka. sollte das nicht reichen kannst du immer noch den rest ersetzen. mMn schadet es aber nicht damit noch etwas zu warten.

@Deathangel008:
Deathangel008 schrieb:
naja, dafür gibt es ja tests, auch hier bei CB.
Super, denn habe ich übersehen.

Deathangel008 schrieb:
was ich empfehlen würde? erstmal den offensichtlichen schwachpunkt ersetzen, und das ist aktuell die graka. sollte das nicht reichen kannst du immer noch den rest ersetzen. mMn schadet es aber nicht damit noch etwas zu warten.
Das werde ich so machen. Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Tipps :).

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben