user01011970
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich möchten meinen alten PC aufrüsten oder ersetzen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halb-Profi: Matlab, Altium, Spice
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2719D (2560x1440@60Hz, keine Syncfunktion)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
~1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den selber zusammen
7. Meine Ideen
Das limitierende mometan ist bei mir sicher die GPU die nur 2GB-Speicher hat. Was ich nicht abschätzen kann, wie stark die CPU limitiert.
Ich sehe momentan folgende Optionen:
1. GPU durch eine AMD Radeon RX5700 ersetzen sobald die Custom Designs draussen sind
2. Zusätzlich zu 1. CPU durch Ryzen 5 3600 und Mainboard durch Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen
Ich bin kein Freund vom Lüfter auf dem X570 Chipsatz. Eigentlich würde mir ein B450 Mainboard reichen, aber beim viel empfohlenen MSI B450 Tomahawk fehlt mir der USB-C Frontpanelanschluss und zudem müsste ich dann noch auf die MAX-Version warten. Die guten X470 Mainboards sind dann fast wieder so teuer wie das Gigabyte X570 Aorus Elite.
Falls die 1. Option momentan ausreicht, könnte ich mit dem Rest noch warten, bis Ende Jahr die B550 Chipsatz Mainboards hoffentlich ohne Lüfter und zu vernünftigen Preisen rauskommen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchten meinen alten PC aufrüsten oder ersetzen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Hauptsächlich: Office, Surfen, Musik, Video
- Gelegentlich: Games, Simulationen, CAD
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Anno 1800, Metro Exodus, Far Cry 5
- 2560x1440
- Mittlerer bis hoher Qualität
- So das es nicht ruckelt
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Halb-Profi: Matlab, Altium, Spice
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Dell U2719D (2560x1440@60Hz, keine Syncfunktion)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i5-4570
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP blue, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
- Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold -> Wird nach Möglichkeit wiederverwendet
- Gehäuse: Antec Case Performance One P183 -> Wird ersetzt durch Define R6 USB-C, das schon gekauft wurde
- Grafikkarte: Asus GTX660 TI-DC2T-2GD5
- HDD / SSD: 2x Samsung SSD Drive 860 Evo 1TB -> Werden wiederverwendet
~1000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den selber zusammen
7. Meine Ideen
Das limitierende mometan ist bei mir sicher die GPU die nur 2GB-Speicher hat. Was ich nicht abschätzen kann, wie stark die CPU limitiert.
Ich sehe momentan folgende Optionen:
1. GPU durch eine AMD Radeon RX5700 ersetzen sobald die Custom Designs draussen sind
2. Zusätzlich zu 1. CPU durch Ryzen 5 3600 und Mainboard durch Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen
Ich bin kein Freund vom Lüfter auf dem X570 Chipsatz. Eigentlich würde mir ein B450 Mainboard reichen, aber beim viel empfohlenen MSI B450 Tomahawk fehlt mir der USB-C Frontpanelanschluss und zudem müsste ich dann noch auf die MAX-Version warten. Die guten X470 Mainboards sind dann fast wieder so teuer wie das Gigabyte X570 Aorus Elite.
Falls die 1. Option momentan ausreicht, könnte ich mit dem Rest noch warten, bis Ende Jahr die B550 Chipsatz Mainboards hoffentlich ohne Lüfter und zu vernünftigen Preisen rauskommen.
Was würdet ihr mir empfehlen?