Allround-PC bis 1.200 €

prefix01

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, nach fast 10 Jahren mit meinem aktuellen PC möchte ich langsam auf was neues umsteigen, zumal er auch zunehmend Probleme macht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell spiele ich nur ab und an Counter Strike, aber prinzipiell hätte ich bei entsprechender Leistung auch Lust, mal wieder was neueres in ordentlicher Qualität zu spielen (Full HD (1920x1080))
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte möglichst leise und stromsparend sein und 2 GB SSD verbaut haben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore DELL 24U2414H
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller PC. Vielleicht kann man davon ja noch was verwenden (Gehäuse?)

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) --> Windows und Alltagsprogramme, sowie iCloud mit Dokumenten usw. installiert
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s --> Spiele, Dokumente, Musik etc. installiert
Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, Speicher, HDMI, DVI, DP, 1 GPU)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der neue PC sollte schnell und leise sein,2 TB SSD verbaut haben und max. 1.200 € kosten.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 6 Monate
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich kenne mich wirklich nicht aus und hätte daher am liebsten ein fertig zusammengebautes Modell oder Hilfe durch einen freiwilligen Helfer.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bist du bei AMD besser aufgehoben:
https://geizhals.de/wishlists/3933225

@till69 postet in jedem Thread Intel und kommt immer mit dem Idle Stromverbrauch.

Das ist in der Praxis irrelevant.

AM5 wird noch bis 2025 supported, man kauft also auch Aufrüstbarkeit.

Später könnte man dann z.B. einen 9X00X3D mit 3D Cache nachrüsten.

P/L ist bei AMD aktuell auch besser weil die Intel E-Cores beim Gaming irrelevant sind.
Ergänzung ()

prefix01 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Innerhalb der nächsten 6 Monate
Wenn erst in 6 Monaten gekauft wird, kann sich die Marktlage nochmal komplett ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, KarlsruheArgus und JollyRoger2408
@Giggity Wie ist denn aktuell die Marktlage? Also meinen jetzigen PC nutze ich wie gesagt 10 Jahre und ich wollte auch nicht so regelmäßig aufrüsten und kenne mich mit Zusammenbau etc. nicht aus, deswegen auch die Frage, ob es so einen PC vielleicht fertig konfiguriert gäbe.

Falls nein: Sollte ich mein aktuelles Gehäuse weiter nutzen? Und werden weitere Komponenten wie WLAN-Karte, Wärmeleitpaste o.ä. benötigt?

prefix01 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Der neue PC sollte schnell und leise sein,2 TB SSD verbaut haben und max. 1.200 € kosten. Wann möchtest du den PC kaufen? Innerhalb der nächsten 6 Monate
Ich würde hier mal schauen, du hast ja noch 6-Monate Zeit.
Außerdem ändern sich täglich die Preise, ergibt also keinen Sinn, oder?

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

https://www.dubaro.de/

https://mad-gaming.shop/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielleicht finde ich sonst ja auch einen Helfer in meiner Nähe. Wäre die Konfiguration von @Giggity denn so für meine Zwecke passend und wird darüber hinaus noch WLAN-Karte o.ä. benötigt? Passt die Konfiguration so auch in Sachen Lautstärke? Zu 80% nutze ich den PC ja nur für Internet usw.

prefix01 schrieb:
Sollte ich mein aktuelles Gehäuse weiter nutzen?
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt
Eher mieser Air-Flow und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. Ich würde es nicht weiter verwenden.

prefix01 schrieb:
Und werden weitere Komponenten wie WLAN-Karte, Wärmeleitpaste o.ä. benötigt?
WLP ist bei jedem CPU Kühler dabei und das Board aus der Empfehlung von @Giggity bringt WLAN & BT mit.

prefix01 schrieb:
kenne mich mit Zusammenbau etc. nicht aus, deswegen auch die Frage, ob es so einen PC vielleicht fertig konfiguriert gäbe.
Bei einem ohnehin etwas knappen Budget wäre selbst bauen deutlich besser.
Es gibt da auch Hilfe von hier aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

prefix01 schrieb:
Zu 80% nutze ich den PC ja nur für Internet usw
Dann würde ich die Finger von AM5 CPUs im Chiplet-Design lassen, sofern Du Wert auf Effizienz (sparsam) legst und Ausrüstbarkeit für Dich kein Thema ist.

prefix01 schrieb:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Diese Kombination hat dir augenscheinlich jahrelang gedient. War es bis jetzt leise genug, wird es das auch künftig mit einer vergleichbar stromhungrigen Hardware sein.

Im Forum gibt es eine mMn irrationale Tendenz dazu, als Standard für alle Leistungsklassen Mesh-Gehäuse zu empfehlen. Die Grundlage bzw. der Auslöser dessen war ein neues Testsystem/-gehäuse von ComputerBase, angeschafft unter der Annahme, künftige Karten würden 400 bis 600w verbrauchen.

a) Deine Komponenten sind davon meilenweit entfernt.
b) Ist ein solch hoher Verbrauch nicht eingetroffen.
c) Es gibt auch heute noch sparsame Komponenten. (Heiß werden Prozessoren bauartbedingt sowieso, Stichwort Wärmedichte)

Mit diesen aufgeführten Komponenten kannst du einen PC mit bspw. einem Ryzen 7700 Tray und eine RTX 4070 betreiben.

Der Kühler sollte noch passen
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Das Netzteil könnte theoretisch noch reichen, hat aber bereits 10 Jahre auf dem Buckel. Auch da streiten sich die Geister. Ich persönlich würde es wohl nicht noch weitere 5+ Jahre betreiben.
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/

prefix01 schrieb:
Wäre die Konfiguration von @Giggity denn so für meine Zwecke passend
Wäre sie. Schaue dich gerne hier um
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zwirbelkatz schrieb:
Im Forum gibt es eine mMn irrationale Tendenz dazu, als Standard für alle Leistungsklassen Mesh-Gehäuse zu empfehlen. Die Grundlage bzw. der Auslöser dessen war ein neues Testsystem/-gehäuse von ComputerBase, angeschafft unter der Annahme, künftige Karten würden 400 bis 600w verbrauchen.
Sorry, aber was du schreibst ist schlicht und einfach falsch. In einem gut belüfteten Gehäuse werden die darin verbauten Komponenten immer leichter zu kühlen sein, als in einem geschlossenen Gehäuse. Darum habe ich schon vor Jahren (müssen so 12 - 15 sein) oft und gerne das "Sharkoon Rebel9" empfohlen und verwendet. Es war damals eines der wenigen Gehäuse mit Mesh Front.
Weiters erlaube ich mir anzumerken, dass meine Empfehlungen rein auf Erfahrungswerten und nicht auf nachplappern von irgendwelchem Geschreibsel im Internet beruhen.
BTW, den von dir verlinkten ComputerBase Artikel kannte ich bis heute gar nicht.

@KGR84
So eine offene Fronttüre kann aber auch, je nachdem wo der PC steht, ordentlich im Weg sein. ;)

@JollyRoger2408 Ja natürlich. Das muss dann auch passen, aber es gibt ja auch andere, wo man z.B. einen Teil der Front nach oben/unten Schiebt, und damit die Lamellen frei werden.

Heutzutage eher selten geworden, da ja Mesh fast alles andere "obsolet" gemacht hat, und verdrängt hat.

JollyRoger2408 schrieb:
Sorry, aber was du schreibst ist schlicht und einfach falsch.
Auf den Nutzen von Mesh beziehe ich mich nicht. Meine Aussage ist, dass Komponenten mit dem damaligen Verbrauch auch heute noch gegen aktuelle Komponenten mit vergleichbarem Verbrauch getauscht werden könnten.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass reihenweise taugliche, solide Gehäuse ausgemustert werden und fast gar nichts mehr ohne Mesh empfohlen wird. Egal, wie sparsam die Hardware ist, die ausgewählt wird.

Bezogen auf die Frage danach, ob der ...
prefix01 schrieb:
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
... weiter genutzt werden kann, sollte sich @prefix01 also überlegen, ob das Geld nicht ggf. an anderer Stelle besser angelegt ist.

Ebenfalls gibt es einen Trend zu riesigen Netzteilen oder sehr teuren AIO-Kühlungen.
Beides ist ebenfalls nicht immer technisch notwendig.

Ja, wenn das oben angegebene Gehäuse besser geeignet ist, bin ich da ja offen. Kann man denn einschätzen, ob der Zeitpunkt für den PC-Kauf jetzt sinnvoll ist?

Ansonsten würde ich tatsächlich vielleicht die Konfig von @Giggity so bestellen und schauen, ob ich den Zusammenbau alleine hinbekomme...
Oder doch lieber die Empfehlung von @till69 ?

Problem ist, dass es einfach zu viele Meinungen und verschieden Konfigurationen gibt. Auch die Artikel selbst haben oft sehr sehr ähnliche Namen und ich bin mir nie ganz sicher, ob das die aus der Empfehlung sind...

Wenn der neue Rechner lange halten soll, dann würde ich mir, für das Budget eine entsprechende gute Grafikkarte zulegen. Eine CPU ist daher weniger interessant, die kann man schnell austauschen.
Einen Grafikkartentausch dagegen geht ordentlich ins Geld.
Das MB sollte so angepasst sein nach Bedarf, muss nicht teuer sein.
Ein teures Brett bringt dir auch keine FPS ....
Es dreht sich hier nur um Anschlüsse, wie Z. B. 3* M2 / SATA Anschlüsse usw....

Zurück
Oben