Allround-PC für ~1.600 Euro - Absegnung

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

mein Rechner ist - wenn ich mich recht erinnere - mittlerweile fast 7 Jahre alt und soll demnächst ausgetauscht werden. Für die Zusammenstellung brauche ich Eure Hilfe, vor allem, weil ich mich nicht wirklich an die Gaming-PC-FAQ gehalten habe. :)

Was soll der Rechner können?
Im Prinzip soll es ein Allround-Rechner werden, mit dem ich alle anfallenden Aufgaben erledigen kann, angefangen von Home Office und Online-Banking, über Video- und Fotobearbeitung bis hin zu aktuellen Spielen. Gespielt wird auf einem 24'' mit einer Auflösung von 1.920x1.200. Hinsichtlich der Foto- und Videobearbeitung ist es nichts Spezielles, lediglich ein bisschen Herumspielen mit Adobe Premiere und Erstellen von Fotobüchern.

Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Lautstärke. Es geht mir also nicht um die letzten 10MHz Speichertakt (bspw. bei der Grafikkarte), sondern um eine möglichst geringe Lautstärke. Wakü ist leider keine Option. Ein weiterer Wunsch (gerade beim Gehäuse und dem NT) ist eine gute Verarbeitungsqualität. Aber ich möchte es ganz deutlich sagen: oberste Priorität ist die Lautstärke, sowohl im Idle als auch unter Last (das ist auch der Grund, warum ich mich noch für keine Grafikkarte entscheiden konnte).

Es findet kein Übertakten statt.

Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Grafik: nVidia GTX 1070 [welche, ist noch nicht entschieden]
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB
HDDs:
  1. Samsung SSD 850 EVO 250 GB (System)
  2. SanDisk Ultra II 960 GB (Spiele)
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt

Warum gerade diese Komponenten?
  • CPU: Ich weiß, dass die K-Versionen für OC sind, aber diese CPU hat einen deutlich höheren Basistakt als die 6700er-Version ohne "k"
  • Kühler: Ich hatte in einigen Tests gelesen, dass dieser besonders leise sein soll
  • Grafik: Aktuell bin ich auf der Suche nach der leisesten 1070er...
  • Mainboard: Ich kann mir denken, dass ich bei meinen Anforderungen den Chipsatz nicht brauche und es zu überdimensioniert ist, aber ich habe lieber zu viele Anschlüsse als zu wenige
  • RAM: Ich finde, man kann heutzutage nicht zu wenig RAM haben, es kommt aber hinzu, dass ich meinen Computer praktisch nie herunterfahre und aktuell ist es so, dass insb. Chrome mir den Speicher quasi wegfrisst
  • HDDs: Hier habe ich mich für eine duale Lösung entschieden, da ich meine Steam-Library gern auf eine SSD packen würde und meine jetzige SSD (820er?) mit 128GB zu klein wird.
  • Netzteil: Es ging mir darum, ein modulares NT zu holen, welches von einem namhaften Hersteller kommt. Ich weiß aber nicht, ob ich mit 530W hinkomme
  • Gehäuse: Ich dachte, Fractal ist eine gute Marke für hochwertige Gehäuse; den Big Tower habe ich genommen, um besonders viel Platz zum arbeiten zu haben.

Sonstiges
Wie gesagt ist mein PC mittlerweile 7 Jahre alt. Von dessen Komponenten wird nichts mehr verwendet werden können. Es bleibt lediglich die Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) und die Festplatten erhalten.

Der PC wird zusammengebaut, allerdings wäre es mir recht, wenn die vorgeschlagenen Komponenten bei vertrauenswürdigen Händlern verfügbar sind.

Budget spielt jetzt nicht die entscheidende Rolle, aber ich dachte, dass ich das Ganze bei max. 1.600 einpegeln könnte.

Es wäre schön, wenn der PC wieder diese 7 Jahre überleben würde.

Ich hoffe, ich konnte alle relevanten Infos geben. Wie ist Eure Einschätzung?

Zuletzt bearbeitet:
der vorsprung des 6700K gegenüber dem 6700 ist in der praxis nicht so groß wie es die 600MHz mehr basistakt suggerieren. kann man dennoch auch ohne OC nehmen.
ohne OC reicht ein kleinerer kühler. ist dann immer noch leise. da ein gutes P/L-verhältnis hier aber nicht im vordergrund zu stehen scheint: Noctua NH-U14S. unnötig für die CPU, aber top qualität und ein verdammt guter lüfter.
so mit die leiseste 1070 dürfte die Gainward Phoenix sein.
warum ein 150€-OC-MB wenn explizit nicht übertaktet werden soll? welche für dich relevanten "anschlüsse" hätte ein günstigeres MB nicht?
530W sind mehr als ausreichend für das system, da reicht auch ein gutes 400W-NT. die Straight Power 10-NTs von be quiet! sind verdammt leise. be quiet! Straight Power 10-CM 500W.
nen big-tower brauchst du nicht. ein Define R5 hat auch mehr als genug platz.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht übertakten möchtest, wäre auch ein B150 Board ausreichend, aber da du, wie du schreibst, die Ausstattung des "ASUS Z170 Pro Gaming" haben möchtest, ist es ok.
Die GTX 1070 GPUs von Gainward & Palit haben sehr leise Kühlsysteme.
Die PSU würde ich ändern; nimm eine aus diesem ComputerBase Test. Die sind alle gut.

Die eine SSD reicht aus, da würde ich das Geld lieber in eine 1080 investieren, wenn es dafür ausreicht.
Das Mainboard und die K-CPU brauchst du nicht, wenn du nicht explizit übertakten willst.
Auch reicht ein 500-Watt-Netzteil vollkommen aus, mehr braucht ein System selten.

Deathangel008 schrieb:
der vorsprung des 6700K gegenüber dem 6700 ist in der praxis nicht so groß wie es die 600MHz mehr basistakt suggerieren. kann man dennoch auch ohne OC nehmen.

Könnte man.
Man könnte aber auch auf HT Verzichten und einen 6600 nehmen.
So dreht man sich im Kreis.
Der Aufpreis vom 6700 auf die K-Version ist durchaus berechtigt, und sich die Option freizuhalten um zu Übertakten genauso.

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich den i7-6700K trotzdem in der Konfig lassen, allein schon wegen dem Wiederverkaufswert.
Als CPU Kühler würde ich den Macho HR-02 oder True Spirit 140 Power vorziehen.
Es reicht allerdings ein Asus B150-Pro Gaming.
16 GB RAM reichen auch für die aller meisten Personen gut aus.
Die leisesten GTX 1070 out of the box gibt es wohl von Gainward und Palit.
Beim Netzteil ist das E10 sehr leise, wenn du Kabelmanagement willst, dann das 500 W CM, ansonsten reicht auch das 400 W Modell problemlos aus.
Als Gehäuse würde, meiner Meinung nach, auch das Define R5 reichen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hm...meine Konfiguration erfordert offenkundig noch mehr Überarbeitung, als ich es zunächst erwartet habe.
Fangen wir mal an, die Punkte einzeln abzuarbeiten:

- CPU: Also übertakten will ich wirklich nicht. Diese Option habe ich mir schon beim letzten Mal offenhalten wollen und am Ende doch nie umgesetzt, also wäre es Unsinn, jetzt rund 100 € mehr für eine Möglichkeit auszugeben, die ich ohnehin nicht nutzen werde. Merkt man denn die 600 MHz im Basistakt tatsächlich nicht? Wenn das tatsächlich so sein sollte, werde ich die normale 6700er-Variante nehmen.
Edit: Jetzt sagt ein anderer User, man könnte den 6700er in der K-Version auch drin lassen. :( Das ist für mich, der überhaupt nichts von Technik versteht, äußerst schwierig, diese Fülle an Infos, welche sich teilweise deutlich widersprechen. :)

- Netzteil: Bei dem Netzteil bin ich jetzt etwas am Zweifeln. Ich habe mal bei Gh nach bequiet-Netzteilen im 500W-Segment gesucht. Da gibt es ein teilmodulares für 92 €, mein Enermaxx kostet nur 77 €. Was kann das Bequiet denn besser als das Enermnaxx?

- SSD: Bei dem SSD schwanke ich auch. Natürlich wäre es möglich, lediglich die SanDisk zu holen und darauf 2 Partitionen einzurichten. Ich war allerdings der Meinung, dass die SanDisk von der Performance her schon spürbar schlechter ist als die Samsung, welche ja hier häufig auch empfohlen wurde.

@Deathangel88
Wie sieht denn dieser Bequiet Pure Rock von der Lautstärke her aus? Wie gesagt habe ich den EKL gewählt, weil er in irgendeinem Test als besonders leise beworben wurde.

In die Thematik GTX 1080 müsste ich mich erst einmal einlesen. Womöglich ließe sich meine bisherige Konfiguration soweit im Preis drücken, dass noch eine 1080 drin wäre.

Bei der CPU würde ich, wie gesagt allein schon wegen des Wiederverkaufswerts, den i7-6700K drin lassen. Nachteile hast du durch die K Version überhaupt keine. Das Z Board kannst du dir ohne OC allerdings sparen.

Das E10 ist extrem leise und hochwertig. Hier mal ein Test zu diesem und anderen empfehlenswerten Netzteilen. Enermax ist schon lange nicht mehr das was sie früher waren.

Einen wirklich spürbaren Unterschied wirst du bei den SSDs nicht bemerken.

Die 1080 finde ich vom P/L nicht wirklich interessant. Nimmt man z.B. das Modell Gainward Phoenix, dann hat die 1080 ca. 20 % mehr Leistung als die 1070, der Aufpreis liegt allerdings bei fast 55 %.

Edit: Zum Netzteiltest: Mit deinem System wirst du von der Leistungsaufnahme ca. im Bereich von Szenario 2 im Kapitel Lautstärke liegen. Das E10 liegt hier geschätzt irgendwo im Bereich von 200 1/min und somit absolut unhörbar.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info:
- Das Mainboard habe ich jetzt mit dem ASUS Pro Gaming mit B150er-Chipsatz ausgetauscht. Das hat einige Anschlüsse weniger, aber zumindest die Zahl der externen USB-Anschlüsse ist gleich. Kostenersparnis: 40 €.

- Netzteil: Das Enermaxx habe ich jetzt gegen das 16 Euro teurerer BeQuiet-Modell ausgetauscht.

- Kühler: Diesen Macho hatte ich auch schon auf der Liste. Wenn der tatsächlich etwas taugt - ich vertraue da auf Euer Urteil - werde ich den in die Konfiguration einbauen, preislich nimmt sich das ja im Prinzip nichts.

- Grafikkarte: So richtig weiter bin ich da noch nicht. Es wird wohl bei einer 1070 bleiben, aber welche... Wenn ich nach Palit/Gainward schaue, finde ich bei GH einen Preisunterschied von 70 €. Palit/Gainward habe ich aktuell auch in meinem System verbaut (GTX 285 2 GB). Da macht mittlerweile der Lüfter unter Last überhaupt nicht mehr mit. Hatte - hauptsächlich wegen der 5 Jahre Garantie - die Zotac AMP Extreme im Auge...
Ich hätte gern eine Art Test, der alle Custom Designs hinsichtlich Lautstärke miteinander vergleicht, aber so etwas gibt es wohl nicht.

- Hinsichtlich Wegfall der SSD und R5-Gehäuse werde ich mir morgen mal Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die i7-6700K CPU auch wenn du nicht übertakten möchtest. Der höhere Basis- und Turbotakt gegenüber der i7-6700 CPU rechtfertigt mMn den Mehrpreis durchaus.

Der "Brocken 2" ist für ein non OC System eigentlich übertrieben, es würde da zB auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) oder der EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) völlig reichen.

Meine Meinung zu einer PSU siehe Beitrag #4

Ich habe erst heute eine SanDisk Ultra II 480 GB im Notebook eines Kumpels verbaut - läuft tadellos.

Wenn dir die Garantie wichtig ist, dann machst du mit der Zotac auch nichts falsch. Sie ist halt relativ teuer, aber der Kühler ist auch nicht schlecht. Zur GTX 1080 hat CB ein Roundup gemacht, die Gainward und Palit sind halt am leisesten und dabei noch am kühlsten, d.h. du kannst durch Anheben des Temperaturtargets die Karte nochmals leiser bekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR
Gilt der denn gleichermaßen für die 1070er-Modelle, also ist da die gleiche Kühlung bzw. Lüfter verbaut?

@JollyRoger2408
PSU ist ja schon ausgetauscht :)
Die Samsung-SSD ist auch kurz davor, herauszufliegen. Will morgen nur nochmal nach Geschwindigkeitstests beim Bootvorgang und Programmstart suchen.

das B150 Pro Gaming finde ich nicht so toll, hat z.b. M.2 nur mit 2 lanes angebunden (zumindest laut geizhals, bei ASUS finde ich nichts dazu). dazu auch recht teuer, da kann man auch schon zu nem brauchbaren Z170-MB für 130€ greifen. sollte das mit dem M.2-slot nicht stimmen kann man das von mir aus nehmen. nochmal: welche anschlüsse meinst du?

der HR-02 taugt durchaus was, aber wie gesagt, wenn es auch etwas teurer sein darf würde ich dir den NH-U14S empfehlen. ist halt "unnötig".

graka hatte ich dir bereits eine empfohlen: die "normale" Phoenix. die Golden Sample und GLH haben nur etwas mehr takt. die entsprechenden Palit-karten haben nur 2 statt 3 jahre garantie.

Und weil wir schon dabei sind - ich persönlich würde kein Fractal Design Gehäuse kaufen, da diese viele Probleme bei der Lüftersteuerung haben, bis hin zum Kabelbrand.

bisher nichts von gehört, aber nach sehr kurzer suche den thread hier gefunden. hmm. keine ahnung. lüfter würde ich so oder so ans MB anschließen.

Vielen Dank für Eure Beiträge und die Mühe, die Ihr Euch mit mir gibt.

@JollyRoger2408
Danke für die Konfiguration, allerdings ist eine 1080 nun doch aus dem Rennen, da ich nicht bereit bin, rund 700 € für eine Graka auszugeben. Ansonsten sieht das ja (vom Gehäuse abgesehen) so aus, wie meine Konfiguration. Das NT ist ja auch schon ausgetauscht.

@Deathangel008
Es ging mir nicht um konkrete Anschlüsse, sondern nur um die Zahl der vorhandenen. Das Z-Board hat zum Beispiel einen PCIe-Slot mehr. Ob ich den jemals brauchen würde, weiß ich nicht. Aber ich finde es schön, einen mehr zu haben. :)
Ist denn der M.2-Slot beim Z170 mit mehr Lanes angebunden und inwieweit macht es sich bemerkbar, dass es beim B170 ur zwei Lanes sind?

@proud2b
Das mit den Problemen mit der Lüftersteuerung wusste ich noch nicht und ist für mich fast schon ein Ausschlusskriterium, da mein Rechner sehr häufig unbeaufsichtigt läuft. Würde diese Gefahr denn auch vorhanden sein, wenn man die Lüfter einfach an das MB stöpselt und die Lüftersteuerung gar nicht nutzt? Werde mich wohl nochmal bei LianLi umsehen müssen :(

proud2b schrieb:
Und weil wir schon dabei sind - ich persönlich würde kein Fractal Design Gehäuse kaufen, da diese viele Probleme bei der Lüftersteuerung haben, bis hin zum Kabelbrand.
Der Meinung bin ich mittlerweile auch, vor Allem nach der Lektüre dieses Threads und der Reaktion von FD auf die Vorkommnisse.
Ich sehe zZ keine Möglichkeit, ein FD Gehäuse guten Gewissens zu empfehlen.

Zurück
Oben