Hallo Gemeinde,
mein Rechner ist - wenn ich mich recht erinnere - mittlerweile fast 7 Jahre alt und soll demnächst ausgetauscht werden. Für die Zusammenstellung brauche ich Eure Hilfe, vor allem, weil ich mich nicht wirklich an die Gaming-PC-FAQ gehalten habe.
Was soll der Rechner können?
Im Prinzip soll es ein Allround-Rechner werden, mit dem ich alle anfallenden Aufgaben erledigen kann, angefangen von Home Office und Online-Banking, über Video- und Fotobearbeitung bis hin zu aktuellen Spielen. Gespielt wird auf einem 24'' mit einer Auflösung von 1.920x1.200. Hinsichtlich der Foto- und Videobearbeitung ist es nichts Spezielles, lediglich ein bisschen Herumspielen mit Adobe Premiere und Erstellen von Fotobüchern.
Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Lautstärke. Es geht mir also nicht um die letzten 10MHz Speichertakt (bspw. bei der Grafikkarte), sondern um eine möglichst geringe Lautstärke. Wakü ist leider keine Option. Ein weiterer Wunsch (gerade beim Gehäuse und dem NT) ist eine gute Verarbeitungsqualität. Aber ich möchte es ganz deutlich sagen: oberste Priorität ist die Lautstärke, sowohl im Idle als auch unter Last (das ist auch der Grund, warum ich mich noch für keine Grafikkarte entscheiden konnte).
Es findet kein Übertakten statt.
Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Grafik: nVidia GTX 1070 [welche, ist noch nicht entschieden]
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB
HDDs:
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt
Warum gerade diese Komponenten?
Sonstiges
Wie gesagt ist mein PC mittlerweile 7 Jahre alt. Von dessen Komponenten wird nichts mehr verwendet werden können. Es bleibt lediglich die Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) und die Festplatten erhalten.
Der PC wird zusammengebaut, allerdings wäre es mir recht, wenn die vorgeschlagenen Komponenten bei vertrauenswürdigen Händlern verfügbar sind.
Budget spielt jetzt nicht die entscheidende Rolle, aber ich dachte, dass ich das Ganze bei max. 1.600 einpegeln könnte.
Es wäre schön, wenn der PC wieder diese 7 Jahre überleben würde.
Ich hoffe, ich konnte alle relevanten Infos geben. Wie ist Eure Einschätzung?
mein Rechner ist - wenn ich mich recht erinnere - mittlerweile fast 7 Jahre alt und soll demnächst ausgetauscht werden. Für die Zusammenstellung brauche ich Eure Hilfe, vor allem, weil ich mich nicht wirklich an die Gaming-PC-FAQ gehalten habe.
Was soll der Rechner können?
Im Prinzip soll es ein Allround-Rechner werden, mit dem ich alle anfallenden Aufgaben erledigen kann, angefangen von Home Office und Online-Banking, über Video- und Fotobearbeitung bis hin zu aktuellen Spielen. Gespielt wird auf einem 24'' mit einer Auflösung von 1.920x1.200. Hinsichtlich der Foto- und Videobearbeitung ist es nichts Spezielles, lediglich ein bisschen Herumspielen mit Adobe Premiere und Erstellen von Fotobüchern.
Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Lautstärke. Es geht mir also nicht um die letzten 10MHz Speichertakt (bspw. bei der Grafikkarte), sondern um eine möglichst geringe Lautstärke. Wakü ist leider keine Option. Ein weiterer Wunsch (gerade beim Gehäuse und dem NT) ist eine gute Verarbeitungsqualität. Aber ich möchte es ganz deutlich sagen: oberste Priorität ist die Lautstärke, sowohl im Idle als auch unter Last (das ist auch der Grund, warum ich mich noch für keine Grafikkarte entscheiden konnte).
Es findet kein Übertakten statt.
Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Grafik: nVidia GTX 1070 [welche, ist noch nicht entschieden]
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: Crucial DIMM Kit 32GB
HDDs:
- Samsung SSD 850 EVO 250 GB (System)
- SanDisk Ultra II 960 GB (Spiele)
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan, schallgedämmt
Warum gerade diese Komponenten?
- CPU: Ich weiß, dass die K-Versionen für OC sind, aber diese CPU hat einen deutlich höheren Basistakt als die 6700er-Version ohne "k"
- Kühler: Ich hatte in einigen Tests gelesen, dass dieser besonders leise sein soll
- Grafik: Aktuell bin ich auf der Suche nach der leisesten 1070er...
- Mainboard: Ich kann mir denken, dass ich bei meinen Anforderungen den Chipsatz nicht brauche und es zu überdimensioniert ist, aber ich habe lieber zu viele Anschlüsse als zu wenige
- RAM: Ich finde, man kann heutzutage nicht zu wenig RAM haben, es kommt aber hinzu, dass ich meinen Computer praktisch nie herunterfahre und aktuell ist es so, dass insb. Chrome mir den Speicher quasi wegfrisst
- HDDs: Hier habe ich mich für eine duale Lösung entschieden, da ich meine Steam-Library gern auf eine SSD packen würde und meine jetzige SSD (820er?) mit 128GB zu klein wird.
- Netzteil: Es ging mir darum, ein modulares NT zu holen, welches von einem namhaften Hersteller kommt. Ich weiß aber nicht, ob ich mit 530W hinkomme
- Gehäuse: Ich dachte, Fractal ist eine gute Marke für hochwertige Gehäuse; den Big Tower habe ich genommen, um besonders viel Platz zum arbeiten zu haben.
Sonstiges
Wie gesagt ist mein PC mittlerweile 7 Jahre alt. Von dessen Komponenten wird nichts mehr verwendet werden können. Es bleibt lediglich die Peripherie (Monitor, Maus, Tastatur) und die Festplatten erhalten.
Der PC wird zusammengebaut, allerdings wäre es mir recht, wenn die vorgeschlagenen Komponenten bei vertrauenswürdigen Händlern verfügbar sind.
Budget spielt jetzt nicht die entscheidende Rolle, aber ich dachte, dass ich das Ganze bei max. 1.600 einpegeln könnte.
Es wäre schön, wenn der PC wieder diese 7 Jahre überleben würde.
Ich hoffe, ich konnte alle relevanten Infos geben. Wie ist Eure Einschätzung?
Zuletzt bearbeitet: