Allround-PC für ~1.600 Euro - Absegnung

@ TE:
naja, effektiv hat ein SLI-fähiges Z170-MB mit 3 mechanischen x16-PCIe-slots (x16/x8/x4) auch nicht mehr x16-slots zur verfügung als ein B150/H170-MB mit 2 mechanischen x16-slots (x16/x4), da beim Z170 der zweite slot (x8) auch an den lanes der CPU hängt und der erste slot nur noch mit 8 lanes läuft sobald irgendwas im zweiten steckt. SLI/CF wirst du ja eher nicht betreiben wollen, von daher wäre das schonmal kein vorteil. davon abgesehen würde mir außer ner PCIe-SSD bzw ner M.2-adapterkarte auch gerade nichts einfallen was, abgesehen von ner graka, mehr als nen x1-slot braucht. aber wenn dir PCIe-slots so wichtig sind hätte ich hier 2 vorschläge: #1 und #2. sorry:D

wie gesagt, ich weiß nicht ob der M.2-slot beim B150 Pro Gaming wirklich nur mit 2 lanes angebunden ist, wenn ja hat man halt nur die halbe maximale bandbreite. andererseits bringt ne M.2- bzw PCIe-SSD im alltag zu wenig um die aktuellen preise rechtzufertigen.

wenn FD es schafft dass eine nicht ans NT angeschlossene lüftersteuerung feuer fängt wäre das schon bemerkenswert.
 
Deathangel008 schrieb:
...
wenn FD es schafft dass eine nicht ans NT angeschlossene lüftersteuerung feuer fängt wäre das schon bemerkenswert.
Das denke ich auch, aber darum geht es gar nicht.
Wo steht geschrieben, dass jeder die Gehäuselüfter ans Board hängt?
Wenn man sich ein Gehäuse mit Lüftersteuerung um ca. 100,- kauft, kann man wohl erwarten, dass man die auch verwenden kann, ohne ein kleines Feuerchen zu verursachen.
Die Herangehensweise von FD in dieser Sache ist mMn sehr bedenklich.
Außerdem haben FD Gehäuse schon seit längerem ein Problem mit den Front USB Anschlüssen.

Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er solch ein Gehäuse verwenden oder empfehlen möchte, ich werde Gehäuse von FD erst wieder verwenden oder empfehlen, wenn diese gravierenden Mängel behoben sind.
 
@ JollyRoger2408:
das war lediglich als antwort auf folgende frage gemeint:
tesky schrieb:
Würde diese Gefahr denn auch vorhanden sein, wenn man die Lüfter einfach an das MB stöpselt und die Lüftersteuerung gar nicht nutzt?

ich will die grundproblematik gar nicht schönreden, und das verhalten des support-mitarbeiters bzw von FD in dem verlinkten thread finde ich auch reichlich daneben. war wie gesagt nur eine antwort auf die zitierte frage.

was ist denn mit den front-USB-anschlüssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Front USB Anschlüssen zieht sich auch schon seit geraumer Zeit durch diverse Foren und allein in meinem Bekanntenkreis gibt es drei FD Gehäuse, bei denen einer oder beide der USB 3 Anschlüsse 1 bis 2 Wochen nach Inbetriebnahme des PCs nicht mehr funktionieren. Da reklamieren in Wahrheit zu umständlich ist (alles wieder ausbauen, Gehäuse einschicken und dann warten ...) ärgert man sich und baut ein extra USB 3 Frontpanel ein.
 
Zurück
Oben