• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Allround-PC für 83jährigen

kosmonaut_75

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche für meinen 83jährigen (fitten) Vater einen PC, da sein alter nicht mit Windows 11 kompatibel ist.

Anwendungen/Anforderungen:

• Internet (surfen, Banking)
  • Fotobucherstellung (CEWE-Fotobuchsoftware)
  • Webmeetings mit Zoom und Webex
  • bisschen Word und Excel
  • Schön wären kompakte Maße.

Zusammenbauen möchte ich nicht selbst. Habt ihr Tipps? Das wäre toll.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Bildbearbeitung mit CEWE-Fotobuchsoftware
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kleine Maße, wenn möglich Mini-PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Jan, brwn und 5 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash, Mario2002 und conf_t
Naja, jetzt mit Win11 auf Kante einen Intel Core i5 8500T kaufen.
Wer weiß was MS in den nächsten 2-3 Jahren mit Windows 11 einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
User7777 schrieb:
Naja, jetzt mit Win11 auf Kante einen Intel Core i5 8500T kaufen.
Wer weiß was MS in den nächsten 2-3 Jahren mit Windows 11 einfällt.
was ist bei der CPU auf Kante?
und Du hast eine Glaskugel für Microsoft?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich habe letztens den Nachbarn für 500 € ein Ideapad mit 16-Zoll-IPS-Bildschirm und Intel Core irgendwas empfohlen. Ich denke, ein großer Monitor mit hoher Auflösung, auf dem man die Schriften richtig groß stellen kann, z.B. ein 27-Zoll-WQHD mit Skalierung von mindestens 175 %, wäre wichtiger als die Kiste unterm Schreibtisch.

Ich kaufe übrigens gerne (d.h. bereits mehrmals) bei Lapstore, und zwar ebenfalls gebrauchte Windows-11-PC, meistens der Reihe Dell Optiplex. Man sollte m.E. zwecks Backup (Stichwort: Robocopy) noch eine HDD einbauen.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Ich habe letztens den Nachbarn für 500 € ein Ideapad mit 16-Zoll-IPS-Bildschirm und Intel Core irgendwas empfohlen. Ich denke, ein großer Monitor mit hoher Auflösung, auf dem man die Schriften richtig groß stellen kann, ist wichtiger als die Kiste unterm Schreibtisch.

Ich kaufe übrigens gerne (d.h. bereits mehrmals) bei Lapstore, und zwar ebenfalls gebrauchte Windows-11-PC, meistens der Reihe Dell Optiplex.
Also, um es klarzustellen: Ich habe mitnichten 500 € für die Empfehlung verlangt ;). Die Empfehlung war gratis; das Gerät hat 500 € gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Danke schon mal an alle für die Beiträge. CD-Rom Laufwerk braucht mein Vater nicht.
Ich denke, ich werde diesen Elitedesk 800 G4 bestellen. Günstig, konfigurierbar und Anbieter hat gute Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
kosmonaut_75 schrieb:
Danke schon mal an alle für die Beiträge. CD-Rom Laufwerk braucht mein Vater nicht.
Ich denke, ich werde diesen Elitedesk 800 G4 bestellen. Günstig, konfigurierbar und Anbieter hat gute Bewertungen.
Bin damit (=210€) ja weit unter meinem Budget von 500€.

Denkbare Upgrades wären

• Elitedesk 800 G4 mit i7 8. Generation statt i5 = 310€
  • Elitedesk 800 G5 mit i5 9. Generation = 290€
  • Elitedesk 800 G5 mit i7 9. Generation = 405€

Lohnt sich das? Wo seht ihr das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

• Gefällt mir
Reaktionen: KGR84
XN04113 schrieb:
was ist bei der CPU auf Kante?
Die Leistung ist einfach nicht dolle.

Hatte selbst so einen Refurbished Lenovo Tiny M720q mit i5 8500T, der hat für mein Office nicht mal ansatzweise gereicht, selbst mein Ryzen 5 8500G kommt an die die Grenzen.
kosmonaut_75 schrieb:
Wo seht ihr das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Bei MiniPCs die neu sind.
https://store.minisforum.de/products/kodlix-ad69-ad78-mini-pc?variant=43268156260535

@gimmix "Papa, du hast zwar 40 Jahre Windows und Word genutzt, aber jetzt mit 83 ist es an der Zeit, dass du dich mit Linux, alternativer Textverarbeitung und webbasierten Fotobuchanwendungen befassen solltest."

Zurück
Oben