Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne zum ersten Mal (bisher nur Konsolenzocker) einen eigenen PC zusammenstellen. Habe bisher nur Erfahrung mit Fertig-PCs und meinen jetzigen bereits seit 2 Jahren nicht mehr angeschmissen. Die Hardware ist auch so veraltet/langsam, dass ein komplett neues System angeschafft werden soll. Da ich mich seit letztem Jahr mit Fotobearbeitung beschäftigte und aktuell auch mit Video Editing beginnen möchte, reicht mein Laptop dafür nicht mehr aus. Gleichwohl möchte ich aber auch einen performanten PC, mit dem ich zocken kann. Also ein Allrounder, der beides kann. Auch wenn es für reine Foto/Videobearbeitung sicherlich speziellere Systeme gibt, bin ich deswegen bereit gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen. Hierfür bräuchte ich Eure Hilfe und Rat, da ich mich mit Hardware nur laienhaft auskenne.
Ich nutze Lightroom und Photoshop. Bei der Videobearbeitung möchte ich Davinci Resolve nutzen. Mein Videomaterial hat das Format HVEC (H.256) mit 8-Bit und 4:2:0. Nach meiner Recherche decken die aktuellen Nvidia-Grafikkarten und die AMD-Prozessoren die Decodierung dieses Formates ab. Ist hierfür eine Intel-CPU dennoch grundsätzlich besser geeignet?
Siehe: https://www.pugetsystems.com/labs/a...g5Y_6lv2hoS8bOPuHSTyzF3u5YYJXvDHiXHUkd9SAZSfe
Da zum Prime-Day die 4070 Ti Super zu einem sehr günstigen Preis zu haben war, habe ich hier direkt zugeschlagen und die GPU bereits gekauft. Von einem Freund bekomme ich noch ein Gehäuse (inkl. Luftkühlung) und eine AiO spendiert, diese muss also nicht mehr besorgt werden. Folgendes ist also bereits vorhanden:
https://geizhals.de/wishlists/4110128
Eine letzte Frage: Ich habe aktuell den 7800X3D in der Liste. Vorausgesetzt ein AMD-Prozessor ist zielführend, macht es Sinn auf die Verfügbarkeit des 9800X3D zu warten?
Vielen Dank Euch schon einmal für die Unterstützung!
ich möchte mir gerne zum ersten Mal (bisher nur Konsolenzocker) einen eigenen PC zusammenstellen. Habe bisher nur Erfahrung mit Fertig-PCs und meinen jetzigen bereits seit 2 Jahren nicht mehr angeschmissen. Die Hardware ist auch so veraltet/langsam, dass ein komplett neues System angeschafft werden soll. Da ich mich seit letztem Jahr mit Fotobearbeitung beschäftigte und aktuell auch mit Video Editing beginnen möchte, reicht mein Laptop dafür nicht mehr aus. Gleichwohl möchte ich aber auch einen performanten PC, mit dem ich zocken kann. Also ein Allrounder, der beides kann. Auch wenn es für reine Foto/Videobearbeitung sicherlich speziellere Systeme gibt, bin ich deswegen bereit gewisse Abstriche in Kauf zu nehmen. Hierfür bräuchte ich Eure Hilfe und Rat, da ich mich mit Hardware nur laienhaft auskenne.
Ich nutze Lightroom und Photoshop. Bei der Videobearbeitung möchte ich Davinci Resolve nutzen. Mein Videomaterial hat das Format HVEC (H.256) mit 8-Bit und 4:2:0. Nach meiner Recherche decken die aktuellen Nvidia-Grafikkarten und die AMD-Prozessoren die Decodierung dieses Formates ab. Ist hierfür eine Intel-CPU dennoch grundsätzlich besser geeignet?
Siehe: https://www.pugetsystems.com/labs/a...g5Y_6lv2hoS8bOPuHSTyzF3u5YYJXvDHiXHUkd9SAZSfe
Da zum Prime-Day die 4070 Ti Super zu einem sehr günstigen Preis zu haben war, habe ich hier direkt zugeschlagen und die GPU bereits gekauft. Von einem Freund bekomme ich noch ein Gehäuse (inkl. Luftkühlung) und eine AiO spendiert, diese muss also nicht mehr besorgt werden. Folgendes ist also bereits vorhanden:
- RTX 4070 Ti Super
- Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX CPU-Wasserkühlung
- Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
https://geizhals.de/wishlists/4110128
Eine letzte Frage: Ich habe aktuell den 7800X3D in der Liste. Vorausgesetzt ein AMD-Prozessor ist zielführend, macht es Sinn auf die Verfügbarkeit des 9800X3D zu warten?
Vielen Dank Euch schon einmal für die Unterstützung!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Baldurs Gate 3, God of War Ragnarök, Path of Exile 2, Anno, Star Wars Outlaws etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe oder Ultra, wenn im Budget
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- hobbymäßig Lightroom, Photoshop und Davinci Resolve
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- keine besonderen Anforderungen, RGB ist mir beispielsweise völlig egal; wenn er leise wäre, wäre es natürlich schön, aber keine Notwendigkeit
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- geplant sind 2 WQHD; gestartet wird mit einem ASUS ROG Strix XG27ACS und später wird ein WQHD-Monitor speziell für Foto-/Videobearbeitung dazugekauft
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1800€ (abzgl. der Grafikkarte bleiben ca. 1000 bis 1100€ übrig!)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mein Freund, der mir auch die Komponenten spendiert, wird mir beim Zusammenbau helfen und kennt sich aus
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.