Allround PC für ca 650€

Lodrik

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

mein Vater möchte seinen alten Laptop gegen einen PC tauschen und hat mich gebeten ihm einen zusammenzubauen.

1. Preisspanne?
ca 650€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Würde sagen solang bis mein Vater sagt er will was neues :)

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Urlaubsbilder "bearbeiten"

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittlere
- Er spielt gerne Strategiespiele zb.: Plants vs Zombies, Cities Skylines, Age of Empires, Anno,...

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby (wie gesagt Urlaubsbilder)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Es ist kein alter Rechner vorhanden aber wir haben bereits 2 Festplatten.

- Festplatten: 850 Evo SSD und eine WD 2TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der Rechner sollte möglichst leise sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde den Rechner selber zusammenbauen und möchte die Teile bestellen, sobald ich hier ein ok bekommen habe :)

Mein Vorschlag:

Kostenpunkt momentan ~540€ und ich würde noch einen Monitor brauchen. Dazu sollte ich erwähnen, dass der Schreibtisch recht klein ist und es daher kein allzu großer Monitor sein sollte (1080p sollte es aber schon sein). Wandhalterung wäre auch nicht schlecht, aber kein muss. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag im Bereich 100-200€ ?
Ich hätte folgenden von gefunden Asus VS247NR jemand Erfahrung damit?

Ich bin für jedes Feedback dankbar.

mfg
Lodrik

Zuletzt bearbeitet: (+ fehlende Infos)
Für Urlaubsbilder-Bearbeitung und Office ist die CPU völlig überdimensioniert, da tuts auch ein Celeron ;).

Auch die 8GB Ram und die extra Graka...

Sorry ich habe meinen Post ausgebessert, der Bereich mit den Spielen ging verloren. Sollte ja ein Allrounder werden und kein Office PC.

mfg
Lodrik

Die Grafikkarte ist für das Gamen nichts, Besonders wenn du auch in den Spielen 1920x1080 anstrebst. Da brauchst du wenigsten eine R9. Wenn du neue AAA Titel spielen möchtest, dann wird es eine 380x oder sogar eine 390. Ansonsten hast du keine gängige 60FPS. Das Netzteil ist auch nichts, Brauchst eins mit 480 - 540 Watt und das von einen vernüftigen Hersteller und kein NoName. Die CPU hat auch zu wenig Grundtakt. 2.7 sind zu wenig. Eine Gamer CPU sollte am besten mit einen Takt bei 3.2 anfangen. Am besten sind 3.4 und der Turbo kann dann bei 3.8GHz sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SInd aber für ordentliche Qualität gut investierte 15€ mehr ;) Und bei so einem Budget für Office wirds daran nicht scheitern.

Vielen Dank für den Input.

Zahlt sich der Griff zum Skylake also noch nicht aus?

mfg
Lodrik

Auszahlen ist so eine Sache.
In erster Linie hast du einen im Kern schwächere CPU genommen - also wenn Skylake, dann ab i5 6500. Die Frage ist dann nur bloß, ob du bereit bist, mehr zu zahlen (und ob es überhaupt benötigt wird)

Grüße

@ Kluso

Vielen Dank für deine Hilfe.
Du hast recht die ~30€ mehr werden sich nicht auszahlen und werden sehr wahrscheinlich auch nicht gebraucht.
Ich werde auf dein System umsteigen.

Danke nochmal an alle für den Input.

mfg
Lodrik

Windows Lizenz benötigt?
Wenn ja, dann siehe hier kannst das kaufen und wenn Interesse an Windows 10, dann einfach hier und mit den Windows 7 Key aktivieren!

Grüße

Zurück
Oben