Allround PC für etwa 800€

Squizzelino

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung, Office und Casual Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Am meisten World Of Warcraft. Auflösung ist 2560 x 1440. Aktuell stehen die Regler bei mir etwa auf Mittel. Weit rechts wäre schön. Keine Ahnung wieviel FPS... so dass es flüssig wirkt 😉
Am 4k Fernseher daddeln wäre cool. Geht das? Mit verringerter Auflösung vielleicht?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom und Photoshop und diverse Plug-Ins für Features wie Focusstacking, Panorama etc.
Es ist mein Hobby, aber ambitioniert.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Flugzeugtriebwerk im normalen Arbeitsbetrieb will ich nicht haben. Die Lautstärke sollte nie aufdringlich sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Eizo CS2720 als Hauptmonitor und einen älteren HP mit 1600*1200 als Nebenmonitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Lassen wie das Thema... 10 Jahre alt und er hat seinen Dienst getan 😉

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So etwa 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja mit meiner 10 Jahre alten Kiste bin ich lange gut gefahren. 5 Jahre soll auch der neue was taugen.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, bzw. bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, meinen letzten habe ich auch selbst zusammen gebaut

Folgendes habe ich mir aus der Empfehlung bereits zusammengesucht:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, eventuell 2x
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming als günstigste Vega 56
Crucial MX500 1TB
be quiet! Pure Power 11 500W

Scythe Kotetsu Mark II oder Alpenföhn Brocken Eco

Gehäuse muss ich gucken... sollte mir ja auch gefallen und wohnzimmertauglich sein. Irgendwas schlichtes.

Passt das so? Das Mainboard erscheint mir etwas teuer.
Total unsicher bin ich bei der Grafikkarte. Ich suche halt etwas, was in Sachen Preis-Leistung eine gute Figur macht.

Anderen RAM nehmen
Crucial Ballistix Sport LT weiß, grau oder rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 oder den mit 3200Mhz Cl16
Ergänzung ()

Das MB kostet ca. 90€ das ist doch nicht teuer
In der CB Grafik Rangliste hat die Vega 56 ein sehr gutes PL Verhältnis.
4K geht schon am TV ob du brauchbare flüssige Bildraten erziehlst ist eine andere Sache.
Selbst mit der Vega 56 in WQHd hohe Details 60 Fps wird schon auf Dauer schwierig, es kommt auf die Spiele an.

Zuletzt bearbeitet:
@Squizzelino
an sich eine recht gute Zusammenstellung, aber der RAM sollte geändert werden und für eine "Vega 56" würde ich die PSU nicht unter 600W wählen.

RAM 16 GB: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
oder
RAM 32 GB: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

PSU: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

alternativer CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Gehäusevorschlag: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

BTW, das "MSI B450-A Pro Max" ist mit knapp 90,- mMn nicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: H.J.S.
Okok, Mainboard ist nicht zu teuer 😉

Bei den Crucial Ballistix scheint ihr euch ja ziemlich einig zu sein. Sind die 15€ Aufpreis den spürbar? Ich mein ich hab kein Plan, sondern die G.Skill einfach aus dem Empfehlungsthread kopiert.

Das be quiet Gehäuse gefällt mir sehr gut. Werde ich so übernehmen.

@JollyRoger2408 eine Frage wie ist der Arctic Freezer 34 eSports DUO von der Läutstärke?
Kannst du dazu etwas sagen?

Der Crucial Ballistix lässt sich sehr gut übertakten in der Regel mind. 3600Mhz und sogar bis zu 3800Mhz mit einer Ryzen3000 Cpu ich finde das lohnt sich.

Hi,

ich würde nicht die Vega 56 Strix nehmen. Die Karte hat einen großen Kühler, aber ist laut! Da musst du erstmal ordentlich Feintuning betreiben. Nimm die Saphire Pulse, falls die natürlich noch erhältlich sein sollte.

Für 80€ Aufpreis würdest du auch eine RX 5700 bekommen. Die wäre ca. auf dem stand einer GTX 1080 manchmal schneller. Die wäre für WQHD geeigneter als die Vega 56. Die Vega würde ich in das Full HD Segment einordnen. Mit der Vega wirst du nicht soviel Freude haben bei deinem Setup und deinen Wünschen.

Gruß

Die günstigste RX 5700 habe ich für 360€ gefunden. Das wären eher 100€ Aufpreis. Aktuell kostet das Paket 900€. Mit der RX 5700 dann sogar 1000€, also 20% über mein Ziel von 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: bermuda_DE
Squizzelino schrieb:
Die günstigste RX 5700 habe ich für 360€ gefunden. Das wären eher 100€ Aufpreis. Aktuell kostet das Paket 900€. Mit der RX 5700 dann sogar 1000€, also 20% über mein Ziel von 800€.

Das kann ich natürlich verstehen. Wenn es dir möglich ist den Aufpreis zu bezahlen, dann würde ich die RX nehmen. Die Vega 56 ist keine gute Karte meiner Meinung nach. Aktuell bietet die Karte für einen günstigen Preis eine gute Leistung, aber viele Custom Designs bringen sehr viel Probleme mit sich, die dann leider überwiegen.

@Squizzelino
du willst doch bis Endes des Jahres kaufen,warte doch noch bis zum Black Friday und beobachte noch ein wenig die Preise inbesondere Grafikkarten,denn die verschlingt ja am meisten vom Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: bermuda_DE
Dank dir Jolly für den Link liest sich ganz gut :)

Hmm ich werd doch eher Richtung 32GB Ram gehen. Wurde mir für Photoshop empfohlen. Bleibt es dann bei den Crucial?

Squizzelino schrieb:
Bleibt es dann bei den Crucial?

Ja bleibe bei Crucial,
Jolly hat doch 2 Links eingefügt einmal 16 und 32 GB Ram.
Den Ram gibt es in 3 Farben Rot Grau und weiß falls dir grau nicht zusagt.

Squizzelino schrieb:
Bleibt es dann bei den Crucial?
Ja, ist meine Empfehlung. Der Crucial RAM hat Micron-E Chips verbaut, die sich, wenn du das möchtest, auch gut übertakten lassen. Klick

@Suno hat dir ja auch geschrieben, dass es den RAM in drei verschiedenen Farben gibt.

Zurück
Oben