Squizzelino
Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung, Office und Casual Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Am meisten World Of Warcraft. Auflösung ist 2560 x 1440. Aktuell stehen die Regler bei mir etwa auf Mittel. Weit rechts wäre schön. Keine Ahnung wieviel FPS... so dass es flüssig wirkt 😉
Am 4k Fernseher daddeln wäre cool. Geht das? Mit verringerter Auflösung vielleicht?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom und Photoshop und diverse Plug-Ins für Features wie Focusstacking, Panorama etc.
Es ist mein Hobby, aber ambitioniert.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Flugzeugtriebwerk im normalen Arbeitsbetrieb will ich nicht haben. Die Lautstärke sollte nie aufdringlich sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Eizo CS2720 als Hauptmonitor und einen älteren HP mit 1600*1200 als Nebenmonitor.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Lassen wie das Thema... 10 Jahre alt und er hat seinen Dienst getan 😉
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So etwa 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja mit meiner 10 Jahre alten Kiste bin ich lange gut gefahren. 5 Jahre soll auch der neue was taugen.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, bzw. bis Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, meinen letzten habe ich auch selbst zusammen gebaut
Folgendes habe ich mir aus der Empfehlung bereits zusammengesucht:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, eventuell 2x
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming als günstigste Vega 56
Crucial MX500 1TB
be quiet! Pure Power 11 500W
Scythe Kotetsu Mark II oder Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse muss ich gucken... sollte mir ja auch gefallen und wohnzimmertauglich sein. Irgendwas schlichtes.
Passt das so? Das Mainboard erscheint mir etwas teuer.
Total unsicher bin ich bei der Grafikkarte. Ich suche halt etwas, was in Sachen Preis-Leistung eine gute Figur macht.
Bildbearbeitung, Office und Casual Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Am meisten World Of Warcraft. Auflösung ist 2560 x 1440. Aktuell stehen die Regler bei mir etwa auf Mittel. Weit rechts wäre schön. Keine Ahnung wieviel FPS... so dass es flüssig wirkt 😉
Am 4k Fernseher daddeln wäre cool. Geht das? Mit verringerter Auflösung vielleicht?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom und Photoshop und diverse Plug-Ins für Features wie Focusstacking, Panorama etc.
Es ist mein Hobby, aber ambitioniert.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Flugzeugtriebwerk im normalen Arbeitsbetrieb will ich nicht haben. Die Lautstärke sollte nie aufdringlich sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Eizo CS2720 als Hauptmonitor und einen älteren HP mit 1600*1200 als Nebenmonitor.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Lassen wie das Thema... 10 Jahre alt und er hat seinen Dienst getan 😉
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So etwa 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja mit meiner 10 Jahre alten Kiste bin ich lange gut gefahren. 5 Jahre soll auch der neue was taugen.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt, bzw. bis Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja, meinen letzten habe ich auch selbst zusammen gebaut
Folgendes habe ich mir aus der Empfehlung bereits zusammengesucht:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, eventuell 2x
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming als günstigste Vega 56
Crucial MX500 1TB
be quiet! Pure Power 11 500W
Scythe Kotetsu Mark II oder Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse muss ich gucken... sollte mir ja auch gefallen und wohnzimmertauglich sein. Irgendwas schlichtes.
Passt das so? Das Mainboard erscheint mir etwas teuer.
Total unsicher bin ich bei der Grafikkarte. Ich suche halt etwas, was in Sachen Preis-Leistung eine gute Figur macht.