Allround Silent PC Zusammenstellung

TizZmoe

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe die letzten Tage ein paar Komponenten für einen möglichst leisen PC zusammengesucht. Dabei habe ich mich durch diverse Threads im Forum entlanggehangelt und die FAQ beachtet.

Verwendungszweck:
Office, surfen, programmieren, videos schneiden, encodieren => 75%
Games => 25%

Budget:
700-800€. Wenn es mehr sein sollte, müsste das schon einen guten Grund haben. Eine SSD als Systemplatte würde ich allerdings erstmal weglassen und erst nachrüsten, wenn diese erheblich günstiger werden sollten. Dies kann auch von mir aus erst in 2 Jahren sein.

Wichtig wäre mir, dass der PC unter geringer Last kaum hörbar ist.
Folgende Komponenten habe nun zusammengesucht (Festplatten habe ich schon und sollen zunächst weiterverwendet werden (beide SATA), Peripherie ebenso):

CPU + Kühler
1 x AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3.00GHz, boxed (HDT75TFBGRBOX)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Grafikkarte (ich habe herausgelesen, dass die Sapphire-Kühler leise sein sollen)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11179-00-40R)

Mainboard + RAM
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7D3K2/4GX)

Gehäuse + Netzteil + Kühler (soweit ich überblicken konnte, sollten die verbauten Gehäuselüfter ersetzt werden)
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)

Laufwerk
1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail (GH24NS50.AUAR10B)
--------------------------
insgesamt ca. 710 - 730€

Ich weiß, dass im Januar der neue Intel-Chip rauskommt, allerdings stellt dies für mich keine Alternative dar, da zu teuer und ich mit Overclocking sowieso nichts anfangen kann. Ich möchte ein stabiles, leises und bei Bedarf leistungsfähiges Gesamtsystem.

Habt ihr vielleicht Ergänzungen oder sogar bessere Alternativen um die o.g. Ziele zu erreichen?

top, hab nix auszusetzen, die midgard gehäuselüfter sind wirklich nicht leise da haste recht mit den noiseblockern

ab in den warenkorb und bestellen !!

PS: nimm lieber 8 GB ram, da grad echt günstig und für Videobearbeitung kann das sicher nicht schaden

Sieht gut aus, kann man so nehmen.
Netzteil würde ich einen Cougar empfehlen.

@Pisoko
Soviel ich weis geht es nur mit der 6950 und nicht mit der 6850

sonst sieht die Zusammenstellung Top aus

Auf die Grafikkarte einen Accelero S1 + 140mm-Lüfter
Kauf Dir lieber 8GB Standard-RAM. CL7 bringt praktisch nichts.
Nimm ein kleineres Netzteil. ein 400W reicht da eigentlich vollkommen. Du wirst kaum über 300W hinauskommen. http://geizhals.at/deutschland/a431169.html ist sehr gut zB

Das mit der 6850 zu 6870 ging eigentlich nur bei den ersten Samples von Sapphire. Das geht nciht mehr (6950 zu 6970 geht aber wohl :) )

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kann herauslesen, dass ich also nicht so ganz danebenliege :)

PS: nimm lieber 8 GB ram, da grad echt günstig und für Videobearbeitung kann das sicher nicht schaden
Guter Hinweis, werde ich so machen. Danke

Sieht gut aus, kann man so nehmen.
Netzteil würde ich einen Cougar empfehlen.
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem Cooler Master und dem Cougar Netzteil? Ich habe bei den Netzteilen einfach der FAQ (der ideale Gaming-PC) vertraut und einfach das günstigere der beiden Netzteile mit KM genommen. Falls das Cougar qualitativ deutlich besser ist und auch nicht lauter, würde mir das den Aufpreis wert sein.

Würde aber trotzdem bei der Graka 'n neuen Kühler (Scyte Musashi oder so) drauftun.
Ich bastele nicht so gerne rum, eher würde ich von Grund auf etwas kaufen, das leiser ist. Falls es also leisere Grafikkarten bei ähnlichem Preis/Leistungsniveau gibt, bitte ich um Vorstellung dieser...

Spar dir lieber das Geld für die HD6870 und kauf dir die HD6850 und verpass dieser dann einfach ein neues Bios. Dann hast du ruckzuck die Leistung HD6870!
Danke für den Hinweis. Deine angegebenen Links beziehen sich aber auf HD6950 und HD6970. Geht dies auch mit den "kleineren" Karten? Allerdings... Wenn ich so überlege: Ich glaube das ist nichts für mich. Ich würde damit die Garantie verlieren und im Falle einer Rücksendung müsste ich es schaffen die kaputte Grafikkarte zurückzuflashen ;) Die 50€ Unterschied ist mir die Garantie wert.

Ich kenne das spezielle Modell nicht aber informier dich doch mal über die hier http://geizhals.at/deutschland/a592646.html der Kühler ist eigentlich ziemlich gut, auf meiner 5770 Hawk ist der praktisch immer im unhörbaren bereich.

Wie gut die BlackSilentFan sind weiß ich nicht, die Refferenz unter den Lüftern sind die NB Multiframe - die kosten aber auch mehr.

Wenn du die neuen Komponenten alle schön leise hinbekommst werden das mit abstand lauteste die alten HDDs sein - da ist dann halt irgendwann mal ein Wechsel auf SSD + leise 2TB Datenplatte oder so interessant.

Die Twin Frozr werde ich mal im Auge behalten - wobei der Preisunterschied von zur Zeit 30€ schon recht groß ist.
Ich habe gerade gesehen, dass als Prozessor auch der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) in Frage kommen könnte, da nur 22€ Unterschied für 200MHz mehr Leistung.

Als RAM habe ich nun G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL). Weiß jemand vielleicht, ob es Probleme mit dieser Kombination gibt?

Falls meine Festplatten damit dann die lautesten am System sind - dann bin ich sehr zufrieden. Hab schon beim Kauf dieser darauf geachtet, dass sie nicht allzulaut sind.

30€ mehr sind doch nicht viel - für einen entsprechenden Kühler + Lüfter zahlst du das selbe und verlierst beim Umbau noch die Garantie... Du kannst nicht erwarten eine Highendkühlung zum selben Preis wie eine Referenzkühlung zu bekommen, das ist bei Grakas nicht anders als bei CPUs.

so laut ist ie HD 6870 gar nicht...wenn man sie nicht gerade über 50% lüftergeshwindigkeit laufen hat... bei 40% abwärts ist sie eig sehr ruhig....nd bei spielen wird sie zumindest bei mir auch nicht viel lauter...

Da du Wert auf "silence" legst, würde ich dir bei gleicher Zusammenstellung zum Fractal-Design Define R3 raten. Das liegt preislich bei ~80€, bietet eine sehr gute Verarbeitung und ist gedämmt.

Wundere mich immer wieder, wie extrem leise mein Rechner ist ;)

Der Vollständigkeit halber:
Mein Rechner ist fertig, allerdings habe ich mich doch für eine Sandy-Bridge-Zusammenstellung entschieden. Ich wollte mir gerne für die Zukunft das OC-Potentiall offen halten und diverse Tests haben gezeigt, dass die 2500k-CPU dem Phenom X6 1090T (meine ursprüngliche Basis für die Zusammenstellung) überlegen ist. Laut diversen Threads hier wäre die zuvor gewählte Radeon 6870 unterdimensioniert, deshalb bin ich eine Klasse höher gegangen.

CPU + Kühler
1 x Intel I5-2500K
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

Grafikkarte
1 x Sapphire Radeon HD 6950

Mainboard + RAM
1 x ASUS P8P67
1 x 8GB Kit Teamgroup Elite

Gehäuse + Netzteil + Kühler
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
2 x Scythe Slip Stream 1200 1400mm (läuft gedrosselt)
(hier habe ich mich vertan, weil beim Midgard hinten nur ein 12cm Lüfter passt. Vorne passt aber dieser Lüfter noch! Da werde ich noch einen 12cm-Lüfter nachkaufen müssen.)

Laufwerk
1 x LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail (GH24NS50.AUAR10B)

Festplatte
1x Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II
--------------------------
insgesamt ca. 970€

Das lauteste am Rechner ist jetzt der originale Midgard Lüfter hinten. Der kommt aber diese Woche noch weg. Dann höre ich wohl nur noch die Festplatten. Das reicht mir aber.

Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Wahl der richtigen Komponenten in diesem Forum helfen!

Zurück
Oben