Silent PC Zusammenstellung

Schon klar. Deshalb heißt der Thread ja auch "Silent PC Zusammenstellung". Aber wie immer gibt es irgendwo eine Balance zwischen Aufwand, Nutzen und Kosten zu halten, die jeder individuell festlegt.

Und wenn's nur darum geht, ein PC-Case zu finden, was nicht Standard und farbig ist, dann hätte man sicherlich was finden können, was nicht aussieht, wie ein Plastik-Bomber. Aber hey ... Geschmackssache. Aber sei nicht überrascht, wenn das Ding dann da ist und riesen groß ist. Ich bin ja mal gespannt, ob deine Freundin das Case behält :D

@ 1Ghz

Zitat von 1 Ghz:
Gehäuse ohne Dämmung: was soll gedämmt werden? Die Grafikkarte? Der CPU-Kühler? Die Lüfter? Einzig etwas bewirken würde die Dämmung bei der F2, da die Dämmung die Körperschallübertragung reduziert. Deutlich günstiger und wirkungsvoller aber wäre, die Festplatte zu entkoppeln. Zitat Ende.

Die Dämmung hätte ich auch nicht genommen. Meine Meinung zur F2 kennste ja...;). Körperschälldämmung ist bei fast allen Gehäusen unbrauchbar und Luftschalldämmung brauchst Du bei der F2 ab ca. 30-50cm nicht...(deswegen auch die Eigenkomposition mit Schaumstoff).

@ alle :
Ich schrieb ja nicht, das System hätte 1000 Euro gekostet (habs nur mal im Kopf schnell überschlagen).
Für mein Q8400@3GHz/4670/4GB/500GB/Scythe Server habe ich im Herbst 2009 ca. 540 Euro bezahlt (später noch Hdd F2 und Lüftersteuerung nachgekauft/ Hatte ne Samsping HD401LJ drin (im Vergleich zur f2 ca. 3-4 mal lauter). Dürfen wir den Preis erfahren?

Für 899 Euro hätte er auch bei Silentmaxx nen Komplettrechner kaufen können, obwohl,... ob die unhörbar sind bezweifel ich (Zusatzlüfter zum ein und ausschalten und dann Werbung mit passiv machen...).
was kostet nochmal so nen Swiffer Paket :-O

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1000 € kommt inetwa hin. Hast du gut geschätzt. Es sind ~950 €, hat mir Geizhals vorhin angezeigt.

Merlin-.- schrieb:
Da Du den Punkt jetzt schon mehrfach angebracht hast, habe ich etwas recherchiert.
Es scheint nicht möglich zu sein mit der Grafikkarte "10bit Farbtiefe" zu nutzen.

Sondern nur mit Windows 7 + 10bit Monitor + 10bit Graka + 10bit Treiber.

Wenn Du es mit der Hardware aktivieren kannst, dann kannst Du uns aber gerne sagen, wie.

Quelle: http://www.imagescience.com.au/kb/questions/152/10+Bit+Output+Support

Hab ich da was übersehen? Die Karte hat doch (wie die meisten AMD im Gegensatz zu nVidia) DP ... insofern einer der Monitore DP hat, was bei einem Monitorduo für Grafikbearbeitung nicht selten ist, sollte dem nichts im Wege stehen, oder? DVI oder HDMI geben nur 8 bit aus, DP die vollen 10 bit, was bei hochauflösenden Fotos durchaus mehr Detailtreue bringt, bzw. mit nur 8 bit eben Details verschwimmen. Professionelle Grafikkarten wie die Quadros sind daher auch entsprechend besser bestückt. Wohl auch einer der Gründe, warum Macs mit AMD-Grafik daherkommen - standardmäßig der 5750.

Zuletzt bearbeitet:
DP kann zwar 10 Bit bieten, verwenden tut es aber keiner. Es gibt keine 10-Bit-Monitore. Selbst die besten Profi-Grafiker-Monitore rechnen intern mit einer 10 oder gar 12 Bit Lock-Up-Table. Ausgeben tun sie alle 16 Mio. Farben. Und die Standard-Betriebssysteme und Treiber verarbeiten auch gar nicht mehr.

Wie gesagt, im absoluten Highend-Forschungsbereich, wo jedes Gerät quasi per Hand gebaut wird, mag es sowas geben. Ich glaube mal von Monitoren für die Krebsdiagnostik gehört zu haben, die mehr Farben darstellen, damit der Arzt nicht denkt, es wäre ein Tumor, wobei es nur eine ungenaue Abstufung war.

Die Eizos machen auch keine 10 Bit in der Ausgabe, sondern rechnen intern nur mit einer 10 Bit LUT, wie andere bessere Monitore auch. Oder auch 12 bis 16 Bit. Aber nur intern für die Farbkalibrierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Look-Up-Table

Du kannst zwar Fotos mit 16 Bit erstellen, aber nicht mit 16 Bit darstellen. Man benutzt so hohe Farbtiefen, um ausreichend Reserven für Farbverschiebungen zu haben. In der Darstellung oder im Druck wird das Ergebnis dann in 8 Bit umgerechnet.

Glaub mir ;)

ich glaub noch nicht mal nicht ... aber was bleibt dem Unwissenden, als zu glauben ...?

Der Link von Merlin geht gerade nicht, da war ein Link von Eizo zur 10-bit-Thematik bei, nachdem bestimmte Modelle eben 10 bit pro Farbe ausgeben können. Ich seh aber mal ein, dass das mit dem hiesigen Anwendungszweck nichts mehr zu tun hat. Aber im Sinne der Zweckentfremdung diesen Threads: 16-bit-Lookup stimmt soweit für normale Monitor und Anwendungen. Aber ...
http://www.eizo.de/eizo-webshop/colorgraphic/23-zoll/CG232W.html

Oha, da hast du ja was gefunden. Scheint aber der einzige 10-Bit-TFT von Eizo zu sein. Aber der Preis!!! :freak: Auf der anderen Seite geht das ja noch. Hab ich mir schlimmer vorgestellt. Und die AMD FireGL scheinen auch schon 10 Bit an solche Monitore senden zu können. Damit könnte man dann wirklich 1 Milliarde Farben am Monitor sehen. Krass!

Bei HDMI gibt's ja auch den DeepColor Standard, der 30 Bit Farbtiefe oder so unterstützt. Gibt zwar im Home-Segment keine passenden LCDs und mir sind auch keine handelsüblichen BluRays bekannt, aber irgendwas müssen die ja noch zu entwickeln haben. Wobei ich wohl eher höhere DPI und skalierbare GUIs bräuchte, statt mehr Farben. Auf einem gute IPS-Panel sehe ich schon jetzt keine Abstufungen bei Farbverläufen. 300 dpi auf'm Handy oder selbst die 180 dpi auf meinem Laptop sehe ich aber.

Anyway ... total off-topic :D

Hi,

mittlerweile sind fast alle Teile da (bis auf SSD und Festplatte - grml). Zusammenbau hat eigentlich super und problemlos geklappt bisher, allerdings bin ich mit dem Mainboard gerade nicht ganz so zufrieden.

Es ging um dieses:
http://geizhals.at/deutschland/a616430.html
MSI PH67A-C43, H67

2 Probleme im Moment:

1.
Ich finde im Bios (EFI) nirgendwo eine Option wie ich den CPU Fan auf Voltreglung stellen kann. Der verwendete Sycte Lüfter hat ja nur einen 3 pin Anschluss, würde den aber gerne regeln.

Weiß jemand wie und ob man das in EFI irgendwie machen kann?

2.
Das Mainboard hat 4 Lüfteranschlüsse, die ich auch gerne verwenden würde. Allerdings werden im EFI unter Hardwaremonitor nur 2 Lüfterangezeigt (zusätzlich zum CPU Lüfter). Was irgendwie recht komisch ist bei 4 zusätzlichen Lüfteranschlüssen....

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Entweder funktioniert der Scythe auch am 4-pin oder Du musst den an einen der Gehäuselüfterplätze stecken. Hast ja einen übrig. Wahrscheinlich werden da jeweils zwei Ports gemeinsam eingestellt, so dass Du zum Beispiel vorne/unten und hinten/oben getrennt hast und jeweils gemeinsam regulierst. Das Handbuch sollte eventuell Aufschluss geben.

Funktionieren tut er am 4 pin auf alle Fälle. Aber leider immer bei 1200 rpm, und er reagiert nicht wenn ich ihn im EFI runterregle.

Das jeweils 2 Lüfter gemeinsam geregelt werden glaube ich eher nicht. Schließlich werden auch die RPM angezeigt. Im Handbuch steht auch nicht viel:

SYS Fan 1/ 2 Control
These items allow users to select how percentage of speed for the SYSFAN1/ 2.

Tja ich würde gerne SYS Fan 3 und 4 controllen....
Komischerweise wird der Lüfter den ich an SYS Fan 3 angeschlossen habe über die SYS Fan 2 Kontrolle gesteuert.

jo werde ich mal machen. aber erst wenn ich auch ne hdd habe und nen betriebssystem rauf. dann werde ich mal verschiedene varianten testen und temparaturen und lautstärke vergleichen.

Aber das wird leider noch ein bisschen dauern :(. Da ebug es auch nach 2 Wochen nich geschafft hat zu liefern, wurde storniert und jetzt ssd und hdd bei mindfactory bestellt. wird wahrscheinlich ende der woche geliefert.

Mit EFI hat ein Freund von mir nur Stress. Bord von Asus (... und die sollen besser sein als die von MSI). Efi ist anscheinend noch in der Entwicklung :-O.
Ich empfahl ja nicht übers Mainboard/Software zu steuern. Es geht mit einem Poti (z.B. Conrad ca. 3,60 Euro/ oder Lüftersteuerung ca. 35 Euro).
...Kauf bei Amazon hatte ich auch vorgeschlagen. Ja,ja...:freak:

Es lohnt sich gar nicht, mit irgendwelchen Mainboard-Steuerungen überhaupt anzufangen. Ich würd mich damit jedenfalls nicht rumärgern. Entweder ne vollwertige Lüftersteuerung oder sowas hier: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=gCXsTb2mO4-Wswa-wojrCg&ved=0CEgQ8wIwAg

Habe selbst einige der Fanmate2, reichen völlig und funktionieren zuverlässig und einfacher geht's nicht mehr.
Nachteil kann der Kabelsalat sein, wenn man wie ich mehrere dieser im Gehäuse hat. Aber das ist eher ein optischer Makel als ein funktioneller.

Schöner wären 7V oder 5V Adapterkabel. Das wäre noch m.E. das Optimum, wenn man weiß, wieviel Luft man wo braucht.

Ansichtssache. Ist doch alles da, was gebraucht wird. Auf der einen Seite die einblasenden Lüfter, auf der anderen Seite die ausblasenden Lüfter, das Ganze auch noch temperaturabhängig gesteuert. Wunderbar. Kann nix passieren. Einmal eingestellt, nie wieder drum kümmern. Wird auch nicht zu warm im Computer - dann drehen nämlich die Lüfter höher. Und das ist auch gut so.

@1Hz:
Damit meinst du aber sowas wie Speedfan und nicht die MSI Board Steuerung oder? Dort kann ich nämlich nur den CPU Lüfter (wenn es denn ein 4 Pin wäre...) temmperatursteuern. Die SYS Fans haben nur die Wahl zwischen 100%, 75% und 50%. Und das ist dann alles fix und konstant.

@Mannefix, Merlin:
Die SYS Fans muss ich ja nicht unbedingt übers Mainboard steuern, aber zumindest CPU Lüfter wäre schön.

Naja vlt. halt doch CPU Kühler an SYS Fan hängen und dann mit Speedfan regeln... oder nochmal nen neuen 4pin CPU Lüfter holen.

Zurück
Oben