Silent PC Zusammenstellung

Orville, vllt. solltest Du auch mal selbst ne Entscheidung treffen. Ich verfolge den Thred hier schon eine Weile und langsam sollte die gegebene Information ausreichen, um es selbst fertigzustellen.

Die beiden Herren (mannefix + 1Hz) haben ja nun schon sowas wie ne Doktorarbeit (mit leicht versch. Ansätzen) abgelegt. Wüsste nicht, was sie noch sagen sollten...?

Danke auch an alle Beteiligten. Echt lesenswert, was hier geschrieben wird.
Zwar immer nah am "Trollen", aber eben auch hochinformativ!

So ist es - meine Argumente habe ich gebracht. Rechne mal zusammen, was Dein Ansatz bisher kostet, Du liegst weit über Budget. Und bedenke - eine große SSD (Intel 320-series 120GB) und/oder ein i7-2600 wären etwas, wovon Deine Freundin bei der Arbeit profitieren würde. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass eher in diese Merkmale als in nicht wahrnehmbare Merkmale investiert werden sollte. Der Unterschied in den MSI-Boards liegt im Formfaktor - das kleinere ist besser ausgestattet.
Ergänzung ()

Die leiseste aktive 6850 wäre übrigens diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

für Anno 1404 reicht aber die 5770 und Du hast einen testlink mit dem NZXT Phantom und der silent cell. Allerdings würde die Grafik deutlich besser gekühlt, wenn Du wie von mir beschrieben den Lüfter in die Seite baust. Nimmst Du dann noch alle anderen Lüfter raus, wird es nochmals leiser - ohne Temperaturanstieg. Und eine F2 muss optimal entkoppelt werden, sonst ist die nicht leise. Da wäre dann besser ein 2,5"-Laufwerk in einer Scythe Dämmbox oder auch nur ein schlecht entkoppeltes 2,5"-Laufwerk wie eine WD Scorpio Blue oder Black.
Ergänzung ()

Zum Netzteil noch: das E8 wäre unter Vollast leicht hörbar (aber nicht in einem Gehäuse unter dem Schreibtisch), aber .... Du kommst gar nicht auf Vollast. Die 5770 zieht 110 Watt, die 6850 125 W, die CPU 95, tatsächlich auch bis 100W, den Rest kannst Du mit 20 bis 30W veranschlagen, wenn überhaupt. Alles zusammen wird normalerweise nie auf Vollanschlag laufen - aber selbst wenn Du die Maximalwerte addierst und ein Worst-Case Szenario annimmst ...kommst Du nur auf 250W. Also weit entfernt von Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
@ Merlin : stimmt, es wurde alles geschrieben

@1 Hz: ob 6850 Sapphire die leiseste 68er ist, weiß ich nicht - habe noch nicht alle gehört. Ein Freund hat sie und ist begeistert. Mir ist Sie zu laut. Hast du nicht allerhöchste Ansprüche kannst du die kaufen. Silent ist es nicht. Mit der F2 stimmt nicht, da bleibe ich hart. Ein normales Zimmer, hat ne Lautstärke von 26 dB(a), wie willst du da 19 hören?

Warum entkoppelst Du Deine dann oder willst die auf Schaumstoff legen? Und 10 dbA hörst Du, weil es mehr werden, da die Schwingungen vom Gehäuse aufgenommen werden und das Gehäuse dann als Resonazkörper dienst.

Ein 2,5"-Laufwerk hat Bauformbedingt den Vorteil, deutlich weniger Vibrationen zu erzeugen - da reicht dann auch eine deutlich schlechtere Entkopplung. Das wäre leiser als die F2. Würdest Du beide Laufwerke abwechselnd in das Phantom bauen, wäre das zu hören - bzw. beim 2,5"_laufwerk eben so gut wie nicht mehr. Wenn Du ein 2,5"-Laufwerk in eine Scyte Quiet Box packst, wird es so leise wie wie die F2 - mit Option auf mehr Speicherplatz und/oder mehr Performance (WD Scorpio Blue oder WD Scorpio Black). Stabiler sind die Dinger auch noch.

Übrigens, die Sapphire hat 10 dbA im IDLE - wie willst Du die hören?

Zuletzt bearbeitet:
@ 1hz: Graka im Idle hören?? Gezockt wird unter Last. Ein Silentsystem definiert sich über Leistung zur Lautstärke (sonst kannst Du auch ne IPAD Applikation für Mathl. schreiben...oder nen Taschenrechner nehmen/ die sind beide unhörbar)/ Im Serverbereich wird die Lautstärke durch den Preis und den Stromverbrauch (Wobei sich der Stromverbrauch für die Unternehmen im Preis niederschlägt) ersetzt. Ökologische Überlegungen sind natürlich wünscheswert.

2,5 er? Zu teuer, oft lauter oder/und langsamer.

Ne lautere Platte? Die kriegste nur mit ner bestimmten BOX unhörbar: Die wohl nicht mehr in Deutschland zu kaufen ist. Deutscher Distributor existiert hat offensichtlich aber Probleme (Ein Link funktionierte nicht).
(Silentmaxx :teuer/schlecht/kompliziert, Betumien: unter Hitze ggf. gesundheitsgefährden (Test im Netzt), Scythe kein Topprodukt (habe dazu aber nur was gelesen/nichts gutes:-))

Schaumstoff: billg, einfach, ich kann die Platte weiter weg stellen (gleichzeitig auch der Nachteil der Lösung: einfaches Wegtragen des PC ist nicht möglich). Und beim Swiffern musste natürlich aufpassen damit alles seine Ordnung hat.

allgemein: Sone Werte sind nicht genormt bei PCs. Bei Kühlschränken gibts seit 1.1.11 ne EU Verordnung (das Teil habe ich mir mal Auszugsweise reingezogen...ist aber langweilig.)
Manfred

eine WD Scorpio Blue und sogar eine WD Scorpio Black (die eine so schnell wie die F2, die andere schneller) in einem Scythe Quiet Drive 2.5" ist so leise wie eine optimal entkoppelte F2, kann wie gesagt größer und/oder schneller sein (bis 1TB blue - oder bis 750GB black), ist deutlich stabiler, ohne Entkopplung mit der F2 ohne Entkopplung sind beide leiser als F2, 5 Jahre garantie, weniger Stromverbrauch - und ja, etwas teurer.

Aber glaubst Du ernsthaft, dass die Freundin vom TE die Festplatte irgendwo auf einem Stück Schaumstoff haben will?

Und wenn schon aktive Karte, dann eine, die im IDLE nicht stört - beim Gameplay ist man abgelenkt und hat reichlich Sound durch das Gameplay - da stört dann auch eine Grafikkarte nicht mehr so sehr (wenn sie nicht zu laut ist) - beim IDLEN aber oder beim Arbeiten wäre das störender.

@ 1 Hz

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251798807

...wie gesagt Schaumstoff.

Auf die 2,5 ist ja PC Welt schon eingegangen. F2 leiser als 2,5 er (siehe oben). Die F2 wird auf PC-Experience auch (extrem gut/leise) getestet.

Das Gusseisenteil ist nach diesem Test das Beste. http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/10/

Auszug Zitat 1 Hz: ... beim Gameplay ist man abgelenkt und hat reichlich Sound durch das Gameplay.... Auszug Zitat Ende

Deine Argumente werden immer absurder! (Zumal es ja keiner Zockerrechner werden sollte/ lol).

Ich hab jetzt auch reichlich Sound durch das Gameplay und zwar mit NASL ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ 1 HZ Ok, habe ich überlesen. Sorry.

Aber Du kannst ja dann das 2,5er in den 3,5er packen (wird hier empfohlen). http://www.effizienzgurus.de/review...t-drive-25-hdd-daemmbox-sqd25-1000/fazit.html

Die schreiben da, dass du den Wirkungsgrad (also in Bezug auf die Lautheit) weiter steigern kannst. Ist ja schonmal verdächtigt...

Dann bist du bei 30 + 30 + Platte (ca. 90/ 750 Gbyte), und eventuell nen Hitzeproblem. Es stimmt auch, das der Tester 2,5 empfiehlt. Also 150 Euro (130 Euro ohne Verschachtelung) ;-) zu 30 Euro (500GByte) (bzw. 45 bei gleicher Kapazität).

Vorteile bringen ja nur Platten die schneller und mehr Kapazität haben.

Test von 2,5 Zoll Hdds http://www.testberichte.de/d/read-swf/263537.html (Fazit: schneller aber nur 4 Platten leise)

Hitachi Travelstar (Platz 3) könnte gehen. 89 Euro. Hat 750 GByte.

Interessant ist, das die Läutstärkemessung der F3 auch von PC Welt ist (ob die Ihre Tests geändert haben, weis ich allerdings nicht).

Ich denke zu teuer, aber ne Alternative.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Quiet Drive 2.5" 25 €
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 500GB 44 €
zusammen 69€

alternativen:

Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB 64 €
Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 1000GB 80 €

Ich weiß nicht, wie Du auf 130 € kommst ...??? Doppelt verschachteln ist völlig unnötig, es sei denn, Du möchtest leiser als eine optimale entkoppelte F2 sein.

Western Digital Scorpio Black 750GB 84 €
Performance:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...rpio-black-750gb-2-5-hard-drive-review-6.html

Ich mag die WD Scorpio Black 500GB - normal entkoppelt verbaut ist das für 99,99% aller Fälle/User unhörbar - und als Systemplatte sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1 Hz: 90 Euro für die Festplatte (Hitachi) und 30 für den SQ 2,5 sind 130 Euro. Bzw. ca. 25 Euro für den SQ2, dann sind es ca. 125 Euro.

Dein Zitat:
Ich weiß nicht, wie Du auf 130 € kommst ...??? Doppelt verschachteln ist völlig unnötig, es sei denn, Du möchtest leiser als eine optimale entkoppelte F2 sein. Zitat Ende
(Die F3 ist bei mir unhörbar, leiser gehts nicht. Warum also ca. 100 Euro mehr ausgeben?)

Es gibt Berichte im Netz, dass Platten im Advanced Format auch unter Win 7 Probleme bereiten.

Hörst Du denn dein aktuelles System (also wenn der Sound deines Gameplays aus ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur F2 musst Du schon die 500GB ranziehen ... von wegen Äpfel und Birnen. Die F2 wird erst bei optimaler Entkopplung leise - sonst nicht - also 13 € für diese optimale Entkopplung oder Frickellösung. Transportabel ist beides nicht. Wäre bezogen auf 1TB benötigten Speicherplatz 2x30€ + 2x13€ = 86€. Der Aufpreis wären also 19 €. Das ist immer noch günstiger, klar, aber nicht 100€. Und ... nicht transportabel (würde zum Beispiel kein Versandhändler verbaut verschicken), bräuchte mehr Strom und wäre weniger zuverlässig. Was man macht, wäre vom Bedarf abhängig. Wenn Du dann noch mehr als 1GB bräuchtest, nur ein kleines Gehäuse hast, keinen freien 5,25"-Schacht, Kühlungsprobleme ... oder eben mehr Performance bräuchtest (WD Scorpio Black) hilft Dir die F2 nicht weiter. Und als Systemplatte auch nicht. Und mit normaler Entkopplung (ohne extra Kosten) sind die 2,5-Zoll leiser als eine normal entkoppelte F2.

Und von Hitachi habe ich nichts gesagt. Nochmals - zitiere mich nicht falsch.

Im Moment höre ich meinen neuen Laptop - der Rest wurde bei einem Einbruch am 02.05. entsorgt. Hiermit gleichsam ein Aufruf an alle mit wichtigen Daten - macht Außerhaussicherungen - so wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zitier mal bitte, wo ich geschrieben haben soll, dass Du die Hitachi empfiehlst. Es wird Dir nicht gelingen. Ebenso wenig wie ein leises System zusammen zu bauen...

Notebook-HDDs braucht man nicht entkoppeln, weil die aufgrund ihres geringen Gewichtes keine Vibrationen erzeugen können. Würde mich wundern, wenn man die hören könnte. Eher hört man die Elektronik, besonders bei den schnellen (WD Black u.ä.). Und da hilft dann wieder keine Entkopplung, sondern nur ne Dämmung.

Btw: Ihr beiden Streithähne habt schon mitbekommen, dass der TE nicht mehr postet und auch sonst an eurer Diskussion wenig Interesse gezeigt hat. Warum wohl? :rolleyes:

mumpel schrieb:
Notebook-HDDs braucht man nicht entkoppeln, weil die aufgrund ihres geringen Gewichtes keine Vibrationen erzeugen können.
Auch wenn die Diskussion schon verebbt ist, noch was dazu:
Das hängt stark von den Platten ab. Meine Hitachi 7K500 vibriert deutlich spürbar, wohingegen meine Samsung hm252hx (im Freecom Mobile Drive XXS: http://www.dooyoo.de/externe-festplatte/freecom-mobile-drive-xxs-250-gb/1347568/) unglaublich leise ist und nicht mehr spürbar vibriert.
Hab sowas vorher nur bei 4200rpm "arschlahm"-Platten erlebt.

Dass Notebookfestplatten durchaus vibrieren, belegen auch die 1,57Mio. Treffer hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=macbook+vibrate&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Weiß also nicht, wie Du darauf kommst, so eine starke Allaussage zu machen... :-)

Zurück
Oben