Wenn kein OC, dann auch kein 2600K sondern
ohne K, als Board dann
MSI H67MA-E45, gut ist, und günstiger dazu. Allerdings ist OC sehr einfach - nur den Multi ändern, gut ist, bzw, noch besser. Es sollen ja keine OC-Rekorde angestrebt werden.
Ich habe in meiner Konfig ganz spezielle Teile eingesetzt - zum Beispiel nicht das Enermex 425W PRO82+, das wäre zu laut, sondern eben ein anderes. Den CPU-Kühler kann man gegen Genesis tauschen - aber wofür? Der HR-02 ist schon überdimensioniert und speziell auf semi-passiv Kühlung hin konzipiert, was ich aber nicht machen würde, den Lüfter hört man auch nicht und die Wärme wird schneller abgeführt, so dass die Gehäuselüfter nicht höher drehen müssen. Außerdem ist der HR-02 optimiert, um bei leichtem Luftstrom sehr gut zu funktionieren ...
Zur Grafikkarte hatte ich Alternativen benannt, ich verlink sie aber noch mal:
http://geizhals.at/deutschland/a567049.html
http://geizhals.at/deutschland/a632790.html
Wenn es mehr Spieleleistung sein soll, empfiehlt sich zum Beispiel eine
MSI R6870 Hawk mit modifizierter Lüftersteuerung. Ich halte das hier aber für unnötig.
Wenn es leise sein soll, mach es genau so, wie es da steht. Zum Beispiel: Nimmst Du ein Seasonic X-Series, würde die Kühlleistung des Enermax fehlen - das ist nämlich daraufhin konzipiert, zur Gehäusekühlung beizutragen. Dann müsstest Du ein ganz anderes Gehäuse und Kühlkonzept nehmen - das deutlich teurer aber (praktisch, s.u.) nicht leiser wäre. Das Geld würde ich eher in eine 120GB-SSD stecken. Wer Dir da einfach ein Seasonic empfiehlt ohne zu sagen in welchem Gehäuse wie rum eingebaut riskiert, dass die Komponenten Schaden nehmen ... und ohne ein Gesamtkonzept bringen die besten Teile nichts - einfach nur gute Teile zusammenkloppen gibt nämlich noch längst keinen guten Computer.
@ mannefix
Wenn man mehrere Lüfter betreibt, können die langsamer drehen - das war meine Aussage. Warum wird daraus die Aussage gemacht, dass bei gleicher Umdrehung mehrere Lüfter lauter sind? Das würde stimmen - aber die müssten ja gar nicht mit gleicher Umdrehung laufen, da ja mehrere da sind. Ich empfehle, noch einmal tief nachzudenken und zu versuchen, dieser Logik zu folgen. Vielleicht klappt es ja ... wenn nicht, auch egal, hier wird ja sowieso nur einer eingesetzt (zzgl. Netzteillüfter). Auch weiß ich nicht, welches Gummi zu Hart sein soll - schau Dir das Ding noch mal an, es ist nicht das, welches Du meinst. Und lies weniger CT - das habe ich vor Jahren schon aufgegeben. Und ASRock ist sicher keine gute Grundlage - auch wenn die besser geworden sind, gut sind die noch lange nicht, zum Beispiel im Bereich der Lüftersteuerung.
Die K-Varianten lassen sich quasi zu allen darunter eingeordneten Varianten einstellen. Willst Du einen Core i5-2400S, kannst Du den aus dem Core i5-2500K machen. Das meinte ich. Du kannst auch aus einer K-Variante einen Core i3-2100 machen, oder einen 2100T oder einen 2390T - oder das Ding massiv übertakten. Je nachdem, was Du gerade haben möchtest.
Das von mir benannte Enermax kann man hören, stimmt - aber nicht mehr in einem geschlossenem Gehäuse ab 30cm Abstand. Die Frage ist, ob man theoretische Lautlosigkeit haben möchte und dafür ein vielfaches bezahlt - oder ob praktische Lautlosigkeit zu entsprechend günstigerem Preis nicht reicht. Bei dem Budget hier würde ich die Praxis vorziehen und das Geld anderweitig investieren - da hat man praktisch mehr von. Andersherum aber auch: Wenn ich eine bestimmte Helligkeit zum Arbeiten brauche, bringt es nichts, so niedrig dimensionierte Sparbirnen einzusetzen, dass ich nicht mehr arbeiten kann, weil ich nicht mehr genug sehe. Was sein muss, muss sein. Also keine 5670. Und kein X-Series - es sei denn, das Budget soll überschritten werden. Dazwischen läge das Be Quiet Straight Power E8 - aber auch hier - es ist nicht gedacht, zur Gehäusekühlung beizutragen - also ganz anderes Konzept nötig, angefangen beim Gehäuse. Und ich bezweifele, dass Du ein gleich leistungsstarkes Konzept in dem Budget hinbekommst, das so leise ist wie dieses hier.
Zur Grafikkarte: die hat gar kein Problem, 75° warm zu werden. Dies ist dann die Kerntemperatur und die darf sogar deutlich höher liegen. Das Gehäuseinnere wird noch nicht einmal annähernd so warm - also köchelt da auch nicht alles mit 75°, was gar nicht gehen würde, da bei 39° schluss ist - laut Spezifikation 38° +- 1°. Da schaltet das Mainboard ab oder geht kaputt. Davor würde hier der übers Mainboard (nicht ASRock) geregelte Lüfter bewahren, der so hoch dreht, dass die Temps darunter bleiben - und der auch mehr als genug Förderleistung dafür hat, zumal zusammen mit dem Enermax, dass ja auch zur Gehäusekühlung beiträgt, weswegen der Gehäuselüfter auch nicht alles alleine machen muss und nicht so hoch drehen muss wie ohne die Netzteilunterstützung ... zusammen mit dem Gehäuse mit seinen zahlreichen Luftschlitzen ergibt das einen kühlen und leisen PC. Alleine schon eine andere Gehäusevariante, zum Beispiel das
Pro, ohne die schuppenförmigen Kühlöffnungen an der Seite oben und unten würde nicht mehr gut funktionieren - würde lauter, da der Airflow nicht mehr passt und die Lüfter höher drehen müssten.