Silent PC Zusammenstellung

Ich kann als Festplatte die F3 Ecogreen empfehlen. Betreibe selbst zwei davon im Silent-PC.
Habe keinen Direktvergleich zur F2, dürfte aber auch nicht lauter sein.

Lautheit und Vibrationen auf dem Niveau einer leisen 2,5''-Festplatte.
7200rpm Notebook-Platten sind wesentlich lauter (getestet mit Hitachi 7K500/7K320).

Was das Gesamtkonzept angeht: Mehr als 2-3 M12 Multiframes würde ich nicht verbauen, sonst wird es nichts mit "unhörbar", oder?
Und damit sollte man eher nicht ans Übertakten denken.

Stattdessen:
16GB RAM und ein SB i5-2400 mit nem ordentlichen Metallklotz drauf zur Passivkühlung (Prolimatech Genesis, Noctua NH-D14, ...). Evtl. noch untervolten, bis es halt passiv ausreichend kühl ist unter Dauerlast.

Damit sollten Deine Berechnungen wunderbar laufen.
OC und andere Schmankerl sind hier IMHO nicht angebracht und gefährden eher das "lautlos"-Prinzip.
Ich meine, ehe Du übertaktest, kannst Du eher noch einen Lüfter schlafen schicken...

Nachtrag:
Geschwindigkeit der F3 Ecogreen 500GB (HD503HI) siehe Anhang.
Rechts die hat ne neuere Firmware, ist auch ein gut 1 Jahr neueres Modell. Vor einer Woche bei Mix-Computer gekauft.

Anhänge

• hd503hi.png
    hd503hi.png
    49,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
F3 ist mehr als doppelt so laut wie f2

@1hz: Graka 6770 geht ja garnicht (Watt/Leistung sowie Preis/ CB Artikel existiert/ keine Empfehlung), Vibrationsrahmen ist auch was für Einsteiger und zu teuer (da funktioniert der Hosenträgergummi Trick aus der PCGames Hardware ja noch besser). 2600 K viel zu teuer (da kriegt er ja den 2400er mit 16 GB). Ein Enermax, höre ich auf 8m (teuer und schlecht/ den CT Artikel kenne ich/ als Einsteiger Gerät natürlich weit verbreitet). So wird das Teil nicht richtig leise.

Die passiven Karten haben den Hauptvorteil, das man sich den Lüfter aussuchen kann. Passiv geht bei stärkeren Karten nicht. Sogar meine TDP 46 Watt Graka wird (semipassiv/habe 2 Lüfter drin) über 75 Grad heiß. Und auf 120 Grad will ja keiner gehen, wenn das System stabil math. Berechnung bringen soll.

und...ab der "richtigen" Entfernung wird jeder PC Leise...oder hörst Du meinen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
1. F3 ist mehr als doppelt so laut wie f2

2. ab der "richtigen" Entfernung wird jeder PC Leise...oder hörst Du meinen ;-)
1. Gut zu wissen, dann ist die F2 wirklich verdammt leise und man braucht keineswegs eine Dämmbox...
(woher hast Du die Info? selbst getestet oder kannst Du mir ne Quelle nennen?)

2. LOL

Diese F2 ist leise, wenn sie entkoppelt ist - in diesem Zustand dürfte das aktuell die leiseste HDD-Möglichkeit sein. Warum der Vibrationsrahmen nicht gehen soll, ist mir schleierhaft - so wie viele unbegründete Behauptungen, die gemacht wurden. Zum Beispiel das mit dem Enermax. Enermax ist nicht gleich Enermax - und dieses hier hörst Du nicht, wenn es so wie hier in einem Computer unter dem Schreibtisch verbaut ist. Detaillierte Produktkenntnis geht vor pauschalen Behauptungen. Wenn Du das falsche kaufst, heißt das nicht, das andere das auch tun ...

Warum soll 6770 nicht gehen? Kaufen, anschließen - funktioniert. Und passiv auch noch schön leise. Ich habe schon oft passiv verbaut ohne Probleme und ohne zu hohe Temps. Was Preis-Leistung angeht, definiert die Grundlage der TE, und der sagt, dass der mit Abstand wichtigste Punkt für ihn ist, dass die Kiste leise/unhörbar sein soll. In diesem Sinne ... da kannst Du schwerlich eine CB-Standardliste heranziehen, die ausschließlich Spieleleistung/€ als Bewertungskriterium heranzieht.

Das schöne an den K-Varianten ist, dass Du damit machen kannst, was Du willst. Du kannst OC, Du kannst UC - und Du kannst das auch noch, wenn Du Dich bei einem anderen ärgerst, doch das falsche Modell gekauft zu haben oder im Wechselspiel je nach aktueller Anforderung. Make your own CPU ... die K-Varianten vereinen alle anderen in sich.

Der HR02 gehört aktuell zu den Kühlern mit den besten semi-passiv Kühleigenschaften. Die MSI-Lüftersteuerung drosselt richtig eingestellt auch auf 0 rpm runter ... ^^

Mit den Lüftern: hier ist nur einer verbaut - zzgl. Netzteillüfter. Generell stimmt die Aussage aber nicht, dass mehrere Lüfter besser hörbar sind. Eigentlich genau umgekehrt. Je mehr Lüfter, die dann langsamer drehen können, umso leiser. Wenn das Geld da ist, schadet ein zweiter in der Gehäusefront unten sicher nicht - dann aber eher ein M12-S1. Man könnte auch noch unterhalb der Grafikkarte Aeroslots verbauen, was ich im Gegensatz zu dem zweiten Lüfter tun würde.

Die Karte hier würde unter Last auch 75° - was aber OK ist. Mit Virtu hast Du hier dann auch die Möglichkeit, die abseits vom Gameplay zu virtualisieren, so dass die lediglich im IDLE bleibt. Wer weiß - die Software wird ja weiter entwickelt - vielleicht schaffen die es sogar noch, die Grafik dann ganz abzuschalten.

Für die über zwei Tage (vielleicht ist es ja mit diesem Computer nur noch einer oder weniger, wir kennen ja die aktuelle Konfig nicht) laufenden Berechnungen jedenfalls steht dann die Kühlleistung fast ausschließlich für die CPU zur Verfügung - da kann man dann auch übertakten - da die vorhandene Kühlleistung stark unterfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das habe ich alles selbst getestet. Ein Freund hat mir seine F3 mal ausgeliehen. Ein anderer seine WD 2 TByte. Ich selbst habe 3 F2er getestet und 3 1TByte 15 EARS. Die WD sind von Lautstärke leiser als die F3. Aber ca. doppelt so laut wie die F2.

Bei den F2ern ist die Serienstreuung da, aber nicht erheblich. Bei WD vibrieren von 3 Platten ca. 1,5 :-)/ also 50/50.

Die F2 ist halt nicht besonders schnell. Das sind aber alle HDDs nicht. SSD ist noch Schrott wegen Instabilität. Auch der Preis ist zu hoch.
Ergänzung ()

@1Hz: welche meiner Behauptungen ist denn unbegründet?

Einen Vibrationsrahmen baust du doch ins Gehäuse. Ist also näher an Dir dran. Lagerst Du die Platte aus (mit ESata) ist Sie weiter weg. Damit sinkt die Sone Angabe. Der Gummi ist zu hart, der Preis für den Müll zu hoch.

Eine 67er Graka hat relativ bescheidene Watt/Leistungswerte. Das ist ein No Go. Ich habe ja geschrieben, das solche Midrange Karten nicht passiv (also ein vollständiges System ganz ohne Lüfter) stabil laufen. Ne Graka würde ich nie über 70 Grad laufen lassen. Ok du kannst an die Grenze von 120 Grad gehen, das ist ja kontraproduktiv für ein Matheprogramm. Wenn du Karte toll findest, würde ich Sie mir kaufen (den Vibrationsrahmen gleich mit). Dann köchelt alles bei 75 Grad und Du bist zufrieden. Ich wärs nicht.

Zur K Variante schrieb ich, das OC zu Instabilitäten führen kann. Der Preis sei auch zu hoch.

Mehrere Lüfter die gleichschnell laufen sind immer lauter als einer. Wenn du einen Lüfter langsamer laufen läßt, ist der leiser als 10, bei gleicher U/min. Wir reden hier allerdings von Systemen mit 2 Lüftern. Also nicht wie Du von mehr. Das kostet mehr Geld, ist lauter, und nicht notwendig bei den Highend Kühlern. 2 Lüfter auf 510 Umdrehungen hörst Du halt nicht auf 30cm. Du brauchst da keine 4 oder 5 z.B..

Enermax: Es geht um ein bestimmtes Enermax. Schrieb ich ja, was in der Ct getestet wurde. Das ist ziemlich laut im Gegensatz zu einem ohne Lüfter. Das liegt an den Herrstellern, die Angst haben, das die Teile abrauchen. Ist ja auch verständlich. Und den Lüfter dieses Enermaxes höre ich. Lies doch mal den Bericht in der Ct, ich finde die begründen ganz gut.

Du schriebst di K Varianten vereinigen alle anderen in sich (Begründung nennst Du nicht) - stimmt nicht, es gibt Core 5 und Core 7 Varianten...(und da gibt es Unterschiede, nicht nur die Taktraten in GHz). Tip, CB lesen!

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Zu den K Varianten ist anzumerken dass sie nicht alle Virtualisierungsfeatures untertsützen.

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Bei der HDD habe ich mich denke ich für die F2 http://geizhals.at/deutschland/a387810.html entschieden.

Ein Mainboard was OC tauglich ist brauche ich nicht. Der PC ist für eine Freundin, die so etwas mit Sicherheit nicht vor hat. Der Gedanke ist eher: Aufbauen, hinstellen, ist leise - gut ist. Nicht hinterher noch irgendwas verändern, sei es OC oder UC. Damit möchte sie sich eigentlich nciht beschäftigen. Daher finde ich das vorgeschlagene Mainboard doch recht teuer. Ich frage mich was ich davon brauch, was es kann - was das AS Rock nicht kann. Bzw. was rechtfertigt den Preisunterschied, der doch gar nicht so gering ist.

Zur Graphikkarte:
Die von 1hz verlinkte Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv ist leider nirgendwo lieferbar.

Zurzeit habe ich eine HD 4850, die Leistung von der ist eigentlich fast ausreichend würde ich sagen. Wäre schön wenn sie etwas leistungsfähiger ist, aber viel mehr ist nicht nötig. Nur halt leise. So ganz weiß ich da immer noch nicht was ich nehmen soll. Anscheinend gibt es recht unterschiedliche Vorstellungen.

Als CPU kühler werde ich wohl den Prolimatech Genesis nehmen. Allerdings habe ich Angst ob das passiv reicht. Wieviele Lüfter würdet ihr noch dran bauen, und wo sollte man die am ehesten hinbauen?

Was Netzteil angeht denke ich bleibe bei dem Seasonic. Das Enermax klingt verlockend, auf Grund des Preises, allerdings habe ich Angst wegen der Lautstärke.
Ich habe in meinem Rechner ein Enermax 425W PRO82+ EPR425AW Netzteil, und das ist meiner Freundin zu laut.

Ich würde auch keine passive Karte nehmen. Aktive Karten mit gutem Heatpipe-Kühler sind idle auch nicht aus dem System heraus zu hören, wenn man sie via MSI Afterburner runter regelt (meine 6870 läuft z.B. idle bei 10-12% der max. Drehzahl). Aber man hat nach oben immer Reserven und kann sein "Wunschtemperatur" einstellen. Ein leichter Luftzug direkt am Grafikkühler ist immer besser als der beste Airflow im Gehäuse. ;)
Lediglich bei einigen Nvidia-Karten kommt man nicht unter 40% Drehzahl.

...also,

Netzteil: Seasonic dafür beim Mainboard sparen und das Asrock nehmen.

OK, bleibt nur noch die Graka. Passiv geht nur mit Karten, wo Du Anno nicht vernünftig mit spielen kannst (also was kammerjaeger schreibt ist gut/ Aussagen von 1Hz habe ich ja schon kommentiert).

Dann nimm ne 5670 (die ist zwar tendenziell langsam) aber hat von ca. 20 Karten das beste Watt/Leistungsverhältnis laut Ct (das ist immernoch aktuell/ in der Liste sind auch die 68er dabei). Die 5670 ist nicht teuer und gibt es eine von Sapphire (habe keine Probleme mit 2 Karten) (wurde in der Ct gelobt die Karte).
Wenn Du (Sie) Glück hast läuft Anno 1404 einigermaßen (da das Spiel prozessorlastig ist). Hängt halt von Auflösung und Details ab. Ansonsten 6850 die haut aber 123 Watt raus, das ist zwar leise zu kühlen, aber bei 1% Zocken...ist das die Sache wert/Mehrkosten und Aufwand?

Die Lüfter immer auf die Komponenten anbringen.

Dann brauchst du 2 Lüfter (1 für den Genesis (würde ich kaufen)) und einen für die Graka (die Befestigung) ist ein wenig hakelig. Ich würde Gumminocken bei Conrad kaufen und mit Silikon raufkleben. Das ist einfach, mag aber nicht jeder...was ich verstehen kann ;-)/ oder halt mit nem Metallarm (alter Zalman) am Gehäuse anbringen. Der Gründer von Zalman macht jetzt mit Nofen (Firmenname) neue passive Produkte. Hatte das Glück ein wenig mit ihm auf der Cebit zu reden. Die Produkte kann man jedoch noch nicht in Deutschland kaufen.

So wie jetzt beschrieben, ist das System extrem leise und auch kostengünstig gut gewählt.

Die Graka wäre mir zwar zu alt, aber ich zocke auch mehr als ein Prozent. Am liebsten Starcraft 2. manfred

Wenn du die Fractal Lüfter ersetzt, dann würde theoretisch noch ein 140mm @ 5V auf der Top-Blow Postition gut tun.

Ergo:

1x 120mm Marke deiner Wahl hinten rausblasend
1x 140mm Marke deiner Wahl draufblasend (Genesis Top-Blow Position)
1x 120mm Marke deiner Wahl vorne vor der HDD reinblasend

Der 120mm Lüfter hinten würde dann Luft vom Towerabschnitt des Genesis mit rausbefördern und es staut nicht. Und so kannste noch alle 3 an die beiligende Lüftersteuerung klemmen und dann auf minimum laufen lassen.

Vergiss nicht, dass die be quiet! Silent Wings nicht auf den Genesis passen wegen der Lüfterklemme, sowie auch nicht vorne im Fractal Design Case, da die vorverbaute Klemmhalterung nur für Quadratische Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard sparen und das Asrock nehmen.

Beim Seasonic soll wird (glaube ich) von der Ct ne semipassive Lösung vorgeschlagen. Das würde das Netzteil ja (fast) überflüssig machen. Also passiv lassen und andere Komponenten auf Quälität und Verbrauch kaufen.

Graka: Passiv geht nur mit Karten, wo Du Anno nicht vernünftig mit spielen kannst (also was kammerjaeger schreibt ist gut/ Aussagen von 1Hz habe ich ja schon kommentiert).

Dann nimm ne 5670 (die ist zwar tendenziell langsam) aber hat von ca. 20 Karten das beste Watt/Leistungsverhältnis laut Ct (das ist immernoch aktuell/ in der Liste sind auch die 68er dabei). Die 5670 ist nicht teuer und gibt es eine von Sapphire (habe keine Probleme mit 2 Karten) (wurde in der Ct gelobt die Karte).
Wenn Du (Sie) Glück hast läuft Anno 1404 einigermaßen (da das Spiel prozessorlastig ist). Hängt halt von Auflösung und Details ab.

Die Lüfter auf die Komponenten anbringen. Oder so, das der Graka Lüfter oder der CPU Lüfter das Netzteil supporten. Das ist

Dann brauchst du 2 Lüfter (1 für den Genesis (würde ich kaufen)) und einen für die Graka (die Befestigung) ist ein wenig hakelig. Ich würde Gumminocken bei Conrad kaufen und mit Silikon raufkleben. Das ist einfach, mag aber nicht jeder...was ich verstehen kann ;-)/ oder halt mit nem Metallarm (alter Zalman) am Gehäuse anbringen. Der Gründer von Zalman macht jetzt mit Nofen (Firmenname) neue passive Produkte. Hatte das Glück ein wenig mit ihm auf der Cebit zu reden. Die Produkte kann man jedoch noch nicht in Deutschland kaufen.

So wie jetzt beschrieben, ist das System extrem leise und auch kostengünstig gut gewählt.

Die Graka wäre mir zwar zu alt, aber ich zocke auch mehr als ein Prozent. Am liebsten Starcraft 2.

Zur Lüftersteuerung: Du kannst auch Widerstände dazwischen löten (ich würde mir aus Komfortgründen) die 35 Euro für ne Steuerung aber ans Bein Hängen

Fazit: Asrock und Genesis. Graka ne 5670 damit Seasonic Netzteil nicht überfordert wird.

Alternative: preiswertes Gold oder Platin Netzteil kaufen und (falls zu laut) den Lüfter austauschen (z.B. Yate Loon 135 z.B. (7 Euro bei Caseking)

Ich glaube 1. Lösung passt besser.

manfred

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein OC, dann auch kein 2600K sondern ohne K, als Board dann MSI H67MA-E45, gut ist, und günstiger dazu. Allerdings ist OC sehr einfach - nur den Multi ändern, gut ist, bzw, noch besser. Es sollen ja keine OC-Rekorde angestrebt werden.

Ich habe in meiner Konfig ganz spezielle Teile eingesetzt - zum Beispiel nicht das Enermex 425W PRO82+, das wäre zu laut, sondern eben ein anderes. Den CPU-Kühler kann man gegen Genesis tauschen - aber wofür? Der HR-02 ist schon überdimensioniert und speziell auf semi-passiv Kühlung hin konzipiert, was ich aber nicht machen würde, den Lüfter hört man auch nicht und die Wärme wird schneller abgeführt, so dass die Gehäuselüfter nicht höher drehen müssen. Außerdem ist der HR-02 optimiert, um bei leichtem Luftstrom sehr gut zu funktionieren ...

Zur Grafikkarte hatte ich Alternativen benannt, ich verlink sie aber noch mal:

http://geizhals.at/deutschland/a567049.html
http://geizhals.at/deutschland/a632790.html

Wenn es mehr Spieleleistung sein soll, empfiehlt sich zum Beispiel eine MSI R6870 Hawk mit modifizierter Lüftersteuerung. Ich halte das hier aber für unnötig.

Wenn es leise sein soll, mach es genau so, wie es da steht. Zum Beispiel: Nimmst Du ein Seasonic X-Series, würde die Kühlleistung des Enermax fehlen - das ist nämlich daraufhin konzipiert, zur Gehäusekühlung beizutragen. Dann müsstest Du ein ganz anderes Gehäuse und Kühlkonzept nehmen - das deutlich teurer aber (praktisch, s.u.) nicht leiser wäre. Das Geld würde ich eher in eine 120GB-SSD stecken. Wer Dir da einfach ein Seasonic empfiehlt ohne zu sagen in welchem Gehäuse wie rum eingebaut riskiert, dass die Komponenten Schaden nehmen ... und ohne ein Gesamtkonzept bringen die besten Teile nichts - einfach nur gute Teile zusammenkloppen gibt nämlich noch längst keinen guten Computer.

@ mannefix

Wenn man mehrere Lüfter betreibt, können die langsamer drehen - das war meine Aussage. Warum wird daraus die Aussage gemacht, dass bei gleicher Umdrehung mehrere Lüfter lauter sind? Das würde stimmen - aber die müssten ja gar nicht mit gleicher Umdrehung laufen, da ja mehrere da sind. Ich empfehle, noch einmal tief nachzudenken und zu versuchen, dieser Logik zu folgen. Vielleicht klappt es ja ... wenn nicht, auch egal, hier wird ja sowieso nur einer eingesetzt (zzgl. Netzteillüfter). Auch weiß ich nicht, welches Gummi zu Hart sein soll - schau Dir das Ding noch mal an, es ist nicht das, welches Du meinst. Und lies weniger CT - das habe ich vor Jahren schon aufgegeben. Und ASRock ist sicher keine gute Grundlage - auch wenn die besser geworden sind, gut sind die noch lange nicht, zum Beispiel im Bereich der Lüftersteuerung.

Die K-Varianten lassen sich quasi zu allen darunter eingeordneten Varianten einstellen. Willst Du einen Core i5-2400S, kannst Du den aus dem Core i5-2500K machen. Das meinte ich. Du kannst auch aus einer K-Variante einen Core i3-2100 machen, oder einen 2100T oder einen 2390T - oder das Ding massiv übertakten. Je nachdem, was Du gerade haben möchtest.

Das von mir benannte Enermax kann man hören, stimmt - aber nicht mehr in einem geschlossenem Gehäuse ab 30cm Abstand. Die Frage ist, ob man theoretische Lautlosigkeit haben möchte und dafür ein vielfaches bezahlt - oder ob praktische Lautlosigkeit zu entsprechend günstigerem Preis nicht reicht. Bei dem Budget hier würde ich die Praxis vorziehen und das Geld anderweitig investieren - da hat man praktisch mehr von. Andersherum aber auch: Wenn ich eine bestimmte Helligkeit zum Arbeiten brauche, bringt es nichts, so niedrig dimensionierte Sparbirnen einzusetzen, dass ich nicht mehr arbeiten kann, weil ich nicht mehr genug sehe. Was sein muss, muss sein. Also keine 5670. Und kein X-Series - es sei denn, das Budget soll überschritten werden. Dazwischen läge das Be Quiet Straight Power E8 - aber auch hier - es ist nicht gedacht, zur Gehäusekühlung beizutragen - also ganz anderes Konzept nötig, angefangen beim Gehäuse. Und ich bezweifele, dass Du ein gleich leistungsstarkes Konzept in dem Budget hinbekommst, das so leise ist wie dieses hier.

Zur Grafikkarte: die hat gar kein Problem, 75° warm zu werden. Dies ist dann die Kerntemperatur und die darf sogar deutlich höher liegen. Das Gehäuseinnere wird noch nicht einmal annähernd so warm - also köchelt da auch nicht alles mit 75°, was gar nicht gehen würde, da bei 39° schluss ist - laut Spezifikation 38° +- 1°. Da schaltet das Mainboard ab oder geht kaputt. Davor würde hier der übers Mainboard (nicht ASRock) geregelte Lüfter bewahren, der so hoch dreht, dass die Temps darunter bleiben - und der auch mehr als genug Förderleistung dafür hat, zumal zusammen mit dem Enermax, dass ja auch zur Gehäusekühlung beiträgt, weswegen der Gehäuselüfter auch nicht alles alleine machen muss und nicht so hoch drehen muss wie ohne die Netzteilunterstützung ... zusammen mit dem Gehäuse mit seinen zahlreichen Luftschlitzen ergibt das einen kühlen und leisen PC. Alleine schon eine andere Gehäusevariante, zum Beispiel das Pro, ohne die schuppenförmigen Kühlöffnungen an der Seite oben und unten würde nicht mehr gut funktionieren - würde lauter, da der Airflow nicht mehr passt und die Lüfter höher drehen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
@ mannefix

Wenn man mehrere Lüfter betreibt, können die langsamer drehen - das war meine Aussage. Warum wird daraus die Aussage gemacht, dass bei gleicher Umdrehung mehrere Lüfter lauter sind? Das würde stimmen - aber die müssten ja gar nicht mit gleicher Umdrehung laufen, da ja mehrere da sind.

Das Problem ist, dass Du für die passiven Karten einen gewissen Mindest-Airflow im Gehäuse brauchst. Hast Du z.B. vorn einen 120er Lüfter, der mit nur 800U/min dreht, dann mag der zwar leise sein, aber der Luftstrom erreicht erst gar nicht die Grafikkarte. Natürlich wird durch die Konvektion, welche manche Passiv-Kühler nutzen, ein Teil der Wärme nach oben abgeleitet, aber für eine sinnvolle Kühlung sollten auch die unter der Karte liegenden Kühlrippen mit Luft durchströmt werden. Und das erreicht man nicht mit einem langsam drehenden Lüfter in der Front, sondern müsste einen zusätzlichen Lüfter in der Seite montieren. Habe ich aber auf der Karte einen herunter geregelten Kühler, kann ich i.d.R. auf den Seitenlüfter verzichten.
Insofern solltest Du das Argument von mannefix doch auch noch mal überdenken, weil man im Fall der aktiven Karte die Lüfter genauso weit runter regeln kann und dabei auf einen verzichten darf... ;)

Hier ist noch nicht mal ein vorderer Lüfter verbaut - und braucht auch nicht. Ein Lüfter an der Seite wäre völlig kontraproduktiv, da auf jeden Fall laut, wenn die Luft durch die Seitenschlitze gezogen (Luftströmungsgeräusche) und das Seitenblech zusätzlich mit Vibrationen des Lüfters belastet würde. Die Spezifikation der benannten passiven Grafikkarten beschreibt in geschlossenen Gehäusen einen Front- und einen Hecklüfter - mit dann zu erwartenden Temps von 75°. Das ist aber eine allgemeine Empfehlung, die für Gehäuse gilt, die typischerweise deutlich weniger Airflow haben. In diesem Fall kann der vordere Gehäuselüfter auch wegbleiben.

Wenn würde ich eher hergehen und eine geeigneten Lüfter unter die Karte selber montieren oder eben doch den vorderen einsetzen - wobei der, wie Du richtig sagst, in diesem offenem Gehäuse gar nicht erst zu einem direkten Luftstrom auf die Karte führt. Es wird aber so reichen, wie von mir beschreiben, da die Konvektion ausreicht. Es kommt ja von unten genug Luftströmung nach, die von der Wärme nach oben befördert wird, was gleichzeitig durch die Gehäuselüfter (oder den Gehäuselüfter zzgl. Enermax) verstärkt wird, quasi ein verstärkter Kamineffekt. Deswegen sind die Seitenrippen des Gehäuses ja auch wichtig. Besonders der Gigabyte-Kühler leitet ja auch nochmal per Heatpipe Wärme an den Seitenblock, von dem aus die Wärme völlig ungehindert nach oben steigen kann - was auch nochmal für den überstehenden Kühlblock am Kartenende gilt.
Ergänzung ()

Alternativ wäre natürlich so was wie ein Silverstone Raven 02 denkbar - aber eben deutlich teurer. Oder ein Gehäuse mit unten liegendem Netzteil (dann Be Quiet Straight Power E8), unten bestehender Montagemöglichkeit für einen Lüfter (der nicht montiert werden muss) und zwei Lüfteröffnungen im Gehäusedeckel, in die silent Wings USC eingesetzt werden. Aber auch das wieder deutlich teurer - was dann zu Einsparungen an den Leistungskomponenten führen müsste, ohne dass es nötig ist.
Ergänzung ()

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/
da reicht ein leichter Lufthauch ... und wie man sieht für Anno 1404 auch gut geeignet ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gebe mal wieder ein Update, denn es gibt Neuigkeiten. Das Gehäuse steht fest. Dort habe ich leider kein Einfluss :(. Aus Design Gründen muss es unbedingt das rote NZXT Phantom sein. Also ich bringe mal der Übersicht halber eine aktuelle Liste:

1. Gehäuse
NZXT Phantom (http://geizhals.at/deutschland/a556344.html oder http://geizhals.at/deutschland/a554825.html)

Ich fürchte davon kann ich sie nicht abbringen, also das würde ich als fix sehen. Frage ist nur gedämmte Version oder nicht? Ich tippe mal aus Silent Gesichtspunkten macht es keinen Sinn die ungedämmte Version zu nehmen?
Hier (https://www.computerbase.de/forum/t...ein-grosser-tower-zum-verlieben.783581/page-6) wird ein Adapter gezeigt mit dem man die Lüftersteuerung so einstellen kann, dass sie bis auf 5V runterregelt. Ich denke das wäre sehr sinnvoll. Kann mir jemand vielleicht einen direkten Link dazu schicken? Irgendwie konnte ich auch nach längerer Suche da nichts genaues finden.

2. Netzteil
Seasonic X-Series Fanless X-400FL oder X-460FL (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=Season...&xf=363_passiv)

Welche Version geignet ist kann man wahrscheinlich eher erst ganz zum Schluss entscheiden wenn man alle Komponenten hat? Verfolge da natürlich die Diskussion gespannt weiter, und lasse mich auch gerne von anderen überzeugen.

3. Graka
Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell (http://geizhals.at/deutschland/a567049.html)

Auch hier bin ich mir noch etwas unschlüssig. Reicht die Leistung? Wie effizient ist das passiv kühlen? Gibt ja viele kritische Stimmen diesbezüglich. Davon abgesehen hat sie nur ein DVI Anschluss. Den zweiten Monitor schließt man dann mit Adapter über Displayport an? Ergibt das ein Qualitätsverlust?

4. Festplatte
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/deutschland/a626831.html)
F2 http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

5. CPU
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (http://geizhals.at/deutschland/a580325.html)

6. Mainboard
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.at/deutschland/a620932.html)

7. Ram
2 x Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (http://geizhals.at/deutschland/a572901.html)

8. CPU Lüfter
Prolimatech Genesis (http://geizhals.at/deutschland/a615766.html)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1, 140x140x25mm, 800rpm, 60m³/h, 12dB(A) (http://gh.de/a455948.html)

Irgendwie habe ich angst das der NB doch etwas laut ist. Aber ich finde keinen guten 140mm mit 500 rpm. Habt ihr da noch Tipps?

Was soll ich eigentlich mit den mitgelieferten Lüftern bei dem Tower machen. Sind ja doch einige. Laut CB Test sollen die ja recht leise sein (https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/nzxt-phantom-test.1310/). Drin lassen oder austauschen?

Der Display-Port gibt die Farben in 10bit pro Farbe aus, der DVI nur in 8bit ... von daher ist der Display-Port die bessere Alternative.
Um den silentcell brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wie der weiter oben verlinkte Test zeigt, funktioniert die selbst bei leichtem Lufthauch hervorragend - und Auch Anno 1404 lässt sich gut damit spielen. Den Rest schau ich mir an, wenn ich den Gehäuseschock verkraftet habe.

Für Frauen ist nunmal das Design das wichtigste *g*.

Aber ich verstehe gut was du meinst :).

Zur silentcell: habe mir den test durchgelesen, leider gibt es kein vergleich zur 4850 - die habe ich aktuell drin. Aber wenn ich es richtig verstehe dürfte die silentcell kaum schneller sein. Sie ist ja schon bei einigen Benchmarks langsamer als die 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Über Geschmack lässt sich nicht streiten - und ich freue mich immer, wenn Leute da von Standards abweichen ... der Schock betrifft die Verwerfungen im Prei/Leistungsgefüge sowie die Probleme, das leise zu bekommen ...

Auf Seite 13 des Tests kannst Du zwei Karten im Vergleich einstellen - leider nicht die 4850, aber die 4870, und die ist bei Anno 1404 so gut wie gleich schnell, so dass die 5770 schneller sein dürfte als die 4850 ...

Beim Netzteil schon mal das Be Quiet Straight Power E8 400W
die silent cell 5770 (besser 6770) sehe ich auch schon mal als gebucht, oder? Wie gesagt, kein Problem, die hier kühl zu bekommen. Beim Gehäuse würde icjh nicht die gedämmte Version nehmen, Dämmung bringt nur sehr wenig oder ist gar kontraproduktiv. Die Dämmung kann nur bestimmte Frequenzen schlucken - aber stört die Konvektion - was oft gar nichts oder sogar negative Erfolge mit sich bringt. Hier wird sowieso nicht verbaut, was sich zu dämmen lohnt ... das Geld sparen und besser investiern ...
Ergänzung ()

Naja, zum Glück ist die Kiste für eine Frau - da sieht man nämlich sofort jeden Fingerabdruck drauf - also Wischtücher in die Konfig mit aufnehmen und immer neben dem PC liegen haben ...;-)
Ergänzung ()

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31294
Ergänzung ()

Die F2 mit dem von mir benanntem Entkoppler in einen der 5,25"-Schächte einsetzen. Die Seitenlüfter ausbauen. Vorher aber Samthandschuhe anziehen, sonst darfst Du putzen ...
Ergänzung ()

:D
http://www.amazon.de/Swiffer-Wet-Wi...H9SA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305747079&sr=8-1
http://www.amazon.de/Zugeschnürt-Sh...Q1GM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305747112&sr=1-1
Ergänzung ()

Oben einen zusätzlichen NZXT FS 200RB, alle am Mainboard anschließen und so weit wie möglich runterregeln - nicht an der Lüftersteuerung, da die dort mit einer fixen Umdrehung arbeiten. Wird es im Gehäuse zu warm, merkt das keiner - und die Lebenserwartung der Komponenten nimmt schaden. Daher auch das MSI H67MA-E45 als Mainboard, da hier eine sehr gute temperaturgesteuerte Lüftersteuerung enthalten ist. Oder das MSI PH67A-C43 zum Beispiel.

Der Genesis ist ein auf massive Übertaktung ausgelegter Kühler. Ich bleibe hier bei meiner Empfehlung für den HR-02.

Das wird letztlich weniger leise als im Sharkoon - aber gut. Das Problem sind die Lüfter, die nicht zu den leiseten gehören. Oben im Deckel sind aber keine Befestigungsmöglichkeiten für 120mm oder 140mm Lüfter - und 200mm-Lüfter gibt es nicht in wirklich leise. Es bleibt nur, die Dinger so weit wie möglich runterzuregeln. Deswegen habe ich auch einen mehr angesetzt - man kann es auch ohne probieren - die Temperaturen würden zumindest funktionieren. Im folgenden findest Du einen Test mit dem Phantom und der silentcell ... der also aussagekräftig für Dich ist:

http://ht4u.net/reviews/2010/nzxt_phantom_gehaeuse_test/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

NZXT macht gute Gehäuse. Die klappern nicht. Wie es aussieht ist für die Lautstärke egal.
Die Graka geht gar nicht (@1Ghz natürlich funktioniert Sie, wenn Sie eingebaut wird). Du kriegst das Teil auch leise (doch Du erhöhst den Aufwand/Know how unnötig).

@ 1GHz: Mehr als 2 Lüfter die mit 500 U/Min laufen werden bei guten Komponenten nicht gebraucht (es funktioniert in meinem PC/ und mit Sandy Bridge ist es einfacher als mit Core 2 Duo). Gute Lüfter bei 500 U/Min hörst Du nicht mehr. Es hat also keinen Sinn die Lüfter auf z.B. 400 laufen zu lassen (nicht hören ist nicht hören). Mit 400 U/Min. hast du 2 Probleme mehr:

a) Anlaufspannung der Lüfter/ o.k. kann mit Scythe Server gekontert werden
b) weniger Luftdurchsatz (Gefahr für Instabilität steigt)
(nicht ohne Grund laufen fast alle Test von Lüftern bei CB auf 500 U/Min)

C) Demnach ist es unnötig (der Beweis ist auch mein System) die Lüfter schneller oder langsamer als 500 U/Min laufen zu lassen (ich höre sehr gute Lüfter ca. ab 600 (+-50U/Min). Da bei 500 die Kühlung ausreicht.

Demnach ist eine Lüftersteuerung auch nicht notwendig, die Umdrehungen hoch oder runterzuregeln (also wir reden von unhörbar). Sondern um der Anlaufspannung der Lüfter (besonders der großen) entgegen zu wirken und Kontrollmechanismen für sensible Systeme aufzubauen (gut für laute Systeme kann man das Teil auch anders benutzen :-).
Interessant ist dabei auch die Bewertung der Techniker von Arcticcooling, die aus diesem Grund (Anlaufspannung/ bei kleineren Lüfter muss ja weniger Masse bewegt werden (bei gleichen Materialen)) vor Jahren lieber 80mm Lüfter in die Netzteile eingebaut haben, anstatt die 120er (damals war nen140er eher ne Rarität).
Ne Schaltung für die Anlaufspannung kannst du für nen 10ner auch selber zusammenbauen. Aber wer macht denn so nen Quatsch:-)

Du setzt bei deinen Überlegungen auf das ATX Design. Was vor zig Jahren von AMD entwickelt wurde. Und den heutigen Hochleistungskomponenten nicht gerecht wird. Die gab es ja damals auch nicht.
Das System der natürlichen Konvektion wird her vernachlässigt. Die Methode war vor 20 Jahren vielleicht ausreichend. Mir genügt sie nicht.

Der Noiseblocker ist im Vergleich zum Scythe Slipstream sehr laut (ca. doppelt). Ich habe allerdings nur 2 oder 3 gehört (auf allen Spannungen (ca. 3,5-12V), wir haben dafür nen schaltbaren Trafo). Also Serienstreuungstechnisch hatte ich vielleicht Pech. Mein Eindruck war jedoch schlecht. Scythe S-Flex oder Scythe Slipstream sind Referenzlüfter. Silent Wings 120 ist nur auf 3,5 V hörbar (darüber ne Katastrophe / keine Ahnung was PCGH da mit wem getestet hat (davon habe ich ca. 5-6 gehört/ Hatte mir dafür ne kleine Box zusammengebastelt, die den Schall verstärkt).

Achso, 1Hz bitte schreibe nichts über meine logischen Fehlinterpretationen. Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass Du keine Ahnung hast ;-). Das ist nach Deiner "Einlage" jetzt aber angebracht.

@Orville:

Fazit: NZXT kaufen, Noiseblocker durch Scythe Lüfter ersetzen, Graka 5670 kaufen( kostet 59 Euro (6670 ist (glaub ich) ne quasi umgelabelte 5670)).

Die 5770 liegt ca. zwischen 4850 und 4870. Die 4850 war vom Energieverbrauch ne über 100 Watt katastrophe. Die 5770 ist energietechnisch besser (aber viel zu teuer und nicht besonders geeignet für ein sehr leises System/ natürlich geht es, aber wer macht den so nen Quatsch. Für den Preis kriegst du ja fast ne 6850. Die gibst auch passiv. Aber die musst du wie die 5770 kühlen.

Es ist ja klar, das die Graka nicht passiv gekühlt werden kann (Stabilität des Systems) und dann nicht lauter als 0,2-0,3 unter Last sein darf, denn dann brauchst du keine F2 zu kaufen und kannst ne laute F3 nehmen :-).

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est-DirectX-11-Mittelklasse/Grafikkarte/Test/ (Der Test ist übrigens von 2009. Du nimmst also 1,5 Jahre Entwicklung nicht mit...was beim Leisemachen schon fast nen no go ist.

5670 kaufen (ist alt aber wenigstens billig. In 8 Monaten die Freundin kurz besuchen und ne HD7000 rein (besser Schrott für 60 als für 110 kaufen). 50 Euro dafür hast du ja schon gespart.

(bessere) Alternative: 6850 oder 6870 mit Alpenföhn Peter. Aber die 5770 nicht.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Korrekur meinerseits:

was wahrscheinlich besser funktionieren würde, wäre den zweiten 200mm nicht zu kaufen und den, der oben im Deckel verbaut ist, an die Seite zu setzen. Da ist ja eine Mesh-Öffnung dafür, also kein Problem mit Luftströmungsgeräuschen. Der bläst dann genau auf die silencell. natürlich kann man auch den Zweiten kaufen und den an die Seite setzen - ich denke aber, das ist überflüssig. Muss man natürlich ausprobieren - das habe eben noch nicht.
Ergänzung ()

@ mannefix

mal im vorab sollten wir uns einigen nicht zu streiten - sondern zu diskutieren. Der Sinn einer Diskussion liegt im Gewinn, nicht im Sieg.

Also Dein Lüfterargument unterhalb 500 wiederspricht Deinem Argument für die X-Serie. Ich hatte ja selber argumentiert, dass praktisch lautlos reicht. Also gebe ich Dir völlig recht - 500 reicht. Anlaufspannung ist ein Problem - muss man entsprechend einstellen oder Lüfterwählen, die zu der jeweiligen Anlaufspannung passen.

Lüftersteuerung macht Sinn. Zum Beispiel, damit die höher drehen, wenn es zu warm wird. Je nach Lüftern und Lüftesteuerung reguliert sich hier auch das Problem mit der Anlaufspannung - wird es nämlich immer wärmer, wird die Spannung angehoben, bis irgendwann die Lüfter doch drehen. Manche Lüfter restarten sich sogar selber - und Lüfter die nicht drehen sind - solange die Leistung nicht gebraucht wird, völlig in Ordnung. Denn auch niedrig drehende Lüfter können durchaus ein Problem verursachen - Luftströmungsgeräusche.

Insgesamt muss man sehen, wie das jeweilige System aufgestellt ist. Auch zwei Lüfter mit 500rpm können zu wenig sein - da muss man schon schauen, was an Wärme abzutransportieren ist: abzutransportierende Wärme / 4 x Gehäusekorrekturwert = benötigter Luftdurchsatz in m³/h ...

Ich setzte für den von mir gemachten Vorschlag auf die Standardspezifikationen - was soll daran verkehrt sein. Bei anderen Anforderungen mach ich es anders - je nachdem. Und das Noiseblocker Multiframe lauter sein sollen als Scythe - ich weiß ja nicht, welche Noiseblocker Du hattest, das hast Du nicht spezifiziert - für die von mir herangezogenen Modelle gilt dies nicht. Silent Wings - ich hatte Silent Wings USC angesetzt - und zwar da, wo dir Luft von unten nach oben befördert werden soll - dafür sind die Noiseblocker weniger geeignet.

Eine 6850 gibt es (noch) nicht passiv zu kaufen - müsste man umbauen. Bei Anno 1404 scheint die 5770 stärker als die 4850 - Du liegst also richtig, zwischen 4850 und 4870.

Und weiter oben findest Du einen von mir gelinkten Test mit Phantom und 5770 silent cell - und da ist nicht klar, dass das nicht geht. Das funktioniert gut. Und ich denke, mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen, zu denen hier übrigens kein Noiseblocker gehört, noch deutlich besser. Ein Noiseblocker würde keinen Sinn machen - das Niveau legt nämlich der 200mm-Lüfter fest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben