Allround-Stereosystem für Jugendaufenthaltsbereich

Ontraczek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir suchen als SV unserer Schule eine Anlage für den Raum der Oberstufenschüler.
Da diese Anlage so sehr viele verschiedene Musikinteressen benutzen werden, muss auf eine klare Klangfarbe in vielerlei Klangfacetten wertgelegt werden.

Der Knackpunkt hierbei ist natürlich das Budget, denn als SV ist man alles andere als im Geld schwimmend. Unser Budged beträgt 300-400€, maximal in Ausnahmefällen 500€.

Der Raum ist ca 60m² groß, was bei unserem Budget schon utopisch scheint. Uns ist klar dass man nicht den ganzen Raum so beschallen kann, die Hälfte sollte aber schon sein.

An Anschlussmöglichkeiten stellen wir für die Anlage keine besonderen Wünsche. CD ist nicht unbedingt notwendig und wenn vorhanden wird es nicht genutzt, Radio ebenfalls. Das einzige was wir im Prinzip brauchen ist ein AUX-Kabel.

Da wir als Schule agieren kommt nur ein Neukauf in Frage, Rückgaberecht muss vorhanden sein!

Wie schon gesagt sollte viel verschiedene Musik damit gut wiedergegeben werden können. Der Hauptkritikpunkt an der momentanen Einrichtung ist der Bass, der so klingt als würde da irgendwas drin zerbersten, jedenfalls höchst ungesund.^^

Das sind eine Menge Bedingungen und dafür entschuldige ich mich auch bei euch, aber es muss sein, wenn man
den größten Teil der betroffenen Menge glücklich machen will! Ich bin zuversichtlich hier kompetente Hilfe und Empfehlungen zu bekommen, auch aufgrund eigener Erfahrung in diesem Forum!

Mit freundlichen Grüßen,
Ontraczek

Ossi :D

Ja man muss sich ja über verschiedene Kanäle Informationen beschaffen und Angebote einholen ;)

Ich gehe jetzt mal ganz frech davon aus, dass die Optik nur eine sekundäre Rolle spielt...
Demnach würde ich für einen Raum in der Größe eher was aus dem PA-Bereich empfehlen. 2 Aktive PA-Lautsprecher, oder 2 passive mit ner kleinen Endstufe sollten dafür auf jeden Fall ausreichen.
Behringer eps500mp3 oder 2 mal Behringer Eurolive vs 1520 und dazu The T.amp ta450 Endstufe
Die Anschlüsse liegen zwar bei allen auf der Rückseite und mögen erstmal seltsam aussehen, aber mit dem richtigen Adapterkabel kann man da durchaus einen normalen AUX-Eingang drauß machen.

In einer bestimmten Höhe an der Wand?

Hallo, nochmals wende ich mich an euch:

Wir dürfen uns leider nichts zusammenklamüsern, deswegen:

Kann jemand zu ähnlichem Preis genau so gute Boxen mit den gleichen Anforderungen finden, die man mit einer kaufbaren Wandhalterung fixieren kann?

MfG

Was ist denn überhaupt eure jetzige Ausstattung?
Werden jetzt auch schon Wandhalterungen genutzt? Kann man die vielleicht wiederverwenden?
Geht es bei den Wandhalterungen um Diebstahlschutz (LS müssen also verschraubbar sein), kommen Alternativen zur Wandmontage in Frage?

Wie jetzt zusammen klamüsern?
Was ist daran denn zusammenklamüsert? Besser einzelnd gekauft als so nen Set wo man dann einfach mal alles einschicken darf bei nem Defekt oder so.

Hier wurden Extra Lautsprecher ausgewählt die auch was aushalten. Verstehe jetzt nicht warum das nicht gestattet ist. Man kann doch alles in einem Online Store kaufen (Thomann) und man eine Rechnung über alles.

Statt der Behringers kannst du auch die PA502 von Thomann direkt nehmen, da bist du genau im Budget (ohne halterungen) Wenn n bissl bass gewünscht ist sollte es aber weniger nicht sein

l_uk_e schrieb:
Wie jetzt zusammen klamüsern?
Was ist daran denn zusammenklamüsert? Besser einzelnd gekauft als so nen Set wo man dann einfach mal alles einschicken darf bei nem Defekt oder so.

Hier wurden Extra Lautsprecher ausgewählt die auch was aushalten. Verstehe jetzt nicht warum das nicht gestattet ist. Man kann doch alles in einem Online Store kaufen (Thomann) und man eine Rechnung über alles.

Du hast schon recht, bei den Boxen oder dass man Einzelteile kauft ist auch nicht das Problem. Dass es für die Boxen da aber keine Wandhalterung gibt ist das Problem, da wir Beispielsweise sie nicht auf ein Regal stellen dürfen, weil sie da runter fallen könnten. Auch mit Winkeln an die Wand dazu zusätzlich fixieren wurde abgelehnt.

Das Problem daran ist nur, dass unser Budget mit 400€ inklusive Endstufe damit wohl maßlos gesprengt wird.

Also zusammenfassend unsere Anforderungen:
2 Boxen + Wandhalterungen + Endstufe (Bisher ausgewählt)

Wir waren uns über die Zusammenstellung aus dem Post von JeGe schon einig, nur das Problem ist, dass die Boxen da nicht an der Wand mit einer Halterung fixierbar sind, was Vorraussetzung ist. Also bräuchten wir alternative Boxen, die gleich gut und teuer sind, aber halt eine andere Form haben und/oder hinten eine Halterung befestigt werden kann.

für unterm Strich 400€

Zuletzt bearbeitet:
Wieso maßlos? Für die Boxen brauchstdu keine endstufe, die sind aktiv. DU brauchst bloß noch kabel. Ansonsten kannst du dir jegliche boxen mit hochständerflansch aussuchen

Ich würde lieber auf einen Verstärker eines namhaften Herstellers zurückgreifen:
http://geizhals.de/denon-pma-520ae-schwarz-a766187.html
http://geizhals.de/pioneer-a-10-schwarz-a-10-k-a784376.html

Ansonsten finde ich die Idee mit den Monitor Supreme eigentlich ganz gut. Wenn es unbedingt fixiert werden muss (nen Sturz überstehen die schon und so schnell fallen die Dinger nu auch nicht um), dann nimmt man sich zwei Winkelverbinder und schraubt es damit an... Nimmt man stattdessen kleinere Lautsprecher zur Wandmontage, dann bekommen die Schüler das schon auf anderem Wege kaputt (wie du schon sagtest.. Bass & zerbersten..).

Zurück
Oben