allround tastatur bis ca 50 € gesucht

schooldrivaaa

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
221
hallo leute,

ich suche wie der titel schon sagt ein neues keyboard. nachdem was ich hier an freds so gelesen habe scheint es da ähnlich wie bei TN und NICHT TN panels eine glaubensfrage zu geben, was die wahl angeht :)

im moment habe ich nach den empfehlungen hier 2 im sinn:

cherry g80 und das sidewinder x6

logitech liest man ja hier vereinzelt, soll nicht so der hit sein, an der qualität gemessen.

meine anforderungen wären folgende:

nutzung: 60 % gaming 40% office
beleuchtung wäre wünschenswert :D
preis bis 50€

am liebsten wäre mir ein schlichtes board von vernünftiger qualität mit beleuchtung und vllcht ein paar extra tasten. das hab ich aber bisher nicht gefunden :(

vielen dank für eure hilfe!
 
Bei einer G80 solltest du dir sicher sein, welche G80 du willst.^^

Die sind ohne Zweifel sehr gut, aber die linearen sind nicht jedermanns Sache, aber gut zum Zocken geeignet, während die anderen wiederrum besser zum Schreiben geeignet sind.
Beleuchtung wirst du aber nicht finden.

Die Schreibcharakteristik ist auch ganz anders als bei den Tastaturen, die du bereits kennst. Es ist eben Gewöhnungssache. ;)
 
Naja. Ist halt Ansichtssache. Das Teil kaufst du dir einmal und hast für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Ich weiß auch nicht, wie du darauf getippt hast.

Die Cymotion ist aber auch kein schlechtes Board oder so. Kann aber nicht technisch nicht wirklich mithalten. Nützt aber auch nichts, wenn es einem nicht gefällt.^^
 
Also ich bin Logitechs Qualität durchaus zufrieden!
Die einzigen Mängel die ich aufzählen kann, sind das durch meine ständige die Farbe nach und nach verschwindet, das aber in keinster weiße die Funktionalität beeinflusst.

Wie siehts aus mit der G11 von Logitech?
 
sidestream schrieb:
Naja. Ist halt Ansichtssache. Das Teil kaufst du dir einmal und hast für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Ich weiß auch nicht, wie du darauf getippt hast.

Tippen konnte man mit der g80 ganz anständig, aber gamen nicht so gut wie mit der cymotion mMn.
Der lange Tastenhub hat gestört, und die rutschigen bedruckten Tasten, die sich qualitativ schlechter angefühlt haben.
Die Tasten der Cymotion geben auf Grund ihrer größe und textur, viel mehr grip und lassen sich schneller hintereinander drücken, auch wenn man die Taste ganz durchdrückt.
An die Zusatztasten aht man sich mit der Zeit auch gewöhnt und will die eigentlcih auch nicht mehr missen.
 
Ich selbst nutze die Sidewinder X6 nun seit knapp 4 Monaten. Die Beluchtung ist gut und zum spielen ist sie sehr gut. Zum Office allerdigns und gerade zum schreiben längerer Texte sit sie allerdings nicht gemacht.

also wenn Office wichtig ist nimm sie nicht. zum spielen ist sie gut.
 
Bei der G80 hast du nur einen Hub von 2mm. Oder besser ausgedrückt: Du brauchst nur 2mm, bis die Taste auslöst. Die anderen 2mm bis zum Boden sind lediglich Auslauf. ;)

Ist zugebenermaßen ein wenig merkwürdig, wenn man es nicht kennt/gewohnt ist.

Bei mir kommt es manchmal vor, wenn ich irgendwo auf Rubberdomes schreibe, dass ich schlicht Buchstaben auslasse, da ich die Taste nicht mehr immer zum Boden druchdrücke.:D

Die Expert ist, wie schon erwähnt, wirklich keine schlechte Tastatur. Was den Grip angeht... keine Ahnung. Die Schrift der Tasten bei der G80 sind übrigens gelasert.

Ich habe meine gegen double-shot-Kappen ausgetauscht. Das heißt, bei der Fertigung wird die Form für den Buchstaben ausgelassen und mit schwarzem Plastik gewissermaßen aufgefüllt. Das Ergebnis sind sehr kontrastreiche und langlebige Tasten. Ist aber nur noch bei sehr alten Tastaturen zu finden. Da hat sich bei der Aufhängung bei Cherry gottseidank nichts mehr geändert.^^
 
sidestream schrieb:
Die Schrift der Tasten bei der G80 sind übrigens gelasert.

Bei meiner waren die Buchstaben aber so knubbelig raufgespritzt schätz ich ich mal.
 
Das bei der G80? oO. Hm. Stimmt. Das fühlt sich ein wenig so an. Aber die sind laut Cherry gelasert. Außer bei dem schwarzen Modell. Da bin ich mir nicht so sicher.
 
ich war gerade im saturn und habe folgende modelle ausprobiert:

cherry stream xt - fand ich vom schreibgefühl sehr angenehm, allerdings eben ohne beleuchtung :rolleyes:

sidewinder X6 - war total schockiert, kam beim tippen aufgrund des anscheinend etwas geänderten layouts überhaupt nicht zurecht!

razor, ich glaub es war die lycosa, da sie beleuchtung hatte. vom tippen her gut, allerdings fand ich das glossy design etwas komisch.

logitech illuminated - ebenfalls sehr gutes tippgefühl. aufgrund des layouts würd ich die eher mit der stream XT vergleichen.

der freundliche mitarbeiter meinte, dass "die cherry zum gaming natürlich völlig ungeeignet sei" :evillol:

was meint ihr? denke, dass diese etwas flacheren tasten beim gaming nich weiter stören, ist wohl gewöhnungssache.
diese speedlink illuminated sieht ja gut aus - danke für den tipp!
 
schooldrivaaa schrieb:
der freundliche mitarbeiter meinte, dass "die cherry zum gaming natürlich völlig ungeeignet sei" :evillol:

Genau, und mir hat ein Verkäufer beim MediaMarkt letztens erzählt, die G15 Refresh sei doch so hochwertig verarbeitet und DIE Zockertastatur schlechthin...:rolleyes:. Ich hatte noch nie so eine billige, schlecht verarbeitete Tastatur daheim (für ganze 2 Tage :D )

Ich hab jetzt ein Logitech Illuminated Keyboard - damit zockt es sich super, wie ich finde! Kann ich nur empfehlen! Wobei das ja etwas über deinem Preislimit liegt - ich denke, die Cherry xt tut's genauso, wenn du auf Beleuchtung verzichten kannst.
 
@Dosch:
Ich denke es sollte jeder wissen, dass MediaMarkt-Berater keine Fachberater sind. Die bekommen nur den Müll aufgeschwatzt, den die Hersteller selber erzählen oder was die von selber glauben zu wissen.
Das sind einfach Einzelhandelskaufleute, die dementsprechend keine Ahnung haben ;)
Selten habe ich jemanden getroffen, der wirklich Ahnung von dem hatte, was er erzählte. Und das nur auf dem Gebiet von Fernseher, bei Hardware war er wieder schlecht.

Und zur Logitech Illuminated:
Auch das ist keine Qualitätstastatur. Die hat die Mindestanforderung, man kann also damit normal schreiben und das wars auch schon. Qualität ist aber was anderes ;)
Vor allem die Tasten, was ja das Wichtigste bei einer Tastatur ist.
 
Also, ich find die Tasten super, was Verarbeitung und Druckpunkt angeht. :) Aber Qualität ist halt immer subjektiv. Und natürlich hab ich bei der Tastatur keine Macros etc. - brauch ich persönlich aber auch nicht.

LG Dosch
 
http://www.hartware.de/review_706.html

laut diesem test kommt die speedlink nicht so gut weg. hab mir gerade bei einem freund die g80 3000 angesehen, ist echt klasse teil - aber halt so bieder :(

was ist von der lycosa zu halten? hab gerade festgestellt, dass es von der auch eine non glossy variante gibt. wäre mit 64€ noch erträglich
 
Dosch schrieb:
Aber Qualität ist halt immer subjektiv.

Nein, Qualität ist Qualität ist Qualität.
Subjektiv ist, ob man mit der gebotenen Qualität zufrieden ist oder nicht. ;)

(Ich bin mit der Cherry eVolution Stream sehr zufrieden, diese Tastatur gehört aber nicht zu den TOP-Qualitäts-Tastaturen überhaupt. Auch wenn die von der Qualität her besser als so manche 60-70 Euro Logitech-Tastatur ist.)
 
Zurück
Oben