allround tastatur bis ca 50 € gesucht

@schooldrivaaa:

Ich hatte nicht viele beleuchtete Tastaturen, da ich sowas nicht benötige und Licht im Dunkeln durch farbige Leuchtstoffröhren mache, wenn ich es brauche oder möchte :)
Ich hatte nur die G15 (erste, blaue Version), Speedlink Illuminati Metal (weiße Version), Razer Lycosa und noch immer die Logitech Illuminated.

Von den dreien würde ich die Logitech Illuminated empfehlen. Sehr gute Beleuchtung, der Tastenanschlag ist okay, wenn man kein Viel- und Schnellschreiber mit 10-Finger-System ist.

Von der Speedlink würde ich eher abraten. Die Beleuchtung hat mir zwar sehr gefallen, da bei der weißen Version auch die Tasten beleuchtet werden und nicht nur die Buchstaben, aber nach einem Jahr ist die Beleuchtung defekt geworden. Nach 1 Minute Beleuchtung wurde das Licht innerhalb einer weiteren Minute absolut dunkel, sodass man nichts mehr sehen konnte und danach musste man 10 Minuten warten, bis man wieder 1-1,5 Minuten mit Beleuchtung schreiben konnte.
Bei diesem Fehler wurde die Tastatur auch laut, das heißt sie fing an zu "surren", wie ein defektes Netzteil eines Billig-Monitors.

Und zur Logitech G15 kann ich nur sagen, dass die mir garnicht gefallen hat. Die Beleuchtung ist zwar okay, aber die Tasten waren mir zu extrem schwammig. Die Logitech Illuminated Tasten sind zwar auch sehr schwammig, aber dadurch dass die so niedrig sind, ist es nicht so schlimm wie bei der G15.

Die Razer Lycosa ist klar... kann man überall auch nachlesen. Die Tastatur ist sehr laut, hat sehr wackelige Tasten und die wohl schlechteste Beleuchtung, die eine Tastatur je verpasst bekommen hat. Als ich die selber hatte (nur ein Tag - und das reicht), konnte man sehen, dass die Beleuchtung nur direkt von oben okay ist. Ab einem Blickwinkel von ca. 40° wurden bereits die Sonderzeichen unleserlich und einige Buchstaben wurden nur halb beleuchtet. Die Makrofunktionen waren auch unterste Schublade. Nur 7 Zeichen in Folge wenn ich mir recht erinnere... die Makrofunktionen wurden auch nur aktiviert, wenn man GARNICHTS außer die Makrotaste gedrückt hat. Eine Makrofunktion währen dem Rennen (also "W" gedrückt halten) war somit unmöglich.

Also wenn beleuchtete Tastatur, dann die Logitech Illuminated.
Allerdings kenne ich wie schon geschrieben nur vier beleuchtete Tastaturen wirklich gut.
 
Sind die Deck so gut? Nur wohl schwer in D zu bekommen und dann haut auch der Preis rein 220 euro. aber geworben wird mit 22 Jahre dauerbelastung, Cherry Technik, jede Taste hat eine eigene LED und 240 Tasten gleichzeitig können verarbeitet werden. Klingt zumindest mal sehr interessant wenn man das klein Geld hätte.
Problem ist das es die nur in US-Layout gibt...
 
22 Jahre kommt hin. Meine G80-1000 OEM ist von 1989. Sie läuft zu 100% und wird wohl noch die nächsten 20 Jahre überdauern. :D Die Federn sind minimal leichtgängiger geworden, wenn ich das mit meiner recht neuen G80-1800 vergleiche, aber das ist kaum merkbar.

Naja. Ok. US-Layout ist natürlich eine kleine Behinderung, aber nicht soooo aufregend. US-Layout ist gar nicht so schlecht und zum Zocken ist es vielleicht sogar vorteilhafter.
Davon ab kannste dir ÖÄÜ auch über den Keyboardmanager auf bestimmte Tasten legen, wie die Originaltasten. So, dass die Zeichen darauf mit ALT GR benutzt werden können. Ich meine eckige Klammern und so brauchste wohl eher selten und für das deutsche Layout müssteste auch die ALT GR-Taste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Cherry immer Cherry, ich möchte nichts anderes mehr
 
schooldrivaaa schrieb:
was hältst du vom Logitech Illuminated sidestream?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. :D
(Ich finde die bescheiden...)
 
also ich schwanke jetzt zwischen logitech illuminated und cherry stream xt....
Ergänzung ()

ich hab gerade vom speicher eine alte cherry m83 13800 cyboard plus ausgegraben :D

treiber gibts zwar keine mehr, aber die meisten mm tasten funzen auch so. schreibgefühl ist ziemlich genial ^^ wie konnte die nur solang auf dem speicher verweilen :evillol:

sidestream, kennst du die noch? wenn ja mit welchen boards lässt die sich vergleichen?

achja weiß vielleicht jemand ne lösung zwecks treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
[cherry m83 13800 cyboard plus]

Wow, die gute alte CyBoard ;-) so eine (als USB) hab ich auch noch rumliegen. Ist zwar "nur" RubberDome-Technik, aber trotzdem die beste Cherry G83 die ich je in Händen hatte!

Leider gab es die nicht besonders lange, keine Ahnung weshalb Cherry die wieder aus dem Programm genommen hat. Dabei war es die erste Tastatur die ich gefunden hatte, die mit 2 Cursortatsen, 2 Tasten auf dem Numblock und der rechten Shift gleichzeitig keine Probleme hatte, egal in welcher Reihenfolge man die Tasten drückte ;-)
 
Jo. Stimmt. Da war doch noch was.^^ Sry, habe vergessen, zu antworten. :D

Äh, naja. G83 halt.^^ Rubberdomes, aber nicht die schlechtesten.
 
ja fühlt sich wirklich geil an beim tippen :P

aber kann jetzt was in puncto treiber machen? gestern zB in cod war es so dass ich paar mal einfach gegangen bin obwohl ich gar nix gedrückt hatte :(
 
Ist mir neu, dass man für eine Standard-Cherry einen extra Treiber braucht.

Deinstalliere mal den alten, wenn er noch drauf ist. Vielleicht hilft das. ;)
 
na ja ich meinte eigentlich auch die keyman software. da wird auf der cherry hp win xp 32 bit als letztes unterstütztes betriebssystem angegeben.

jetzt hast du aber noch nicht gesagt, wie die im vergleich zur cherry stream xt bzw logitech illuminated zu sehen ist
 
Keine Ahnung.^^ Ich glaube nicht, dass man da jetzt von so gewaltigen Unterschieden sprechen kann. Zumindest technisch gesehen. Die Cherry Rubberdomes sind aber ohne Zweifel nicht die schlechtesten.

Haptik ist wiederum etwas anderes. Da muss jeder selbst wissen, was er mag.
 
ok. ich denk dass ich die jetzt erstmal ne weile benutzen werd. wenn man solche schätze schon findet kann man die ja nicht verschmähen ^^
btw die handauflage ist sehr angenehm
 
Hm, die G83 kann man schlecht mit der Stream vergleichen, da letztere einen kurzen Tastenhub wie eine Notebooktastatur hat. Aber das Tippgefühl auf der Stream (ich hab selber zwar eine Barracuda, aber die hat die gleichen Tasten) ist sehr angenehm.

Ich hatte einige Zeit selbst eine G83 CyBoard und vermisse sie etwas, da meine jetzige Logitech G11 vom Tippgefühl her "schwammiger" ist. Allerdings hab ich mich inzwischen an die Makrotasten gewöhnt...

Fazit: sind beides (G83 / Stream) brauchbare und vor allem preiswerte Tastaturen. Ist halt die Frage, ob man lieber eine "normale" oder eine notebook-ähnliche Tastatur haben will.

Was die KeyMan-Software angeht: versuch doch mal die Version für die Stream runterzuladen, evtl. erkennt sie die alte CyBoard.
 
hat tatsächlich geklappt, die neue software erkennt die "alte" tastatur, ich kann fast alles belegen. danke für den tipp!

bevor ich keyman installiert hatte, wurde bei der taste mit dem "@" drauf, der opera mail eingang geöffnet, sehr cool. er erkennt wenn ich keyman jetzt nach mail programmen suchen lasse nur windows mail und outlook. weiß da jemand was? ich würde gern wieder mit druck auf die besagte taste zum opera mail eingang gelangen.
 
Hm, bei mir am Laptop unter Windows 7 steht in der Liste "E-Mail-Programme (Standard)" und in der Auswahl darunter tatsächlich auch nur Outlook. Trotzdem öffnet sich Opera, den ich als Standardprogramm für Mail unter Windows ausgewählt hab...

Evtl. musst du unter Windwos bei den Standardprogrammen nochmals Opera als Mailprogram festlegen.
 
Zurück
Oben