Allrounder für max. 500 Euro gesucht

tesky

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich wurde von einem Bekannten beauftragt, für bzw. mit ihm einen neuen Laptop zu kaufen. Aktuell hat er ein uraltes Gericom, welches meiner Einschätzung nach wohl mindestens 8 Jahre alt ist. Da Gericom im Jahr 2008 Insolvenz angemeldet hat, muss es wohl spätestens in jenem Jahr gekauft worden sein.

Das Notebook soll vornehmlich für Bürotätigkeit, Surfen und E-Mail sowie die jährliche Steuererklärung verwendet werden. Grundsätzlich würde ich ja sagen, da reicht auch ein Gerät für 350 Euro, aber er möchte auch die Option haben, mit dem Ding zu spielen, allerdings keine 3D-Shooter, sondern eher ältere Sache (sowas wie AoE III) und dafür hat er ein Limit von max. 500 Euro gesetzt.

-------------

Budget: max. 500 Euro

Anwendung: stationärer Betrieb; vornehmliche Verwendung für Office, E-Mail und Surfen, ältere Spiele (vornehmlich Strategie), keine Videobearbeitung, CAD etc.

SSD: wäre natürlich schön, glaube aber nicht, das dies im Budget drin ist
Festplattengröße: Ich würde zu 500 GB tendieren
Laufwerk: DVD-LW-Brenner reicht

Displaygröße: 15,6'' ist ok, aber wenn es in dem Preissegment etwas mit 17'' gibt, wäre auch das interessant
Auflösung: nicht wirklich von Bedeutung, aber unter 1366*768 sollte es nicht sein
Matt oder spiegelnd: matt wäre wünschenswert

Akkulaufzeit: nicht von Bedeutung, da es im stationären Betrieb verwendet wird
Betriebssystem: ich würde da gern Win7 installieren; das OS muss nicht dabei sein, aber die Treiber für Win7 sollten schon verfügbar sein

Design o.ä.: völlig irrelevant
besondere Anforderungen: also eine angemessene Verarbeitungsqualität bzw. ein akzeptables P/L-Verhältnis wäre wünschenswert, da es am Ende auf mich zurückfällt, wenn das Teil nix taugt;
ein gebrauchtes Modell kommt nicht in Frage

Was könnt Ihr bei dieser Konstellation empfehlen?

Edit:
Was haltet Ihr denn von diesem hier: http://geizhals.de/asus-x555lj-xx1369d-silber-90nb08i2-m22050-a1390376.html?hloc=at&hloc=de
Der hat 8GB Ram und eine 920M als Grafik und kostet 400 Euro. Ist an dem etwas schlecht, was ich übersehe? Einziger Nachteil den ich sehe: es hat ein glänzendes Display. Würdet Ihr davon heutzutage abraten, also quasi als absolutes No-Go?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit nem i5 würde ich empfehlen.
Ne 240er SSD gibts für 70€ und ich würd eine 940m empfehlen.
Mit viel Glück zusammen für 600€.
;-)

Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber 600 Euro sind leider keine Option. 500 sind der Maximalpreis. An dem Gerät kann auch nicht groß rumgeschraubt werden. Der wird quasi out-of-the-box auf dne Schreibtisch gestellt. Ein Auswechseln von HDD oder Ram ist da nicht drin.

---

Ich habe jetzt als Alternativmodell diesen hier gefunden: ASUS F555LB-XO115H silber

Es stehen jetzt also zwei Asus-Modelle zur Auswahl. Der X555LJ oder der F555LB

Die Unterschiede:
- der F hat einen i5, während der X nur einen i3 hat
- der F hat eine 940M, während der X nur eine 920M hat
- der F hat ein mattes Display, während der X wohl ein glare-Display hat (das recherchiere ich gerade)
- der X hat dafür jedoch 8GB Ram, während der F nur 4 GB hat
- der X hat zudem eine 1,3 MP Kamera, während der F nur eine 0,3 MP hat
- der F kostet rund 100 Euro mehr

Lohnt sich bei diesen Unterschieden (also bessere CPU und bessere GPU und mattes Display, dafür aber weniger Ram) der Aufpreis von 100 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Also für deinen Bedarf tut's auch der i3.
Beim i5 wäre man besser für die Zukunft gerüstet und 4GB reichen normalerweise auch.

Beim F ist 8.1 dabei.
Kamera wichtig ?

Hinsichtlich der Kamera müsste ich nochmal nachfragen, ich würde das Ganze jedoch als nicht ganz unwichtig sehen, da mein Bekannter Familie hat, die weiter weg wohnt. Mit der Kamera könnte er dann auch gleich Skype nutzen.

Wie stark wirkt sich aus, dass das Display des X glänzend ist? Würdest Du das als gravierenden Nachteil sehen?

Aktuell stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass vor dem Hintergrund des angedachten Nutzungsszenarios der bessere CPU und die bessere GPU keinen Aufpreis von 100 Euro rechtfertigen. Aber das glänzende Display macht mir Sorgen. Das wäre vielleicht doch so ein Nachteil, der 100 Euro mehr durchaus rechtfertigt...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, spiegelt manchmal aber die Farben sehen besser aus. Wie bei Fernsehern hat man manchmal Spiegelungen.

Zurück
Oben