Grafikkarte 300-500 Euro gesucht für bestehendes System

@_ROG_ CP2077 ist zwar ein tolles spiel, aber braucht wenig VRAM und kaschiert nur das Problem mit dem knappen VRAM, habe mich damals nur deswegen gegen ein RTX 4070 und 4070 TI entschieden und zu AMD gegriffen davor RX 6950XT und jetzt RX 7900 XT.
Finde ab eine RTX 4070 TI S kann man ohne Probleme empfehlen, aber da müssen einem die Features den Aufpreis wert sein und mir waren das +200€ (gleichwertige Karte wie Saphire Nitro+) nicht wert.

Nvidia sind tolle Karten, aber nur wenn man für die nächsten 1-2 Jahren kauft ohne Settings niedriger zu stellen.
Ergänzung ()

_ROG_ schrieb:
Wenn die 12 nicht mehr reichen, dann reichen auch keine 16GB mehr bei AMD.
totaler Quatsch, ja Nvidia geht mit VRAM besser um und 12GB Nvidia sind in etwa 13,5GB AMD (+- je nach Spiel), aber das sind keine 16GB, wenn dem nicht so sein sollte wäre ich dir dankbar wenn du es mit Tests belegen würdest.

Maxysch schrieb:
@_ROG_
totaler Quatsch, ja Nvidia geht mit VRAM besser um und 12GB Nvidia sind in etwa 13,5GB AMD (+- je nach Spiel), aber das sind keine 16GB, wenn dem nicht so sein sollte wäre ich dir dankbar wenn du es mit Tests belegen würdest.
Das hatten wir schon an anderer Stelle, aber gerne.

Beispiel zur Veranschaulichung, * Ultra Setting @ 4K, TAA
1737210974070.png

Man sieht oben in dem Beispiel vom Flugsimulator, dass bei exakt gleichen Einstellungen, die 3070 weniger als 8GB allokiert und dabei mehr FPS generiert als die RX6800, die knapp 13 von Ihren 16GB allokiert.

Also die VRAM-Benchs sind keine Tests, sondern dokumentieren lediglich die unterschiedliche VRAM-Allokation.
Dort werden keine Flaschenhälse mit Blick auf den Grafikspeicher untersucht. Wobei das blöderweise zwischen den Zeilen suggeriert wird.

Es muss nicht das ganze Spiel in den VRAM geladen werden. Das wäre weder machbar noch sinnvoll.
Irgendwann reicht natürlich ein VRAM nicht für ein gewisses Setting als Zwischenspeicher aus, aber die Panik hier teile ich nicht. Vorallem nicht bei RTX-Karten.

Man kann aber beobachten, dass bei Nvidia-Systemen mehr Daten über den Arbeitsspeicher bewegt werden. Daher gebe ich auch immer wieder gerne den Hinweis, dass 16GB Arbeitsspeicher bei Nvidia zu eng kalkuliert ist -zumindest an der Stelle, wo man VRAM-lastige Games ausreizt. Trifft auch auf die 4080 zu.

ghecko schrieb:
Hab ich so auch schon bei der 3070 gehört. Hat sich nicht bewahrheitet. Apple verbreitet ähnlichen Unsinn, scheint bei der geplanten Obsoleszenz Mafia gängige Propaganda zu sein.
Das da auch Marketing-/Vertriebsaspekte mit einspielen, die Ansicht teile ich auch. Keine Frage.
Deswegen hoffe ich, dass das FSR bei AMD bald aus den Kinderschuhen kommt. Hätte nichts gegen eine performante AMD-Karte, die mir bei Bedarf auch FSR in hübscher Qualität bietet. :)

8GB würde ich definitiv nicht mehr empfehlen. 12GB gehen schon noch in Ordnung.
Rückblickend bereue ich den Kauf meiner 7800XT. Was bringen mir die 4GB Vram mehr, wenn diese selten benötigt werden und ich dafür bei höheren Auflösungen in aktuellen Titeln Dank FSR fast immer ein schlechteres Bild habe.

Edit: Da FSR 4.0 nach aktuellen Stand nicht für die 7er Serie kommt, sehe ich eine Empfehlung auch als schwierig an.
Das Marketing Gewäsch von AMD kann man ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
_ROG_ schrieb:
die 3070 weniger als 8GB allokiert und dabei mehr FPS generiert als die RX6800
Wieder war rausgepickt 😅
erstens per Treiber wird hier Versucht den VRAM nicht voll laufen zu lassen um die Performance zu behalten, sieh die RAM Belegung, damit bräuchte die RTX 3070 11GB VRAM. 😏
Zweitens die Bandbreite der RTX 3070 mit ihren 256Bit einiges höher wie von RTX 4070/s 192Bit oder RTX 4060TI 128Bit, damit kann die Daten besser ohne Verluste auslagern als die modernen Karten (AMD wie 7600/7700 ist davon auch betroffen).
Drittens wenn RAM nicht reicht werden oft Texturdetails automatisch runter gesetzt damit Performance bleibt :evillol:
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
aktuellen Titeln Dank FSR fast immer ein schlechteres Bild habe.
Ja wenn du mit FSR/DLSS spielen willst/musst ist Nvidia besser, da hoffe ich auf den FSR4 mal gucken.
Ich schalte FSR nur wenn es muss, aber in vielen Titeln finde ich das Bild ok, natürlich in Titel die eng mit Nvidia gearbeitet haben ist das nicht der Fall, sehr komisch. 😏

_ROG_ schrieb:
Man sieht oben in dem Beispiel vom Flugsimulator, dass bei exakt gleichen Einstellungen, die 3070 weniger als 8GB allokiert und dabei mehr FPS generiert als die RX6800, die knapp 13 von Ihren 16GB allokiert.
Was ja erst mal gar nichts aussagt. Das Spiel kann auf der 3070 keine 13 GB allokieren, da nur 8 GB vorhanden sind. Wären auf der 3070 auch 16 GB vorhanden, würde das Spiel vermutlich auch die knapp 13 GB allokieren. Warum auch nicht...

Dennoch gebe ich dir teilweise Recht. Das Speichermanagement ist bei NVidia besser. Allerdings nicht in dem Maße, dass 12 GB bei NV gleichzusetzen wären mit 16 GB bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Maxysch
matmartin schrieb:
Jetzt noch Karten zu empfehlen, die wahrscheinlich kein FSR4 bekommen?
Welche Karten bekommen denn wahrscheinlich FSR4? Meines Wissens ist es nur für RDNA4 gesichert, also Karten die es im Handel noch gar nicht gibt. Und bis auf weiteres nicht in die Nähe von 300€ kommen werden, worauf meine Empfehlung abzielt. Ob es mal für RDNA3(.5) kommt, ist aktuell nicht mehr als ein frommer Wunsch.

ghecko schrieb:
Ob es mal für RDNA3(.5) kommt, ist aktuell nicht mehr als ein frommer Wunsch.
Das es für einige Karten kommt ist Fakt, aber für welche wollen die noch überprüfen. Ich hoffe das werden nicht nur RX 7900er 🤔

_ROG_ schrieb:
Screenshot 2025-01-18 at 16-03-35 Grafikkarte 300-500 Euro gesucht für bestehendes System Seit...png

Interessant ist auch, wie kacke die Frametimes bei der 3070 im Vergleich mit der 6800 sind. Ob das daran liegt, dass die 3070 ihre Texturen immer wieder aus dem RAM nachladen muss? Hmmm...
Auf der 6800 kann man noch flüssig spielen, auf der 3070 ist es eine Ruckelorgie, trotz mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Maxysch
Maxysch schrieb:
Wieder war rausgepickt 😅
Ja, ja... Lauter Einzelfälle... Da Beispiel spricht schon Bände. Muss man nicht weiter kommentieren.

Maxysch schrieb:
erstens per Treiber wird hier Versucht den VRAM nicht voll laufen zu lassen um die Performance zu behalten, sieh die RAM Belegung, damit bräuchte die RTX 3070 11GB VRAM. 😏
Ne braucht sie eben nicht. Die Daten werden viel schneller über den VRAM gezogen und zur Not sogar über den Arbeitsspeicher. Wo ist da ein Problem?

Maxysch schrieb:
Zweitens die Bandbreite der RTX 3070 mit ihren 256Bit einiges höher wie von RTX 4070/s 192Bit oder RTX 4060TI 128Bit, damit kann die Daten besser ohne Verluste auslagern als die modernen Karten (AMD wie 7600/7700 ist davon auch betroffen).
Spielt keine Rolle.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ndung-von-gpu-speicher-im-detail-erklärt.html

Maxysch schrieb:
Drittens wenn RAM nicht reicht werden oft Texturdetails automatisch runter gesetzt damit Performance bleibt :evillol:

Da wäre mir nur eine einzige Engine bekannt, die das macht. Wird aber immer wieder gern angeführt.
Mit dem "Texturmatsch" ist es so, dass dieser nur für kurze Zeit zu sehen ist und nachgeladen wird". Das ist ja Sinn und Zweck der Sache, dass es keine Nachlade-Ruckler gibt.

Und weil's so schön ist nochmal Cherry-Picking für Dich. :)

Gleiches Spiel, identische Settings (4K Ultra, TAA). Beide Grafikkarten mit 24GB VRAM ausgerüstet.
1737212415139.png

Ich schlage vor wir beenden das an der Stelle. Das wird hier sonst zu lang.

Shir-Khan schrieb:
Dennoch gebe ich dir teilweise Recht. Das Speichermanagement ist bei NVidia besser. Allerdings nicht in dem Maße, dass 12 GB bei NV gleichzusetzen wären mit 16 GB bei AMD.
Ja, ich glaube das kann man so gar nicht vergleichen. Jedenfalls wollte ich einfachmal etwas Differenzierung auf die sehr unterschiedlichen Grafikkarten-Typen werfen. Die je nach Anforderungen jeweils ihre Vorteile ausspielen. 12GB bei der 4070 sehe ich jedenfalls nicht als problematisch an. Wenn die 12GB bei der 4070 nicht mehr reichen, wird wohl auch die Performance langsam nicht mehr stimmig sein.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1571591
Interessant ist auch, wie kacke die Frametimes bei der 3070 im Vergleich mit der 6800 sind. Ob das daran liegt, dass die 3070 ihre Texturen immer wieder aus dem RAM nachladen muss? Hmmm...
Ja, das sehe ich wie Du. Man muss aber wiederum festhalten, dass der Vergleich mit TAA läuft. Nvidia-Karten sind auf DLSS ausgelegt. Kenne niemanden, der TAA nutzt. Bei DLSS wird auch der VRAM besser gesteuert. Mit und ohne FG.

_ROG_ schrieb:
Wo ist da ein Problem?
Sieh Beitrag von @ghecko
_ROG_ schrieb:
Spielt keine Rolle.
Naja da haben wir schon oft in der Vergangenheit gesehen wie das keine Rolle spielt, es spielt so lange keine Rolle so lange der VRAM genug vorhanden ist.
_ROG_ schrieb:
Und weil's so schön ist nochmal Cherry-Picking für Dich. :)
Ein Youtube Video ist das dein ernst? Naja das kann ich auch 😅
1737213387961.png

Oh Nein es hat keine Auswirkung das der VRAM nicht reicht 😏
Screenshot 2025-01-18 161509.png

Oh Nein warum habe nur so komische Ruckler? Nein das ist nicht weil ich 8GB VRAM habe.
Naja Rest darfst du dir gerne in dem Video mal Angucken:

Natürlich darfst du gerne dieses Lied auch weiterhin singen:

Anhänge

• 1737213505317.png
    1737213505317.png
    328,1 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
Maxysch schrieb:
Natürlich darfst du gerne dieses Lied auch weiterhin singen:
Ok, meine Zeit ist mir zu kostbar um mich von irgendwelchen Kindern ärgern zu lassen.
Solltest mal überlegen wie Du hier auftrittst. Sind auch Erwachse im Forum unterwegs.

@Maxysch
Ich denke 8GB Karten hat hier auch niemand empfohlen. Die 12GB Ram der 4070 reicht für wqhd aus.
Eine 7800XT hat wahrscheinlich auf absehbare Zeit zu wenig Leistung, so dass die 4GB mehr Vram nice to have sind, mehr nicht.
Was FSR4 abseits der neuen Karten betrifft, kann man einfach noch nicht abschätzen. Läuft es, läuft es nur abgespeckt?
Wird spannend.

Cris-Cros schrieb:
ch denke 8GB Karten hat hier auch niemand empfohlen.
Kamm ja nicht von mir sondern von @_ROG_ bin halt drauf eingegangen.
Cris-Cros schrieb:
Die 12GB Ram der 4070 reicht für wqhd aus.
Ja es ist halt Ausreichend, aber will ich das? Für den Preis nur eine Ausreichend würde mich nicht zufrieden stellen.
Cris-Cros schrieb:
so dass die 4GB mehr Vram nice to have sind, mehr nicht.
Naja mit 12GB hätte die RX 7800XT schon jetzt Probleme und musste auf 16GB setzen. Ich denke in absehbaren Zukunft werden wir die Auswirkungen sehen, nicht umsonst macht Nvidia per Software schon etwas dagegen(bei RTX 5xxx) um kleineren VRAM zu entlasten und wo die Technologie nicht eingesetzt wird werden wir wohl Unterschied sehen.
Vor 1-2 Jahren wurden wir hier auch ausgelacht als wir sagten das 8GB VRAM für FHD bald nicht mehr genug sein wird und was sehen wir Heute ?

_ROG_ schrieb:
Ok, meine Zeit ist mir zu kostbar um mich von irgendwelchen Kindern ärgern zu lassen.
Er hat aber schon Recht. Bekannt ist auch das, wenn du bei nVidia Richtung VRam Limit läufst, einfach automatisch die Texturen runtergeschraubt werden um Vram "freizuschaufeln". Ist auch ein Grund warum nVidia oft "weniger" VRam als AMD braucht bei fast kompletter Vram Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Maxysch
Der Threadersteller hat bis jetzt nicht einmal geantwortet, also sinnlos sich zu streiten, so wichtig kann ja dann die neue GPU nicht sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
wäre denn die 6800 aus dem Mindstar für 379 eine gute Wahl?
16gb und 256bit ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben