Allrounder mit gaming Eigenschaften

Ozzy09

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Multimedia, office und gaming (Online und vielleicht auch Mal ein AAA)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause, aber dann Mal auf der Couch oder am Tisch in verschiedenen Zimmern. Wohne in einem 3 Etagen Haus, Klassiker.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS.Go, Witcher, Battlefield.
Detailgrad soll halt noch spielbar sein, muss nicht ultra sein. Bin kein Grafik Fetischist

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung, nix anspruchsvolles

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
Max. 16 Zoll, lieber weniger, Touch kein muss, wegen zocken halt entsprechende refresh rate und response time für mittelgute Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte im non-gaming mindestens 4 Stunden halten, Videos, Filme, Surfen
Gaming am Stecker

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, sollte wenn möglich nicht über 2kg gehen, da habe ich unten was zu geschrieben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, Docking über USB-C wäre nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.200€ neu oder gebraucht im 50km Umkreis von Mettmann

Info, habe mir ein Dell g15 5515 mit Ryzen 7 5800h, rtx 3060, 16gb RAM, 512tb SSD geholt.
Wird zurück geschickt, da es 2.6kg wiegt +Netzteil 950gr.
Das ist einfach ein sehr schwerer Brocken. Sonst gefällt mir die Ausstattung sehr gut.
Das xmg core 15 gefällt mir mit seinen 2kg, allerdings ab 1.500€
Ich bin bei den ganzen Benchmarks überfordert, hinsichtlich "was brauche ich" ich muss kein high-end haben, will aber auch nicht nächstes Jahr mich ärgern wegen Performance-Problemen

Eine eierlegende wollmilchsau gibt es erst ab 2000€
Denk ich zu kompliziert, will ich zu viel, hab ich zu wenig Geld???

Danke euch schon Mal für konstruktive Meinungen
 
Hochwertig, mit gutem Display, leicht, performant und leise gibt es nicht in 15" bei deinem budget.
Der gebrauchtmarkt in dem bereich ist auch eher duenn, weil "gaming laptops" selten gebraucht weiter verkaufbar sind.
Das g15 ist schon mit der fairste kompromiss wenn du das so willst.. Aber: Warum spielt das Gewicht eine rolle, wenn du damit zuhause bleibst
 
Mit dem Budget wird es schwerlich was werden mit dem Gewicht.
Schau Dir mal das Acer Nitro 5 an.
Mit RTX 3070er 1TB SSD und 16GB RAM so um die 1500€.
Gewicht weiß ich im Moment leider nicht.
Habs meinem Neffen zum Geburtstag gekauft.
Für das Geld ordentliches Gerät mMn.
 
madmax2010 schrieb:
Hochwertig, mit gutem Display, leicht, performant und leise gibt es nicht in 15" bei deinem budget.
Der gebrauchtmarkt in dem bereich ist auch eher duenn, weil "gaming laptops" selten gebraucht weiter verkaufbar sind.
Das g15 ist schon mit der fairste kompromiss wenn du das so willst.. Aber: Warum spielt das Gewicht eine rolle, wenn du damit zuhause bleibst
Gewicht ist ja ok, aber 2.5 kg finde ich schon unangenehm auf der Couch im chill mode.
Gebrauchtmarkt sind schon viele Angebote, allerdings finde ich viele so 10-20% zu hochpreisig angesetzt.
Ich will auch nicht ins oberste Regal greifen.
 
Der Markt ist begrenzt in Zeiten von Home Office.
Dazu die Verfügbarkeit.
Das treibt die Preise hoch mMn.
 
Zurück
Oben