So, da ist es nun - das Schenker Work 17 (M22)
Meine Meinung zu dem Teil:
Ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt! Das Gehäuse besteht bis auf den Boden komplett aus Metall, was einen sehr wertigen Eindruck hinterlässt. Da verbiegt sich nichts!
Wenn man das Laptop aufklappt, stellt es sich ein wenig nach oben (das untere Deckel-Ende wird zum Hebel). Das fand ich gewöhnungsbedürftig, aber verbessert wohl auch die Lüftung, wenn man es auf einem Tisch ablegt...
Das 17,3-Zoll-IPS-Display mit seiner akkuraten Farbwiedergabe ist faszinierend, die Tastatur ist auch wirklich gut und bietet eine angenehmes Tipp-Feedback, die Tastaturbeleuchtung ist sehr angenehm und das Touchpad, das groß und reaktionsschnell ist, lässt sich gut bedienen.
Und was wirklich umwerfend ist, ist die Akkulaufzeit - bei mir werden 9 Std. angezeigt!
Auch unter Volllast finde ich die Lüftergeräusche als (noch) angenehm, aber meine Ausführung hat ja auch keine dedizierte Grafikkarte...
Die Anschlüsse sind großartig, und besonders gefällt mir auch der On/Off-Button, der an der Seite angebracht ist. Keine einfache weitere Taste, wie bei vielen modernen Laptops.
Das EINZIGE MANKO ist die Soundausgabe - die ist so dünn und erinnert mich an das "Dosen-und-Faden-Telefon", das wir als Kind mal gebaut haben - geht gar nicht!
Ich finde es recht befremdlich, dass bei einem ansonsten so rundum perfekten Laptop ein so dünner Sound entweicht. Da ich eh immer Kopfhörer benutze, ist mir das aber auch fast egal...
Ich danke ich euch sehr, dass Ihr mir das Schenker Work empfohlen habt - es ist meiner Meinung nach eine großartige Wahl für Anwender, die auf Qualität achten. Ich kann es auf jeden Fall sehr empfehlen und bin froh, etwas mehr Geld als geplant ausgegeben zu haben.
Nochmals vielen Dank für eure freundliche Unterstützung
und liebe Grüße