Headphonejack
Lt. Junior Grade
Guten Abend Leute,
meine Suche nach einem neuen Monitor gestaltet sich viel komplizierter als ich dachte.
Anwendungsgebiet: Surfen, Filme/Serien und Spiele.
Gewünscht:
30" oder größer
144HZ wenn möglich
Auflösung: 2.560*1440
Aktuell nutze ich den AOC Q3279VWF. Ein 31,5" Monitor mit 75Hz und VA Panel.
Eigentlich kein schlechter Monitor. Schönes kontrastreiches 10-Bit Panel (8bit+2bit FRC).
Surfen und Filme/Serien machen damit wirklich spaß.
Für Spiele aber komplett ungeeignet. Das Panel ist einfach so verdammt langsam das es vollkommen überfordert ist sobald ich ein etwas schnelleres Spiel wie Fifa, Rocket League oder ähnliches Spiele.
Der Monitor schliert wie Sau. Das ist unerträglich.
Wenn ich das richtig gelesen habe besteht dieses Ghosting Problem mehr oder weniger bei jedem Monitor mit VA Panel, ist das soweit richtig?
Was genau bringen einem 144Hz wenn der Monitor extremes Ghosting hat? Wird das Ghosting durch die höhere Bildwiederholfrequenz nicht sogar noch schlimmer bzw kommt noch extremer zur geltung?
Aber wie siehts mit IPS Monitoren aus? Können die was den Kontrast und die Bildqualität angeht mit VA Panels mithalten?
Gebe ich oben genannte Kriterien bei Geizhals ein, so kommen zu 90% nur Monitore mit VA Panel. Das ist Wahnsinn.
Budget liegt bei 400€. Wenn nötig kann ich noch was drauflegen.
Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super.
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
meine Suche nach einem neuen Monitor gestaltet sich viel komplizierter als ich dachte.
Anwendungsgebiet: Surfen, Filme/Serien und Spiele.
Gewünscht:
30" oder größer
144HZ wenn möglich
Auflösung: 2.560*1440
Aktuell nutze ich den AOC Q3279VWF. Ein 31,5" Monitor mit 75Hz und VA Panel.
Eigentlich kein schlechter Monitor. Schönes kontrastreiches 10-Bit Panel (8bit+2bit FRC).
Surfen und Filme/Serien machen damit wirklich spaß.
Für Spiele aber komplett ungeeignet. Das Panel ist einfach so verdammt langsam das es vollkommen überfordert ist sobald ich ein etwas schnelleres Spiel wie Fifa, Rocket League oder ähnliches Spiele.
Der Monitor schliert wie Sau. Das ist unerträglich.
Wenn ich das richtig gelesen habe besteht dieses Ghosting Problem mehr oder weniger bei jedem Monitor mit VA Panel, ist das soweit richtig?
Was genau bringen einem 144Hz wenn der Monitor extremes Ghosting hat? Wird das Ghosting durch die höhere Bildwiederholfrequenz nicht sogar noch schlimmer bzw kommt noch extremer zur geltung?
Aber wie siehts mit IPS Monitoren aus? Können die was den Kontrast und die Bildqualität angeht mit VA Panels mithalten?
Gebe ich oben genannte Kriterien bei Geizhals ein, so kommen zu 90% nur Monitore mit VA Panel. Das ist Wahnsinn.
Budget liegt bei 400€. Wenn nötig kann ich noch was drauflegen.
Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super.
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.